Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
5. Mai 2022, 22:36

Nimm es nicht persönlich, aber du fabulierst wieder über Dinge, von den du mal so gar nichts verstehst. Wie lange hast du das Ruhrstadion nicht mehr von innen gesehen…10 Jahre, 20 Jahre, oder noch mehr? Welche anderen Stadien hast du in den letzten 10 Jahren besucht? Gleicher Blödsinn bzgl. Wattenscheid, auch hier gibt es etliche VfLer. Selbst die Anschrift der Ultras war ….oder ist sogar noch… eine Anschrift in Höntrop.

Und woher das Geld kommen soll….Anleihe, Stadt, geschlossener Fond, Sponsorenkreis, ein Mix aus dem….Zuschuss von Land und/oder Stadt….

Suche dir etwas aus! Eine Modernisierung kann auch in Etappen verfolgen.

Und bitte, höre auf über Dinge zu sprechen, bei denen du vollkommen aus der Zeit gefallen bist!
Nee klar,
das nimmt er bestimmt nicht persönlich 😁

Nimm' das jetzt bitte auch nicht persönlich, aber dein Posting zeigt mir jetzt wenigstens endlich mal auf warum du diesen Nick gewählt hast, bei dir ist halt von vielen Dingen die ich bei interessanten und adäquaten Forenusern schätze, wenig da 😂

PS: wen interessiert wo die Ultras ihre Post hinbekommen und was kannst du daraus wirklich schließen.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Bin doch noch nicht im Bett, musste erst noch ein wenig Euro League gucken :D .

@ 1848eV: Mir ging es gar nicht um Ticketeinnahmen. Zumindest nicht hier im Thread rund um Modernisierung/Neubau. Deshalb verstand ich auch den Zusammenhang mit dieser Diskussion nicht. Mir fehlen da sicherlich die gerühmten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse.

Daher auch eine Nachfrage, ganz ohne :ironic: , was die Werbeeinnahmen betrifft: Generiert man die nicht auch besonders gut, indem man sich durch Alleinstellungsmerkmale interessant macht?

Ich gönne jedem seine Meinung und lese die meist auch gerne. Sonst wäre ich ja nicht hier. Das erweitert schließlich meinen Horizont. Bildung und so ;).

Aber ich bin jetzt wirklich raus für heute. Ich möchte genug Zeit für meine Träume von Elvis' Vertragsverlängerung haben 💙.
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 770
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Toto »

Boar, Leude....

Ihr kriegt Euch hier beinahe in die Haare für ungelegte... äh... unbezahlbare Eier. ;)

Ja, ich möchte auch einen Fahrstuhl zu meiner Reihe (ca. 24 oder 28 oder so) in Block Q, da mir das Treppensteigen mehr und mehr zu schaffen macht. Und ich möchte veganes Essen. Und Pommes. Und Fiege (gerne auch "frei", also ohne Alk). Ohne dafür am Bier-/Essensstand anstehen zu müssen.
Und ich möchte, dass weniger Müll im und um das Stadion entsteht (Stichwort Mehrwegbecher). Und um das Stadion herum (außerhalb) möchte ich am Spieltag mehr Mülltonnen stehen haben.
Und für die Bezahlung aller Dinge im und ums Stadion (Catering) inkl. Pfand Hin- und Her befürworte ich eine (Prepaid-) Karte à la Knappenkarte in Herne-West. Die könnten wir hier Castroper-Card nennen oder Flutlicht-Buy. E-Vau-Te-Ell wäre das ja auch in Verbindung mit Dauerkarte bzw. Mitgliedsausweis machbar. E-Vau-Te-Ell vielleicht als Karten-Lösung wie die "VfL.ID" (auf der Homepage unseres geliebten Clubs).

Und wenn ich Pipi muss, muss mir freies Geleit und eine leere, blitzsaubere Toilette garantiert werden.
Und sowieso: wenn die Flutlichter nicht stehenbleiben und ein beinahe Alleinstellungsmerkmal in diesem schönen Land darstellen, dann werde ich böse. Richtig böse!
Und wenn der VfL das Spiel macht / machen muss, dann will ich Anfeuerung, und kein langweiliges Singsang. Und Pyro will ich auch nicht mehr sehen. Und Fans aus Herne-West ebenso wenig.

;-)

Ein Teil meines Beitrags ist :ironic: , der Rest ernstgemeint.

Mal ernthaft: Was wäre denn geografisch / finanziell (Neubau bzw. Upgrade der heiligen Stätte) möglich? Realistisch? Dass wir hier Potential nach oben haben, ist klar, denke ich.

Ich selbst bin halt Romantiker (nicht nur beim Fußball). Aber ja, dauerhaft müüüüsste was passieren. Solange die Flutlichter stehenbleiben! ;)

:vfl:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
5. Mai 2022, 22:58
Was zahlen die Bielefelder morgen für die Sitzplätze?

Btw…wenn man aus Sicherheitsgründen 500!!! Augsburger auf Sitzplätze verfrachten muss, ist dies ein weiterer Beweis, dass dringender Handlungsbedarf besteht!
Genau da ist der Fehler. Es besteht um Gottes Willen eben jetzt kein Handlungsbedarf. Wir müssen doch nur abwarten bis das Stadion alt genug ist um unter Denkmalschutz gestellt zu werden. Dann wird es auch seitens des DFB keine Sonderauflagen mehr geben. Ganz im Gegenteil, wer dann noch Hand ans Stadion legt macht sich strafbar. Es muss halt nur noch für den Erhalt gesorgt werden. Also jetzt rein betriebswirtschaftlich gesehen, ein klarer Gewinn, ein unsagbarer Vorteil, ein Ort ewiger Anbetung. :lol:
"Meine Wenigkeit", was würden wir nur ohne deine Fachkommentare hier machen. :roll:

Ach ja, bevor ich es vergesse, ein Teil meines Beitrags ist :ironic: , der Rest, also explizit der letzte Satz, ernst gemeint.

P.S.: Wann ich das letzte mal im Stadion war? Als ich das letzte mal auf dem Grund und Boden des heutigen Ruhrstadions war, gab es da noch kein Stadion. Es war eine Wiese außerhalb der Bochumer Stadtgrenze, anno 1910. Ich demonstrierte damals zusammen mit anderen Genossen gegen das Dreiklassenwahlrecht.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

1848eV hat geschrieben:
5. Mai 2022, 23:14
Du gehst davon aus, dass der VfL einen dreistelligen Millionenbetrag aufbringen soll/müsste?
Ich zitiere noch einmal wikipedia zum Bau des Gladbacher Stadions:
Die Baukosten des Stadions beliefen sich auf 86,9 Millionen Euro. Finanziert wurde das Stadion mit 7,65 Millionen Euro Eigenmitteln, einem Konsortialdarlehen in Höhe von 43,45 Millionen Euro und einem Darlehen der Stadt Mönchengladbach in Höhe von 35,8 Millionen Euro. Nachdem die Borussia das Konsortialdarlehen am 31. Juli 2017 vollständig getilgt hatte, löste sie mit zwei neuen Bankdarlehen auch das städtische Darlehen vollständig ab. Die beiden im Zuge der Umschuldung entstandenen neuen Bankdarlehen in Höhe von insgesamt 48 Millionen Euro sollen bis 2029 abbezahlt werden.
Okay, wir brauchen kein 50.000 Zuschauer fassendes Stadion.
Das hatte ich auch gar nicht in die Diskussion werfen wollen, als ich das Beispiel brachte.
Mit ging es eher um die Hintergründe, die damals gelaufen sind, auch aus juristischer Sicht - die ich nicht weiterausführen werde. Ich kann aber gerne den VfL auf die auf Baurecht spezialisierte Kanzlei aufmerksam machen :)

Wir oben beschrieben, hat das Stadion in Gladbach - als Neubau - 2004 circa 85 Mio gekostet.
Gut, bei einem - ich sage mal - 40.000 Stadion würden wir nominell eigentlich weniger Geld benötigten.
Komma aber: Die Baukosten sind seid damals und vor allen den letzten ein bis drei Jahren gestiegen.
Man darf da heute schon mit einen knapp dreistelligen Millionenbetrag rechnen dürfen.
Selbst der Umbau zum neuen Wildpark in Karlsruhe kostet ca. 143 Mio. €, geplant waren 123 Mio €.
https://bnn.de/sport/ksc/ksc-stadion-ne ... erursachen.

In Saarbrücken haben sich die Baukosten fast verdreifacht: von geplanten 16 Mio auf inzwischen 46 Mio.
https://www.steuerzahler.de/aktuelles/d ... rbruecken/
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
5. Mai 2022, 22:36

[...]

Und woher das Geld kommen soll….Anleihe, Stadt, geschlossener Fond, Sponsorenkreis, ein Mix aus dem….Zuschuss von Land und/oder Stadt…

Suche dir etwas aus! Eine Modernisierung kann auch in Etappen verfolgen.


[...]
So so, Zuschuss von Land und/oder Stadt ... :roll:


Block_N hat geschrieben:
6. Mai 2022, 08:57
[...]

Wir oben beschrieben, hat das Stadion in Gladbach - als Neubau - 2004 circa 85 Mio gekostet.
Gut, bei einem - ich sage mal - 40.000 Stadion würden wir nominell eigentlich weniger Geld benötigten.
Komma aber: Die Baukosten sind seid damals und vor allen den letzten ein bis drei Jahren gestiegen.
Man darf da heute schon mit einen knapp dreistelligen Millionenbetrag rechnen dürfen.

Selbst der Umbau zum neuen Wildpark in Karlsruhe kostet ca. 143 Mio. €, geplant waren 123 Mio €.
https://bnn.de/sport/ksc/ksc-stadion-ne ... erursachen.

In Saarbrücken haben sich die Baukosten fast verdreifacht: von geplanten 16 Mio auf inzwischen 46 Mio.
https://www.steuerzahler.de/aktuelles/d ... rbruecken/
Toto hat geschrieben:
5. Mai 2022, 23:59
Boar, Leude....

Ihr kriegt Euch hier beinahe in die Haare für ungelegte... äh... unbezahlbare Eier. ;)

[...]

Mal ernthaft: Was wäre denn geografisch / finanziell (Neubau bzw. Upgrade der heiligen Stätte) möglich? Realistisch?

[...]


Ich bin ebenfalls der Meinung das bei den explodierenden Baupreisen ein neues Stadion, ob für 30.000, 35.000 oder 40.000 überhaupt nicht zu stemmen ist. Politisch ist es auch nicht durchzusetzen. Die Masse schreit nach bezahlbarem Wohnraum, ist gegen horrend steigende Mieten und leidet ganz allgemein unter der Inflation. Was würde wohl passieren wenn Land und Stadt da großzügige zweistellige Millionendarlehen oder wie von "Meine Wenigkeit" beschrieben, einen Zuschuss dem Verein gewähren würden ?
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ganz schnell zwischendurch:
Die aktuellen Stadionbauten in Freiburg kosten 76,5 Mio. und in Karlsruhe 77 Mio.
Und nein, die werden nicht komplett vom Verein getragen.
Die Finanzierung solche Objekte ist eine eigene Wissenschaft.
Bilanziell kann Kreisklasse vielleicht etwas dazu sagen.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ganz schnell zwischendurch Quellen rausgesucht.

Ich finde bei Freiburg Kosten für den Bau des Stadions von 76 und für die dazu gehörende Infrastruktur von 50 Millionen.
https://www.scfreiburg.com/stadion/euro ... e-stadion/

Beim KSC finde ich erwartete Gesamtkosten von 143 Millionen. In dem Artikel geht es auch darum, wer was davon trägt.
https://bnn.de/sport/ksc/ksc-stadion-ne ... alle-infos

So ganz weit weg war ich da mit dreistellig doch gar nicht ;) . Dass der VfL die Summe nicht allein stemmen müsste, ist klar. Dennoch ist bei jeder Stadionmaßnahme, egal ob Umbau oder Neubau, verdammt viel Kohle im Spiel :!:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Und leider ist NRW nicht Baden-Württemberg !

Nun wird in Stuttgart noch für die Euro2024 modernisiert:

https://www.kicker.de/stuttgart-97-mill ... 01/artikel
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Doch! :-) Du vermischt gerade Kosten für das Stadion und die Infrastruktur.
Erstens ist das sehr situationsabhängig und zweitens sind die Kosten für die Infrastruktur tendenziell der jeweiligen Gebietskörperschaft zuzurechnen. Deswegen beziehen sich meine Zahlen auf den Bau des eigentlichen Stadionkörpers.
Benutzeravatar
Bollwerk1848
Beiträge: 325
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:14

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Mann kann doch ein Gesamtkonzept erstellen mit einer schrittweisen Umsetzung beginnen (kann doch ruhig 10 Jahre dauern). Als erste die Nordtribüne damit dort Logen z.B. durch Aufstockung errichtet werden den die bringen das Geld.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich finde die kolportierten Gesamtkosten schon ganz schön interessant. Nur so kann man sich ein Gesamtbild machen. Sonst kommen doch immer die bösen Überraschungen in der Bauphase. Waaaaas, da kommen noch drölf Millionen für Posten XY dazu?! Das konnte ja wirklich keiner ahnen :lol:

Die Finanzierung solcher Projekte ist für mich allerdings eine Raketenwissenschaft, da halte ich mich natürlich raus.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Alles Wunschdenken ?

Bevor wir hier weiter über einen etwaigen Neubau diskutieren,
Frage: Hat sich zum angestoßenen Thema in jüngster Vergangenheit
einmal der Verein oder die Stadt Bochum dazu geäußert ?

Das etwas getan werden muss (Renovierung, Modernisierung
oder evtl Neubau) ist unbestritten.

Allerdings macht auch nur ein dauerhafter Erfolg
(sprich weiterhin 1.Bundesliga) 'sexy' !
Sowie für Landeszuschüsse , Geldgeber , Investoren.

Zukunftsmusik...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

von der VfL-Homepage:

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... apazitaet/

- So hatte der VfL bereits aus Gründen der Nachhaltigkeit angekündigt, Mehrwegbecher zur kommenden Saison einzuführen. Für die Becher wird ein Pfand in Höhe von zwei Euro pro Becher zu erhoben, wobei es keine Rolle spielt, welches Getränk sich im Becher befindet. Die Rückgabe der Becher erfolgt an den Kiosken gegen Gutschrift auf ein geeignetes bargeldloses Zahlungsmittel oder nach Abpfiff des Spiels auch gegen bar an den für diesen Zweck umgebauten ehemaligen Kassenhäuschen rund um das Vonovia Ruhrstadion. Zudem besteht die Möglichkeit, das Pfand für einen guten Zweck zu spenden.

- So wird der Preis zum Beispiel für den halben Liter MORITZ FIEGE Pils um 50 Cent erhöht. (Na, Mahlzeit !!)
Der Preis für die Getränkegrundversorgung bleibt mit 2,50 Euro pro halben Liter Wasser stabil.

- In puncto Stadionkapazität wird der VfL Bochum 1848 das Fassungsvermögen für die kommende Spielzeit auf 26.000 Plätze fixieren.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Dann bin ich einmal auf die völlig schlecht informierte, unorganisierte und indiskutable Bediendung des so geschimpften Caterers Aramak gespannt, die mit Sicherheit bei der nächsten JHV zu wüsten Hasstiraden führen wird.

So beschissen, wie die jetzt schon lahmarschig arbeiten, werden die neuen Abläufe bei der Becherrückgabe am Bierstand mit Sicherheit noch lahmarschiger - und beim Verrechnen der Gutschrift mit neuen Getränken wird es mit Sicherheit auch zu vielen (sehr unangenehmen) Diskussionen kommen. Das kann ganz extrem unlustig werden, wenn die Aushilfsbedienungen nicht richtig rechnen können (wie leider öfters schon erlebt).

So kann man natürlich auch den Getränkekonsum begrenzen und sich den eigenen Umsatz abgraben.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten