Plauder-Thread

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Beloki
Beiträge: 1392
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Beloki »

quelle, u.a.: B
(c) taz.de 08.051995
.
btw, wurde d frage id tv-sendung richtig beantwortet ?
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ich habe die Sendung nicht gesehen. Von daher kann ich das nicht sagen.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Wir bräuchten auch bitte einen Freiwilligen, der den Spieltagthread für das Heimspiel gegen Hoffenheim eröffnen möchte.

Freiwillige vor!
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 346
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Guten Morgen in die gesammelte Runde

Mich würde mal interessieren, wie die Anhängerschaft hier im Forum den auswärtigen Support unserer Fans beurteilt? Ich lese in den Bochumer Gazetten immer nur von einem großartigem Support, höre oder sehe aber in den ganzen Fernsehausschnitten nichts davon. Und wenn man mal was hört, dann immer nur diesen üblichen Singsang und das turnusmäßige Fahnenwedeln. Wenn man das Spiel H96 vs. Lautern gesehen hat, weiß man was ein guter Support ist. 10.000 Fans die 600 km weit reisen und das zu einer nicht so gängigen Zeit. Das ist doch schon eine ganz andere Hausnummer wie ich finde. Aus dieser Sicht gesehen hat die Unterstützung auswärts noch nicht einmal Regionalliga-Niveau. Und es gibt hier einige Vereine, die uns diesbezüglich haushoch überlegen sind. Früher in den 80ern als ich auch noch regelmäßig auswärts dabei war, empfand ich den Support als wesentlich lauter und abwechslungsreicher. Aber selbst bei Heimspielen kommen ja immer nur die gleichen 2-3 Anfeuerungsvarianten. Finde das ehrlich gesagt etwas langweilig und stupide.

Gut, es gab ein paar Ausnahmen so wie der Support in Dortmund beim Klassenerhalt, aber im Großen und Ganzen war das Ganze doch recht überschaubar.

Ich habe meine Frage extra ein wenig provokant gestaltet ;)


Wünni
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Beloki hat geschrieben:
29. Januar 2023, 12:25
.
btw, wurde d frage id tv-sendung richtig beantwortet ?
Ja, wurde sie.
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Wünni1848 hat geschrieben:
3. Februar 2023, 10:04

Ich habe meine Frage extra ein wenig provokant gestaltet ;)

Wünni
Für mein persönliches Empfinden ist die Fragestellung eher diplomatisch.
Ich empfinde unseren, ach so tollen Support, wenn überhaupt als höchstens mittelmäßig, dumm und einfalls ‐ und phantasielos, zudem oft abgekupfert.
Wenn ich an die Urheber dieses Supports denke, bin ich darüber aber nicht verwundert.
Für mich ist gerade aber dieses Thema und das es mich im Stadion immer wieder ärgert, aktuell der Grund nicht hinzugehen.
Unterstützen kann ich den Verein da eh nur durch den Kauf der Eintrittskarte (Bier und Wurst bekomme ich eh nicht), das kann ich auch anders.
Benutzeravatar
Gekas
Beiträge: 74
Registriert: 6. Juli 2022, 18:55

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Gekas »

Mich wundert ja, das sich überhaupt noch jemand zu Bochum Auswärtsspielen auf den Weg macht 😉

Spaß beiseite, in Wolfsburg fand ich den Support und die Stimmung trotz grottenschlechten Spiel sehr gut.

In Leipzig waren ja kaum Bochumer da, das waren meine 2 Liga Auswärtsspiele bislang, diese Saison.

Gegen Viktoria im DFB Pokal fand ich die Stimmung dagegen eher mau, aber ansonsten im TV kann man doch fast immer nur die Bochumer hören…

Möchte da besonders an das Hertha Geisterspiel in der letzten Saison erinnern, wo 100 Bochumer, Alarm für 1000 gemacht haben!

Wie viele Herthaner waren da? 3000 ? Die waren wohl alle im VIP Bereich sich aufwärmen und das Catering genießen.

Und was die Gesänge angeht, singen doch eh alle fast das gleiche.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 543
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Wünni1848 hat geschrieben:
3. Februar 2023, 10:04
Sorry, aber in den 80ern war der Auswärts Support eher lächerlich. Wir waren des öfteren bei weiteren Spielen 50-70 Leutchen, fast immer die selben. Selbst bei Spielen in NRW haben wir es nur auf ca. 1000 Fans gebracht. Allein die Anzahl der Reisenden hat sich enorm erhöht. Und von der Lautstärke und die die mitgrölen ist das heute schon top.
Zuletzt geändert von Toto am 3. Februar 2023, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 346
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Da kannste mal sehen .... die 100 Leute damals haben mehr Lärm gemacht als die 2000 heute ;) Nee, aber ernsthaft. Ich fand das damals für die geringe Anzahl an Fans schon beachtlich. Alleine dieses Iowa, Iowa war doch geil. Ich denke da besonders an das 4:3 in Düsseldorf, nachdem wir 3:0 zurück lagen ....
Zuletzt geändert von Toto am 3. Februar 2023, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich komme ja auf dieses 'Früher war alles besser...' nur bedingt klar. Wenn du wirklich eine Antwort willst, wie der aktuelle Auswärtssupport ist, solltest du einfach auswärts fahren. Denn nur dann kannst du es mit dem vergleichen, was du selbst in jungen Jahren erlebt hast. Alles andere ist Hörensagen.

Ich fahre seit über 25 Jahren jede Saison mehrfach (nicht zu jedem Spiel) auswärts. Für mich hat sich geändert, dass ich kaum noch Sonderzüge nutze und seit etlichen Jahren auswärts nicht mehr auf einen Stehplatz gehe. Dort haben mich einige Dinge schon im letzten Jahrtausend :mrgreen: geärgert. Da die Studentenzeiten rum sind und ich mir auch andere Tickets gönnen kann, mache ich das.
Was den Auswärts-Support anbelangt, habe ich aktuell zumindest nicht allzu viel zu meckern. Ich fand ihn z.B. in Leverkusen klasse, auch bei uns im Sitzplatzbereich im Oberrang, wo zumindest in meinem Block die meisten standen und anfeuerten. Die Gesänge waren unterschiedlich, 'Allez, allez' wurde erst in der zweiten Halbzeit angestimmt.

Woran man guten (erstklassigen?) Support festmacht, ist doch sehr individuell. Er ist in meinen Augen auf jeden Fall nicht primär auf den Fernsehzuschauer ausgerichtet, sondern dafür, die Mannschaft vor Ort zu unterstützen. Also bleibt nur auswärts fahren, um es einschätzen zu können :ugly:

:vfl: :vfl: :vfl:
Zuletzt geändert von Olivia am 3. Februar 2023, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Aden »

Also früher war die Anzahl der VfL Fans Auswärts schon sehr überschaubar. Ich weiß nicht mehr in welcher Saison, da gab es sogar Freikarten für das Heimspiel..Wenn man auswärts in Karlsruhe oder in Leverkusen war und die Eintrittskarte vorlegte. Auch bei Heimspielen, hat man im Abstiegskampf eine holländische Kapelle für die Ost engagiert oder fette Lautsprecher vor die Ost gestellt um mehr Stimmung zu erzeugen. Man kann mit Sicherheit über die Art der Unterstützung ( Sing Sang ) streiten. Aber was die Lautstärke angeht, ist das schon ein Riesen unterschied zu früher.
Glück Auf
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Gekas,
'alter Grieche' ;)

...auch noch im Forum unterwegs ? oder liest du hier nur mit ?
:ironic:

Trotzdem: Dir ein Frohes Neues Jahr ! 👍
Zuletzt geändert von Toto am 3. Februar 2023, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Völlig (!) unnötiges Vollzitat entfernt
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Generell waren doch früher weniger Fußball Fans unterwegs am WE . Gegen Hertha war der Block voll mit 2600 Leuten ich kann mich an Spielen aus den 80ern erinnern wo die Samstags mit 200-300 Leuten nach Bochum gekommen sind.
Wir allerdings auch nur mit so ein paar Freaks nach München oder Berlin gefahren sind. Aber dadurch war natürlich nichts besser oder schlechter wie heute nur anders jede Zeit hat ihr gutes und schlechtes. Zur aktuellen Stimmung im Stadion verweise ich immer an den fast sprachlosen Christian Streich nach unserem Sieg gegen den SC Freiburg letzte Saison l.
Sein wie immer ehrliches Statement war nach dem Spiel das unser Support zu Hause auch Spiele gewinnen kann und das es sowas nicht oft gibt in Europa.
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Aden »

Bei dem Blick auf die Tabelle heute. Ist umso ärgerlicher das wir in den letzten beiden Auswärtsspielen nicht mindestens einen Punkt geholt haben. Wären dann an Sinsheim vorbei gezogen
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 4. Februar 2023, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Aden hat geschrieben:
4. Februar 2023, 20:27
Bei dem Blick auf die Tabelle heute. Ist umso ärgerlicher das wir in den letzten beiden Auswärtsspielen nicht mindestens einen Punkt geholt haben. Wären dann Punktgleich mit den Sinsheim.
Glück Auf
Nochmal Tabelle lesen
Antworten