Fußball WM 2022

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BornInCastrop

Re: Fußball WM 2022

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Wer mir morgen die Doku anschauen und mir ein genaueres Bild machen!
Thomas Hitzlsperger: Katar - warum nur?
MO 14.11., 20:15 Uhr, ARD - Das Erste

Details
Fans und Spieler fragen sich ebenso wie der überwiegende Teil der Weltöffentlichkeit: Warum findet die Fußball-WM in diesem Jahr in Katar statt? Thomas Hitzlsperger als ehemaliger leidenschaftlicher Nationalspieler und Bundesliga-Manager kritisiert die WM-Vergabe - aber er resigniert nicht, er will verstehen. Hitzlsperger reist nach Katar und sucht nach Arbeitern, die die Stadien mitgebaut haben und ihm aus erster Hand von den dortigen Zuständen berichten können.
In Nepal am Fuße des Himalayas trifft er außerdem Hinterbliebene von verstorbenen Arbeitern, die in Katar unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Viel wird über Katar gesprochen, doch selten mit Katarern. Und schon gar nicht mit Frauen. Eine von ihnen ist Noof Alabdulla, sie lädt Hitzlsperger zu sich nach Hause ein. Bei Tee und Gebäck berichtet sie von den Besonderheiten der arabischen Kultur, von der Rolle der Frauen, und warum es sich lohnt, beim Blick auf Katar etwas genauer hinzuschauen.

Der ehemalige Nationalspieler trifft sich auch mit Menschenrechtler:innen und Mitgliedern der LGBTQ-Gemeinde. Hitzlsperger hat einen Partner, lebt in Deutschland offen homosexuell. Doch Homosexualität ist in Katar verboten, Frauen und Minderheiten haben dort weitaus weniger Rechte als in Deutschland. Thomas Hitzlsperger spricht mit Betroffenen und Aktivist:innen über Repressionen und Angst im Alltag. Mit Expert:innen diskutiert Hitzlsperger außerdem die Doppelmoral deutscher Außen- und Handelspolitik: Einerseits werden von der Politik die Verletzungen der Menschenrechte kritisiert, andererseits nutzen 150 deutsche Unternehmen die milliardenschweren Verträge zum Bau der WM-Infrastruktur. Mit DFB-Kapitän Manuel Neuer und dem türkischstämmigen Fußballer Ilkay Gündogan diskutiert Hitzlsperger den Spagat zwischen sportlicher Erwartungshaltung und ethisch angemessener Haltung gegenüber Turnier-Gastgeber Katar.
Hinweis
Audiodeskription
Personen
von: Nick Golüke, Robert Grantner
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

BornInCastrop hat geschrieben:
13. November 2022, 20:03
ich bin an dem Sachverhalt sehr interessiert!
Die Russen lassen ihre toten Soldaten in der Ukraine zurück. Sie verwesen dort auf den Schlachtfeldern und werden nicht bestattet.
Die Kataris hingegen schicken die toten Gastarbeiter in noblen Särgen nach Nepal zurück. Das ist sehr bemerkenswert!
Und "noble Särge" helfen den toten Opfern und ihren trauernden Hinterbliebenen :?: Was wäre daran "bemerkenswert" :?:

13. November 2022, 19:02
<Gelöschtes Posting>
:idea:
Was dazu nach mehrmaliger Warnung wohl der Admin sagt ?
Zuletzt geändert von Block_N am 14. November 2022, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Admin ist not amused !
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Es geht darum ein Statement zu setzen, damit solche Turniere in Zukunft nicht mehr in solchen Ländern stattfinden. Natürlich muss da auch gegen die Fifa vorgegangen werden. Ich hoffe, das der Laden früher oder später endlich mal aufgeräumt wird.

Und ich persönlich kann einfach keinen Spaß an diesem Turnier haben. Ich werde immer dran denken müssen, mit welchem Preis diese Stadien erbaut worden sind. Ich werde niemanden veruteilen, der das Turnier schaut, aber ich werde es halt so gut wie möglich sein lassen.
Eggelings Raketen

gorxinho hat geschrieben:
13. November 2022, 19:44
@BornInCastrop

Du bist recht einfach gestrickt, hm?
Das ist aber sehr sehr höflich formuliert ! :D
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Irlaender1848

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

13. November 2022, 19:02
<gelöschtes Posting>
:idea:
Ist ja gut, jetzt weiß wohl auch der letzte hier lesende VfL Fan das du weder empathisch bist noch dich mit den Werten unseres Vereins einverstanden erklären möchtest :cry:

Mit dir macht es mir hier im Forum echt keinen Spaß
Zuletzt geändert von Block_N am 14. November 2022, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: /Folgeedit bei Antwort auf gelöschtes Posting
BornInCastrop

Ihr könnt eure linken Werte aber nicht allen Menschen aufzwingen. In Katar gelten die traditionelle Werte der Katari.
Und das ist gut so! Andere Länder, andere Sitten. Der deutsche Kultur-Imperialismus ist anmaßend und widerlich!

Zurück zum Fußball!
Heute wird der Kader Ghanas nominiert.
Ich drücke Christopher Antwi-Adjei die Daumen!!

-----------------------
Admin-Edit:
Es reicht, werter BornInCastrop!
Es mag sein, dass Du es gut findest, dass in Katar bestimmte Werte gelebt werden.
Man darf trotzdem andere Meinung sein, ohne Du anderen "Kultur-Imperialismus" vorwirfst.
Ich könnte andere kulturelle Beispiele hier aufführen, aber dann würde ich gegen die eigenen Regeln verstoßen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Block_N am 14. November 2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Menschenrechte gelten universell. Auch in Katar. Und das sind ganz sicher keine linken Werte. Die einzige Partei, die diese Rechte ablehnt, wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Sorry, liebe Admins. Aber das kann man nicht unkommentiert stehen lassen.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Menschenrechte sind keine "Linken Werte".
So ein Blödsinn.
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ich persönlich stehe ganz sich nicht für “linke Werte“, sondern für die immer mehr vernachlässigte bürgerliche Mitte, aber Menschenrechte sind völlig unverhandelbar und stehen über jeder politischen Richtung.
reiner

Ungelesener Beitrag von reiner »

Winne hat geschrieben:
14. November 2022, 11:12
Menschenrechte sind keine "Linken Werte".
So ein Blödsinn.
Hätte lieber keine politischen Themen mehr und auch keine zu Krankheiten,dafür sind die Meinungen zu unterschiedlich hier. Winne,wo willst du bei Menschenrechten anfangen und aufhören? Würden wir unseren ,am deutschen Wesen soll die Welt genesen,Slogan überall gleich ansetzen,so müssten wir mit vielen Ländern die Beziehungen kappen.
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

14. November 2022, 10:59
Ihr könnt eure linken Werte aber nicht allen Menschen aufzwingen.
Sorry, aber jetzt wird es doch unappetitlich. Was haben universell geltende Menschenrechte mit linken Werten zu tun?

Mittlerweile glaube ich du bist entweder ein Troll-Bot der hier nur provozieren möchte oder du bist ein (bitte hier passende Farbe einfügen) Clown.

Auf beides könnte ich hier gut verzichten!
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Eggelings Raketen

@reiner

Und es mag am deutschen Wesen
Einmal noch die Welt genesen.

Die letzten 2 Zeilen des 7 Strophen langen Gedichtes "Deutschlands Beruf" (1861) von Emanuel Geibel ist schon seit Jahrzehnten kein "deutscher Slogan". :roll:
Es ging damals um die deutsche Einigung der Einzelstaaten unter einem Kaiser zum Kaiserreich. Später wurde dieser Satz umgedeutet und zum Schlagwort von Monarchisten und später den Nazis. Sieht man von einigen Irrläufern von Rechtsaußen ab, ist das schon lange nichts mehr was zitiert wird.
Geibels Verkaufszahlen lagen seinerzeit über denen von Goethe. Heute ist Geibel ein zurecht vergessener Dichter während Goethe zu den deutschen Klassikern zählt und in keinem Literaturkanon fehlt. :D
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

gorxinho hat geschrieben:
14. November 2022, 13:44
14. November 2022, 10:59
Ihr könnt eure linken Werte aber nicht allen Menschen aufzwingen.
Sorry, aber jetzt wird es doch unappetitlich. Was haben universell geltende Menschenrechte mit linken Werten zu tun?

Mittlerweile glaube ich du bist entweder ein Troll-Bot der hier nur provozieren möchte oder du bist ein (bitte hier passende Farbe einfügen) Clown.

Auf beides könnte ich hier gut verzichten!

Apropos Verzicht.

Werde auf diese kommende WM bewusst VERZICHTEN !

(TV-Tipp heute > ARD Prime Time 20:15)
https://www.daserste.de/information/rep ... o-104.html

https://www.boycott-qatar.de/
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Jimmy ist jedenfalls nicht dabei in Katar.

Keine Verletzungsgefahr.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Wenn ich gewusst hätte, was aus diese Thread entsteht, hätte ich die Finger still gehalten :oops:

Könnt ihr bitte aufhören euch hier anzufauchen? Entweder ihr guckt die Spiele und gut oder nicht, dann is auch gut.

Gerne können wir hier über die Ergebnisse oder zum Spiel gehörende Weisheiten philosophieren, aber keine politische Debatte auslösen. Vor allem wäre es aber schön nicht immer jeden von seiner eigenen Meinung überzeugen zu wollen.

Ich habe hauptsächlich keine Lust auf die WM, weil die Jahreszeit eh schon schlecht genug ist. Da muss ich mir das Drumherum gar nicht erst antun. Für mich gehört zu einer WM der Sommer, Grillgut und kaltes Bier. Alles andere geht mir auf den Sack.
Ich kann ja wohl schlecht mit Qatar fliegen, weil ich den Service so geil finde. Auf den Malediven Urlaub machen und gleichzeitig den Moralapostel spielen. Ist aber nur meine Meinung und die bleibt auch so. Trotzdem schaue ich keine einziges Spiel, um den Werbetreibenden vors Schienenbein zu treten. Wird aber nix nutzen...
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
BornInCastrop

[..... Unpassendes entfernt .....]

Und wenn ihr die WM nicht schauen wollt, warum schreibt ihr dann hier? Ihr verfolgt doch eine politische Mission!?
Geht doch einfach in die Winterpause und lasst uns unsere WM schauen!

Zurück zum Sport:

Official. Ghana squad for 2022 World Cup. 🚨🇬🇭 #WorldCup2022

CAA ist nicht dabei.
Der Coach ist ein Dortmunder (Otto Addo). Das hat ein Geschmäckle!

Daniel-Kofi Kyereh ist dabei!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Block_N am 14. November 2022, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Letzte Warnung, auf politische Elemente in der Diskussion zu verzichten !
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

ZUM LETZTEN MAL - LETZTE WARNUNG.

Kommt jetzt noch ein Posting mit einer politischen Aussage, dann gibt es für den Verfasser 1 Woche Forenauszeit !

Geht bitte auf solche Postings auch nicht per Antwort ein, sondern meldet solche Postings.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
TS1848

@ BornInCastrop
" Und wenn ihr die WM nicht schauen wollt, warum schreibt ihr dann hier? Ihr verfolgt doch eine politische Mission!?
Geht doch einfach in die Winterpause und lasst uns unsere WM schauen! "

Diese ganze Querdenke, Boykott und Kritik meinerseits zur kommenden WM
hat in keinerlei Hinsicht irgendein politisches Ansinnen.
Ich bin weder links noch rechts, sondern eher unpolitisch.

Eher geht's für mich seit dieser WM - Vergabe um Tradition, Kommerz,
Anti-Kapitalismus und in erster Linie Menschlichkeit !

FIFA sei Dank.
Denke, das jeder Einzelne etwas dagegen tun kann.

(Der stete Tropfen höhlt den Stein)

Sorry,
aber zum Glück leben wir in einem Land mit freien Meinungsäußerungen
und freiem Entscheid zum TV-Konsum.

Seit ewig mein Credo: Jedem das Seine !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

TS1848