Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Eppendorfer hat geschrieben:
17. April 2022, 07:41
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
16. April 2022, 22:26
Falls möglich, in mehreren Schritten modernisieren und mit der Haupttribüne anfangen. Es fehlen Logen, für die ganz finanzstarken Kunden. Also die Haupt erhöhen und Logen nicht vergessen.
Also ich war gegen MG in einer Loge im Ruhrstadion eingeladen von einem unserer Lieferanten. So wie ich das gesehen habe gibt es 8 Stück davon die direkt von deinen Platz aus raus ins Stadion gehen. Zugang über die SBL.
Das sind eher offene Separets. Eben keine Logen. War auch so vom VfL gewünscht.

Mal zu den Dimensionen:
Entsprechend der FIFA-Vorgaben wurden zur Frauen WM vor 14 Jahren sieben Logen mit jeweils 15 Plätzen geschaffen, die einen direkten Zugang zur Haupttribüne haben.
Das sind also 105 Plätze. Natürlich immer ausgebucht.

Zum Vergleich dann ein einigermaßen modernes Stadion dieser Größenordnung in Duisburg:
Die 41 Logen in der dritten Ebene unserer Arena gewähren allesamt beste Aussicht auf das Spielfeld. Die Räume mit dem Standardmaß von 28m² bieten 10, 20 oder 40 Sitzplätzen.
Also 800 bis 1000 Plätze. Wobei die pro Loge und nicht nach Personen bezahlt werden.

Beispiel Augsburg 520 Plätze in Logen.
Beispiel Hoffenheim 41 Logen mit 768 Plätzen.
Beispiel Leverkusen 48 Logen mit 862 Plätzen.
Von den vielen vielen viel größeren Stadien Berlin, Hamburg, Köln, Gelsenkirchen, Dortmund, Mönchengladbach, Stuttgart, München, Frankfurt, Bremen, Hannover, Leipzig... wollen wir erst gar nicht reden.

Mal zur Info: In Stadion Dresden kostet eine Loge mit 12 Plätzen zwischen 35.000 und 40.000 Euro.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2704
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Das zukünftig beim Thema Stadion etwas passieren muss
liegt klar auf der Hand.

Möchte trotzdem UNSER Stadion nicht gegen z.B. ein
moderneres Wedau-Stadion tauschen wollen !

Erste Ansprechpartner werden weiterhin die Stadt Bochum
und/oder ein möglicher Investor (Vonovia ?) sein.

Machbarkeitsstudie. Was ist möglich ?

Standorterhaltung anne Castroper mit oberster Priorität,
ein kompletter Neubau könnte zum Millionengrab werden.
(siehe Kaiserslautern o. Schalke)

Modernisierung, Logen,
Um - oder Ausbau nach Vorbild Millerntor oder Alte Försterei.

Ost- oder Westtribüne könnten (platzmäßig) noch am
ehesten erweitert werden.
Bei Südtribüne sehr ich einen Ausbau durch die
unmittelbare Nähe zur Castroper Straße problematisch.

Ist aber alles Wunschdenken meinerseits
von einem 34.000er Stadion...

Glück 🍀 auf
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Klingt schon anders! Gut so.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Eppendorfer hat geschrieben:
17. April 2022, 07:41
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
16. April 2022, 22:26
Falls möglich, in mehreren Schritten modernisieren und mit der Haupttribüne anfangen. Es fehlen Logen, für die ganz finanzstarken Kunden. Also die Haupt erhöhen und Logen nicht vergessen.
Also ich war gegen MG in einer Loge im Ruhrstadion eingeladen von einem unserer Lieferanten. So wie ich das gesehen habe gibt es 8 Stück davon die direkt von deinen Platz aus raus ins Stadion gehen. Zugang über die SBL.
Alles klar, danke für die Info. Mir war nicht bewusst, dass diese Bereiche als Logen geführt werden. Wieder etwas gelernt 👍
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit wäre es für mich sehr interessant zu wissen, welche Einnahmen Vereine wie Augsburg, Mainz, Freiburg, Dresden, Leverkusen, Hoffenheim generieren und was der VfL in diesem Bereich einnimmt. Ich vermute, dass hier ein sehr großer Abstand selbst zu Dresden besteht. Wie gesagt, nur eine Vermutung - kennt hier jemand diesbezügliche Zahlen?
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Das kann man sich doch in etwa ausrechnen

Die Anzahl von Logen ist bei einigen genannt und ein Vermarktungserlös von Dresden aus der 2.Liga auch. Das war jetzt eine Recherche von drei Minuten. Vermutlich kann man das Bild auch noch verdichten.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ich habe mal bzgl. Mainz und Augsburg nach den entsprechenden Erlösen gegoogelt und finde leider nichts 🤷‍♂️🤷🤷‍♂️🤷
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Die werden sich nicht signifikant von Dresden unterscheiden. Eher durch die Ligazugehörigkeit etwas darüber liegen.
Rechnen wir mal ganz grob mit 45 Logen in einem kleineren Stadion zu durchschnittlich 50.000 Euro( und das ist noch wenig - siehe diesmal unten), dann wären wir dafür bei ca. (!) 2,25 Mio. pro Jahr.
Wieviel erzielt wohl Bochum nur für diesen Teilbereich 300 -400.000 Euro?
Das bedeutet nur dafür jedes Jahr die Finanzierung eines oder zwei durchschnittlicher Erstligspieler.
Ja die Rechnung ist grob, aber geht schon in diese Richtung.

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 82444.html
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Klasse und vielen Dank für die Verlinkung.

Die Angaben bestätigen meine Überzeugung, dass diesbezüglich ein dringender Handlungsbedarf besteht. Vorausgesetzt, man bleibt in der Liga - was wieder einen Zirkelbezug bedeutet….ohne Moos nix los und ein vermutlicher Abstieg….ohne Bundesliga keine Notwendigkeit der Kapazitätsanpassung.

Alles nicht so einfach und daher schlage ich schrittweise Veränderungen vor.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Interessante Zahlen, ich frage mich, warum die Clubs die Preise so drastisch reduzieren. Gerade ihre Zielgruppe (die reichsten der Reichen) werden immer reicher, was schert es die, ob sie 250.000 oder 300.000 Euro zahlen, das sind doch eher nicht mal Peanuts. Oder auch anders ausgedrückt: wer sich 250.000 Euro leisten kann, kann es auch bei 300.000, wer wäre schon so hmmelfahrtskommandomäßig unterwegs und würde sagen: 300.000 Euro habe ich noch, aber ich gebe davon nur 250.000 Euro fürs 17 Fußballspiele aus, weil die 50.000, die brauche ich noch als Notreserve? Ganz vereinzelt vielleicht jemand, aber sicher nicht die, die all die Jahre die dicken Batzen hingeblättert haben.

Warum lassen sich die Vereine also die Kohle entgehen? Ist die Auslastung bedroht? Oder muss man ein paar Geschenke an die Klientel verteilen? Wann wurden zuletzt Stehplatzpreise gesenkt? Ich kann mich in 30 (?) Jahren, die ich zum VfL gehe, an keine erinnern, vielleicht mal bei einem Abstieg, ansonsten bleiben die Preise mit Glück gleich.

Aber klar, wenn wir neues Geld generieren könnten, wäre eine entsprechende Logierung bestimmt gut. Stören würde sie mich nicht, auch wenn alleine der Umstand, dass es Menschen gibt, die sich sowas leisten, während der Rest der Welt in Armut lebt, im Jahr 2022 unfassbar ist.
Kreisklasse
Beiträge: 3187
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Interessant ist ja auch der Blick auf die Business Seats. Die werfen ja auch viel Geld ab. Und der VfL hat die lukrativen Logen zu Lasten teurer Sitzplätze nachträglich gebaut. Keine optimale Substitution. Besser wäre mehr Logen und mehr Business Seats.

Das geht nur mit einem Umbau (wenn man denn die Castroper unbedingt halten will). Es gibt einige Architektur-Lehrstüle, die sich auf "Bauen im Bestand" spezialisiert haben. Die könnten auf Ideen kommen, die wir Laien niemals haben. Ein solcher Ansatz erscheint mir sinnvoller, als die ansonsten erforderliche Ausweitung der Sitzplätze, die Stehplätze und weitere Gesamtkapazität kosten würde.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2704
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

:ironic:

Brot und Spiele !!!

Nach 2000 Jahren erinnert mich im Sinne doch so manches
ans Collosseum Romanum / Amphitheatrum Flavium


Die Anordnung der Sitzplätze

Sitzplatzränge am Osteingang des Kolosseums. In den Stufen sind Inschriftenfragmente vorhanden, die zur Einteilung der Sitzplatzordnung für bestimmte Bevölkerungsgruppen im Amphitheater gedient hatten[2]
Im Kolosseum konnten nach heutigen Berechnungen ca. 50.000 Zuschauer Platz finden. Das podium, die erste Reihe der Sitzplätze, war den römischen Senatoren vorbehalten. Auch die kaiserliche Loge (pulvinar) befand sich hier. Spezielle Plätze gab es auch für die Vestalinnen, die traditionsgemäß öffentlichen Schauspielen beiwohnten. Darüber lag das Maenianum primum, das dem Stand der Equites (Ritter) vorbehalten war. Die darüber befindlichen Reihen maenianum secundum waren in drei Sektoren unterteilt. Der unterste Sektor (imum) diente den wohlhabenden Bürgern, während der oberste Sektor (summum) den ärmsten Bewohnern Roms vorbehalten war. Schlechter waren nur noch die Frauen der untersten Schichten untergebracht. Für sie gab es Stehplätze auf einer Holzkonstruktion auf dem obersten Geschoss (maenianum summum in ligneis), das Titus anbauen ließ.[3]
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von freifang »

Ich packs mal hier rein, weil im Konkurrenz-Thread das Thema "neues Stadion" aufkam:

Wo wäre in Bochum Platz für einen neuen Stadienkomplex bzw. wo bekommt man in der heutigen Zeit noch eine Baugenehmigung für ein Stadion in stadtnähe, ohne einer Sammelklage ausgesetzt zu sein, die das Thema zum kippen bringen könnte?

Bochum ist ja schon recht eingekesselt... Einen richtigen "Stadtrand" gibts ja nicht...
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1791
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Schwierig, aber das Grundstück von ehem. Möbel Unger liegt schon länger brach…keine Ahnung ob der Platz ausreichend wäre. Anbindung an Autobahn und ÖPNV wäre zumindest relativ gut.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Bevor ich hier an neue Stadien denke, wäre für mich erstmal ein Punkt was am alten zu machen. Es bspw mal zu säubern. Auch von außen. Wenn ich an die Toiletten unter der Süd vom Samstag denke, sind wir was Sanitärnlagen angeht schon auf CL Niveau. Man war das schrecklich dort. Da wäre was möglich was keine Unsummen kostet.

Ich würde auch mal dafür werben, dass der wir das Stadion mal saisonübergreifend 10 von 17 x ausverkauft bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese Marke in der kommenden Saison nicht reißen werden. Corona und damit nur Teilöffnungen mal außer Acht gelassen. Es ist wie es immer war, steht der VfL nicht gut in der Tabelle da, bleiben Leute weg. Diese Saison ist kein Maßstab, aber evtl. wird die kommende Saison ja einer.

Mir ist völlig klar, dass es um mehr geht als die puren Plätze, vor allem die des gemeinen Volkes:). Aber das muss man auch erstmal stemmen können und auch wollen. Ich bin da sehr romantisch und möchte nicht da weg. Einen Ausbau halte ich für völlig unwahrscheinlich. Die Kosten wären da in keinem Verhältnis. Auch die Lage macht einen Ausbau nicht sexy. Wer glaubt, dass man ja die Castroper nicht einschränkt, wenn man nur bei Ost und West baut, der hat noch nicht so viele Baustellen dieser Größenordnung gesehen.

Zu der Frage, warum die Vereine nicht mehr abkassieren, dem sei gesagt, dass Menschen mit viel Geld in der Regel schon sehr genau gucken, was etwas kostet. Wer glaubt, dass man einfach mal 50.000€ für ne Loge nehmen kann, der irrt sich. Bspw ein Hopp würde sicher nie mehr für etwas bezahlen als er müsste.

Ein Denkanstoß. Der VfL könnte sicher ohne Probleme die Preise in der kommenden Saison erhöhen (Corona, Krieg sucht euch was aus). Theoretisch behaupte ich, würde jeder (viele) 2€ mehr für ein Ticket ausgeben können. Das Theater möchte ich sehen. Jetzt summier das mit dem Wohlstand einer Person mit viel Geld (was auch immer das bedeutet). Ich glaube nicht einer wäre bereits einfach mal 200€ mehr für seine VIP DK zu bezahlen. Auch wenn es analog das Selbe sein mag.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1791
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Wie im Konkurrenz-Thread geschrieben, so bin auch ich gegen einen Umzug/Neubau.
Ich hatte mit meinem Post nur mit einem Beispiel auf eine Frage antworten wollen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1791
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von SF7 »

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... on-bochum/

Schöne Zusammenfassung diverser Zeitungsberichte.
Nahezu jeder greift den "Castroper-Straßenfußball" auf! en eingeschlagenen Weg sollte man beibehalten.
Sicherlich sind Anpassungen an die neuen Umstände (1. Bundesliga) wichtig, aber auch ein schmaler Grat, auf dem man zu leicht die Basis verlieren kann.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

SF7 hat geschrieben:
4. Mai 2022, 09:05
Schwierig, aber das Grundstück von ehem. Möbel Unger liegt schon länger brach…keine Ahnung ob der Platz ausreichend wäre. Anbindung an Autobahn und ÖPNV wäre zumindest relativ gut.
Da kommt das neue Grönemeyer Institut hin, welches vom Unigelände weichen muß.
Wäre sowieso viiiiiiieeeel zu klein.
Du brauchst ja auch verschiedene Trainingsplätze und idealerweise die Integration des Nachwuchszentrums. Von Parkplätzen ganz zu schweigen.
Mal abgesehen davon, dass der VfL vermutlich nicht von der Castroper weg will (was eine Andockung an den derzeit abgefahrenen Zug vermutlich unmöglich macht), gäbe es ein ausreichend großes Gelände mit Infrastrukturanbindung in Laer zwischen Mark 51/7 und Ümminger See.
Ggf. auch noch zwischen Uni- und Wittener Str. in Richtung Langendreer.
Oder Südlich der MediTherme.
Vielleicht noch in Hiltrop, wo derzeit schon das Nachwuchszentrum ist. Was allerdings am A.... der Welt liegt und schon deshalb ausscheiden dürfte.
Kreisklasse
Beiträge: 3187
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Stadt hat in den letzten Jahren potentielle Freiflächen nicht oder anderweitig genutzt. Wenn ich allein an das riesige ex-BV-Gelände rechts der Alleestrasse denke. Da wäre Platz für alles (gewesen). Jetzt Westpark.

Ich hänge ja auch am Ruhrstadion. Aber eine Stadt wie Bochum und ein durchschnittliches Zweitligastadion? Dann spielt man perspektivisch auch in der 2. Liga. Ende der 70er war unser Stadion wettbewerbsfähig. Und wir haben die Klasse bis in die 90er gehalten.

Während der Corona-Zeit war unsere Antik-Arena kein Nachteil, da uns relativ wenig Gewinne entgingen. Das ist erstmal vorbei. Ein Verein wie Dortmund (Extrembeispiel) kann bei einem ausverkauften Spiel etwa das Zehnfache erlösen. Das fängt man auf Dauer nicht mit Leidenschaft auf. Wir brauchen mehr Logen, Premiumsitze ohne die Steher zu vernachlässigen, mehr Gastro, mehr Merchandising etc. Und natürlich ist es kein Argument, dass das Stadion in normalen Zeiten nicht immer ausverkauft ist. 25.000 sind schnell erreicht. Es gibt viele Spiele, die mehr Leute ziehen. Und mehr Komfort schafft auch neue Nachfrage. Da kommt das gute alte Sayesche Theorem zum Tragen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2704
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Noch vor einiger Zeit wäre bei solchen Überlegungen
das großflächige Gelände des ehemaligen Opel-Werks in Laer
eventuell optimal gewesen.

Unser heutiger (und hoffentlich andauernder) Erfolg kommt
somit vielleicht ein paar Jahre zu spät.

Trotz allem, auch ich möchte nicht weg von der Castroper.

Renovierung und Modernisierung !

Deutschland (und insbesondere die Medien) kennt und titelt unseren Verein
doch nur noch mit dem Begriff "anne/vonne Castroper".

HIER komm ich her, HIER will ich bleiben !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Antworten