17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Kurz und gut. Leverkusen gehört nicht dahin/wird nicht da landen, wo sie in der Tabelle stehen. Lev immer schon ein schweres Pflaster für uns. Warum sollte gestern eine Ausnahme sein?

Für ein Auswärtsspiel unter Letsch war dies sehr gut. Wenn ich da an andere Auftritte denke. Die Mannschaft ist nicht eingebrochen nach den Gegentoren, sondern hat sich bemüht. Als Gegenbeispiel darf gerne Schalke herhalten, die nach dem 0:2 komplett zerstört waren.

Mit der Einstellung und auch dem Positionsspiel (fand ich sehr sehr gut gestern) werden wir auch weiter punkten. Lampro ist bei aller Liebe Chenacenlos in der IV in der Buli zumindest gg die Turbodribbler von Lev. CAA offensiv gut, wenn auch ertraglos. Nach hinten allerdings sehr sehr sehr sehr wenig. Da hatte Danilo gut zu tun gg Frimpong und Diaby.

Man hat vom Kader her auswärts 2:0 gg ein Schwergewicht verloren. Ein Tor noch per 11Meter. Also ich bin da nicht in Panik und ich verlange nun auch nciht das wir noch 5 Stammspieler holen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Ich frage mich immer noch, wie man auf die Idee kommt, gegen eine Leverkusener Mannschaft, die sich jetzt offenbar auf schnelle Konter als Spielsystem festgelegt hat, so hoch zu stehen? Und das auch noch auswärts.

Ja, wir haben wieder mal einen 11m gegen uns bekommen. (Der junge Schiedsrichter ließ ja übrigens zunächst weiterlaufen und zeigte deutlich an, dass es nur eine winzige Berührung gegeben habe - aber dann kam der große Auftritt von Relegations-Perl...)
Aber dieser 11m resultierte daraus, dass der letzten Samstag überragende Soares in ein Sprintduell ab der Mittellinie musste - und bei all seinen Stärken ist das eben nicht seine Kernkompetenz!

Warum müssen wir als Auswärtsmannschaft versuchen, die Bälle hoch zu gewinnen, wenn wir dort gar nicht die Qualität haben, daraus Kapital zu schlagen?
Warum müssen wir unsere Abwehr, die eh nicht zu den schnelleren in der Liga zählt (wir lassen Herrn Süle jetzt mal raus), in Sprintduelle gegen Diaby, Frimpong und Co zwingen?
Warum stehen wir nicht hinten kompakt und sagen, "Einen Punkt haben wir jetzt. Ihr seid Heimmannschaft und wollt oben mitspielen - jetzt verdient euch die 3 Punkte! Und wir kontern über CAA, Holtmann, mit Abstrichen Asano und Zoller..."?

Ja, das sah ganz ordentlich aus, war aber taktisch naiv...

PS: Holtmann scheint in der Rangordnung sehr abgerutscht zu sein. Dafür mag es Gründe geben, aber dass ein Spieler, der von Schnelligkeit und Selbstbewusstsein lebt, in den letzten 10 Minuten gegen einen tief stehenden Gegner nichts mehr bewirken kann, sollte doch auch klar sein. Und natürlich kann man dann sagen, "hat sich für die Startelf nicht empfohlen"...
Wenn Letsch das noch 2-3mal macht, dann können wir Holtmann für den Rest der Saison abschreiben.

Deshalb hoffe ich für Sa. auf entschlossene Konter aus einer sicheren Abwehr mit CAA und Holtmann vorn!
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Also ich war gestern von einem Lieferanten eingeladen im VIP Bereich in der BayArena es waren kaum Bochumer dort (sehr enttäuschend wenn ich daran denke wie viele Gäste bei uns immer in den Hospitality Bereichen sind) und die überwiegend anwesenden LEV`s waren ganz klar der Meinung das Bayer gestern ein sehr schwaches Spiel gemacht hat, mit das schlechteste in dieser Saison zu Hause. Kopfschütteln als ich dann sagte das Bochum doch gar nicht so schlecht gespielt hat und das LEV einfach abgezockter und qualitativ viel hochwertiger sei. Es wurde ganz klar gesagt das Mannschaften die solche Spiele auswärts gegen so schwache Gegner nichts holen am Ende der Saison absteigen.
Alle 11 anderen Anwesenden außer mir am Tisch waren sich sehr einig das Bochum und GE wieder runtergehen und das wenn unsere Heimstärke irgendwann vorbei ist auch wieder die Niederlagen zu Hause kommen werden.
Augsburg , Mainz , Hertha und Stuttgart sind da laut den LEV´s wesentlich weiter als Bochum und deren stärkere Kader hätten gestern definitiv was mitgenommen aus der BayArena. Ich bin dann echt ziemlich frustriert rüber gegangen ins Hotel schon spät in der Nacht und habe unterwegs noch mit Simon Rolfes einen Mitternachtstalk gehabt , der war aber der einzige LEV gestern Abend den ich getroffen habe der irgendwo realistisch war, kein schöner Abend für mich also , das muss ich erstmal alles so sacken lassen wie Bochum in der Ferne so angesehen wird, das Image der grauen Maus aus dem Kohlenpott werden wir wohl nie los. :cry: :cry:
Isomer
Beiträge: 447
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Letsch geht davon aus das Ordets zum übernächsten Spiel wieder fit ist.

Denke nicht das er sich so ausdrücken würde, wenn da ein anderes "Problem" vorhanden sein sollte als ein Infekt
Drei Punkte drei Bier
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 606
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Ruhrpott hat geschrieben:
26. Januar 2023, 10:33
Augsburg , Mainz , Hertha und Stuttgart sind da laut den LEV´s wesentlich weiter als Bochum und deren stärkere Kader hätten gestern definitiv was mitgenommen aus der BayArena. Ich bin dann echt ziemlich frustriert rüber gegangen ins Hotel
Kann ich verstehen, aber:

Erstens sitzen in den VIP-Bereichen nicht nur Fußballkenner, zweitens denke ich nicht, dass Mainz oder Hertha dort gestern etwas geholt hätten und drittens spielt man nur so gut, wie der Gegner es zulässt.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

... und viertens war es der 5. Sieg in Folge für Bay.Lev. Und so eine Serie kommt nicht von ungefähr. Die haben das letzte mal am 29.10.2022 mit 0:2 in Leipzig verloren.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Mein Blick aufs Spiel:

Lob trotz Niederlage: Was dem VfL Bochum Mut macht

>>> https://vfl-magazin.de/lob-niederlage-levboc/
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ruhrpott hat geschrieben:
26. Januar 2023, 10:33
..., das Image der grauen Maus aus dem Kohlenpott werden wir wohl nie los. :cry: :cry:
Mit dem Image des V f L hatte ich noch nie Probleme. Mein Vater (der ging da schon in den 50ern hin) sagte schon in den 70ern das sei sein Verein und bleibe es auch, selbst wenn sie in der 5. Liga spielen. Selbst in den 22 Jahren Erstligazugehörigkeit (1971/1972 - 1992/1993) wurden wir jedes Jahr als Abstiegskandidat gesetzt.
Wenn ich aber so die Fangesänge höre wenn die Bayern kommen, dann schlägt denen alles mögliche entgegen aber keine Sympathie.
"Was für Eltern muss man haben um so verdorben zu sein. Einen Vertrag zu unterschreiben bei diesem Scheissverein."
Da wären dann noch diese netten Liedzeilen der Toten Hosen die jeder kennt und "Das Bayern Hass-Buch Zieht den Bayern die Lederhosen aus" von Torsten Geiling und Niclas Müller.
Über Schalke und den BVB brauchen wir uns erst gar nicht zu unterhalten. Was die voneinander halten ist nicht druckreif !
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Holtmann kam um Soares (und auch Losilla) 15min eher runter zu nehmen und etwas zu schonen.

Soares bereits 4 gelbe, sollte in Mainz ohne durchkommen und sich dann gegen hoffenheim gelb holen, dann kann er nach Dortmund München auslassen.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 556
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Schade, ohne Punkt zurück gekommen. Trotzdem ein ordentliches Auswärtsspiel, leider wieder ein Elfer gegen uns und Leverkusen geht in Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt war von Leverkusen nichts zu sehen. Unsere Eckbälle auch ohne Erfolg, obwohl wir einige hatten. 2 Halbzeit Bayer etwas stärker und unsere Wechsel brachten leider gar nichts. Positiv wieder einmal der tolle und zahlreiche Support, für unter der Woche war das sehr beachtlich. Unschön wurde es leider nach dem Spiel im Shuttlebus, ein Leverkusener hatte richtig Bock auf Provokation und es flogen die Fäuste. So etwas braucht kein Mensch.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Wieso lese ich denn hier nichts uber Hofmann und wieso fand er auch in der Sportschau Zusammenfassung keine Erwähnung?
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Irlaender1848 hat geschrieben:
26. Januar 2023, 13:02
Wieso lese ich denn hier nichts uber Hofmann und wieso fand er auch in der Sportschau Zusammenfassung keine Erwähnung?
Ich bin gespannt was Du uns sagen willst =)
Pumuckl
Beiträge: 200
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Bestes Auswärtsspiel unter Thomas Letsch , der Ausgang eine Katastrophe.
Leverkusen hin , Leverkusen her wenn der Gegner so viele Fehler macht und dir so viele Chancen schenkt musst du was mitbringen. Sorry aber das geht so gar nicht und am schlimmsten ist es sowas noch schön zu reden. Egal wie der Gegner heißt ,schwächelt dieser so wie gestern musst du Punkte holen.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Since 1848 hat geschrieben:
26. Januar 2023, 12:25
Unschön wurde es leider nach dem Spiel im Shuttlebus, ein Leverkusener hatte richtig Bock auf Provokation und es flogen die Fäuste. So etwas braucht kein Mensch.
Ich habe mich gestern gewundert, dass es nicht noch viel mehr gescheppert hat. Kostenloses Parken find ich super und auch Pendelbusse völlig okay. Allerdings hingen in den sehr vollen Bussen Fans beider Lager eng aufeinander. Und die Fahrt von Köln ;) (also dem Pendlerparkplatz) zum Stadion dauert schon ein paar Minuten. Bei uns gab es auf der Hinfahrt schon einige Scharmützel, die zum Glück auf verbaler Ebene blieben. Auf der Rückfahrt mit deutlich gehobenem Alkoholpegel wurde es brenzliger. Ich dachte mehrfach, dass es gleich knallt. Dank an die Jungs, die einfach alle anderen Teams (besonders unsere Nachbarn) mit allen möglichen Schmähliedern bedachten und die Streitigkeiten sehr konsequent, sehr laut und erfolgreich niedersangen. War nicht immer schönes Liedgut, sorgte aber zumindest im Bus für Erheiterung Besonders beliebt war bei ihnen gestern: 'Thomas Reis und Olaf Thon, jeder Schalker ist ein H*rens*hn!' Den Ohrwurm kriege ich immer noch nicht los :ugly:

:vfl: :vfl: :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Eklatantes Ausllassen von einigen 110-prozentigen Chancen!
Auf dem Niveau, werden solche Einladungen nur sporadisch vom Gegner sichtbar.
Selber dann noch beim 2. Tor einen Fehlpass- Blacktout einzusträuen, lasst dann jedem VfLer die Haare zu Berge stehen.
Das sind die Leistungsmarker, welche uns von etablierten Vereien unterscheiden.
Tabellen lügen nicht.... ?
Und muss man dann noch einen Ganvoula ertragen (?), das geht mir folglich auf den Sack !
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

"Wir haben alles geboten, was man im Abstiegskampf benötigt"

"kämpferisch tadellose und auch spielerisch vorzeigbare Leistung"

"sehr gut"

Wenn ich diese Einschätzungen vom Trainer, Philipp und Foristen lese, dann fühle ich mich an den Anfang der Saison zurückversetzt.
Da wurde auch nach jeder Niederlage hochgejubelt, dass wir ja "ordentlich mitgespielt" hätten und sogar die Klatsche gegen die Bayern wurde kleingeredet ("Lieber 1x 0:7 als 7x 0:1."). Und auf einmal standen wir mit sechs (!) Niederlagen abgeschlagen da und konnten Heiko Butscher danken, dass die Mannschaft mal wieder merkte, dass sie nicht immer verlieren muss.

Wollen wir uns nicht doch mal mit der taktischen Naivität (s.o.) gegen einen gestern nicht sehr starken Gegner beschäftigen?!?
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Noten Fachmagazin

Ri 3
So 4
Sch 4,5
Lam 5
Jan 4
Mas 4,5
Lo 3,5
CAA 3,5
Stö 4
Asa 4
Hof 4,5
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ruhrpott hat geschrieben:
26. Januar 2023, 10:33
...das muss ich erstmal alles so sacken lassen wie Bochum in der Ferne so angesehen wird, das Image der grauen Maus aus dem Kohlenpott werden wir wohl nie los. :cry: :cry:
Lass dir keinen Scheiß erzählen. Leverkusen hat gestern kein schwaches Spiel gemacht. Habe leider ein paar über die volle Länge sehen müssen. Die sollen sich schämen mit einem solchen Kader auf Platz 8 zu stehen. Einen Kader im Wert von 416.000.000€( Platz 4) . Diesen Großmut kenne ich von einigen Vereinen. Man gewinnt und sagt dem Gegner erstmal, dass sie ja eigentlich hätten gewinnen müssen, weil man ja gar nicht gut war. Zumindest passen solche Äußerungen die ich aus den VIP Bereichen verschiedener Stadien (auch in Bochum) kenne. Null Plan vom Spiel Fußball. Eher zum labern, essen und trinken da.

Keine generelle Aussage. Es passt so schön zu dem was ich schon oft erlebt habe.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ja, wir haben ein ganz gutes (Auswärts-) Spiel gemacht, aber was können wir uns dafür kaufen? Auch wenn die Wahrheit schmerzt, der Spieltag hat uns nicht ein My vorwärts gebracht, durch den späten Sieg der Augsburger wurde die Lage auch sofort wieder von "prekärer" zu "prekärst". Jetzt muss ein Dreier in Mainz her und auch gegen schwache Hoffenheimer müssen wir gewinnen, da führt kein Weg dran vorbei, sonst geht unserer wieder in den tiefsten Keller und ob wir noch mal ruck-zuck einen großen Rückstand aufholen, erst recht, wenn der Druck am Saisonende richtig groß wird und nicht nur groß wie aktuell.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 17. Spieltag Saison 22/23 Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Sieg in Mainz wird schwer genug. Abgesehen vom Pokalerfolg kann ich mich dort an kaum positive Ergebnisse erinnern.
3-4 P sollten es aus den beiden folgenden Spielen minimum sein. Wir werden das überwiegend in den Heimspielen richten müssen. Auswärts hast du neben Mainz noch München, Bremen, Köln, Frankfurt, Union, Gladbach und Hertha. Letzte Saison sprang da(Bremen ausgeklammert), 1 P heraus. Und die Bilanz im Weserstadion ist auch bekannt.
Eigentlich ist es ganz Simpel: 6-7 der 9 Heimspiele gewinnen und wir sollten Safe sein. ^^
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten