10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Nicht Bundesligatauglich.
Auf allen Ebenen.
Punkt.
Fakt.
Riemann katastrophal.
Toto Renteneintrittsalter erreicht?!?!
Vom Kopf bis in die Füße dauert alles gefühlt eine Ewigkeit.
Wir können eigentlich nur gewinnen wenn der Gegner völlig neben sich steht.(Frankfurt)
Bitter aber so ist es nun mal.
Ich lege mich fest....das war es.
Denn mir gibt nix auch nur ansatzweise Hoffnung die Liga halten zu können.
Es fehlt schlichtweg Qualität auf allen Ebenen.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Vor dem 1:3 muss der VfL zwingend den Ausgleich erzielen. Der Rest danach ist Geschichte.
Mit dieser Defensive wird es nicht reichen. Egal, ob 3er Kette, 4er Kette oder 6er Kette.

Ich wusste schon, warum ich vor dem Spiel mit einem Punkt eher tiefer angesetzt habe. Auswärts ist das überwiegend zu wenig bei uns. Vor allem auch zu naiv.

Und wenn du gegen beide direkte Konkurrenten vom Ergebnis her klar verlierst, ist alles gesagt. Zudem diese ständigen Elfmeter, die dir schon immer einen Zahn direkt ziehen. Wie willst du so genug Punkte sammeln?!

Der Pokalthread folgt gleich.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 15. Oktober 2022, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Mich wundert, wie Gamboa und Soares dermaßen abbauen können? :( Die beiden schießen ja einen Bock nach dem anderen und man hat den Eindruck, die beiden haben jahrelang Regionalliga gespielt :ugly: Was ist in bzw. mit der Truppe passiert? Auch wenn der eine oder andere weggegangen ist, darf die Truppe doch nicht so auseinander fallen :roll:

Aber es sind ja noch genug Punkte zu vergeben :mrgreen:

Und in Elversberg wird man sich die nächste Klatsche abholen. Ich bin da ja schon mit einer knappen Niederlage zufrieden ...
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

@Mr.Hahn
Ja das müssen wir.
Bzw Holtmann.
2:2 war möglich.
Aber selbst das hätte nicht gereicht.
Wette??
Wir sind einfach schlichtweg nicht gut genug....

Egal ob 3er....4er...5er..oder
6er...Kette

Alles egal.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

mit-glied68 hat geschrieben:
15. Oktober 2022, 18:48
... Leider wird es natürlich keine Alternative zu den aktuellen Protagonisten geben und wir stümpern uns weiter durch den Alltag.
1848% meine Erwartungen. 🙊
gorxinho
Beiträge: 376
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Wenn man vor dem Spiel auch noch glauben mochte dass wir uns mit irgendwelchen Mannschaften auf Augenhöhe befinden, der wurde spätestens heute eines besseren belehrt. Wer Schalke und Stuttgart als Konkurrenten um den Abstieg ansieht und beiden zum jeweils ersten Saisonsieg verhilft, der muss sich eingestehen dass wir zurecht da stehen wo wir stehen.

Eine absolut Bundesligauntaugliche Innenverteidigung, dazu ein vogelwilder Manuel Riemann der die Abwehr noch zusätzlich verwirrt und verunsichert, sind zwar nicht die Hauptursache für die heutige Packung aber 2,7 Gegentore pro Spiel sprechen eine deutliche Sprache und vielleicht sollte da der Hebel angesetzt werden.

Ich glaube wir können uns zur WM-Pause damit beschäftigen einen schlagkräftigen Kader für die kommende Saison zusammen zu stellen, für diese Saison sehe ich keine großartigen Perspektiven mehr.

Sehr ernüchternd, aber so sehe ich das.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von reiner »

Mich wundert, wie Gamboa und Soares dermaßen abbauen können? :( Die beiden schießen ja einen Bock nach dem anderen und man hat den Eindruck, die beiden haben jahrelang Regionalliga gespielt :ugly: Was ist in bzw. mit der Truppe passiert? Auch wenn der eine oder andere weggegangen ist, darf die Truppe doch nicht so auseinander fallen

das genau verstehe ich auch nicht.. :vfl:
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 78869.html

"Wir haben alles gegeben" "Nach dem 2-2 hätten wir mindestens einen Punkt geholt".

Bei solch einem Abwehrverhalten? Bei 27 Gegentreffern in 10 Spielen? Na klar. Selbst dann hättet ihr euch noch Treffer gefangen. Schönrednerei. Aufgeben? Ihr braucht nicht aufgeben. Ihr seid nicht Bundesliga Tauglich. Ihr verliert nicht unglücklich. Ihr blamiert alle die es mit dem VfL halten.

VfL-Schreier
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von lacuca »

@Hahn: Wir haben nicht nur ständig Elfmeter gegen uns, sondern auch mindestens genauso viele Torwartfehler, die zu Gegentoren führen.

Es wird zu lange an altgedienten festgehalten. Auch Toto ist der ersten Liga lange nicht gewachsen. Gib die Spiele Osterhage, er soll Erfahrung sammeln und uns eventuell dann in Liga 2 direkt weiterhelfen. Schlechter macht er es nicht und kann sich zudem noch entwickeln.

Es wurde ja schon öfter angemerkt, aber es war ein grober Fehler mit Stöger und Förster so offensiv aufzustellen, weil Losilla alleine niemals defensiv stark genug ist, da hat Rex zu viel geleistet.

Ist jetzt aber auch egal, es bleibt nicht zu fassen, wie eine Saison unter so guten Voraussetzungen von Anfang an hergeschenkt wurde.
Aden
Beiträge: 1171
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ja das war mal wieder mehr wie unterirdisch heute. Eine wackelabwehr, die vom Rest der Mannschaft komplett im Stich gelassen wurde. Die Zweikampfführung im Mittelfeld war nicht mal mehr Zweitliga tauglich. Wann hört das mit Zoller auf rechts endlich auf. Entweder Hofmann oder Zoller in den Sturm. Wenn wir dann wie heute einen zweiten Stürmer bringen müssen. Bleibt uns nur S G :roll: Ansonsten war das ein Vogelwilder Auftritt von einem Hünerhaufen. Konnte über 90 Minuten keinen Matchplan erkennen. Wenn man es nicht besser wüsste. Könnte man meinen, die hätten noch nie zusammen gespielt und trainiert.
Weswegen wurde Reis nochmal beurlaubt :?:
Glück Auf
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wenn Holtmann das 2:2 macht nimmst du vermutlich was mit ok.

Dennoch: Das Abwehrverhalten war desaströs. Von der ersten Minute an.
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von reiner »

Was noch keiner angesprochen hat,hat das was mit der körperlichen und geistigen Verfassung zu tun? Mal ehrlich,logisch ist das nicht mehr,da spielen 3 Ligisten besser.
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von reiner »

absolut chapeau,aden.
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Alpenbomber hat geschrieben:
15. Oktober 2022, 17:53
Über die (mangelende) Qualität in allen Mannschaftsteilen muss man nicht diskutieren, aber Heute hat die Taktik verloren.

Zuerst geht man in das Spiel mit einer Mischung aus Selbstüberschätzung und Übermut an. Prompt sehen wir einen völlig übermotivierten Soares der völlig unnötig den Elfer für Stuttgart rausholt. Diese Beginne kenne ich aus letzter Saison, wo nach tollen Siegen es dämliche Niederlagen gegeben hat, einfach aus fehlendem Demut.

Stuttgart kontert über mehrere Phasen des Spiels in seinem eigenen Stadion, weil wir mit 4 Männern im letzten viertel des Grüns am Stuttgarter 16er pressen. Welches Selbstverständnis hat denn der Trainer? Dass dahinter 6 Männer mit sprintqualitäten absichern? Ich habe diese Spieler nicht gesehen.

Stögers Defensivqualitäten werden zwar immer erwähnt, aber entweder ich lasse ihn (nur) defensiv oder eben offensiv spielen, aber eine hybrid Position? Nein ! Im offensiven sehe ich ihn deutlich stärker. Aber dann stelle ich doch nicht noch einen Offensiven, in dem Fall Förster, neben ihm auf wenn wir nur Losilla dort stehen haben!
....
Wir waren viel zu offensiv. Statt Stöger+Förster hätte ein DM uns gut getan.
Soares war gegen Silas oft allein und total überfordert. Da hätte man doppelt müssen.
Keine Balance. Hinten offen wie ein Scheunentor. Dafür hohes Pressing aus dem RB-Lehrbuch....
Warum nicht Beton anrühren?

Letsch wollte wieder wie in Leipzig, diesmal allerdings in der schwäbischen Heimat, vor dem Augen vom Rangnick, Sorg und anderen RB-Jüngern + Brause-Angestellten, allen beweisen, dass er die RB-Schule verinnerlicht hat ... und bereit ist für höhere Aufgaben!
BornInCastrop
Beiträge: 411
Registriert: 2. September 2022, 11:03

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Letsch hat auch überhaupt nicht reagiert im Spiel.
Keine taktischen Umstellungen, obwohl er doch gesehen haben muss, wie die Abwehr schwimmt.

Stöger und Förster gemeinsam sind zu offensiv. Stöger ist zu defensiv-schwach.
Losilla braucht einen weiteren DM an seiner Seite, sonst wackelt auch er.

Zur Halbzeit habe ich geschrieben: Förster (gelb) vorbelastet raus, Osterhage rein.
Er hat überhaupt nicht reagiert, obwohl wir schwammen.

Standards waren auch wieder mies - ein Rückfall.

Ich war mir sicher, wir gehen das Spiel so an:
- Hinten kompakt stehen,
- auf Konter gehen
- Standards heraus holen und mit Varianten scoren, die man einstudiert hat.

Stattdessen wieder ein unterirdischer Vortrag aus der RB-Schule.

Herr Lehrer: Das war ungenügend!
Aden
Beiträge: 1171
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Musste während des gesamten Spieles immer an Loriot denken. Auf der Rennbahn
Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn :?:
Ja wo laufen sie den hin :?:
Ach, ist der Rasen schön grün.
Laufen die den hier das ganze Jahr so rum oder wie is das :?:
Glück Auf
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Osterhage wird gegen Union wieder spielen. Wenngleich Stöger und Förster nicht schlecht waren, im Gegenteil, aber die Abwehr braucht mehr Hilfe. Auch von Losilla!
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Jap, aber das ist eben der springende Punkt. Stöger und Förster zusammen mit Losilla als einzig defensiven zentralen + der Abwehr ist ein Scheitern mit langen Anlauf.

Und wieder muss Letsch daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Ist noch viel Trial and Error dabei.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 16. Oktober 2022, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
15. Oktober 2022, 21:38
Und wieder muss Letsch daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Ist noch viel Try and Error dabei.
Ich glaube nicht, daß Letsch das auf die Reihe bekommt. Der wird die Saison sportlich nicht überleben, geschweige denn in die 2.Liga mitgenommen.

VfL-Schreier
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 10. Spieltag Saison 22/23 VfB Stuttgart - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Nach Leipzig und Stuttgart erinnert er mich leider an einen gewissen Jens Rasiejwski :oops:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Antworten