Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Sergej Gorlukowitsch wäre auch noch so einer...

Fair spielen wir schon, nur halt auch dumm, statt den Gegner vor dem Sechzehner zu stoppen und dafür Gelb in Kauf zu nehmen, warten wir lieber, bis es im Strafraum die Gelegenheit zur Ungeschicklichkeit und dann Elfer gibt
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Blauester Jan hat geschrieben:
26. Januar 2023, 16:29
Sergej Gorlukowitsch wäre auch noch so einer...
Block_N hat geschrieben:
26. Januar 2023, 14:44
Am besten noch im Verbund im Mittelfeld mit Vincent Peter "Vinnie" Jones - auch genannt : Die Axt.
Dann wären die Gegner schnell dezimiert.

Norbert Siegmann (Grätsche gegen Ewald Lienen), Maik Franz (Haut auch schon mal einen ins Krankenhaus wenn der Schiri es zuläßt), Eric Cantona (Bruce Lee Nachfolger), ... die Liste ist lang ... :D
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Die vielen 11m GEGEN uns
zeugen m.E. jedoch teils von Dummheit oder
fehlender Geschwindigkeit in der Defensive !

Und,
sind wir 'kartenmäßig' zu brav im Abstiegskampf ?

Sperren helfen uns doch auch nicht weiter...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich kopiere meinen Post aus den Leverkusen Thread auch hier nochmal hin. Dort war er irgendwo unpassend.

Ein Sieg in Mainz wird schwer genug. Abgesehen vom Pokalerfolg kann ich mich dort an kaum positive Ergebnisse erinnern.
3-4 P sollten es aus den beiden folgenden Spielen Minimum sein. Wir werden das überwiegend in den Heimspielen richten müssen. Auswärts hast du neben Mainz noch München, Bremen, Köln, Frankfurt, Union, Gladbach und Hertha. Letzte Saison sprang da(Bremen ausgeklammert), 1 P heraus. Und die Bilanz im Weserstadion ist auch bekannt.
Eigentlich ist es ganz Simpel: 6-7 der 9 Heimspiele gewinnen und wir sollten Safe sein. ^^
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Wenn GE heute noch gewinnt ist es ein richtig beschissener Spieltag für Bochum und der Abstand zum letzten ist wieder nur noch 4 Punkte.
Mainz und Bremen sind raus aus dem Abstiegskampf , Hertha stellt gerade die Weichen dafür und hat Schlussendlich auch die Qualität dazu.
Bleiben noch Augsburg und Stuttgart und vielleicht nächste Woche Hoffenheim die wir da reinziehen können. Stuttgart Freitag mit richtig guter Leistung in Leipzig, wo wir ja so gar keinen Stich gesehen haben. Bleibt nur noch zu hoffen das die anderen irgendwie einbrechen , der VfL selber kann den Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht schaffen der Kader ist genauso schwach wie der von GE. Deshalb verstehe ich auch solche Leistungen wie gestern in Mainz oder viel Schlimmer am Mittwoch in LeV. nicht warum nimmt die Mannschaft auswärts nicht das Spiel an und belohnt sich mal selbst dafür wenn ein Gegner schwächelt? Irgendwann werden wir auch wieder unsere Heimspiele verlieren und dann ? Aufwachen VfL es ist 12 Uhr.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Auf GE müssen wir aktuell nicht groß gucken. Die interessieren nur nebensächlich.
Selbst wenn sie gewinnen sollten, hat der Spieltag zum Glück keinen großen Schaden angerichtet.

Wir müssen es überwiegend daheim richten, aber auswärts trotzdem mehr leisten.
Und für Letzteres Thema ist Letsch gefragt. 7 Auswärtsspiele unter ihm(Nur Liga) und 6 gingen verloren. 5 davon mit min. 3 Toren Unterschied. So kannst du halt kaum etwas holen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
thn
Beiträge: 313
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von thn »

Eppendorfer hat geschrieben:
29. Januar 2023, 09:54
Wenn GE heute noch gewinnt ist es ein richtig beschissener Spieltag für Bochum
Das einzig beschissene an diesem Spieltag war die Leistung des VfL. Alle anderen relevanten Mannschaften haben ihre Chance doch auch nicht genutzt. Nur der VfL war eben auch zu blöd.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Positiv: Wir haben von den 16 weiteren Partien, gleich 9 auf eigenen Platz und nur noch 7 Auswärts.
Leider in diesen 9 auch Spiele gegen Leipzig, Dortmund und Leverkusen, wo wir jetzt nicht automatisch von jeweils 3 P ausgehen sollten. Deswegen muss da Auswärts auch noch etwas passieren. Für das nächste in München eher vermessen, aber danach Bremen bietet nochmal was an. Allerdings nicht so wie bisher.

Hoffenheim brauchst du jetzt, wie schon mehrmals gesagt, zwingend den nächsten Heimsieg. Ein ähnlicher Beginn wie in der Hinrunde wäre für uns Fatal.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

4 Heim - 2 auswärtssiege ist meine Rechnung.
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Jetzt kommt erst einmal Hoffenheim. Mit 19 Punkten zumindest theoretisch ein Gegner auf Augenhöhe. Mit einem Sieg könnten wir gleichziehen. Wenn nur das Torverhältnis nicht wäre.
In der guten alten Zeit haben wir uns gelegentlich Auswärtspunkte ermauert. Vor allem aber waren derartig deutliche Auswärtsniederlegen wie zuletzt nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Auch wenn ich das Mainz-Spiel nicht gesehen habe: Hoch stehende Verteidiger können wir uns auswärts wohl nur gegen Schalke erlaubten. Und auch gegen die hat es nicht gereicht.
Vielleicht mal eine defensivere Grundordnung und dafür weniger Rückpässe auf Riemann? Wenn ich unbedrängt an der Mittellinie an den Ball komme, kann ich auch einfach mal nach vorne passen. Auch, wenn ich nicht Stöger heisse.
Siegesmut
Beiträge: 1041
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

....Wenn ich unbedrängt an der Mittellinie an den Ball komme, kann ich auch einfach mal nach vorne passen. Auch, wenn ich nicht Stöger heisse.

Genau DAS ist leider eine zu stark akzentuierte Variante unseres Spiels, "Dank" M.R. Fähigkeiten.
Vielfalt, auch in taktischer Hinsicht, wäre da vonnöten !
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Auch wenn Quervergleiche immer so eine Sache sind, möchte ich es bezogen auf Mainz mal tun.

Die desolaten Zahnlosen haben Mainz daheim 1:0 besiegt. Wir haben von denen 5 Stück eingeschenkt bekommen. Auch einen Tag nach dieser Nichtleistung bin ich noch immer restlos bedient!

SO GEHT DAS NICHT!
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... ining.html

- Erhan Masovic und Philipp Förster mussten aufgrund leichter Erkältungen am Dienstag aussetzen

- Gerrit Holtmann trainiert aufgrund von Knieproblemen nur eingeschränkt

- Paul Grave spulte nach seiner langwierigen Schulterverletzung erstmals wieder ein Programm auf dem Platz ab
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Nun wieder Bremen und Schalke vor der Brust. Die Nullrunden aus der Hinrunde sollten sich zwingend nicht wiederholen.
Min. 4 P sind im Grunde Pflicht.

Nach diesen Spielen, Köln(A), Leipzig(H) und Frankfurt(A). Gerade deshalb...
Wir müssen jetzt auch auswärts punkten. Sonst reicht es zu 100% nicht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 163
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Hallo,
wie Streich, einige User mit mir schon länger, und oh Wunder unser Trainer Letch seit dem Wochenende erkannt haben, ist unser VfL wohl die leicht ausrechenbarste Mannschaft der Liga.

Offensive:
Alle User kennen das, 90% der Bälle pöhlt Rieman in Richtung Hofmann i.d. Hoffnung das 2., 3. Bälle vielleicht einen Mitspieler erreichen. Und danach hilft der Fußballgott. Das geht manchmal gut, i.d. meisten Fällen aber nicht.
Diese "Spieleröffnung" ist ja nicht neu, hat uns aber leider mit den den verschiedensten Protagonisten auf dem Feld und im Trainerstab nicht wirklich weiter gebracht. Einzige Konstante in diesem Irrsinn "Riemann"! (ja es gab schöne - , auch Traumhafte -Spielzüge, die kann man an einer Hand abzählen i.d. letzten 2 BL-Jahren.) Man kann fehlende Torgefährlichkeit nicht immer mit dem Gejammer der durch Geldmangel nicht vorhandenen Spieler(qualität) erklären.
Wenn man als Trainer die Spieleröffnung eines Riemann befürwortet und vielleicht sogar noch fördert ist man Hauptverantwortlich für die mangelnde Torausbeute.

Defensive:
Wir haben mit Abstand die meisten Gegentore eingefangen, und sind die toranfälligste Mannschaft bei Standards i.d.Liga.
Ich frag mal: "Wer stellt die Abwehr bei Standards ein?", °Wer ist in erster Linie dafür verantwortlich das der Kasten sauber bleibt?°
Richtig: °Der Torwart°. Ja,ja ich weiß, die Abwehr fängt am gegnerischem 16ner an, unsere 4rer haben alle keine Qualität usw blah, blah.
Nur, wie soll sich eine 3rer 4rer Abwehr i.d. Rückwertsbewegung orientieren/ordnen wenn man erst mal feststellen muss, wo sich der eigene Torwart (Riemann) gerade befindet. Steht er am Mittelkreis ?, am 16ner ? Rechts oder Links? oder is er im 5fer? oder sogar auf der Linie?
Wenn man als Trainer die Spielweise eines Riemann befürwortet und vielleicht sogar noch fördert ist man Hauptverantwortlich für die hohe Anzahl der Gegentore.

Man kann jetzt was ändern, oder so weiter wurschteln.
Für mich steht fest, Riemann ist ein Grund für unsere katastrophale Performants in beiden Richtungen. Natürlich nicht der Einzige, aber ein entscheidender Grund, der sich aber leicht beheben lässt. Bei nächster Gelegenheit Riemann raus - Bruno rein möglichst schon gegen Bremen.
GlückAuf Richi.
Antworten