Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Bei VfL4u diskutieren sie schon wieder über einen Aus- oder Neubau. Ich denke da gibt es vorerst keine neuen Argumente auszutauschen.

Zu überlegen ist indes, was man kurzfristig leisten kann. Man muss jetzt zwangsläufig endlich an den Gästeblock ran und die Voraussetzungen schaffen, dass man gegen Leipzig, Wolfsburg, Hoffenheim, Augsburg, Heidenheim usw. mehr Tageskarten für Heimfans anbieten kann. Es kann nicht sein, dass der VfL in diesen Spielen trotz Nachfrage fast 2.000 Plätze unbesetzt lässt.

Ansonsten fällt mir wenig ein, wie man die Kapazität ohne große bauliche Veränderungen erhöhen könnte. Klar, theoretisch N1 wieder zur Ostkurve hinzufügen. Das wird aber zum einen nicht wirtschaftlich sein und zudem verärgert man die DK-Kunden dort.

Vielleicht kann man noch ein bisschen was rausholen. Viel muss es gar nicht sein, denn grundsätzlich ist eine gewisse Kartenknappheit nicht verkehrt. Vorbei die Zeiten, als man fünf Minuten vor Anstoß am Kassenhäuschen locker noch ein Ticket bekam.
Joe the Moe
Beiträge: 787
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Puh. Schwieriges Thema, mit dem man sich irgendwann befassen muss. Wenn ich mir das Stadionumfeld anschaue, bietet der aktuelle Bauplatz für mich keine wesentlichen Erweiterungsmöglichkeiten. Sicher kann man auf alle Tribünen noch etwas aufsatteln und das Stadion weiter austragen lassen - aber das ist statisch sicher anspruchsvoll, wahrscheinlich recht teuer und wir womöglich nur wenige Plätze bringen. Sollte die Tennisabteilung verlegt werden, könnte man natürlich im Bereich der jetzigen Plätze und Trainingsplätze neu bauen. Aber das wäre ja ein extremes Projekt.
Kreisklasse
Beiträge: 2939
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich habe das Ruhrstadion mit 40.000+ erlebt. Nicht oft. Aber die Infrastruktur hat das damals verpackt. Bahn und Parken sollten also auch bei mehr Zuschauern funktionieren.

Es ist natürlich eine gute Idee, die Plätze, die bei Heimspielen gegen die Plastikclubs im Gästeblock freibleiben, konsequent zu nutzen. Das sollte mit kleinem Aufwand bei Absperrungen zumindest teilweise zu machen sein. Kleiner Aufwand wäre auch der Entfall des "Wohnzimmers", der einige teure Plätze brächte.

Ansonsten gibt es natürlich spezialisierte Fachleute für "Bauen im Bestand", die sicher noch einiges herauskitzeln könnten, ohne die ganz grosse Lösung anzugehen. Vielleicht müsste man ohnehin die Dachkonstruktion ändern, denn die schreit ganz laut nach Photovoltaik.

So oder so. Es ist nun einmal Fakt, dass die Heimspiele hinsichtlich der Heimblöcke weitestgehend ausverkauft sind. Das sollte man nutzen.
Ansonsten mal sehen, wie viele Dauerkarten noch in den freien Verkauf gelangen.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Stadion "aufsatteln" ist bei der Statik der so genannten Sichelbinder leider nicht möglich.
Dazu hatten wir uns in der Vergangenheit schon öfter hier und in den früheren Foren ausgetauscht.
Dass würde dann irgendwann so wie in Kaiserslautern - wenn überhaupt - aussehen.
Dafür bräuchte es aber auch genug Platz hinter den jeweiligen Tribünen. Der ist bekanntlich nicht vorhanden.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Wie gesagt: Ich meine keine größeren Umbauten. Aber dieses Stadion, so wie es ist, bot ja schon deutlich mehr Kapazität. Vielleicht kann man noch was rauskitzeln.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ja, es bot deutlich mehr Kapazität,
- als man den Block N1 noch nicht zum Sitzplatz-Block umfunktioniert hatte
- dort nicht im oberen Bereich die Räumlichkeiten der Polizei eigerichtet hatte
- als Bereiche der Westkurve und der Bereich Bobbi-Bolzer-Klub (jetzt Rewe Familienblock) noch komplett Stehplätze waren
- und sich dort die Gästefans hemmungslos einkaufen konnten
- der VfL andere Anzeigetafeln hatte und somit weniger Bereiche mit Sichtbehinderung
- der VfL generell in den unteren Reihen Plätze raus genommen hat um die Sichtbehinderung einschränken.
- möglicherweise sind auch die Sitzschalen etwas breiter als früher, da eh alle immer dicker werden :)

Früher war mehr Lametta :)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Winne »

Block_N hat geschrieben:
30. Mai 2023, 10:58
da eh alle immer dicker werden :)
Woher weisst Du das nun wieder? 😂
Benutzeravatar
Gekas
Beiträge: 74
Registriert: 6. Juli 2022, 18:55

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Gekas »

War die Westkurve nicht früher komplett für die Gäste und Stehplatz?

Erinnere mich an 1988 DFB Pokal Halbfinale gegen den HSV, da war die Westkurve voll mit Hamburgern.

Da hab ich noch in N gestanden.

Wann kamen die Sitzplätze, zur ersten UEFA Cup Saison, oder ?
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Seit der LP Katastrophe in Duisburg sind die Behörden was Kapazitäten bei Großveranstaltungen angeht sehr sehr sehr sensibel geworden. Jeder der selbst mal was organisieren wollte über 2.500 Leute und dazu Genehmigungen brauchte weiß wovon ich spreche. Nach meinen Informationen bekommt der VfL sowieso nur mit Ach und Krach die Genehmigung im Ruhrstadion überhaupt spielen zu dürfen, noch traut die Stadt Bochum sich nicht das Stadion zu sperren, die Betonung liegt dabei auf noch. Ich halte daher eine Aufstockung der Kapazitäten für fast unmöglich , zumindest was den aktuellen Standort angeht eher geht es in die andere Richtung anstatt einen einzigen Besucher mehr reinzulassen wie seit Jahren aus sicherheitsrelevanten Gründen. Die Schließung des VIP Treff Morrizz ( übrigens auch nur aus reinen Sicherheitsgründen , Brandschutz ) war erst der Anfang der alte Kasten muss komplett saniert und in Schuss gebracht werden da ist einfach viel zu viel liegen geblieben in den letzten 20 Jahren.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Winne hat geschrieben:
30. Mai 2023, 11:03
Block_N hat geschrieben:
30. Mai 2023, 10:58
da eh alle immer dicker werden :)
Woher weisst Du das nun wieder? 😂
Ich habe uns beide beim Stammtisch im Gasthaus Goeke im letzten Jahr gesehen :)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2625
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Klar.
Alle Kapazitäten der 'alten' Stadien
wurden doch durch
1. Umwandlung von STEH auf SITZ
2. Sicherheit
3. Money
immer geringer,
wodurch sich viele Vereine für den Komplett-Neubau entschieden.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ok, letzter Vorschlag. ;) E2 wird Gästesteher und F bleibt Gästesitzplatz. Müssten dann locker 2.600 sein. E1 wird dann zum Heimsitzplatzblock. Würde schätzen das wären knapp 400 bis 500 Stehplätze (und somit auch Gesamtkapazität) mehr. E1 als Pufferblock würde D zudem noch attraktiver machen.

Gab früher mal Angaben zum Gästeblock auf der HP, die mittlerweile weg sind. Da hieß es: Block F 1400 Plätze, E2 950 und E1 1200. Müsste also hinhauen.

Letztlich ist der Gästeblock immer noch genauso breit wie vor 20 Jahren, als 32.500 rein passten.
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Aden »

Würde die Stehplätze für Gäste von F1 und 2 in die Mitte der West verlegen. Eventuell werden dann noch mehr Bochumer Dauerkarten für C und D kaufen.
Glück Auf
Geofanis_Tekas
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2023, 22:23

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Geofanis_Tekas »

Mahlzeit zusammen, ich wollte mich mal einschalten, weil ich da seit Monaten was am entwerfen bin (hatte Zeit...) und eventuell hat ja jemand Spaß daran. Vorab: Ich bin kein Architekt oder Bauingenieur, bin dem Maschinenbau angesiedelt.

Also um es wie die Zaubermaus zu sagen, aller letzter Vorschlag (da es mein erster Beitrag ist, seht Ihr die Bilder?) :mrgreen:

Mein Input:

Es ist definitiv möglich trotz der Sichelbinder auf der Nordseite einen Oberrang zu entwickeln, trotz der statisch unzureichenden Sichelbinder (wo kommt die Information eigentlich her?). In der Vergangenheit wurde ähnliches übrigens auch schon so gehandhabt, obwohl hinter den Tribünen unzureichend Platz vorhanden war. Siehe dazu ebenfalls das Bild unten vom Goodison Park. Die Sichelbinder könnten entweder statisch ergänzt, oder etappenweise ab- und wieder neugebaut werden in einer anderer Form. Dazu gibt es heutzutage den Liapor-Leichtbeton, der z.B. beim Ausbau der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart momentan verbaut wird. Klar, vielleicht müssten auch Stützträger im inneren berücksichtigt werden, Beispiel Goodison Park. Dazu benötigt man leider detailreichere Konstruktionsvorlagen der Sichelbinder, als mir zur Verfügung standen :mrgreen:

Gerade in Städten die kontinuierlichen Wachstum hervorrufen (vor allem in Asien) werden Lösungen für beengten Bauraum gefunden. Klar, alles eine Sache des Geldes.

Übrigens: Empirisch ermittelt komme ich auf eine Kapazität (wenn die Nordseite wieder eine normale Bestuhlung erhält ohne Pressebänke und Polstersessel) auf ca. 33.000. Die Stadtwerke Lounge würde durch erweiterte Stützträger erhöht um die neuen VIP-Plätze im Oberrang zu erreichen, ebenso wie die Presse. Eventuell müsste die aber vor dem Bau erstmal komplett entfernt werden. Zudem könnte das Stadioncenter eine Aufstockung bekommen, um wie gewohnt durch das Stadioncenter in die Lounge zu gelangen.

Falls es wem auffällt: Ich hab leider jeweils den sechsten Sichelbinder der Ost- und Westkurve vergessen :|

Glück Auf und Gruß an das Sommerloch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Meine Überlegungen beziehen sich nur auf das, was ohne Neubaumaßnahmen möglich sein könnte.

Wenn man an dem Stadion bauliche Veränderungen vornimmt, dürfen die Anwohner klagen. Frag mal nach bei Concordia Wiemelhausen, was passiert, wenn man aus einem Aschenplatz einen Kunstrasen macht. Da ist das Vereinsheim jetzt um spätestens 22 Uhr dicht.
Antworten