4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von freifang »

vflb1848 hat geschrieben:
28. August 2022, 13:01
Regelwerk hin oder her ist es gar nicht, es ist das Thema der Willkürlichkeit des VAR.
[...]
Der VAR hängt auch stark von den Personen ab die ihn bedienen. Und das sind halt wieder die Schiedsrichter.
[...]
Wenn es denn nur das wäre... Die Willkür wird für mich darin noch deutlicher, dass Intensität und Handlung bei Losillas Zupfer gegen Ende von Halbzeit Eins doch identisch war! Die Frage ist: Was ist jetzt die Definition von klarer Fehlentscheidung?! Ich verstehe das nicht..
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Hier noch der Artikel von P.Rentsch:

https://vfl-magazin.de/riemann-freiburg/
Patzer nach vielen Paraden: Regelkunde für Riemann
...um anschließend auf den Elfmeterpunkt zu zeigen – absolut regelkonform, auch wenn Riemann Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung äußerte, und damit ein wenig vom eigenen Fehler ablenkte. Doch die Lage war eindeutig: Der Keeper wollte Sallai stoppen, die Absicht war klar erkennbar.
Das es regelkonform war zweifelt niemand an.
Grundsätzlich wird angezweifelt, ob der VAR hier überhaupt hätte eingreifen müssen.
In diesem Punkt, bin ich auch ohne blau-weiße Brille bei Manuel Riemann: Wenn hier eingegriffen wird, dann hätte der VAR an diesem (und jedem anderen) Wochenende bei vermutlich jedem Spiel eingreifen müssen.
Wie Riemann schon schrieb, bei Eckbällen wird regelmäßig im Strafraum gehalten und gezogen, um sich gegenüber des Gegenspielers einen Vorteil zu verschaffen.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

So ist es. Laut Regeln im grünen Bereich, aber auch für mich wie gesagt für einen Strafstoß bzw. für ein Eingreifen des VAR zu wenig. Im Grunde wird das übertriebene Fallen von Sallai hier noch "belohnt". Bleibt das übertriebene Fallen bzw. das mehr aus der Szene machen aus, könnte ich mir vostellen, dass Fritz dann nicht auf Elfer entscheidet, weil es auch ihm zu wenig ist.

Unsere sollten hier ansonsten dann auch mal cleverer agieren und in der ein oder anderen Siutation einfach mal einen möglichen Kontakt im Strafraum "suchen". Wir sind da, wie ebenfalls schon gesagt, zu nett. Wenn übertriebene Theatralik "belohnt" wird, selber ausnutzen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Mal Abseits von der Elfmeter-Diskussion:

Wer möchte denn den Eröffnungsbeitrag für den 5. Spieltag VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen schreiben?

Freiwillige vor ! - mit den besten Wünschen nun eine Eröffnungsbeitrags-Serie zu starten.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten