10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

1848eV hat geschrieben:
4. Dezember 2020, 22:51
... Reis hätte übrigens schon vorher den heute indisponierten Tesche gegen Chipsa tauschen müssen.
Besser hätte ich das auch nicht erklären können. ;)

So'n paar Sachen sind von deinen 'Stammtisch-Analysen' wohl bei mir hängen geblieben.
Was jetzt aktuell (auch) fehlt. :cry:

Und ja, Tesche hatte schon in der 1. Halbzeit zwei größere Aussetzer; den hatte ich nach dem Wiederanpfiff eigentlich nicht mehr erwartet.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3182
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Heute mehr Schatten als Licht , aber ich glaube nicht das uns diese Niederlage aus der Spur bringt. Gegen Paderborn muss jetzt ein Sieg her.
Siegesmut
Beiträge: 1093
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

1848eV hat geschrieben:
4. Dezember 2020, 22:51
Kiel hat mit Serra und Mees offdbsiv auf zwei Spitzen umgestellt nachdem sie zu sehr unter Druck gekommen sind. Und dazu Lee auf Linksaußen und Bartel auf Rechtsaußen gezogen.
Beide Außen haben dann getroffen.

Reis hätte übrigens schon vorher den heute indisponierten Tesche gegen Chipsa tauschen müssen.
Ins Schwarze, punktgenau !
Hemmann1848
Beiträge: 1324
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Siegesmut hat geschrieben:
4. Dezember 2020, 23:48
1848eV hat geschrieben:
4. Dezember 2020, 22:51
Kiel hat mit Serra und Mees offdbsiv auf zwei Spitzen umgestellt nachdem sie zu sehr unter Druck gekommen sind. Und dazu Lee auf Linksaußen und Bartel auf Rechtsaußen gezogen.
Beide Außen haben dann getroffen.
Ins Schwarze, punktgenau !
Was wäre denn da eurer Meinung nach das taktische Gegenmittel der Wahl gewesen?
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Eppendorfer hat geschrieben:
4. Dezember 2020, 23:42
... ich glaube nicht das uns diese Niederlage aus der Spur bringt. ...
Das sind die altbekannten Sätze mit dem TROTZ-dem. :)
Irgendwie hoffe ich das selbstverständlich auch, allein ... der Glaube, ... das ist immer so'ne Sache ...
... Gegen Paderborn muss jetzt ein Sieg her.
Wie oft schreiben wir derartige Sätze im Verlauf einer Saison eigentlich?
Aber, Recht hast du. 8-)

Düsseldorf war, nach Aue, das 2. Schlüsselspiel der Saison. Prüfung bestanden, Tendenz also aufwärts.

Kiel und Paderborn, da müssen mindestens 3 Punkte her. Denn dann kommt das nächste Schlüsselspiel (Hannover).

Holen "wir" also gegen Paderborn keine 3 Punkte, ist "der Aufzug" im Abwärts-Modus, wenn das Spiel in Hannover ansteht. Geht der VfL in Hannover 'baden', ist der Anschluss nach oben (vermutlich nicht nur vorerst) gekappt.

Und dann wird's richtig spannend in Sachen Trainer ...
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 403
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Habe das Spiel gestern nur stückchenweise per Ticker verfolgt. Im VfL Ticker auf facebook laß sich es so, als ob man der Meinung war, bis zum 0:1 das bessere Team gewesen zu sein. Vielleicht sollte man den peinlichen Schreibern des VfL mal erklären, dass es am Ende auf das Ergebnis ankommt und nicht ob ich der Meinung war, ob ich besser oder schlechter als der Gegner war. Auch das Rumgebölke unseres Stadionsprechers geht mir gehörig auf den Sack. Ein Gebrüll als wenn wir Deutscher Meister geworden wären, wenn man mal ein Tor schießt. Ihr merkt, es pisst mich aktuell wieder alles an beim VfL. Letzte Woche war ich noch so euphorisch, seit gestern bin ich wieder Realist. Die Mannschaft schafft es regelmäßig, mich bei Laune zu halten :ugly:
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Caana
Beiträge: 166
Registriert: 25. Oktober 2020, 15:39

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Caana »

Hemmann1848 hat geschrieben:
5. Dezember 2020, 00:19
Siegesmut hat geschrieben:
4. Dezember 2020, 23:48
1848eV hat geschrieben:
4. Dezember 2020, 22:51
Kiel hat mit Serra und Mees offdbsiv auf zwei Spitzen umgestellt nachdem sie zu sehr unter Druck gekommen sind. Und dazu Lee auf Linksaußen und Bartel auf Rechtsaußen gezogen.
Beide Außen haben dann getroffen.
Ins Schwarze, punktgenau !
Was wäre denn da eurer Meinung nach das taktische Gegenmittel der Wahl gewesen?
Wie schon geschrieben, Kiel hat - mutig bei 1:1 - auf ein 4-2-4 umgestellt mit gleichzeitiger Anweisung, dass die Aussenverteidiger viel höher stehen um so die berühmte Mehrheit in Ballnähe zu erzeugen, was ja wunderbar funktioniert hat. Was kann man dagegen machen?

Hat man 2 relativ schnelle und defensiv intelligente DM stellen diese sich einfach in die Halbräume statt Zentral, was aber dann ein kleine Lücke in der Mitte erzeugt. Sind die DM schnell genug können sie diese zulaufen, zudem "könnte" der OM mehr nach hinten arbeiten, aber dazu muss dieser auch eine gewissen Schnelligkeit mitbringen. Leider haben wir aber das langsamste DM/ZM in der Liga und so standen beide im lufteeren Raum. Sind die auf Aussen gegangen hat Kiel durch die Mitte gespiel und umgekehrt und so immer einen Mann mehr in Ballnähe gehabt, damit konnte Kiel dann ihr Spiel aufziehen.

Bei unserem Personal fällt mir nur eine Lösung ein: Umstellung auf ein 4-3-1-2 mit Konter. Das heisst:

Zjuli - der durch die Konzentration der Kieler auf ihn eh raus war - raus und Chipsah rein. 2 der dann 3 DM stellen sich wie gesagt in die Halbposition. Nach vorne Holtmann (der niemals hätte ausgewechselt werden dürfen) und meintwegen auch Ganvoula (dann Blum raus) als RS und LS, Zoller dahinter. Dann schnelles Umschaltspiel über die DM und Zoller mit Pässen in die Schnittstellen auf die schnellen RS und LS. Oder auch lange Bälle auf Ganvoula mit Holtmann hinter und Zoller vor ihm um den 2. Ball zu bekommen.

Hätte usw... :)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

So eine Nacht drüber geschlafen, anbei meine Couchanalyse zum gestrigen Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=VMiZIccfbHE&t=17s

Der Trainer kommt heute bei mir nicht so gut weg...
Kreisklasse
Beiträge: 3268
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Nacht drüber geschlafen. Erste Wut ist weg. Und inzwischen wurde fast alles Wichtige gesagt. Reis hat erst gar nicht auf die Umstellung und dann falsch auf den Rückstand reagiert. Holtmann war deutlich der stärkste OM gestern. Reis hätte ohne Probleme Zulj oder Blum für Ganvoula opfern können. Die waren offensiv ziemlich wirkungslos.
Und wir sollten nicht vergessen, dass Riemann vor dem 2:1 den Kielern den Ball in die Füsse gespielt hat. Zuvor ging das auch schon mal so, jedoch folgenlos in der Wirkung. Wenn man den Torwart zum Spielmacher macht, dann kann das immer mal passieren.
Nun denn, Ingame Coaching ist die Schwäche von Reis. Man würde sich daher einen Spieler wünschen, der Änderungen selbständig erkennt und reagiert. Kann Chips das. Oder ist die Stelle des Leaders im Mittelfeld immer noch vakant. Eines ist sicher. Das trabende Oldie DM ist sicher fleißig. Aber nicht mehr zeitgemäss. Man braucht nicht nur schnelle Aussen.

Letztlich muss aber Reis doch lernen. Schnell. Es kann doch nicht angehen, das der Kieler Trainer völlig vorhersehbar seinen schwächsten Mann herausnimmt, etwas umstellt und wir total ins Schwimmen geraten. Nachdem wir trotz einiger Ausfälle insgesamt überlegen waren.

Naja. Gegen Paderborn wird sich zeigen, ob wir zumindest in Schlagdistanz nach oben bleiben können.
Siegesmut
Beiträge: 1093
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Wünni1848 hat geschrieben:
5. Dezember 2020, 08:02
Habe das Spiel gestern nur stückchenweise per Ticker verfolgt. Im VfL Ticker auf facebook laß sich es so, als ob man der Meinung war, bis zum 0:1 das bessere Team gewesen zu sein. Vielleicht sollte man den peinlichen Schreibern des VfL mal erklären, dass es am Ende auf das Ergebnis ankommt und nicht ob ich der Meinung war, ob ich besser oder schlechter als der Gegner war. Auch das Rumgebölke unseres Stadionsprechers geht mir gehörig auf den Sack. Ein Gebrüll als wenn wir Deutscher Meister geworden wären, wenn man mal ein Tor schießt. Ihr merkt, es pisst mich aktuell wieder alles an beim VfL. Letzte Woche war ich noch so euphorisch, seit gestern bin ich wieder Realist. Die Mannschaft schafft es regelmäßig, mich bei Laune zu halten :ugly:
Hallo Wünni!
Euphorie ist ne tolle Sache,da könnte man tagelang drin baden.
Leider betrügt uns unser Seeleben andauernd, möchte es sich doch immer schön gemütlich und konfortabel einrichten.
Mach es so wie einige hier.
Sei realistisch, kritisch auch bei überraschenden Siegen gegen 10 Gegner und immer mit einer Portion Zurückhaltung, besonders wenn einige "dreckige" Siege zu Buche schlagen.
Wir sind hier beim VfL ! :mrgreen: :mrgreen:
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von reiner »

wenn ich das hier alles so lese stelle ich mir die frage und nicht zum ersten mal,.hat reis kein konzept bei umstellung des gegners? denn vorher waren wir eindeutig die bessere mannschaft.wir hätten gut und gene 1zu3 führen können oder müssen nur wenn das nicht geschieht, gehen wir immer baden.
Kreisklasse
Beiträge: 3268
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Man könnte übrigens beim Stand von 1:1 auch das Gesetz des Handelns selbst bestimmen und zuerst wechseln. Insbesondere, da Zulj und Blum unter ihren Möglichkeiten blieben. Ganvoula für Blum und Zoller dann auf rechts hätte den Kieler Trainer vielleicht vor dem Doppelschlag ins Grübeln gebracht.
Nach dem Schlag wars zu spät.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3182
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Guter Artikel von Rentsch:

https://vfl-magazin.de/kiel-bochum/
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Kreisklasse hat geschrieben:
5. Dezember 2020, 15:23
Man könnte übrigens beim Stand von 1:1 auch das Gesetz des Handelns selbst bestimmen und zuerst wechseln ...
Sowas geht? 🧐

Ganz, ganz wichtiger Gedanke!

Schon zum Ende der 1. Halbzeit war Tesche für mich ein Wechselkandidat. Nicht wegen allgemeiner Schlechtleistung, aber weil erkennbar nicht (mehr) ganz 'in der Spur'.
Da habe ich auf 'Chibs' gewartet.

Und später dann Ganvoula für Blum. Zulj hat m. E. einiges Potential in der Defensive der Kieler gebunden. G aber niemals für Holtmann ( es sei denn, H. hätte ein Problem signalisiert).

Kann es sein, dass Reis nur äußerlich Ruhe bewahrt, im Inneren aber, vielleicht auch mangels Erfahrung, in Panik gerät?
OnkelPommes
Beiträge: 775
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Ich bleibe nach diesem Spiel optimistisch. Man war über weite Strecken das bessere Team, muss führen, macht die Dinger nicht und dann kann es auch mal schief gehen. Wären jetzt alle nur herumgetrabt, keine Torchancen, Arroganz, fehlende Körpersprache, dann hätte ich schwarz gesehen.

Immer wieder schön so ein kleiner Dämpfer, vor allem nach so einem 5:0 Sieg. Es gibt Vereine, die lernen daraus. Warten wir es ab.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

1848eV hat geschrieben:
4. Dezember 2020, 19:09
Der Rückstand ist nicht das Problem Passiert halt.
Aber die vergebenen 100%igen die tun krass weh.
Das war bereits nach 39 Minuten klar!

RS:
Der VfL Bochum hat bei Holstein Kiel eine unnötige 1:3 (1:1)-Niederlage kassiert. Im Nachgang machten die Spieler des Zweitligisten auch die schwache Chancenverwertung als ausschlaggebenden Faktor aus.
Siegesmut
Beiträge: 1093
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

1848eV hat geschrieben:
5. Dezember 2020, 21:31
1848eV hat geschrieben:
4. Dezember 2020, 19:09
Der Rückstand ist nicht das Problem Passiert halt.
Aber die vergebenen 100%igen die tun krass weh.
Das war bereits nach 39 Minuten klar!

RS:
Der VfL Bochum hat bei Holstein Kiel eine unnötige 1:3 (1:1)-Niederlage kassiert. Im Nachgang machten die Spieler des Zweitligisten auch die schwache Chancenverwertung als ausschlaggebenden Faktor aus.
Aha !!
Problem erkannt!
Schon gegen Düsseldorf hatte ich diesbezüglich Blum kritisiert.
"Wenn man leichtfertig 4 x 110ige versemmellt...usw."!!

Aber ja, man darf in Bochum Ikonen nicht vom Sockel stoßen?
Umgedreht wird aber ein Schuh drauss, nämlich mit Augenmaß Spieler ohne Rücksicht ihrer Stellung in der Mannschaft
auf eklantante, wiederholte Mängel hinzuweisen!
Es wird Zeit dies zu erkennen!
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Die restlichen Ergebnisse an diesem Spieltag machen die völlig unnötige Niederlage noch viel schlimmer!
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 785
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Toto »

1848eV hat geschrieben:
6. Dezember 2020, 18:16
Die restlichen Ergebnisse an diesem Spieltag machen die völlig unnötige Niederlage noch viel schlimmer!
Das denken die beim HSV, Fürth, Aue, Paderborn und Osnabrück auch. Also jeder für sich, nicht aus VfL-Sicht ;)
Antworten