Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
SF7

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Toto ist das beste Beispiel, das vereinzelte Spieler von Absteigern durchaus das Potenzial zur Legende besitzen ;)

Zum Gerücht: Ein junger Spieler mit Entwicklungspotenzial, dazu scheinbar auch finanziell stemmbar. Sehe ihn als Perspektivspieler, weniger als möglichen Startelfkandidaten.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Für die Position sollte es allerdings jetzt schon ein potentieller Startelfkandidat sein. Perspektive ist bereits mit Oermann und auch Bozickovic vorhanden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BoJ 2.0

Ungelesener Beitrag von BoJ 2.0 »

Blauester Jan hat geschrieben:
13. Juli 2023, 11:09
In einer sehr schlechten Bielefelder Mannschaft einer der nicht ganz graupigen, aber auch hier nix, was mich vom Schemel nimmt. Wobei Bielefelder Spieler erstaunlich begehrt zu sein scheinen, man sollte ja meinen, dass das eher Kandidaten für die letztjährigen soeben Klassenerhalter wie Braunschweig sein müssten.
Die Kosten, die man in so einen jungen Mann investiert dürfen nicht höher sein, als die Erlöse, die man durch ein Weiterkommen im DFB-Pokal erzielt. Daher hoffe ich, dass das vom VfL aus maximal ein psychologisches Störfeuer vor dem Pokalfight ist.
Solange nicht klar ist, warum die Bielefelder Mannschaft in der vergangenen Saison so abgesoffen ist, sollte man grundsätzlich von diesen Spielern die Finger von lassen. Und ja, finde ich auch, Perspektivspieler haben wir genügend.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Für das Pokalspiel hat das doch keine Relevanz. Der ist doch wieder zurück in Leipzig. War doch nur an Bielefeld ausgeliehen.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

SF7 hat geschrieben:
13. Juli 2023, 11:14
Toto ist das beste Beispiel, das vereinzelte Spieler von Absteigern durchaus das Potenzial zur Legende besitzen ;)
Aber Toto kam doch als E-Jugendspieler zu uns, da war noch viel Entwicklungspotential ;) :D

Ohne Flachs, er musste damals aber auch keine Liga überspringen, daher denke ich bei Leuten von Bielefeld bezüglich eines Wechsels eher an Vereine wie den VfL zur damaligen Zeit, biedere Zweitklassigkeit eben.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

BoJ 2.0 hat geschrieben:
13. Juli 2023, 11:53

Die Kosten, die man in so einen jungen Mann investiert dürfen nicht höher sein, als die Erlöse, die man durch ein Weiterkommen im DFB-Pokal erzielt. Daher hoffe ich, dass das vom VfL aus maximal ein psychologisches Störfeuer vor dem Pokalfight ist.
Es werden sich hier immer Gedanken gemacht … :?
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Es macht keinen Sinn, Jäkel zu holen. Passt vorne und hinten nicht. Fängt schon damit an, dass er nicht der gesuchte Linksfuß für eine 3er Kette ist. Und bevor ich ihn einfach als weitere Option dazu hole, setze ich lieber auf Oermann.
vflb1848

Mr.Hahn hat geschrieben:
13. Juli 2023, 13:02
Es macht keinen Sinn, Jäkel zu holen.
Nicht unbedingt. Klar, eher perspektivspieler. Sehr Schnell. U-Nationalspieler. Schon jemand, der den Weg Richtung Liga 1 suchen kann/wird.

Bielefeld war 2022 wohl die falsche Entscheidung.
SF7

Blauester Jan hat geschrieben:
13. Juli 2023, 12:22
Ohne Flachs, er musste damals aber auch keine Liga überspringen, daher denke ich bei Leuten von Bielefeld bezüglich eines Wechsels eher an Vereine wie den VfL zur damaligen Zeit, biedere Zweitklassigkeit eben.
Muss man meiner Meinung nach differenziert betrachten.
Die Bielefelder haben ihn sicherlich nicht verpflichtet, weil sie vom Abstieg ausgingen, oder weil sie die Klasse halten wollten...
Die Gemeinschaft (das Team) hat im Ganzen nicht funktioniert.
Man wird dort sein Potenzial vermutlich so eingeschätzt haben, dass er seinen Teil zum Wiederaufstieg (aus Liga 2) beitragen kann.
U-Nationalspieler und dazu aus der Jugend des Dosenpfandsports spricht grundsätzlich schon für vorhandene Qualität.
Wie gesagt, würde ihn bei uns allerdings nicht als Startelfkandidaten sehen.
Über Sinn oder Unsinn einer möglichen Verpflichtung möchte ich gar nicht reden. Wie Hahn schon schrieb, ist aktuell bereits ein Kaderplatz mit ähnlicher Qualität (Oermann) besetzt.
Bei Bozickovic gehe ich davon aus, dass er die Saison in der U19 spielen wird.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ah, da habe ich mich blöd ausgedrückt, ich meinte Toto, der ja in der gleichen Liga geblieben ist. Klar kann sich ein Spieler von Bielefeld, der da einfach im falschen Verein gelandet ist, noch entwickeln, er wäre nicht der erste. Ob bei uns, keine Ahnung, eine etwas "namhaftere" Verpflichtung wäre mir schon lieber. Das wäre eher so wie Broschinski im Winter, wobei das rückblickend immer noch ein hartes Risiko war, da nicht jemanden oder mehrere zu holen, die den Klassenerhalt wahrscheinlicher machen. Denn man muss nicht besonders ehrlich sein, um zu konstatieren, dass die Winterleihen nicht DIE Garanten waren.
SF7

Ich vermute, dass wir uns alle etwas "namhafteres" wünschen.
Wobei das vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck ist. Kaenzig hatte in einem Interview ja bereits erwähnt, dass der VfL eher keine "großen Nummern" verpflichtet. Die Spieler, die zu uns kommen, werden hier zu einer "größeren Nummer".
Es geht ja eigentlich darum, den Druck auf die etablierten Kräfte zu erhöhen.
Schlotterbeck z.B. wäre mMn schon so jemand, auch wenn er einer der erwähnten Winterleihen war.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Wünsche mir auf der Position jedenfalls
auch etwas 'Gestandeneres' mit einer bisherigen
1.Liga-Erfahrung !

Und das Risiko von seitens des Vereins,
zu wagen und mal etwas Geld inne Hand zu nehmen...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
SF7

P. Rentsch ordnet das Gerücht ein:

https://vfl-magazin.de/13-7-23/
barbarossa2911

Ungelesener Beitrag von barbarossa2911 »

Ich wünsche mir bis zum Trainingslager eine qualitative Verstärkung für die Innenverteidigung. Die momentane Ruhe lässt mich hoffen, dass der VfL im Hintergrund einen grandiosen Deal einfädelt. Eine erneute Vorbereitung ohne Verteidigung mit Stammelf-Format sollten wir sicherlich nicht riskieren.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Basis ist dieses Jahr eine ganz andere. WIr haben grundsätzlich eine deutlich bessere Ausgangslage als noch zur vergangenen Saison. Deswegen hat man auch deutlich weniger Druck und muss nicht auf Teufel komm raus jemanden verpflichten. Auch deshalb weil man ja schon gut vorgearbeitet hat. Das Passlack, Bero und co. schon da sind ist viel wert.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Zudem ist die Verteidigung mit Stammelfpotential bereits vorhanden, zumindest wenn man eine 4er Kette als Basis nimmt. Für 3er Kette besteht noch ein wenig Arbeit. Aber wir sind viel viel weiter als im Vorjahr. Bis zur Abfahrt ins Trainingslager sollte man aber trotzdem die wichtigen Positionen vom Tisch haben.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Schön ist, dass PR auch unangenehme Wahrheiten offen schreibt:

... zum Retortenklub zurückgekehrt ... :mrgreen:

Danke dafür :)
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Mr.Hahn hat geschrieben:
14. Juli 2023, 09:58
Zudem ist die Verteidigung mit Stammelfpotential bereits vorhanden, zumindest wenn man eine 4er Kette als Basis nimmt.
Das ist doch die, die vergangene Saison 72 Gegentore kassiert hat, oder!?

Mich würde einfach wirklich mal interessieren, was die Verantwortlichen als Grund dafür analysiert haben, dass man über die gesamte Saison hinweg die Schießbude der Liga war (39 Gegentore Hinrunde, 33 Rückrunde). Und in einem zweiten Schritt würde ich dann gerne wissen, inwiefern man da jetzt nachgebessert hat.

Personell ist da doch nichts passiert, oder habe ich was verpasst? Weder in der IV noch im ZDM hat man sich personell verstärkt. Verlässt man sich einfach nur auf ein neues System?

Ich glaube, ich bin hier nicht als Pessimist bekannt, aber meiner Meinung nach agiert der VfL hier in der Kaderplanung doch recht naiv. Und wenn ich dann noch sehe, dass man im 3-4-3 eventuell sogar noch mit einem Spieler weniger im ZM aufläuft, dort, wo die Lücken oft am größten waren, dann sehe ich echt Schwarz.

Ich hoffe, ich werde eines Besseren belehrt.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Zaubermaus,du hast doch mitbekommen das man nicht in der Lage ist das Paket Schallenberg 2.0 Mio zu stemmen.
Nun beklage dich nicht,irgendwo wird man schon was ablösefreies finden! :D

Naiv? - Nein,Emden lief doch bei der Dreierkette nur 4x alleine auf's Tor.Das wird in der Buli ganz sicher abgestellt!...
vflb1848

Was „laberst“ du immer von Schallenberg?
Gesperrt