Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Beloki
Beiträge: 1419
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Beloki »

Patrick Fabian - kurzinterview
(c) vfl-bochum.de 09.04.2022
- wechsel assistenz GF zu bereichsleitung lizenzmannschaft.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1795
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Endlich spricht es einer aus! ;)

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... t1-kolumne
So wie nun viele, völlig zurecht auch, bei der „Sonderschale“ an den SC Freiburg denken, so schlage ich den VfL Bochum vor!
Sie sind stolz, auf sich und ihre Saison. Sie haben auf dem Rasen viele Fußball-Fans begeistert, die einfach den Sport lieben. Und Besonderes erkennen.
Ich fänd‘s großartig, wenn es für solche Saisons, solche Leistungen irgendetwas gäbe. Zum Anfassen, zum Herzeigen, für‘s Vereinsmuseum. Verdient wär‘s allemal.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich mochte den Artikel sehr. Da ich nun mal im Freistaat geboren und aufgewachsen bin und viele Jahre unter den selbstgefälligen Tiroler-Anhängern gelitten habe (ja, ich weiß, es gibt auch Ausnahmen), werde ich folgenden Satz daraus besonders gerne weiterleiten :mrgreen: :
Was die Bochumer diese Saison geleistet haben, da lege ich mich gerne fest, ist ein größerer Erfolg, eine größere Leistung, als mit Bayern die Schale zu holen.
Übermütige blau-weiße Grüße in die Runde :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 612
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

SF7 hat geschrieben:
12. April 2022, 11:48
Endlich spricht es einer aus! ;)

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... t1-kolumne
So wie nun viele, völlig zurecht auch, bei der „Sonderschale“ an den SC Freiburg denken, so schlage ich den VfL Bochum vor!
Sie sind stolz, auf sich und ihre Saison. Sie haben auf dem Rasen viele Fußball-Fans begeistert, die einfach den Sport lieben. Und Besonderes erkennen.
Ich fänd‘s großartig, wenn es für solche Saisons, solche Leistungen irgendetwas gäbe. Zum Anfassen, zum Herzeigen, für‘s Vereinsmuseum. Verdient wär‘s allemal.
... danke, SF7, für den Link zu diesem Beitrag, der mir aus dem Herzen spricht!!
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2714
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Sehr gute und TOLLE IDEE
in der Hoffnung auf Umsetzung !

Frage mich seit Jahren immer,
welcher Erfolg, welche Leistung einer Mannschaft in der
abgelaufenen Saison am meisten herausragte.

Ist es der 'Stern des Südens ' mit Dauer-Abo
auf die alsbald 10.Meisterschaft in Serie ? 😴 Gäääähn.

Oder ist es ein 'kleiner Verein' (wie in diesem Jahr der VfL),
welcher auch mit einem geringem Budget Erfolg (Klassenerhalt)
und/oder landesweit Zuschauer begeistert hat.

Wäre schön, wenn diese Idee anerkannt umgesetzt würde
und WIR die ' Schale der Herzen 2022 ' bekommen !

Meine (persönliche) Schale
für herausragende Leistungen ging in den letzten Jahren an:
- 2017 SC Freiburg (Aufsteiger) - Platz 7
- 2018 Schalke 04 - Platz 2
- 2019 Eintr Frankfurt - Platz 7
- 2020 Union Berlin (Aufsteiger) - Platz 11
- 2021 VfB Stuttgart (Aufsteiger) - Platz 9
- 2022 VfL Bochum (Aufsteiger)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Herausragend im Sinne des Artikels ist eine Leistung ja nur, wenn sie mit minimalem Geldeinsatz erreicht wurde. Wenn man auf den Lizenzspieleretat schaut, dann könnte man sich den Spaß machen, die Relation Punkte pro Millionen Euro Etat auszurechnen. Da wären Bochum und Bielefeld ziemlich weit vorn. S04 sicher nicht. Mit dem Riesenetat mal 2. geworden zu sein, ist keine Kunst.
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Wenn es sportlich nicht gereicht hätte, ihr Fußball nicht gut genug gewesen wäre, dann hätte das Bochumer Publikum das akzeptiert.
Schätzen wir uns glücklich, dass nach Lage der Dinge der Beweis hierfür in der laufenden Saison nicht mehr erbracht werden muss.
Wenn man sich in Erinnerung ruft, was allein hier im Forum immer mal wieder nach 2-3 Spielen ohne Sieg an Weltuntergangsphilosophien und Beschwörungen von Loser-Genen und Verlierer-Mentalitäten zusammenorakelt wurde, müssen Restzweifel an dieser These erlaubt sein.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3874
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

@rumpelfuß

Schön formuliert ;)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Rumpelfuß hat geschrieben:
12. April 2022, 21:29
Wenn es sportlich nicht gereicht hätte, ihr Fußball nicht gut genug gewesen wäre, dann hätte das Bochumer Publikum das akzeptiert.
Schätzen wir uns glücklich, dass nach Lage der Dinge der Beweis hierfür in der laufenden Saison nicht mehr erbracht werden muss.
Wenn man sich in Erinnerung ruft, was allein hier im Forum immer mal wieder nach 2-3 Spielen ohne Sieg an Weltuntergangsphilosophien und Beschwörungen von Loser-Genen und Verlierer-Mentalitäten zusammenorakelt wurde, müssen Restzweifel an dieser These erlaubt sein.
Ganz genau Rumpelfuß !
Das ging schon beim Pokalspiel gegen Wuppertal los und setzte sich die ersten Bundesligaspiele nahtlos fort. Den V f L in Grund und Boden zu schreiben, hat aber nicht geklappt wie wir ja jetzt alle wissen. Plan 2 war dann den Forenmitgliedern hier Ehre, Respekt, Sachverstand , ... abzuerkennen und anzupöbeln. Hat auch nicht funktioniert.
Macht ruhig weiter so, mittlerweile wissen wir ja wer ihr seid, jedenfalls keine V f L-Fans. :mrgreen:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Das Schlimme ist, dass das nicht nur beim holprigen Start so war, sondern auch nachdem sie Mannschaft x mal bewiesen hat, dass sie absolut erstligatauglich ist.
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4845
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Richtig, aber als VfL Fan traut man dem Braten ja nie so wirklich. Selbst jetzt habe ich im Umfeld immer noch Stimmen vernommen, die den Klassenerhalt zumindest weiterhin leicht in Gefahr sehen. Motto: "Wenn es einer schafft, noch abzugehen dann der VfL". :ugly:
Es muss erst 100% fix sein. Selbst 12 vor bei 12 zu vergebenen sind noch gefährlich. ^^
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1795
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von SF7 »

...und wir sollten uns vor Augen führen, dass mit Blum und Zoller zwei Stammspieler (mit gehobener Qualität) fast die ganze Saison verletzt ausfielen.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Das Urteil für den Spielabbruch ist da...

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... 0000-euro/
Der VfL Bochum 1848 ist in diversen Einzelrichterverfahren vom DFB-Sportgericht zu mehreren Geldstrafen verurteilt worden. Der Spielabbruch in der Partie gegen Borussia Mönchengladbach hat finanzielle Folgen: Aufgrund unsportlichen Verhaltens aus dem eigenen Fanblock wird der VfL gemäß der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB mit einer Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro belegt.

Des Weiteren soll das nächste Bundesligaheimspiel unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden; diese Strafe ist allerdings bis zum 30. Juni 2023 zur Bewährung ausgesetzt. Hiervon betroffen wäre die gesamte Südtribüne, also die Blöcke A bis D. Ein Widerruf der Bewährung erfolgt dann, wenn es innerhalb der Bewährungszeit erneut zu erheblichen unsportlichen und strafbewehrten Vorfällen gemäß der DFB-Rechts- und Verfahrensordnung sowie der DFB-Satzung kommt.

Unabhängig davon müssen die Blau-Weißen Konzepte erarbeiten und umsetzen, die sowohl die Einführung eines hochauflösenden Videoüberwachungssystems im Vonovia Ruhrstadion bis Ende des Jahres 2022 als auch ein Pfandbecher-Mehrwegsystem bis zu Beginn der Spielzeit 2022/23 vorsehen.

In Zusammenhang mit dem Spielabbruch hat die Staatsanwaltschaft Bochum Anklage wegen Körperverletzung gegen einen 38-jährigen Tatverdächtigen erhoben. Das Verfahren läuft noch, weshalb der VfL Bochum 1848 hierzu keine weiteren Stellungnahmen abgeben wird.

Zudem ist der VfL in drei weiteren Verfahren zu Geldstrafen verurteilt worden, jeweils aufgrund von Becherwürfen. Für die Partie gegen Borussia Dortmund (11. Dezember 2021) zu 2.000 Euro, für Würfe im Spiel gegen den 1.FC Union Berlin zu 10.000 Euro und im DFB-Pokalspiel gegen den SC Freiburg zu 3.000 Euro.

Der VfL Bochum 1848 hat allen Urteilen zugestimmt.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Pfandbecher hatten wir schon mal. Die flogen noch besser und wurden deshalb abgeschafft.
Ansonsten Geld plus Bewährung und erstmal kein Geisterspiel. Ob unsere besonders Impulsgesteuerten sich so viele Monate beherrschen können?
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Hätte schlimmer kommen können. 115.000 Euro tun weh, aber ein Zuschauerausschluss wäre eine sportliche Schwächung und. noch teurer. Die Bewährungszeit ist sehr lange und deswegen das drohende Damoklesschwert in der Sache.
Das mit dem Pfandsystem halte ich für Aktionismus und in der Angelegenheit für ein völlig untaugliches Mittel. Als wenn sich irgendein Irrer davon abhalten lässt, sein 5 Euro Getränk wegen ein oder zwei Euro Pfand nicht zu werfen. Zudem hat Kreisklasse richtig darauf hingewiesen, dass die Becher dann noch schwerer sind und noch besser fliegen und mehr Schaden anrichten können. Ist aber auch richtig das Urteil umfänglich zu akzeptieren.
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von freifang »

Glimpflich
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2714
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Glimpflich. JA !

Trotzdem sind 115.000 € Strafe
auch für einen VfL kein 'Pappenstiel'.

Allerdings ist das endgültige Urteil
ja wohl bedingungslos zu akzeptieren !

Wird der Becherwurf-Honk
sich an den Kosten beteiligen müssen ?
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

... wenn sie es ihm nachweisen können und wenn er Geld hat, dann wird er den Schaden ersetzen müssen. Natürlich müsste der VfL es auch einklagen.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2849
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

1848eV hat geschrieben:
13. April 2022, 17:25
Das mit dem Pfandsystem halte ich für Aktionismus und in der Angelegenheit für ein völlig untaugliches Mittel.
Das Pfandsystem wird ja auch aus einem anderen Grund eingeführt.
Stichwort: Müllvermeidung durch die Einmalplastik-Wabbelbecher.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Siegesmut
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

@ Rumpelfuss

Etwas weniger schreiben, etwas weniger rechthabenwollen und dafür lieber mal erst Ergebnisse, bzw. Leistungenverläufe
bewerten , würde schon reichen. :idea: :idea:
Antworten