Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse
Beiträge: 3184
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Natürlich kann man nicht von der Hand weisen, dass unser Kader bislang auf das 4-3-3 oder 4-3-2-1 ausgerichtet war. Und das dieser Kader ein paar Qualitätsspieler enthielt, die in einem System mit Dreierkette nicht wirklich glänzen können. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass wir den Klassenerhalt am letzten Spieltag nur erreichen konnten, weil da alles für uns lief und Schlotterbeck zuvor in der gefühlt 95ten Minute den Ausgleich gegen Hertha köpfte.
So doll war der alte Kader insgesamt also nicht. Und die einfallslose Spielweise Riemann auf Hofmann oder langer Einwurf CAA war zunehmend entschlüsselt. Es musste also etwas passieren. In Mittelfeld, Abwehr aber auch Sturm. Wäre es leichter gewesen, echte Verstärkungen für das alte System zu finden. Oder sucht man Verstärkungen für das Ideal des Trainers. Und ist die Dreierkette überhaupt das Ideal? Oder die Flexibilität, gegnerabhängig mit verschiedenen Systemen agieren zu können?
So oder so. Auch nach dem Fehlstart gegen Bielefeld hat der Trainer, der uns aus unmöglichen Situation rettete, einen gewissen Vertrauensvorschuss verdient. Auch, wenn der Kader im Sturm noch nicht komplett wirkt.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
16. August 2023, 10:13
Lustig, diese ständige Selbstüberschätzung der Schalker in der mit ihnen sympathisierenden Presse. Bochum habe seinem "Rivalen" Wittek weggeschnappt.

https://www.ruhr24.de/s04/wechsel-fc-sc ... 61294.html

Schon irre, sie begreifen ihre Zweitklassigkeit nicht.

'Neues aus Ückendorf'...

Ja, sind die dort nach dem Abstieg
denn noch immer im 'Mimimi-Modus' ?

(Don't cry for me Gelsenkirchen)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Laut Blöd Zeitung gibt es Überlegungen CAA als zweite Spitze aufzubauen. Im Prinzip ist er das was Hofmann nicht ist. Aber er ist halt auch kein echter Stürmer. Würde einen Transfer begrüßen, aber probieren kann man es tatsächlich find ich. Wenn ich darüber nachdenke, find ich das nichtmal so dämlich.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3184
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich denke, dass ist pure Spekulation, da Letsch sich in der PK wolkig zur Rolle von CAA nach Wittek-Transfer äußerte. Fakt ist, dass gemäss Fabian die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen ist. Natürlich kann sich das auf einen IV beziehen. Aber nach Bielefeld würde sicher nicht nur ich den Sturm priorisieren.

Obwohl CAA damals gegen die Bayern schon Stürmerblut zeigte. Locadia und Holtmann aber auch.
OnkelPommes
Beiträge: 750
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

CAA als 2. Spitze hatte ich auch schon vorgeschlagen und finde ich auch naheliegend. Er muss kein Goalgetter sein. Ich mag es galt, wenn man vorne Leute hat die Speed haben und ggf. frei aufs Tor zulaufen können. Häufig habe ich mir in den letzten Jahren gedacht „Schade, dass man jetzt keinen schnellen Spieler vorne hatte, der wäre durch gewesen“
Bochumer Realist
Beiträge: 61
Registriert: 23. Juni 2019, 13:47

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Bochumer Realist »

Zaubermaus hat geschrieben:
16. August 2023, 16:48
Meine Meinung bleibt: Der Systemwechsel wird mit der Brechstange erzwungen und ist zugleich unwirtschaftlich, weil er die Stärken des alten Systems nicht einbindet (und gleichzeitig selbst bisher keine neuen Stärken generiert).
Ich finde es genau richtig. Allen Beteiligten war vorher klar, dass Letsch ein 3-5-2 bevorzugt. Er hat den Klassenerhalt geschafft (wenn auch nicht im 3-5-2). Hurra. Geschafft. Egal wie. Er muss aber irgendwann anfangen, nach seinen (Ideal)Vorstellungen zu arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass er die Saison übersteht, ist nicht gerade hoch. Also soll er es doch jetzt probieren. Du hast doch auch keine Garantie, dass es mit Viererkette mehr Punkte gibt, nur weil es letzte Saison geklappt hat. Gehen die ersten zehn Spiele in die Hose, kommt ein anderer.

Ich sehe es auch so, dass wir eher die Spieler für eine Viererkette haben. Ich vermute, dass sehen 90% der Fans hier auch so. Aber ich verstehe auch den Trainer. Du kannst nicht ewig mit Viererkette spielen, evtl. zu wenig Punkte holen, und dir hinterher selbst vorwerfen, dass du auf ein System gesetzt hast, was du eigentlich nie spielen lassen wolltest. So oder so. Letsch muss die Punkteausbeute verantworten. Und der Sportdirektor sollte ihm die benötigten Spieler für das Wunschsystem liefern. Ansonsten könnte man sich auch direkt trennen, weil es nicht besonders zukunftsfähig ist, Spieler für Spielsysteme zu verplichten, mit denen erst der übernächste Trainer etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Nicht wirklich etwas Neues - vom Kicker aber wieder aufgewärmt:

https://www.kicker.de/bundesliga/transfermarkt

=> verlinkt auf den folgenden Artikel:
https://www.kicker.de/wegen-endo-bochum ... 23/artikel

Letzter Absatz im Artikel - zugleich auch als eigene Abschnitte im Transfermarkt (s.o.) geschrieben:

Osei-Tutu vor Abschied aus Bochum
Nach dem Abschied von Flügelstürmer Gerrit Holtmann wird erwartet, dass auch Jordi Osei-Tutu (24) den VfL Bochum verlässt, obwohl er noch einen Vertrag bis 2024 besitzt. Sportlich allerdings spielt der Flügelspieler keine Rolle.

Zeitnah entschieden werden muss beim VfL Bochum über die weitere Zukunft des derzeit verletzten Innenverteidigers Tim Oermann (19), der zuletzt an den Wolfsberger AC nach Österreich ausgeliehen war. Womöglich kommt es demnächst zu einem erneuten Leihgeschäft.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kreisklasse
Beiträge: 3184
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Jetzt sollte die Kaderplanung wirklich beginnen.
Oder wollen wir weiter Rücklagen für Liga 2 vorhalten?
Alpenbomber
Beiträge: 461
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Kreisklasse hat geschrieben:
19. August 2023, 17:39
Jetzt sollte die Kaderplanung wirklich beginnen.
Wir hatten keine großen Abgänge.
Wir haben letzte Saison in 34-6 Spielen mehr Punkte geholt als Berlin, Schalke, Stuttgart und Augsburg.
Wir hatten eine Basis! Die ist jetzt weg.

Wir hatten einen Trainer, dem war Bochum nicht mehr gut genug. Der spielt jetzt zweite Liga.
Wir haben einen Trainer, dem war eine 4er Kette nicht modern genug. …

:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Online
Zaubermaus
Beiträge: 520
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Das Problem in der Kaderplanung ist, dass man jetzt wissen muss, welches System das dominante sein wird. Im 3-5-2 sehe ich anderen Bedarf als im 4-3-3.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kaufmann (mein Favorit) und Hollerbach von Union nicht im Kader.

Pantovic hingegen schon :ugly:
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Auf Hollerbach kann man nach dem Wechsel Tam tam auch gut verzichten.
Kaufmann wäre da wesentlich interessanter.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mir gehts auch um Kaufmann. Dass Hollerbach ebenfalls nicht im Kader ist war rein informativ ;)
Heintzi natürlich auch nicht.
Zuletzt geändert von Toto am 24. August 2023, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich hab mir die Spiele gegen Luton (Test 1), Bielefeld und Stuttgart angeschaut.
Wenn es jetzt heißt, dass man alles vermissen ließ (gegen Bielefeld und Stuttgart) und dass nun alles auf den Prüfstand kommt, kann es für mich eigentlich nur bedeuten, dass alle neuen Spieler erst einmal die Herausforder (und somit auf der Bank) der etablierten VfL-Spieler sind.
Einzige Ausnahme für mich aktuell Bero. Er scheint mir ein Upgrade zu Osterhage.
Passlack ist kein Upgrade zu Gamboa, zumal Gamboa noch jemand ist, der mit seiner Präsenz und Art und Weise andere Spieler mitreissen kann.
Wittek ist auch kein Upgrade zu Soares - sehe ihn aktuell eher noch als Wechseloption zu CAA.
Bernardo ist nah dran an Masovic (der zum Start scheinbar wieder etwas Anlaufzeit benötigt).
Asano ist alternativlos.
Hofmann könnte man evtl. aus der Startelf und somit ein wenig aus der Schussbahn nehmen - Broschinski wäre erste Alternative (bei überwiegend langen Bällen), ansonsten Daschner oder Zoller.
Die neuen sind sicherlich keine schlechten Fußballer.
Sie haben den Traum 1. Bundesliga zu spielen, dass müssten sie jetzt von der Bank aus beweisen!
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Schlotterbeck. 1 Jahr Leihe, aber ohne KO.
Dann sollte man Oermann aber zwingend verleihen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 276
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Ob man mit Schlotterbeck weniger Gegentore bekommt? Im Sturm sehe ich mehr Handlungsbedarf statt den Drölfzigsten Verteidiger zu holen.

Wie soll man Spiele gewinnen wenn man keinen hat der die Tore schießt?
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Jap. hatte gehofft das ein Knipser hinter der Bild Schranke ist , Schlotterbeck haut mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker zumindest emotional wobei der Spieler natürlich OK ist nix für ungut in diese Richtung.
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von BOJU »

PommesMayo hat geschrieben:
21. August 2023, 19:26
Ob man mit Schlotterbeck weniger Gegentore bekommt? Im Sturm sehe ich mehr Handlungsbedarf statt den Drölfzigsten Verteidiger zu holen.

Wie soll man Spiele gewinnen wenn man keinen hat der die Tore schießt?
Es war ja die Rede davon, das man noch einen Stürmer holen möchte. Damals wollte man ja den Holzmichel, der dann nach Augsburg gegangen ist.

Es wird noch einer kommen. Es muss noch einer kommen. Hoffentlich nicht erst kurz vor transferschluss.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mindestens einer für vorne.

Gekas kam damals auch recht spät …
Gesperrt