Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden
Beiträge: 1153
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Bild / Max Backhaus
Sie liegen schon Monate zurück.
Die wahren Gründe für den Bochum-Absturz
Bochums historische Horror-Saison. Nie war eine Mannschaft in der Bundesliga nach 8 Spielen schlechter.
Stellt sich die Frage: Wer ist Schuld an der Krise?
Die wahren Gründe für den Absturz :!:
Trainer. Ex Coach Thomas Reis (49) soll vorallem die Neuzugänge nicht erreicht haben. Neu-Trainer Thomas Letsch (54) änderte viel- und ging trotzdem beim Leipzig-Debüt (0:4) baden. Nur Interimslösung Heiko Butscher (42) holte 1 Punkt.
Krisen-Schuld 25 Prozent
Mannschaft
In Leipzig war von Bock auf Rettung nichts zu spüren. Ansonsten stimmte meist der Einsatz. Dazu kaum Stunk sowie eine kritische und passende Einordnung der eigenen Situation.
Krisen-Schuld: 20 Prozent
Bosse
Die entscheidenden Fehler wurden bereits im Sommer gemacht. Obwohl Ex-Manager Sebastian Schindzielorz(43) schon seinen Abschied verkündet hatte überließ ihm der Vorstand (z.B. Villis und Kree) noch die Kader-Planung. Erst danach durfte ihn Patrick Fabian(34) ablösen. Zu spät? Von zehn Neuzugänge überzeugt jedenfalls nur Kevin Stöger(29).
Ebenso fragwürdig: Von 15 Millionen Euro an Transfer-Einahmen würde nichts in Neuzugänge reininvestiert obwohl ein Teil dieser Kohle zur Verfügung gestanden hätte. Beispiel; Reis'Wunschspieler Elvis Rexhbecaj (24) wechselte für 1,7 Mio von Wolfsburg nach Augsburg obwohl er nach Bild-Zeitung Info zum VfL aus Bochum wollte, der aber nur Mini-Ablösen zahlte.
Folge: Der Kader hat wegen einiger Top-Abgänge und ausbleibender Top-Zugänge weniger Qualität als im Vorjahr- und das bei stärker gewordener Konkurrenz (Bielefeld und Fürth weg, Schalke und Bremen neu dabei) Bochums Bosse haben durch den Spar-Kurs etwa einer neuen möglchen Corona-Welle vorgebeugt, das aber auf Kosten der Kader-Qualität. Klar ist: Ein Abstieg wäre dafür die teuerste Quittung.
Krisen-Schuld 50 Prozent.
Pech
Zahlreiche Verletzte und bittere Spielverläufe tun ihr übriges...
Krisen-Schuld 5 Prozent
Spätestens auf der Mitgliederversammlung in der WM-Pause muss über die Krisen-Verantwortung diskutiert werden. Einigen von den Bossen wird es schon davor grauen.
Unter einem Foto von Schindzielorz steht:
Sebastian Schindzielorz sollte Spieler vom Projekt Bochum überzeugen obwohl sein eigener Abgang schon fest stand.
Dieser Satz könnte bei mir abgeschrieben worden sein. Kaderplanung Seite 156. :oops:
Glück Auf
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Neuer Artikel von Backhaus:

https://www.bild.de/sport/fussball/vfl- ... .bild.html

10.10.2022 - 20:13 Uhr
Läuft wieder für Bochum – weil Bochum läuft!

3:0 gegen Frankfurt, erster Liga-Sieg nach neun Partien, nur noch zwei Punkte bis zum Relegationsrang. Einen großen Anteil daran hat Neu-Trainer Thomas Letsch (54/BILD berichtete). Doch auch das Team verdient sich Lob…

Erstmals VfL-Vollgas. Bochum endlich giftig und gallig!

► Fleißig! Vor Frankfurt forderte Letsch von seinem bis dato lauffaulen Team: „Wenn man unten steht, sollte man nicht am drittwenigsten laufen, das ist klar. Wir sind nicht Bayern München!” Und zack: Erstmals in der Saison riss der VfL gegen Frankfurt mehr Kilometer ab (111,7) als der Gegner (107,1). Bester Läufer war Philipp Förster (27), der mit 11,8 Kilometern sogar 1,4 mehr lief als Frankfurts fleißigstes Bienchen Raphael Borré (27/10,4 Kilometer).
...

So hat Letsch Bochum wiederbelebt
Der Patient atmet noch! So hat Thomas Letsch den VfL Bochum wiederbelebt.

► Spritzig! Frankfurt sprintete am Samstag lediglich 210-mal, Bochum dagegen gleich 237-mal – bisheriger Top-Wert in dieser Spielzeit! Zum Vergleich: Im Saison-Durchschnitt zogen die VfL-Profis nur 205-mal pro Partie an. Simon Zoller (31) war gegen die Eintracht mit 34 Sprints am spritzigsten – und das, obwohl er bereits nach 72 Minuten ausgewechselt wurde.

► Robust! Kein anderes Team gewann am Wochenende mehr Zweikämpfe als der VfL (121). Frankfurt behielt lediglich 103-mal die Oberhand. Am erfolgreichsten von allen 31 Akteuren auf dem Feld war Bochums Stürmer Philipp Hofmann (29), der gleich 20 Duelle für sich entschied – unter anderem das Kopfballduell gegen Tuta (23) vor dem 1:0.


Fleißig, lauffreudig und zweikampfstark. Eine Woche nach dem desolaten 0:4 in Leipzig trat der VfL deutlich verbessert auf. Endlich kriegt Bochum die „Grundtugenden” auf den Platz. Stellt Letsch sein Team weiter so gut ein, könnte dadurch die fehlende Kader-Qualität ausgeglichen werden. Der Glaube an die Rettung ist jetzt jedenfalls wieder da!
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3143
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

27 Gegentore in 10 Spielen , zum Vergleich Union Berlin hat 6 Gegentore.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Die verstärken ihre Mannschaft meist als eine der ersten nach Saisonende.

Hier werden erst kurz vor oder nach Saisonstart Spieler verpflichtet. Davon etlich nicht in Form, zu Fett oder dauerverletzt.

Wer trägt für diese Dilettantentum die Verantwortung? Villis, Kaenzig, oder beide?
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von reiner »

das ist die frage? der verein ,ein hort für dicke,faule und unbewegliche,wenn nicht, ist man einfach krank. spieler werden gescoutet,die die beine nicht hochkriegen, augen ops nötig haben oder dauernd muskuläre probleme. dann spielt mal der eine oder andere,bumms wieder 4 wochen verletzt.ein hort in europa für ausgestoßene oder faule eier. könnte im strahl kotzen.
ein torwart, der denkt,er sei libero trägt den rest der verunsichrung.
leute,irgendwas läuft doch hier schief,was nicht mehr zu erklären ist,selbst wenn sesi nur mist gebaut hat,gibt es da eine person im verein,der man die gewünschten spieler vorstellt? wenn ich beim vfl wäre ,hätte ich bei mousse gefragt,warum der ,wie kommstdu darauf? dann diese sporthistorie, geguckt und gefragt,was ist mit dem mann los,den willst du holen,he thomas sag mal was dazu,du mußt den trainieren ? kann den ganzen scheiß nicht verstehen,der da abläuft.ein villis mit einem auftreten,dass einem schlecht wird. der erinnert mich an einen bauleiter bei der stadtverwaltung mit ähnlichem gestammel bei problemen.
im ansatz sehen wir aber,dass der vfl nicht chancenlos ist warum verlieren wir also jedes scheißspiel? :vfl:
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 470
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

reiner hat geschrieben:
15. Oktober 2022, 18:04
das ist die frage? der verein ,ein hort für dicke,faule und unbewegliche,wenn nicht, ist man einfach krank. spieler werden gescoutet,die die beine nicht hochkriegen, augen ops nötig haben oder dauernd muskuläre probleme. dann spielt mal der eine oder andere,bumms wieder 4 wochen verletzt.ein hort in europa für ausgestoßene oder faule eier. könnte im strahl kotzen.
ein torwart, der denkt,er sei libero trägt den rest der verunsichrung.
leute,irgendwas läuft doch hier schief,was nicht mehr zu erklären ist,selbst wenn sesi nur mist gebaut hat,gibt es da eine person im verein,der man die gewünschten spieler vorstellt? wenn ich beim vfl wäre ,hätte ich bei mousse gefragt,warum der ,wie kommstdu darauf? dann diese sporthistorie, geguckt und gefragt,was ist mit dem mann los,den willst du holen,he thomas sag mal was dazu,du mußt den trainieren ? kann den ganzen scheiß nicht verstehen,der da abläuft.ein villis mit einem auftreten,dass einem schlecht wird. der erinnert mich an einen bauleiter bei der stadtverwaltung mit ähnlichem gestammel bei problemen.
im ansatz sehen wir aber,dass der vfl nicht chancenlos ist warum verlieren wir also jedes scheißspiel? :vfl:
Warum?
Ganz einfach.
Weil wir zu schlecht sind.
Thats it.
Insgesamt sind wir tatsächlich Chancenlos.
Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache.
Die Punktausbeute dementsprechend
Der Kader zu schwach.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Alles wie erwartet!?

Alles wie befürchtet, eine Niederlage für den VfL, ... gerade wenn der Gegner noch kein Saisonspiel gewonnen hat ... und wenn's darauf ankommt. 😲
Das war endlich wieder der VfL, wie wir ihn kennen ... und lieben ... 🙈

Letzte Woche gegen Frankfurt war also nur ein Ausrutscher.

Ich möchte jetzt nicht ein Frankfurter Arxxh sein, ... 🧐 denn in den werden sich die Frankfurter wohl jetzt beißen ... 🙀

Na ja, ... Lebbe geht weita ... und die nächste Niederlage kommt bestimmt!🧐

Haltet es mit 'Schreier' 🍻... und haltet euch aufrecht. 💪
Schönes Wochenende!
R.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3143
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Das einzige Gute an der Situation ist das wir immer noch in der ersten Liga spielen und wir zu Hause noch einmal GE und den BVB zu Gast haben. Ich denke mit meinen 54 Jahren werde ich nach dieser Saison keinen VfL Bochum mehr in Liga 1 sehen. Also zumindest in diesem Leben. Schaut euch Arminia Bielefeld an, da geht unser Weg hin der läuft eh seit über 3 Jahren wie an einer Schnur gezogen total parallel. Hoffentlich endet es nicht noch in Liga 3 oder 4 am Ende. Schade die Chance war eigentlich da diesen Verein für Jahre wieder in der ersten Liga zu positionieren aber leider haben Kree, Volpers und Konsorten es nicht geschafft den Erfolg zu kompensieren. Nach dem Pokalspiel war ich eigentlich noch guter Dinge das wir es irgendwie schaffen werden die Klasse zu halten. Seit gestern ist mir klar geworden das es für diese Mannschaft mit dieser Einstellung unmöglich ist. Die ersten Minuten des Spiels waren doch eine bodenlose Frechheit und diese Aussetzer von Danilo und Riemann gleich zu Beginn suchen ihre gleichen in der Bundesliga, wohlgemerkt diese beiden sind wichtige Säulen in der Truppe und sollten im Abstiegskampf eine entscheidende Rolle spielen, positive Akzente setzen und dann sowas.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

reiner hat geschrieben:
15. Oktober 2022, 18:04
das ist die frage? der verein ,ein hort für dicke,faule und unbewegliche,wenn nicht, ist man einfach krank. spieler werden gescoutet,die die beine nicht hochkriegen, augen ops nötig haben oder dauernd muskuläre probleme.
Nach einmal zum Mitschreiben:
Jacke Goralski muss sich einer Augen-Op unterziehen, weil er im VfL-TRAINING zweimal in kürzester Zeit einen Finger/eine Hand ins Auge bekommen hat, woraufhin die Ablösung der Netzhaut gedroht hat. Folge: Erblindung möglich. Da würde Du Dich wohl auch operieren lassen.

Es war eine OP aus Verletzungsgründen, nicht weil sie mal eben so lustigerweise im Voraus so geplant war.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

1848eV hat geschrieben:
10. Oktober 2022, 23:26
Neuer Artikel von Backhaus:

https://www.bild.de/sport/fussball/vfl- ... .bild.html


So hat Letsch Bochum wiederbelebt
Der Patient atmet noch! So hat Thomas Letsch den VfL Bochum wiederbelebt.


Fleißig, lauffreudig und zweikampfstark. Eine Woche nach dem desolaten 0:4 in Leipzig trat der VfL deutlich verbessert auf. Endlich kriegt Bochum die „Grundtugenden” auf den Platz. Stellt Letsch sein Team weiter so gut ein, könnte dadurch die fehlende Kader-Qualität ausgeglichen werden. Der Glaube an die Rettung ist jetzt jedenfalls wieder da!
Der Artikel ist nicht gut gealtert, oder?

Mich würden mal die gestrigen Werte interessieren...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3156
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Lassen wir die Augen-Op beiseite. Die ist überwunden. Goralski ist aber immer noch keine personelle Alternative. Und das Wenige, dass man gesehen hat, deutet nicht an, dass er in absehbarer Zeit eine Alternative im DM werden kann. Ich täusche mich gerne. Aber aktuell steht er mit Mousset in der Reihe der sinnlosen Verlegenheitstransfers.
Ich weiss nur nicht, ob diese Transfails allein auf Sesis Mist gewachsen sind oder ob er im Rahmen der Vorgaben (keine Ablöse, relativ niedriges Gehalt, Bereitschaft für 2. Liga) nicht mehr herausholen konnte. VW auf jeden Fall glaubt an Sesi.
Mr.Hahn
Beiträge: 4797
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wer nach Kunde keinen Plan B bereit liegen hat, um die Position im zentralen Mittelfeld zu besetzen, kann nicht alles herausgeholt haben.
Mit dem Wissen von heute, hätte man sich im Sommer zwingend direkt ohne Umwege von Reis und Schindzielorz trennen müssen. Der eine trainiert weiter, obwohl er wohl weg wollte und der andere war im Grunde schon weg, aber darf die Kaderplanung durchführen.
Darf gerne mal bei der JHV erläutert werden.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 16. Oktober 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3156
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Bezüglich Sesi habe ich schon nach Bekanntwerden der Kündigung angemerkt, dass ich es als sehr problematisch ansehe, ihn die Kaderplanung noch machen zu lassen. Kann man hier nachlesen. Mich hätte gewundert, wenn ihm eine ordentliche Kaderplanung gelungen wäre.

Bei Reis bin ich nicht so entschieden. Wie ist denn wirklich unser Wissen von heute. Wollte er wirklich weg? Oder war das, was dann durchgesteckt wurde, einfach nur Vertragspoker. Ich weiss nicht, wie Trainer sich verhalten. Aber ich weiss, dass leitende Angestellte im Maschinenbau durchaus mal bei Gehaltsgesprächen mit Wettbewerbsangeboten kokettieren. Wurde das zunächst genau so vom Präsidium empfunden? Oder gibt es irgendwo in den Akten tatsächlich eine schriftliche Bitte um Freigabe aus dem Vertrag. Was dann tatsächlich umgehendes Handeln von Villis erfordert hätte.

Das wäre ähnlich interessant wie die Quelle der Durchstechereien. Wer wollte da dem VfL schaden?
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Viele unklare Sachverhalte und dies nicht erst seit dieser Saison. Seltsam, dass gerade in einem überschaubaren Verein wie Bochum, immer wieder Theater ist.
Realist
Beiträge: 566
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

Zitat Eppendorfer: Ich denke mit meinen 54 Jahren werde ich nach dieser Saison keinen VfL Bochum mehr in Liga 1 sehen..

Sehe es etwas anders.Sicherlich gibt es einige auslaufende Verträge 2023,als auch das Ende einiger Leihspieler,allerdings werfen uns diese Namen nicht aus der Bahn.
Die Schaltstellen sind doch mit Riemann,Gamboa,Soares,Osterhage,Stöger,Förster,Goralski,Holtmann,Asano,Zoller,Hofmann zumindest für Zweitliga Verhältnisse nicht völlig schlecht besetzt.Vorausgesetzt die bleiben .
Dazu 2 Innenverteidiger neben Masovic/Oermann mit mind.gehobenen.Zweitliganiveau,vieleicht 2-3 starke Ergänzungen (Justvan als Spielgestalter!) und schon dürfte man in der 2 Liga ein Wort mitreden.
Geld ist doch genug vorhanden! Mit Sachverstand an die Sache gehen.
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von reiner »

Block_N hat geschrieben:
16. Oktober 2022, 10:46
Nach einmal zum Mitschreiben:
Jacke Goralski muss sich einer Augen-Op unterziehen, weil er im VfL-TRAINING zweimal in kürzester Zeit einen Finger/eine Hand ins Auge bekommen hat, woraufhin die Ablösung der Netzhaut gedroht hat. Folge: Erblindung möglich. Da würde Du Dich wohl auch operieren lassen.

Es war eine OP aus Verletzungsgründen, nicht weil sie mal eben so lustigerweise im Voraus so geplant war.
und bei dem rest liege ich so weit daneben?
Zuletzt geändert von Block_N am 16. Oktober 2022, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat kenntlich gestellt - Bitte korrekt zitieren.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Realist hat geschrieben:
16. Oktober 2022, 13:36
Zitat Eppendorfer: Ich denke mit meinen 54 Jahren werde ich nach dieser Saison keinen VfL Bochum mehr in Liga 1 sehen..

Sehe es etwas anders.Sicherlich gibt es einige auslaufende Verträge 2023,als auch das Ende einiger Leihspieler,allerdings werfen uns diese Namen nicht aus der Bahn.
Die Schaltstellen sind doch mit Riemann,Gamboa,Soares,Osterhage,Stöger,Förster,Goralski,Holtmann,Asano,Zoller,Hofmann zumindest für Zweitliga Verhältnisse nicht völlig schlecht besetzt.Vorausgesetzt die bleiben .
Dazu 2 Innenverteidiger neben Masovic/Oermann mit ...
Der VfL ist in der Bundesliga der Verein mit den meisten auslaufenden Verträgen. Du glaubst ernsthaft Stöger, Holtmann, Asano und Masovic werden für den VfL in der nächsten Saison in der 2.Liga spielen?
Es wird einen KOMPLETTEN Neuaufbau geben müssen :!:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3855
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Es sollte schon nach zwei Bundesliga-Jahren und etlichen Millionen-Transfers die Möglichkeit bestehen, dass die diesen Sommer abgeschlossenen Verträge dann auch in der 2.Liga erfüllt werden.

Ist bei Bielefeld ja auch so (Okugawa usw). Nur bringt das dort derzeit auch wenig.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Es geht nicht um die finanziellen Möglichkeiten. Da hätte man schon in dieser Saison anders agieren können. Übrigens nicht nur bei der Mannschaft.
Antworten