Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 439
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Sollte das fix sein.Oder werden.
❤️ Herzlichen Willkommensgruß.Vom geilsten Club wo gibt.
Jeder hat eine faire Chance verdient.
Scheinbar kein Enfant Terrible wie Mousse T eher der bodenständige Typ.
Gut so.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... r-vertrag/

Wollen wir also hoffen, das es nicht so wird, wie der Kollege den Spieler beschreibt. Aber schon bemerkenswert, die unterschiedlichen Beurteilungen oder Sichtweisen.

VfL-Schreier
Peschels Erben
Beiträge: 1050
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Auch hier ein Novum. Wann hat der VfL zuletzt einen Neuzugang bereits im März vorgestellt? Ist sowas überhaupt mal vorgekommen? Wird sich halt zeigen, ob er eher einer für die Startelf in Liga 2, oder für die Breite in Liga1 wird. Für mich eine Personalie die den Abgang von Lampro im Sommer zumindest auffangen könnte. Mehr ist es nicht, weniger auch nicht.

Gerade in der IV wird es einige Tranfers geben müssen. Lampro, wahrscheinlich Ordets (obwohl ich glaube, dass er bei Klassenerhalt bleibt) Heintz, Schlotterbeck. Masovic, wenn er so weitermacht, ist er im Sommer weg. Könnte uns dann auch einiges an Geld bescheren (wenn die Kurve weiter nach oben zeigt und er spielt). Für mich weiterhin der "most underrated" Spieler im Kader. Die nächste MW-Anpassung wird es aber wahrscheinlich dann jedem offenbaren. Ich denke er wird da zwischen 6-10Mio einlaufen je nachdem wie viele Länderspiele noch dazukommen usw.

Ich habe da volles Vertrauen in Lettkau. Wenn man mal ansieht wen Berlin alles so geholt wurde, dann waren da einige dabei, die wenige auf dem Zettel hatten.

Fehleranfällige IVs haben bei uns ja Tradition. Vondaher.....:)
Zuletzt geändert von Block_N am 13. März 2023, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Der gute Mann heißt Lettau :)
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Der Zeitpunkt ist ungewönlich, wir sollen uns auf die Spieler konzentrieren die da sind.

Aber früher ist das hin und wieder schon noch häufiger vorgekommen, dass frühzeitig Transfers bekannt gegeben worden sind. Komischerweise fallen mir hierbei als erstes Butscher und Drsek (2005) ein. Dann ist man abgestiegen.

Hinten wird sich ligenunabhängig sehr viel tun, letztlich ist doch nur Masovic vertraglich gebunden.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Also...zuletzt ist man kritisiert worden, da man auf der IV-Position erst so spät aktiv wurde, obwohl Leitsch und Bella-Kotchap quasi schon seit Saisonbeginn als Abgänge feststanden.
Jetzt wird man schon während der laufenden Saison tätig, da die Abgänge von Ordets, Heintz, Lampropolous und Schlotterbeck (Stand: jetzt) feststehen...und der Zeitpunkt ist dann auch nicht recht?

Herzlich willkommen in Bochum! Viel Erfolg Noah Loosli!
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Der Zeitpunkt ist ungewöhnlich, aber das mit Patti und Lettau auch ein strategischer Wechsel bezüglich Kaderplanung stattfindet doch erfreulich.

Wir werden dieses Jahr einen doch recht großen Umbruch erleben, egal in welcher Liga. Da ist es hilfreich die eine oder andere Personalie frühzeitig zu klären. Das war ja genau das, was uns dieses Jahr auf die Füße gefallen ist.

Natürlich muss auch die Qualität stimmen, aber bei Union sind sicherlich auch einige Untergekommen, denen man erstmal keine Bundesligatauglichkeit attestiert hätte. Insofern werde ich mich da zurückhalten. Auch weil ich die schweizer Liga nicht verfolge.

Insofern herzlich willkommen und viel Erfolg!!
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

An dem Zeitpunkt gibt es meines Erachtens gar nichts zu kritisieren!

Auf der einen Seite will man bestimmt den Fans signalisieren, dass man früh(er als in der letzten Saison) aktiv wird, auf der anderen Seite wird bereits der Kampf um die Kaderplätze in der kommenden Saison forciert. Beides sehr willkommen!

Vom Spieler lasse ich mich überraschen: ob 1,88 oder 1,86, ob 75 kg oder doch ein paar Muskeln mehr, ob schnell oder langsam - wir werden sehen... :vfl:
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
lacuca
Beiträge: 941
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Was einen wieder zweifeln lässt, er hat es geschafft innerhalb 1 1/2 Jahren seinen Marktwert in der schweizer Liga von 1,5 Mio. auf nur 600.000 zu reduzieren und das im besten Fußballeralter. Da ist es sehr verwunderlich, dass er nun den Sprung nach Deutschland geschafft hat.

Auf Transfermarkt bestätigt ein Kommentar diese Beobachtung: "Interessant. Wird bei uns stets als einer der schlechtesten Spieler der Mannschaft verschrien und nun der Wechsel nach Deutschland."

Diese aber lassen wir uns mal überraschen Floskel will ich mir bewusst sparen. Ist klar eine Verpflichtung für die 2. Reihe.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2620
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Der frühe Vögel fängt den Wurm...

Warum wundert man sich über diesen
Transfer zum jetzigen Zeitpunkt ?

Eine Kaderplanung zur kommenden Saison
sollte, aus eigener Erfahrung im Amateurbereich (Landesliga Gr.2),
im März/April vollzogen werden,
so das ein Kader ( mit Ablauf der Saison ) im Mai bereits steht.

Bin KEIN Freund von
Leihen oder Last-Minute-Transfers ( siehe Mousset ) !

Auch wenn mir der Spieler (Noah Loosli) unbekannt ist, bin ich
mit dieser frühzeitigen Planung erst einmal zufrieden.


Statistik hin oder her >

https://www.sfl.ch/spieler/spielerdetai ... atistics-1
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2620
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ich würde den (möglichen ?) Transfer begrüßen.
Noch relativ jung und gehörig Speed inne Beine.

20. März:
Nach Informationen der BILD zeigt der VfL Bochum großes Interesse an Lukas Daschner vom FC St. Pauli. Der 24-Jährige wäre im Sommer ablösefrei zu haben. Daschner stammt aus Duisburg, wo er bis 2020 beim MSV gespielt hat. Er ist heimatverbunden und kann sich nach Informationen von Tief im Westen – Das VfL-Magazin eine Rückkehr ins Ruhrgebiet sehr gut vorstellen. Bei den Kiezkickern blüht Daschner gerade auf, war in dieser Saison bereits an elf Toren beteiligt. Dort kam er zuletzt vorrangig als Mittelstürmer zum Einsatz. Lange Zeit hat Daschner aber auch im Mittelfeld gespielt. Er verfügt über eine gute Technik, einen präzisen Schuss und ein ordentliches Tempo. Seine Leistungen beim FC St. Pauli waren lange Zeit sehr schwankend, erst in dieser Saison ist er zum Stammspieler gereift. Aktuell zählt er zu den Leistungsträgern beim Hamburger Traditionsklub.

https://vfl-magazin.de/daschner-20maerz/

https://www.fussballtransfers.com/a2504 ... r-transfer
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1702
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Kann hier jemand mehr zu dem Spieler Daschner sagen? Den Namen glaube ich mal gehört zu haben, mehr allerdings auch nicht. Im Gegensatz zu einem Kyereh in der letzten Spielzeit, habe ich von diesem Mann überhaupt kein Bild. Der Marktwert erscheint mir für einen 24 Jahre alten Kicker überschaubar zu sein. Also, wer kann vielleicht etwas mehr Infos geben?
Peschels Erben
Beiträge: 1050
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Für mich wie unser erster Transfer ein Spieler für die Breite. Für die zweite Liga wäre er sicher ein guter. Stammspieler 12 Scorer Punkte. Ist Ablösfrei. Mal sehen was die nächste MW-Anpassung bringt. Er wird da sicher nicht bei den aktuellen 700K stehen bleiben. Zumindest nicht bei seiner Anzahl an Spielen und Scorerpunkten. Wird also wahrscheinlich an 1Mio rankommen. Wir haben schon deutlich schlechteres geholt und streng genommen fehlt uns jemand auf der Position. Förster ist für mich kein richtiges ZOM. Das spielt nur Stöger gut bei uns. Ist hal die Frage als was man ihn sieht. Seine Tore macht er als MS. Wäre spielerisch trotzdem sinnvoll, weil er ein anderer Spielertyp als Hofmann ist.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1702
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Vielen Dank für die Einschätzung/Infos. Frühe Planung finde ich grundsätzlich gut und das scheint einer für beide Ligen zu sein.
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Finde es schwierig da eine Prognose abzugeben. Wenn man sieht mit welchem Spielermaterial Union Berlin seit Jahren die Liga rockt, dann kommt es auch in Liga 1 in erster Linie auf ein gesundes Kollektiv und weniger auf einzelne Spieler an. Wenn man so qualitativ überlegen ist, wie zb. Bayern oder BxB, dann ist das natürlich nochmal ein anderes Thema.

Aber bei Union laufen Spieler wie Kevin Behrens rum, denen man mit Sicherheit niemals Liga 1 zutrauen würde. Auch bei uns gibt es natürlich viele die man in Liga 2 unterbringen könnte. Für uns ist es absolut wichtig, das man die Qualität erhöht und gleichzeitig das "Kollektiv" aufrecht erhält. Charakter und mentale Stärke müssen für uns weit oben auf der Liste stehen. Ich vertraue da Lettau und Patti.

btw. Aufstrebende Spieler wie Daschner zu bekommen, ist für uns ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Das wäre vor 1-2 Jahren nicht denkbar gewesen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Bezahlschranke!

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 85369.html
Sollte Bochum die Klasse halten, möchte man Ordets verpflichten. Im Abstiegsfall wäre er nicht finanzierbar.
Seit ein paar Wochen leben auch seine Frau und die beiden Kinder mit im Ruhrgebiet. Die Familie fühlt sich wohl in Deutschland, und Ordets ist mit der sportlichen Situation beim VfL zufrieden. Die Chancen auf einen Verbleib in Bochum wären bei einem Klassenerhalt demnach recht hoch.
Gesperrt