Testspiele 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU
Beiträge: 2502
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Dankeschön euch beiden.
:vfl:

Ich bin grundsätzlich optimistisch, aber wir müssen uns vermutlich darauf einstellen, das es die ersten Wochen nicht ganz rund laufen wird. Was aber normal ist, wenn du 2 top Verteidiger verlierst.
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von reiner »

Ganvoula hat sich bestimmt von 100 Leuten oder mehr herzen, umarmen und fotografieren lassen. Wir haben immer noch Coronazeit. Finde ich nicht wirklich professionell auch seinen Mitspielern gegenüber.

fast aber nur noch in schland,leider..kann es nicht mehr hören..
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

VfL vor dem Start: Offensive gestärkt, Defensive geschwächt

>>> https://vfl-magazin.de/offensive-defensive/
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Olivia hat geschrieben:
18. Juli 2022, 12:17
Übrigens, weil das immer mal wieder angedeutet wird und es auch in Gais manch Fan äußerte: Goralski hatte keine geplante Augen-OP, die er vor seinem Dienstantritt bei uns hätte erledigen können. Es war ein medizinischer Notfall, der direkt behandelt wurde. Ich hoffe, dass er bald wieder am Ball ist!
Philipp Rentsch erwähnte vorgestern auf Twitter ein Interview mit Jacek Goralski.
Auf sportowefakty.wp.pl erzählt unsere Nummer 5 dabei von eben dieser Augen-OP.

Auch seine weiteren Aussagen finde ich sehr lesenswert.
Deshalb das Interview in Gänze, seine Sicht tut mir gut.

Mein Vater konnte die polnische Sprache, mein Sohn hat sie mal für eine Arbeit gelernt.
Ich allerdings habe dann mal den Google-Übersetzer (mit all seinen Schwächen) bemüht:
Jacek Góralski erlebte schwierige Zeiten. "Ich habe schwarze Flecken gesehen"

Mateusz Skwierawski 10. August 2022, 08:41 Uhr

Jacek Góralski spricht von einer sehr schweren Augenprellung, die er sich unmittelbar nach seinem Wechsel zum VfL Bochum zugezogen habe. Der polnische Vertreter sagt auch, welcher Verein im Sommer nach ihm gefragt hat und wie er sich in der neuen Mannschaft fühlt.

Jacek Góralski hat im Sommer den Verein gewechselt. Von Kairat Almaty wechselte er in die Bundesliga, zum VfL Bochum. Unser Vertreter hat mit dem deutschen Team einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Bisher ist Góralski in Polen, Bulgarien und Kasachstan aufgetreten. Beim Wechsel in eine der fünf besten Ligen Europas halfen dem Spieler Spiele in der polnischen Nationalmannschaft, in der „Góral“ zuletzt eine stärkere Position eingenommen hat. Bisher hat der Schützling von Zawisza Bydgoszcz 21 Spiele für das Team bestritten. In letzter Zeit hatte er jedoch ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Mateusz Skwierawski, WP SportoweFakty: Im Juli hattest du eine Augenoperation. Was ist passiert?

Jacek Góralski, polnischer Vertreter und Spieler des VfL Bochum: Bei einer Trainingseinheit bekam ich den Ball sehr hart ins Auge. Ich fühlte ein leichtes Unbehagen, wollte aber mein Training nicht aufgeben. Zwei Tage später spielten wir Sparring und ich wurde vom Ellbogen in dasselbe Auge geschlagen.

„Ihr seid ja …“ schrieb, Sie seien in Gefahr, das Augenlicht zu verlieren.

Ich gebe zu, es wurde wirklich sehr gefährlich. Anstatt nach dem Spiel direkt ins Krankenhaus zu gehen, habe ich gewartet, bis es vorüber war. Ich hätte nicht gedacht, dass Komplikationen so schnell fortschreiten können. Ich wollte nur mit der Mannschaft ins Trainingslager. Ich kam zu einem neuen Verein, der Bundesliga, und war nur eine Woche bei der Mannschaft. Nach der Operation sagte der Arzt, wenn ich noch ein paar Tage warten würde, könnte ich mein Augenlicht verlieren.

Was ist genau passiert?

Nach der ersten Situation fing ich an, schwarze Punkte zu sehen, aber ich erklärte mir, dass es nach einem so starken Aufprall eine natürliche Reaktion sein muss. Aber nach dem Sparring war es schwierig. Schließlich ging ich ins Krankenhaus und es stellte sich heraus, dass meine Netzhaut abgelöst war. Ein lokaler Spezialist rief einen großartigen Spezialisten an, Timo Schulz.

Es war spät, gegen Mitternacht, und der Arzt schlief bereits. Er kam jedoch extra für mich und operierte mich um ein Uhr morgens. Alle im Club waren sehr aufgeregt, aber das Schlimmste lag hinter mir. Ich habe die Kontrolle und alles ist in Ordnung. Die einzige Änderung ist, dass ich ab jetzt mit Kontaktlinsen spiele.

Zum Glück endete es nicht in einer Tragödie.

Ich höre viele Fußballspieler mit Objektiven spielen. Meine Netzhaut klebt jetzt wie neu an meinem Auge. Nach der OP hatte ich eine Woche frei, dann habe ich mit sanften Übungen auf dem Fahrrad begonnen. Später arbeitete ich einzeln im Fitnessstudio und trainierte die nächsten zwei Wochen mit der Mannschaft, aber so, dass es keinen Kraftkontakt gab. Ich habe seit Montag bis zum Maximum geübt. Übrigens - vielen Dank an den Verein für die tolle Professionalität und Hilfe auf höchstem Niveau. Die Betreuung, die ich erhalten habe, sollte ein Vorbild für alle Vereine sein.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen ein, für Bochum zu spielen? Trainer Thomas Reis hat deutlich gemacht, dass die Mannschaft deine Spielweise braucht.

Es ist schön, wenn der Trainer den Spieler gut einschätzt, er hat direkt nach der Behandlung angerufen und gesagt, dass er auf mich wartet, aber vom Platz würde sowieso alles überprüft werden. Ich gebe zu, dass ich das Engagement und die Intensität im Training sehr mag. Alle trainieren sehr hart, hundertprozentig, keiner lässt die Füße sinken, das Spiel ist teilweise hart.

Sie "schärfen" auch gerne.

Dieser Stil passt zu mir, er ist perfekt auf mich zugeschnitten.

Wie bewertest du die Mannschaft?

Der Kader ist eng, es gibt keine großen Unterschiede zwischen den Spielern. Ich denke, jeder ist ungefähr auf dem gleichen Niveau. Nach einem Ballverlust wollen wir ihn ganz schnell wieder aufholen. Wir haben mehrere Varianten des Spiels: drei mittlere Mittelfeldspieler, zwei defensive oder mit den Top Ten.

Reden kann man viel, aber unterm Strich muss man kämpfen. Die Bundesliga ist sehr anspruchsvoll, Schalke und Werder sind weitergekommen, die Konkurrenz um den Klassenerhalt wird also groß sein. Sechs neue Spieler sind in Bochum angekommen, die zweite Saison für den Neuzugang wird immer schwieriger. Wir müssen uns auf den Kampf vorbereiten, aber der Treibstoff wird uns nicht ausgehen. Auch diese Saison war schwierig, aber die Jungs haben es geschafft.

Haben Sie mit dieser Versetzung gerechnet?

Ich hatte noch ein paar Möglichkeiten mehr, aber nach dem Bundesliga-Angebot habe ich gar nicht mehr daran gedacht. Schön, weil ich auch näher an der Heimat bin. Von Kasachstan bin ich für mehrere Stunden nach Polen geflogen. Außerdem kann ich mich in Deutschland zeigen und für mich werben. Die Auftritte in der Nationalmannschaft haben mir sicher geholfen, aber ich habe auch dem Sportdirektor - Sebastian Schindzielorz - viel zu verdanken. Er ist Pole und war derjenige, der die CEOs dazu gedrängt hat, mich zu holen. Sebastian ist in unserem Land geboren, aber in Deutschland aufgewachsen (ein ehemaliger Spieler von Bochum und der deutschen Jugendmannschaft - Anm. d. Red.). Er spricht super Polnisch und hat mir am Anfang bei ein paar Dingen geholfen.

Sie haben festgestellt, dass Bochum fast eine polnische Stadt ist.

Schon während des Trainings hörte ich Rufe wie: „Gib mir einen Bergsteiger“. Die Klassen sind meistens offen für Fans und viele von ihnen kommen, um das Team in Aktion zu sehen. Bisher habe ich wahrscheinlich nach jedem Training mit jemandem aus Polen gesprochen.

Jeder lebt einen Club, es herrscht eine familiäre Atmosphäre in der Stadt. Schon im Krankenhaus freuten sich die Ärzte, dass es zum 1. Vorrundenspiel gegen Mainz (1:2) ging. Ich habe dieses Treffen mit den Tribünen gesehen, wir sind mit der Familie gegangen. Die Atmosphäre war großartig, wir hatten einfach kein Glück. Ein Unentschieden wäre fair.

Spüren Sie einen großen Unterschied in der Trainingsintensität im Vergleich zur Spielzeit in Polen, Bulgarien oder Kasachstan?

Ich hatte während der Trainerzeit von Aleksander Szpiluski sehr ähnliche Trainings in Kajrat Almaty. Er ließ sich von der deutschen Schule inspirieren, weil er in Stuttgart und Leipzig arbeitete. So eine Kuriosität, der Trainer hat mich im Sommer angerufen, er wollte mich unbedingt zu Arisu Limassol holen. Als ich sagte, dass ich ein Angebot aus Bochum habe, sagte er nur: „Jacek, es gibt kein Thema“. Wir stehen weiterhin in engem Kontakt, ich bin überzeugt, dass er bald einen starken Verein in der Bundesliga übernehmen wird. Und dann wird er mich anrufen.

Und im Ernst: Ich habe in Interviews gelesen, dass in Polen schlecht trainiert wird und man nur im Westen erfährt, was Intensität bedeutet. Ich glaube, dass diese Meinung stark übertrieben ist. Es bringt mich zum Lachen. Es hängt alles davon ab, wer die Aufgaben übernimmt. Wir unterschätzen uns ein bisschen. Wir haben großartige Basen im Land, Stadien, alles hat sich in Polen entwickelt. Darüber habe ich kürzlich mit unserem Torhüter Manuel Riemann gesprochen. Er sagte, der Vater seiner Frau habe eine Firma in Polen und lobte, wie sich alles verändert habe. Vor 10-15 Jahren flohen Menschen nach England und Deutschland, und jetzt wollen viele zurückkommen.

Aber Sie und Robert Lewandowski wollen noch nicht zurückkommen.

Sein Transfer nach Barcelona ist eine Auszeichnung für das ganze Land. Ich denke, dass jeder in Polen stolz auf Robert war. Wenn er wie in München schießt, wird er dort König sein. Schade, dass wir in der Bundesliga kein direktes Spiel haben werden, aber wir werden versuchen, Robert in Deutschland durch andere Polen zu ersetzen.

interviewt von Mateusz Skwierawski, Journalist von WP SportoweFakty
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Beloki
Beiträge: 1405
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von Beloki »

@ MK12: thx fd interview.

Ms. Edit moppert, d interview wäre ein guter anlass gewesen, Góralski einen eigenen thread zu spendieren 😎
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3143
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

In der Länderspiel Pause ist ein Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von Block_N »

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... tlichkeit/

Aus Sicherheitsgründen wird das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Die VfL-Fans haben allerdings die Möglichkeit, die Begegnung über den YouTube-Channel des VfL sowie 1848TV live zu verfolgen. Medienvertreterinnen und -vertreter können sich bis Mittwoch (21. September, 17 Uhr) unter akkreditierung@vfl-bochum.de für das Spiel anmelden.

Anstoss : 14 Uhr - Leichtathletikplatz am RuhrStadion
RevierSport bietet ab 13.30 Uhr einen Liveticker an.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aden
Beiträge: 1152
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von Aden »

Testspiel? Hatten wir doch schon 7 Spiele von. :!:
Glück Auf
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Fortuna hat Personalprobleme, das morgige Testspiel wurde abgesagt.

https://twitter.com/VfLBochum1848eV/sta ... cxVvw&s=19
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Passt nahtlos zu den vergangenen drei Monaten. Eine Panne jagt die nächste. Nein...in diesem Falle ist der VfL dafür nicht verantwortlich.
Kreisklasse
Beiträge: 3156
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Mangels Trainers kommt das aber nicht ganz unpassend. Butscher braucht kein Testspiel. Der hatte Köln.
Online
VfL-Schreier
Beiträge: 1406
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Kreisklasse hat geschrieben:
21. September 2022, 16:15
Mangels Trainers kommt das aber nicht ganz unpassend. Butscher braucht kein Testspiel. Der hatte Köln.
Die Tage vergehen, dauert nicht mehr lange, es ist wieder Freitag. Ich würde mit Letsch und den Verhandlungen noch warten und Butscher bis zumindest Leipzig noch weiter machen lassen. Bis der neue Trainer loslegen könnte, ist wieder Wochenende.

VfL-Schreier
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Ist ja nicht so, als ob die VfL-Verantworltichen da untätig sitzen und sich denken: Mensch, wir warten nochmal drei Tage...

(Es geht vor allem darum, die Ablöse zu drücken, damit andere Forenexperten nicht meckern, die Ablöse sei zu hoch.)
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3855
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Es geht darum die Ablöse zu drücken, um weniger zahlen zu müssen! Nicht damit irgendjemand nicht meckert ……
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Das ist doch klar. Guten Morgen :)

Wollte nur den Widerspruch in einigen Forendiskussionen deutlich machen. ;)
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 269
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

P. Rentsch hat geschrieben:
22. September 2022, 08:39
(Es geht vor allem darum, die Ablöse zu drücken, damit andere Forenexperten nicht meckern, die Ablöse sei zu hoch.)
Sorry, aber das ist doch jetzt Mimimi. Ob am Ende 500k oder 600k bezahlt werden, erfahren wir a) letztlich sowieso nicht und b) ist doch eher die Frage, warum gerade an dieser Stelle eine Ablöse bezahlt werden soll und ob das Sinn ergibt. Und ebenso müsste man fragen, ob diese Differenz von wasauchimmer den Zeitgewinn von zwei Wochen für einen neuen Trainer wert wäre. Das macht einfach alles nicht den Eindruck geplanten Vorgehens. (Okay, Pläne können natürlich auch einfach schlecht sein.)
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Gemäß einer Mail vom VfL Bochum testen wir am Samstag, den 10. Dezember in der "WM-Pause" gegen den KSC.

Partie findet um 13 Uhr im Vonovia RuhrStadion statt.
Nähere Informationen folgen, z.B. ob das Spiel mit oder ohne Zuschauer ausgetragen wird.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von Block_N »

https://twitter.com/VfLBochum1848eV/sta ... 7s5qssAAAA

Ein weiteres Update zum #meinVfL-Winterfahrplan: Wir testen am 07.12. (14 Uhr) gegen @PECZwolle.
Die Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, ein Livestream ist aber geplant!


https://twitter.com/VfLBochum1848eV/sta ... 5738917888
Zudem wird das Testspiel gegen den KSC (10.12.) unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Diese Entscheidung fiel in Absprache mit den zuständigen Stellen aus organisatorischen und sicherheitsrelevanten Gründen. Ein Livestream wird auf jeden Fall angeboten.

Sehr schade, dass beide Test-Heimspiele ohne Fans stattfinden werden.
Auch der Test in Paderborn wird meinen Informationen nach ohne Fans stattfinden.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mr.Hahn
Beiträge: 4796
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Jap sehr schade. Dann eben kein Besuch beim KSC Spiel.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Online
VfL-Schreier
Beiträge: 1406
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Testspiele 2022/23

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
2. Dezember 2022, 17:09
Jap sehr schade. Dann eben kein Besuch beim KSC Spiel.
Sicherheitsrelevante Gründe ? Warum wird dann in Essen vor Zuschauern gespielt gegen Paderborn ?

VfL-Schreier
Antworten