Saisonvorbereitung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Der Rückstand ist wurscht, aber insgesamt alles noch zu wild bei uns.
Aber nach gerade einmal 10 Tagen Vorbereitung auch nicht wirklich verwunderlich.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3153
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Letsch wird dieses Spiel auch wieder nutzen um die Mannschaft weiterzubringen das Ergebnis ist nebensächlich. Insgesamt ein sehr müder Bochumer Auftritt in beiden Hälften ich denke das Spiel heute war eher ein Belastungstest als das Systeme probiert wurden.
Online
OnkelPommes
Beiträge: 749
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Alles in allem sehr gutes Testspiel von unseren Jungs. Man muss bedenken, dass es heute nicht soooo warm war. Der Rasen war auch nass. Den Jungs kann man keinen Vorwurf machen. Loosli eine Bank hinten drin. Ich freue mich schon richtig auf die Saison. Wenn die erstmal ihre Kondition aufgeladen haben, dann geht es ab.

VfL VfL VfL !
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Vor allem hatte Verl klimatische Vorteile, die kennen das Wetter vor Ort, wir nicht. Bei einem Pflichtspiel wäre der VfL zur Akklimatisierung sicher einige Tage vorher angereist, dann klappt das. Und warm war es ja trotzdem, ich glaube, aber so gut war das Bild nicht, dass einige sogar geschwitzt haben. Zudem hat man gesehen, dass das erste Spiel für Verl noch in weiter Ferne liegt, die sind oft hart drauf gegangen, beim VfL hat man gesehen, dass sich so kurz vor dem Ligaauftakt keiner mehr verletzen will, das hat doch bestens hingehauen.
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Peinlich gegen einen 3. Ligisten. Bielefeld schon heute sicher weiter. Glückwunsch dazu. ;)

Nein, im Vergleich zum ersten Test hat sich die Truppe keinen "Voll Blackout" geleistet und zumindest beide Halbzeiten "gebissen", oder wie man das in der Phase der Vorbereitung so nennt.
Ansätze waren da, aber eben auch noch viel Sand im Getriebe. Wären wir jetzt 1 Woche vor dem Start, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. So hat man einige Punkte zum Ansetzen und sollte auch langsam noch den ein oder anderen Transfer(IV, linke Seite) eintüten. Das TL ist nicht mehr ganz so weit weg.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3868
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Jeder konnte erkennen dass Verl viel frischer war, ich weiß es jetzt nicht wie deren Trainingswoche aussah, auf jeden Fall sind die deutlich mehr gerannt.

Am Ende dann zwei vermeidbare Gegentore mit einer normalen Ausstellung.
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Die Startformation von Hälfte 2 werden wir in der Liga so auch nie erleben. Da braucht man folglich nicht viele Worte verlieren. Hälfte 1 wie gesagt Ansätze aber auch viel Sand.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zaubermaus
Beiträge: 516
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Wir machen gerade aus einer eingespielten Mannschaft eine nicht eingespielte Mannschaft. Ich weiß nicht, ob das klug ist.

Wenn ich für ein Testspiel nur vier IV zur Verfügung habe, warum muss ich dann fünf IV-Positionen schaffen? Zweimal Viererkette, auf LV einmal Soares, einmal Römling und Jimmy auf seine Stammposition. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man gestern irgendwelche Fortschritte im Hinblick auf das neue System gemacht hat.
Mr.Hahn hat geschrieben:
15. Juli 2023, 17:12
Die Startformation von Hälfte 2 werden wir in der Liga so auch nie erleben.
Eins muss man aber auch mal sagen: Vor der letzten Saison war es ein realistisches Szenario, dass die sechs Positionen vor der Viererkette plus LV in einem BL-Spiel genau so besetzt sein könnten wie gestern in der zweiten HZ. Und ich hätte damals gesagt, es wäre eine Aufstellung mit Potenzial.

Deshalb würde man sich von einem Goralski, JOT oder Holtmann doch mal ein Zeichen wünschen nach dem Motto: Schreibt mich nicht ab. Vorbereitung hin oder her: Jetzt ist für die Spieler, die es zuletzt schwer hatten, der Zeitpunkt, um den Trainer auf sich aufmerksam zu machen.

Wir Fans haben durch dieses moderne Übertragen von allen Testspielen das Gefühl, in der Vorbereitung viel näher dran zu sein. Letztlich sehen wir von 12 Einheiten in der Woche dann aber doch nur eine. Vielleicht hat beispielsweise win Holtmann in den elf Einheiten zuvor Vollgas gegeben und war auch deshalb gestern platt!? Wer weiß!?

Fortuna dürfte die Truppe am Freitag richtig fordern. Wäre schön, wenn man da mal einen durchaus funktionierenden Defensivansatz sehen könnte.
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Natürlich werden die auch alle irgendwo platt gewesen sein. Wir sind gerade in der Phase, wo die Grundlagen gelegt werden, in der Liga 90 Minuten marschieren zu können. Da dient so ein Spiel eher dazu, den sogenannten "Schweinehund" zu überwinden.
Düsseldorf wird uns allein schon fordern, weil das für die deren Generalprobe vor dem Ligastart ist. Ich erwarte da von unserer Seite nicht viel. Zumindest das man sieht, wieder 6 Tage und einige Trainingseinheiten weiter zu sein, als gestern.

Das Letsch natürlich auch die 3er Kette testet, ist doch normal. Wenn er wartet, bis alle Positionen dafür gut besetzt sind, kann man das Thema wohl schon zu den Akten legen, weil die Zeit fehlt. ^^

Bezüglich Startelf meinte ich das eher allgemein: Das fängt schon mit der IV Römling/Bozickovic(der auch gestern wieder ordentliche Ansätze zeigte) an. Goralski ist m.E. nur noch sekundär zu sehen. Der wird keine Rolle mehr spielen. Ich hoffe, dass es da noch schnell zu einer Trennung kommt.

Ansonsten wird hoffentlich auch ein Kwarteng bald einsteigen können. Wäre schon wichtig, wenn er ins TL mit kann. Gleiches gilt natürlich ebenso für Riemann und die anderen Angeschlagenen. Wobei ich da bei Förster eher nicht so optimistisch bin. Diese Geschichte zieht sich bei ihm ja auch schon viel zu lang.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2840
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Das Positive an dem Testspiel gestern - ich konnte dabei in Ruhe meine Wäsche bügeln :mrgreen:

Ergebnis und Spielweise absolut nicht erbaulich, zu viele Fehler im Bochumer Spiel.
Teilweise gepaart mit Pech (Hofmanns Schuss auf Tor von vor der Mittellinie knapp am Tor vorbei)
aber auch durch Unvermögen (Holtmann frei vor TW Unbehaun, kläglicher Abschluss mit seinem schlechteren rechten Fuss)

Auch wenn auf Seiten des VfL leider einige Spieler aus diversen Gründen fehlten (Asano, Masovic, Riemann),
kann und sollte man von der zweiten Reihe den notwendigen Einsatz verlangen können:
Schaut her, ich biete mich an, ich will ins Team.

Nachdem wir jetzt schon Thiede aus Verl als TW Nr.2 geholt haben, sollte man auch weiterhin den Blick nach Verl richten
und TW Luca Unbehaun im Blick behalten. Er kommt schließlich wie Thiede aus der Bochumer Jugend (vorher Union Bergen).
Bei den Zecken konnte er auch international der UEFA Youth League 13 Spiele bestreiten und hat sich entsprechende Erfahrung geholt. Zuletzt bei den Zecken in der 3.Liga kein Stammspieler mehr, daher der Wechsel nach Verl für mehr Spielpraxis.

Könnte in Zukunft bei VfL mit Thiede eventuell ein starkes TW-Duo bilden.
Und beide kennen die Trainingsmethoden von Peter Greiber.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Pumuckl
Beiträge: 200
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Eppendorfer hat geschrieben:
15. Juli 2023, 13:21
Wird Zeit das zumindest die zweite Liga wieder losgeht und zwischendurch noch die Frauen WM dann kommt auch wieder Ruhe rein , diese ganzen Testspiele sind doch eh nichts halbes und nichts ganzes. Kaiserslautern spielt heute übrigens gegen Norwich City, der HSV gegen RB Salzburg, warum wir es nicht schaffen solche Gegner zu bekommen verstehe ich überhaupt nicht. Das Spiel vor einigen Jahren in Millwall war doch ein erster Schritt in die richtige Richtung, und für mich war es damals ein richtig geiler Trip nach England aber was danach kam war doch eher wieder ein Rückschritt an Attraktivität der Gegner. Schade VfL kann man echt besser machen.
Sehe ich komplett genauso was der VfL mit seinen Fans diesbezüglich in den letzten Jahren anstellt ist eine absolute Frechheit. Generell werden die Mitglieder nur noch als zahlende Kunden an der Nase rumgeführt finde ich und die Testspielgegner sind an Attraktivität eine absoluter Witz, da muss einfach mehr kommen vom Verein.
Am 05.08 bitte mal wieder ein Kracher im Ruhrstadion zur Generalprobe kein Utrecht oder Antalyaspor und so viel Strahlkraft musst du als Bundesligist in Europa mittlerweile haben das auch mal was großes zu uns kommt.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Der Gegner am Tag der Saisoneröffnung (05.08.)
steht doch bereits fest:

AC LE HAVRE
(französischer 1.Liga-Aufsteiger)

Aber Hast recht, 'klangvoll' könnte anders gehen...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Es wird immer so getan, als könnte sich der VfL die Gegner aussuchen.
Ich schrieb gestern schon mal, da kommen einige Dinge zusammen. Unter anderem der Punkt Termin. Wer hat am 05.08. Zeit?! Passt es für beide Vereine. Sehen die Trainer den Test für ihre Planungen als sinnvoll?! Usw. usw.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Alles soweit richtig.
Dann könnte man sich, zur Planung, vielleicht ein halbes Jahr vorher
um 'etwas mehr Attraktion' bemühen.

Als Beispiel, der KSC präsentiert (auch wenn Unterschied) seinen Fans
den FC Liverpool zur Eröffnung des neuen Stadions.

Erinnere mich gerne an 2013,
als damals Aston Villa Gast anne Castroper war.

https://www.lokalkompass.de/bochum/c-sp ... la_a297432
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3153
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Das sagt unser Trainer zum Testspiel gegen den Drittligisten, das hört sich eigentlich entspannt an:
https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... esser.html
Pumuckl
Beiträge: 200
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

TS1848 hat geschrieben:
16. Juli 2023, 13:11
Der Gegner am Tag der Saisoneröffnung (05.08.)
steht doch bereits fest:
AC LE HAVRE
(französischer 1.Liga-Aufsteiger)
Schlimmer geht's nimmer, aber trotzdem Danke TS1848 für diese beschissene Botschaft. :kotz:
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Nach all den negativen Kommentaren zum Spiel gegen Le Havre, hier mal etwas Gegenrede. Ich freue mich sehr auf das Spiel.

In Frankreich weiß vermutlich fast jedes (fußballbegeisterte) Kind, dass Le HAC der älteste Fußballverein des Landes ist. (Falls jemand tatsächlich die Diskussion wegen Standard AC Paris führen möchte, ich stehe per PM gerne bereit. Même en français 😉).

Le HAC ist Fußballtradition. Das Stade Océane ist zwar neuer, hat aber etwa das Fassungsvermögen des Schmuckkästchens. Sie haben leider ebenfalls lange in der 2. Liga herumgedümpelt, bevor sie jetzt nach 14 Jahren (zu meiner Freude) als Meister aufgestiegen sind. Félicitations!

Ich Fußball-Romantikerin sehe lieber ein Spiel gegen Le HAC als gegen PSG. Die beiden machen übrigens am 21. Juli ein Testspiel. Wir sind also quasi mittlerweile eine Kategorie mit dem Scheichclub 😂😂😂.

Kurz und gut, wenigstens eine Person hier freut sich auf das Testspiel. Pour moi, c'est un bon choix 💙🤍.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
barbarossa2911
Beiträge: 24
Registriert: 5. Juli 2022, 10:54

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von barbarossa2911 »

Den Test bzw. das Ergebnis gegen Verl sollte man nicht zu hoch bewerten. Allerdings darf man schon einige Dinge kritisch hinterfragen. Warum testet man so früh in der Vorbereitung gegen einen 3. Ligisten, wenn die Leistungssteuerung in den ersten Tagen sehr hoch sei? Warum haben wir eine derart schwache Defensivarbeit? Wir sollten in den nächsten Wochen angefangen im Trainingslager ein paar Fortschritte präsentiert bekommen. Ein/zwei komplett neue Systeme müssen langfristig einsrudiert und Abläufe geübt werden, wenn es nicht funktionieren sollte (in der Vorbereitung), dann bitte Alternativen/Optionen prüfen und auf dem Platz aufzeigen. Noch einmal können wir keinen derartigen Fehlstart wie im letzten Jahr hinlegen.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Es macht schon Spaß hier mitzulesen. Es verkürzt auch die Zeit des Wartens bis zum Erscheinen des KICKER-Sonderheftes 2023/2024. Ich brenne schon vor Ungeduld, denke ich an die alternativen Fakten der Sportjournaille. :D
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Saisonvorbereitung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

barbarossa2911 hat geschrieben:
17. Juli 2023, 10:50
Warum testet man so früh in der Vorbereitung gegen einen 3. Ligisten, wenn die Leistungssteuerung in den ersten Tagen sehr hoch sei?
Gerade, um Defizite aufgezeigt zu bekommen. Sonst wäre der Test am Freitag gegen Düsseldorf ja im Grunde noch sinnfreier. Die stehen dann eine Woche vor dem Saisonstart.
Ich hätte zwar wie vor ein paar Jahren, auch gerne die ersten 2-3 Testspiele wieder gegen Bochumer Kreisligisten oder Bezirkligisten gesehen(war immer ganz nett), aber sportlich bringt Verl natürlich deutlich mehr.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten