Kaderplanung 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 758
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Elk »

Er sollte dankbar sein, wenn er bei uns weiterspielen darf. Schliesslich bekommt er gutes Geld und hat uns eher wenig helfen können. Erinnert mich ein bisschen an Gyamerah.
Peschels Erben
Beiträge: 1090
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Wenn Fit dann gut. Leistungsbezug wäre sinnvoll, aber wenn er nicht will, dann halt nicht. Keine Tränen bei mir. Ebenso wie bei Pantovic. So wenig Einsätze wie er hat, scheint die Entscheidung bei ihm auch schon gefallen zu sein. Ist nur ne Vermutung. Macht auch Sinn dann nicht mehr primär auf ihn zu setzen
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Pfert
Beiträge: 109
Registriert: 24. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Pfert »

BLÖDMinus schreibt von einem 10-Mio.-Transfer im Sommer. Kann sich ja nur um Bella handeln. Hat jemand Zugriff auf die Seite ?
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1808
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Es geht um ABK. Durch seine U19 Einsätze erfüllt er (erst) jetzt ein Kriterium, um eine Arbeitserlaubnis in England zu erhalten.
Bei 10 Mio. soll et gehen dürfen, es wurden angeblich schon Angebote die darunter lagen abgelehnt.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3879
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bild plus artikel - folglich Ball flach halten.

Denke nicht dass ABK jetzt schon nach England gehen soll.
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

vflb1848 hat geschrieben:
15. März 2022, 21:53
Denke nicht dass ABK jetzt schon nach England gehen soll.
Die Verhandlungsposition in diesem Sommer dürfte optimal sein: Noch 2 Jahre Restlaufzeit des Vertrags und wahrscheinlich ein weiteres Jahr als Bundesligist.

Mit nur einem Jahr Restlaufzeit sinkt der Preis. Und als Zweitligist ab 23/24 (Worst Case, klar, muss aber einkalkuliert werden), sinkt er weiter.

Gehen wird Bella Kotchap so oder so, entweder dieses oder nächstes Jahr. Kommt in diesem Sommer ein gutes Angebot für Klub und Spieler, dann wechselt er auch.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2527
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Was aus den genannten Gründen auch sinnvoll wäre, in diesem Fall echt besser den Spatz in der Hand, die Taube auf dem Dach ist nämlich kaum größer, aber deutlich weiter entfernt
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Das o. g. Problemm stellt sich aber bei Leitsch. Und der Verlust beider Stamm- IV wäre kaum kompensierbar. Leitsch ist imho als Linksfuß die deutlich wichtigere und spannendere Personalie.
Peschels Erben
Beiträge: 1090
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Im schlimmsten Fall, sind tatsächlich beide im Sommer weg. Bei Leitsch gehe ich einfach davon aus. Er hat sicher sehr bewusst seinen Vertrag nur um ein Jahr verlängert. Was ich ansich schon gut finde. Aber dann wird er auch den Plan haben, dass er im Sommer für Geld wechseln wird.

Sollte jemand die 10 Mio für ABK bieten, müsste man ihn halt abgeben. Er ist in 3 Jahren evtl mal ein 50 Mio+X Transfer aber jetzt halt noch nicht. Optimal wäre natürlich eine Weiterverkaufsgebühr. Aber das geht manchmal auch nach hinten los Goretzka bspw.

Letzenendes muss man sich drauf einstellen, dass wir Leistungsträger verlieren werden. Sei es aufgrund von Leihen die enden, oder Transfers. Die Gute Leistung mancher Spieler bleibt nicht unbemerkt. Aber das ist unser Los und wird es auch bleiben. Dann muss man halt neue Holtmanns oder Elvise finden. Hat man schonmal gemacht. Warum nicht nochmal? Spieler die woanders nicht unbedingt Bäume ausgerissen haben und bei uns gut funktionieren sind doch unsere Spezialität. Lieber bei dem Motto bleiben, als nun meinen irgendwelche Spieler für teures Geld zu holen. Gott sei Dank haben wir gar nicht das Geld für solche Ideen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2527
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Gehe ich mit bis auf den Umstand, nicht auch mal was zu reinvestieren, das sollte selbst einem VfL doch mal gelingen ;)
Peschels Erben
Beiträge: 1090
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ja klar. Aber halt nicht solche Dinge wie bspw ein Boateng in Berlin, oder ein Ibisevic in Berlin, oder Schalke. Welcher Name dann auch immer fallen mag. Halt bloß nicht diese Spielertypen, die mal ne große Nummer waren und einen Haufen Geld kosten und dann einfach nichts mehr bringen. Aber einen großen Namen haben. Ich glaube man weiß ungefähr, welche Spielertypen ich damit meine.

Dann lieber hungrige Spieler die nochmal/erstmal was beweisen wollen/müssen.

Das man ggf. auch mal eine kleine Ablöse zahlen könnte steht außer Frage.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2527
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ja, das ist ein Konsens, der gut passt; Nachwuchs, gerne auch aus der zweiten Liga oder dem Ausland oder mittelgestandene Spieler, die sich identifizieren und mental so wie Losilla oder Soares zur Mannschaft und zur Stadt passen.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 559
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Das schlimmste was uns passieren könnte ( bei Ligaerhalt ) wenn beide Innenverteitiger gehen. Dazu die Abgänge der Leihspieler, und wer weiß wer sich noch so in die Notizbücher der Scouts verrirt hat z. B. Holtmann, Soares. Pantovic möchte wie man hört auch sein Geld woanders verdienen. Falls das eintreffen sollte wird die nächste Saison um einiges schwerer für uns als diese. Man hätte keine eingespielte Truppe mit top Zusammenhalt und neue Transfers mit Stammspieler Potential müsste man in großer Anzahl erst einmal finden. Noch ist alles Zukunftsmusik, erstmal noch ein paar Punkte holen und das bis jetzt erreichte genießen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3879
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Peschels Erben hat geschrieben:
16. März 2022, 10:23


Sollte jemand die 10 Mio für ABK bieten, müsste man ihn halt abgeben.

Sehe das völlig anders. Warum müsste man das?

Wie geschrieben: Der Spieler hat Vertrag bis 2024, der VfL ist bei Klassenerhalt in einer komfortablen Situation. Bitte macht die Augen auf: ABK wäre wenn er keinen totalen Leistungseinbruch erfährt auch bei nur noch einem Jahr Restlaufzeit locker für 10mio abzugeben. Im Gegenteil: spielt er ein zweites Jahr bundesliga, steigt sein Wert und die Interessenten nehmen zu. Es wird immer schnell vergessen dass er erst 20 ist!

Aber auch aus spielersicht würde ein zweites Jahr Bundesliga als Stammspieler Sinn machen. Sollte aber ein Angebot jenseits der 15-20mio diesen Sommer eintrudeln, gut, das würde alles ändern. Aber die 10 bekommst du immer, da bin ich mir sehr sicher. Zudem sollte bedacht werden dass mit der wm in Katar die wintertransferperiode 22/23 ganz anders ablaufen wird als gewöhnlich. Auch zu diesem Zeitpunkt wäre ein Transfer denkbar.

Zu Leitsch: Hier muss man alles dran setzen den Vertrag zu verlängern.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 559
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Also bei 10 Millionen für ABK sollte man als Verein nicht lange überlegen. Sind wir doch mal ehrlich, er ist kein schlechter Innenverteitiger, aber auch kein überragender. Spielaufbau kann er nicht, spielt lieber quer am liebsten zum Keeper. Ruhe am Ball auch nicht wirklich vorhanden und ein bis zwei Böcke bringt er in fast jedem Spiel. Seine Vorteile sind die Schnelligkeit und sein wuchtiger Körper den er oft gut einsetzt.
Vergleicht doch mal den Nico Schlotterbeck mit ABK, da liegen fussballerische Welten zwischen.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Blum darf keine Option mehr sein. Schade, aber so ist es leider gekommen. Es ist auch eine Chance für uns. Im Sommer lässt sich durch das Vertragende von Blum & Weilandt, wirklich sehr gutes Geld im Personaletat freischaufeln. Ich setzte mal etwas niedriger an und gehe davon aus, dass in Summe gut 1 Mio. € frei werden könnte. Wenn wir also das Jahresgehalt der beiden, die aus unterschiedlichen Gründen keine Rolle spielen, stattdessen einem neuen ablösefreien Außenstürmer bezahlen, der im Gegenzug spielfähig ist, dann haben wir neben Holtmann eine weitere klasse Option auf den Außen. Da lässt sich was mit machen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3879
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Since 1848 hat geschrieben:
16. März 2022, 11:49
Also bei 10 Millionen für ABK sollte man als Verein nicht lange überlegen. Sind wir doch mal ehrlich, er ist kein schlechter Innenverteitiger, aber auch kein überragender. Spielaufbau kann er nicht, spielt lieber quer am liebsten zum Keeper. Ruhe am Ball auch nicht wirklich vorhanden und ein bis zwei Böcke bringt er in fast jedem Spiel. Seine Vorteile sind die Schnelligkeit und sein wuchtiger Körper den er oft gut einsetzt.
Vergleicht doch mal den Nico Schlotterbeck mit ABK, da liegen fussballerische Welten zwischen.
Wo war schlotterbeck vor zwei Jahren?


Ich verstehe das immer nicht wie man sich als VfL-Fan ins eigene Fleisch schneiden will und seine besten Leute abwertet.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 559
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
16. März 2022, 11:49
Blum darf keine Option mehr sein. Schade, aber so ist es leider gekommen. Es ist auch eine Chance für uns. Im Sommer lässt sich durch das Vertragende von Blum & Weilandt, wirklich sehr gutes Geld im Personaletat freischaufeln. Ich setzte mal etwas niedriger an und gehe davon aus, dass in Summe gut 1 Mio. € frei werden könnte. Wenn wir also das Jahresgehalt der beiden, die aus unterschiedlichen Gründen keine Rolle spielen, stattdessen einem neuen ablösefreien Außenstürmer bezahlen, der im Gegenzug spielfähig ist, dann haben wir neben Holtmann eine weitere klasse Option auf den Außen. Da lässt sich was mit machen.
Da gebe ich dir Recht, der Vertrag mit Blum sollte man nicht verlängern. Man kann ja überhaupt nicht mehr mit ihm planen, Frankfurt war die Krönung. Sich beim warmmachen zu verletzen und wieder länger auszufallen ist schon sehr speziell. Da er von seiner Technik und Schusskraft unser bester Aussenstürmer ist, macht die Sache noch schlimmer.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 559
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

vflb1848 hat geschrieben:
16. März 2022, 12:01
Since 1848 hat geschrieben:
16. März 2022, 11:49
Also bei 10 Millionen für ABK sollte man als Verein nicht lange überlegen. Sind wir doch mal ehrlich, er ist kein schlechter Innenverteitiger, aber auch kein überragender. Spielaufbau kann er nicht, spielt lieber quer am liebsten zum Keeper. Ruhe am Ball auch nicht wirklich vorhanden und ein bis zwei Böcke bringt er in fast jedem Spiel. Seine Vorteile sind die Schnelligkeit und sein wuchtiger Körper den er oft gut einsetzt.
Vergleicht doch mal den Nico Schlotterbeck mit ABK, da liegen fussballerische Welten zwischen.
Wo war schlotterbeck vor zwei Jahren?


Ich verstehe das immer nicht wie man sich als VfL-Fan ins eigene Fleisch schneiden will und seine besten Leute abwertet.
Gegenfrage, wo war ABK.
Das war in etwa die Zeit wo er Trainingsfaul war und ihm sein Profi da sein zu Kopf gestiegen ist.
Und ich werte ABK nicht ab, du siehst ihn scheinbar schon als vollkommender fertiger Top-Innenverteitiger an und ich sehe das was er jede Woche auf dem Platz bringt.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3879
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Oh Neeein, was kommt denn da wieder falsch rüber.

Natürlich ist er kein fertiger Top-Innenverteidiger. Les doch mal meine Beiträge. Aber er wird es vermutlich werden. Wenn er 23, 25, 27 ist. Und auch jetzt ist er schon auf einem sehr sehr guten Level!

Vor zwei Jahren war ABK 18 und bereits schon erweiterter Stammspieler bei uns in Liga 2.

Also Scouting wäre nicht dein Thema ;)
Gesperrt