1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
gorxinho
Beiträge: 359
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Irlaender1848 hat geschrieben:
8. August 2022, 01:26
“ ... und kommst du in ein Stadion"
Ganz ehrlich, da höre ich das lieber 2 Halbzeiten durch als den üblichen Singsang. Am TV hatte man am Samstag den Eindruck im Stadion wäre teilweise tote Hose.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Zum Glück hatte ich gestern einen ziemlich tagfüllenden Wettkampf, da hatte ich keinen Kopf, um mich über diese mehr als unnötige Niederlage zu ärgern und glücklicherweise ist jetzt genug Zeit ins Land gegangen. Wobei...trotzdem...:evil: :evil: :twisted:
Kreisklasse
Beiträge: 3087
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die WAZ titelt heute: Problemzone Innenverteidigung. Das ist natürlich richtig. Aber Achtung. Das ist nicht die alleinige Wahrheit. Zu der gehört auch, dass die Mannschaft nach dem 1:2 keinen Druck aufbauen konnte. Und dafür sind nicht nur die desaströsen Auswechselungen, sondern auch das Mittelfeld verantwortlich. Es fehlte schlicht die "Geilheit" eines Elvis.
Ruhrpott
Beiträge: 724
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Viele Baustellen noch , wie erwartet.
Dumme , unnötige Niederlage sehr ärgerlich aber auch hilfreich im Bezug auf das was getan werden muss.
Kann alles passieren sollte nur kein Dauerzustand werden eine Niederlage heißt noch gar nichts, ich befürchte nur im Normalfall stehen wir jetzt wirklich nach 4 Spieltagen ohne Punkte da.
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Und ein ideenloser Stöger, der zwar überall war, aber nirgends effektiv, ... außer bei seiner "verunglückten Flanke"! 😌

Es fehlt ein Taktgeber (wir hätten "Sushi" nehmen sollen - 'ZZ-Top').
Zaubermaus
Beiträge: 507
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Eine Qualität von Reis ist, dass er in der Regel einen Fehler nicht zweimal macht. Er wird sich am meisten über die Leistung der Einwechselspieler ärgern. Was Förster gespielt hat, war ja grausam. Dagegen waren Löwen und Pantovic ja wahre Edeljoker.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Alternativen CAA, Osterhage und gar nicht wechseln waren. Dem Kader fehlt es einfach noch an Breite.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1775
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Sehr ärgerliche Niederlage...
In den Heimspielen muss man den Hauptanteil der Punkte für den Klassenerhalt holen.
Mainz ist dabei ein Gegner, den man dann eigentlich schlagen muss.
Genau so Gegner wie es in der letzten Saison Hertha, Gladbach und Augsburg gewesen sind.
Man kann es mit dem Spiel gegen Hertha vergleichen - hier war man den Gegner zumindest ebenfalls überlegen.
Gegen Gladbach und Augsburg war man einfach zu schlecht.

Stöger ist die erhoffte Verstärkung.
Hofmann definitiv ein Upgarde zu Polter, das konnte man schon jetzt erkennen.
Zoller wieder mit vielversprechenden Ansätzen.
Asaano ging leider etwas unter.
Stafylidis hatte richtig Bock!
Der Innenverteidigung fehlte es leider (wie zu erwarten war) an Abstimmung.
Ordets hat schon gezeigt, dass er sehr wichtig werden wird. Gut geführte Zweikämpfe, hat den Gegner auch schon relativ hoch aufgenommen und mit teilweise kompromisslosen Grätschen, den einen oder anderen Angriff unterbunden.
Bei Masovic hab ich die Hoffnung, dass er über die Wettkampfpraxis wieder besser wird.
Den größten Kritikpunkt sehe ich bei den Einwechselspielern, diejenigen die vom Feld gingen, haben zuvor deutlich mehr gerissen, als die frischen Kräfte. Gut so, dass Reis es direkt ansprach.
VfL-Schreier
Beiträge: 1371
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Ruhrpott hat geschrieben:
8. August 2022, 08:48
Dumme , unnötige Niederlage sehr ärgerlich aber auch hilfreich im Bezug auf das was getan werden muss.
Hilfreich ? Nein, das wusste man alles vorher und die 3 Punkte sind weg, gegen die schwache Karnevalstruppe, gegen die man gewinnen muss, wenn man nicht absteigen will. Schon alleine, bis Verstärkungen da sind und dieser integriert sowie die Laufwege kennt, sind 8 Spieltage weg, wenn es wieder bis Transferschluss dauert. Ziehen wir mal zudem die Bonuspoints, die es dieses Jahr mit dem Kader sicherlich nicht geben wird gegen Bayern und Dortmund ab, wie eng es dann wird und auch letzte Saison hat der VfL viele Punkte gegen diese nicht übermächtigen Klubs liegen gelassen. Der VfL möchte mit wenig hoch qualitativen Spielern die Liga halten. Förster, Janko etc. Da kommt von der Bank nichts. Und das z. B. mit Janko sah man auch im Trainingslager. Vom Spieler kam wenig, brachte sich nicht ein auf dem Platz, teilweise wie ein Mauerblümchen. Und solch eine Qualität wechselt man ein ? Förster mit der 10. Sehr ambitioniert, aber was man im Vorfeld über die Qualität hörte, von wegen, die bringen den gerne von Stuttgart mit der Schubkarre die schon geölt ist vorbei. Wenn ich das am Samstag sah, kann man das nur bestätigen. Wer kommt auf solche Spieler für einen Klub, der immer am jammern ist wegen der Kohle ? Wurde nicht schon genug für den "Eckpfeiler" Weilandt in der Vergangenheit bezahlt der jetzt 4 klassig spielt ? So überragend sehe ich Schindzielorz seine Leistung nicht. Da hätte mehr kommen müssen. Schon längst mehr. Und wenn der AR ihn ausbremst, dann Mund aufmachen und den Vertrag sofort beenden und Stellung nehmen, aber nicht einfach so weitermachen.

VfL-Schreier
Ruhrpott
Beiträge: 724
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Positiv denken Junge.
Neue Woche neues Glück weiter hart Arbeiten dann klappt das Wunder mit Platz 15.
Das es schwer wird wissen wir doch alle , aber jetzt nach einem Spiel alles in Frage zu stellen ist zu billig und passt auf nicht zum VfL Bochum.
Wenn uns die letzten Jahre eines doch wohl deutlich gezeigt haben das ist es das dieser Club so viel kann aus seinen so wenigen Möglichkeiten.
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Ruhrpott hat geschrieben:
8. August 2022, 11:50
Naja, das Schlimme ist ja, dass das alles abzusehen war. Ich gehe durchaus mit, dass man jetzt noch 1-2 Schnäppchen machen kann. Aber die Schlüsselpositionen!!! müssten vor dem 1 Spieltag adäquat besetzt sein. Als BVB, Leverkusen oder Bayern kannst du dir das erlauben. Als VfL im 2. Jahr halt nicht. Wir brauchen jeden Punkt und können das nicht bis zum 7. Spieltag warten um alle Positionen besetzt zu haben. Es stellt doch auch keiner seinen 3 TW ins Tor um bis zum 7. Spieltag dann den Stammtorhüter zu verpflichten. Und das ist auch in der IV schlecht, wie wir gesehen haben. Klar, einen Kunde z.B. kann man noch als Schnäppchen dazu holen, die Planstellen sind besetzt. Aber der IV fehlt noch immer!
Zuletzt geändert von Block_N am 8. August 2022, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt, Bekanntmachung beachten
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1775
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Sicherlich ist es absehbar gewesen...dennoch bin ich sicher, dass es auch vereinsseitig der Wunschgedanke war, am 1. Spieltag die komplette IV im Kader zu haben. Wie zu lesen war, haben sich div. Transferversuche zerschlagen.

Vor der letzten Saison gab es mehrere Stimmen, die den Kader (der letzten Saison) schwächer als den Aufstiegskader gesehen und den Klassenerhalt als nahezu unmöglich angesehen haben.
Nach Hertha hieß es die verlorenen Punkte wird man sicherlich nicht gegen, z.B. Bayern, Dortmund oder Wolfsburg wettmachen können - man konnte es doch! Mir ist klar, dass es nicht immer geht, aber es werden auch überraschende Punktgewinne dazukommen.

Der erste Spieltag ist mir zu früh, um den Abgesang einzuläuten.
VfL-Schreier
Beiträge: 1371
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

SF7 hat geschrieben:
8. August 2022, 12:27
Wie zu lesen war, haben sich div. Transferversuche zerschlagen.
Und warum, das war auch zu lesen, weil es um die Gehaltsstruktur wieder einmal ging. Und auch da, wenn man nicht endlich das ändert, wo Top Spieler auch Top Gehälter bekommen, weil man Angst vor Neid unter den Spielern hat, wird man nie die Qualität des Kaders erhöhen können.

VfL-Schreier
Peschels Erben
Beiträge: 1075
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich bleibe ebenfalls dabei, dass am 1.9 abgerechnet wird. Wenn natürlich bis dahin ein IV ala Nowotny oder CAA hier durch die Tür kommt, ist sicher Kritik angebracht. Weil sowas hätte man auch vorher machen können.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1775
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

@VfL-Schreier

Wenn du einen "Top-Spieler" zum VfL bewegen willst, dann musst du ihn (meiner Meinung nach) über dem marktüblichen entlohnen, da er sonst sicherlich noch weitere Optionen hat.
Dieser Spieler kommt nicht, weil er großartige sportliche Ziele mit dem VfL verfolgt...

Edit: Nur zur Erinnerung (ich ziehe aktuell immer gern den Vergleich zum Spiel gegen Hertha): nach dem zweiten Heimspiel der letzten Saison ist ebenfalls die Viererkette, speziell ABK - für seine Slapstick-Einlagen - zerrissen worden.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 1. Spieltag 1. Bundesliga 22/23: VfL Bochum - Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Olivia »

VfL-Schreier hat geschrieben:
8. August 2022, 11:39
Und das z. B. mit Janko sah man auch im Trainingslager. Vom Spieler kam wenig, brachte sich nicht ein auf dem Platz, teilweise wie ein Mauerblümchen.
Wie auch? Er hat doch den Großteil der Woche individuell trainiert :roll: . Deshalb war er auch beim Test gegen Lecce nicht im Kader. Ins Mannschaftstraining ist er erst am Donnerstag wieder eingestiegen. Ich habe drei seine vier letzten Trainingseinheiten in Gais gesehen. Soooooo negativ stach er für mich da nicht heraus...
Am Samstag war er schlecht. Wie alle anderen Einwechselspieler auch.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Antworten