5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Online
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wie viel hat uns eigentlich die Dreierkette gebracht? Wären die Ergebnisse mit Viererkette schlechter gewesen? Wäre es vllt. ratsamer gewesen die Mannschft in ihrem vertrauten Korsett zu lassen, anstatt irgendwelche komische Experimente zu versuchen? Stichwort aufrückender Masovic der dadurch Passlack komplett alleine lässt.

Gegen Gladbach muss ein Sieg her. Ohne wenn und aber. Dafür muss man aber dringend an seinen Schwächen arbeiten. Aber zuerst einmal muss man akzeptieren, das man freiwillig leicht ausnutzbare Schwächen anbietet.
Zuletzt geändert von BOJU am 23. September 2023, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Immerhin keine neue Rekordniederlage. Dank Riemann. Erst taktisch ins offene Messer gelaufen. Dann naives oder dilettantisches Zweikampfverhalten mit einigen Totalausfällen.

Nicht nur vercoacht.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ohne Riemann wäre das heute 2-stellig geworden....
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

RAM1501 hat geschrieben:
23. September 2023, 17:32
Ohne Riemann wäre das heute 2-stellig geworden....
Das kann man in Stein meisseln, ja ;)
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Winne »

Nach einer 7:0 Niederlage gegen die Seppels sind wir noch nie abgestiegen.
H.W. Eggeling
Beiträge: 97
Registriert: 22. Juni 2019, 08:52

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von H.W. Eggeling »

Ich bin ja erklärter Gegner der 3er-Kette. Das können nur echte Top-Teams. Weshalb ist Letsch da so resistent ?
Macht es ihm, im Gegensatz zu uns Fans (und wahrscheinlich den meisten unserer Spieler) nichts aus, so verprügelt zu werden ? Warum immer nur so weiter, wenn das Ergebnis immer das selbe ist ? Ich werde ihn nie verstehen.
Jedesmal kommt die Mannschaft da nicht wieder zurück. Ich befürchte, dass das schon diesmal der Anfang vom Ende ist :cry: .
Und Wünni, niemand braucht Punkte dringender als der VfL, schon gar nicht die Bauern.
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Die 3er Kette kann ja funktionieren. Haben die letzten 3 Spiele ja deutlich gezeigt. Es sei denn, ich war irgendwo im anderen Stadion.
Nur nicht so wie heute. Gegen Top Teams hat das Ding bzw. das Vorgehen in diesem System zu viele Schwächen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 23. September 2023, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Wünni1848 hat geschrieben:
23. September 2023, 17:25
VfL-Schreier hat geschrieben:
23. September 2023, 16:57
Toller Tag wieder heute. Von Augsburg bis München sage und schreibe 2,5 Stunden. Danke DB. Chaos dieser Scheiss Laden.zur 2.Halbzeit da. Die spielen ja wie das Kaninchen vor der Schlange. Und wenn ich schon lese was BOJU geschrieben hat mit dem hoch stehen. Nix neues. Abschlachten die wievielte? Nachher ein paar rein schütten.

VfL-Schreier
Du lernst es aber auch nie, oder? ;) ;) ;) Gute Heimreise :!:
Als wenn ich nur für das Spiel in den Süden fahren würde.

VfL-Schreier
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
23. September 2023, 17:45
Die 3er Kette kann ja funktionieren. Hat die letzten 3 Spiele ja klar und deutlich gezeigt.
Nur nicht so wie heute. Gegen Top Teams hat das Ding bzw. das Vorgehen in diesem System zu viele Schwächen.
Dann muss er flexibel coachen und nicht mit Sturheit sein Ding durchziehen.

VfL-Schreier
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das wird er hoffentlich in Bezug auf Leipzig auch tun.
Sonst zweifle ich doch langsam am Lerneffekt.

Wichtiger ist allerdings der nächste Samstag. Gladbach zuhause.
Den 3er muss man ziehen. Sonst nutzen dir die guten Auftritte der letzten Wochen auch nichts mehr.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 23. September 2023, 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Das war noch viel schlimmer, als die anderen Klatschen in München. Dank Riemann wird es nicht zweistellig. Wenn das gegen Gladbach nicht viel besser wird, können wir uns schon mal an einen Abstiegsplatz gewöhnen. In Leipzig sind wir auch zuverlässiger Punktelieferant.

Ich wünsche meinem Nachfolger trotzdem viel Glück und eine lange Serie 🍀🍀

Heute bin ich maßlos enttäuscht und ziemlich sauer auf die Truppe und den Trainer!
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Winne »

Mr.Hahn hat geschrieben:
23. September 2023, 17:45
Die 3er Kette kann ja funktionieren. Haben die letzten 3 Spiele ja deutlich gezeigt.
Die Frankfurter standen ja in den ersten 30 Minuten dreimal frei vor Riemann. Die waren nur zu dusselig, das Tor zu machen.
Online
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Schwachstellen sind bekannt. Die Bayern haben sie heute halt brutal zur Schau gestellt.

Wie mein Vorredner schon anmerkt, haben die Frankfurter ja auch darauf abgezielt speziell unsere rechte Seite zu bespielen.
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich habe da eine gefährliche Aktion gesehen, ansonsten war Frankfurt komplett abgemeldet. Und wie ich schon schrieb, birgt das Vorgehen in dem System immer das Risiko, dass das Pressing mal überspielt wird. Damit muss man leben, wenn man die Geschichte so aktiv angeht. Wären wir vor dem Tor nur halbwegs zwingender, bräuchte man sich über diese Sachen auch gar nicht unterhalten.

Gegen Gladbach kann die Truppe genauso weitermachen wie in den ersten beiden Heimspielen. Nur müssen die eigenen Offensivaktionen zwingender werden.
Gegen die Top Teams hingegen müssen Anpassungen erfolgen. Und Auswärts im Allgemeinen wohl auch. Da spielst du den jeweiligen Gegner zu sehr in die Karten. So "dominante" Auswärtsdarbietungen aller Augsburg werden die Ausnahme bleiben.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 23. September 2023, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich verstehe die Aufregung nicht. You get what you deserve :ugly: .

Es läuft doch (fast) immer nach dem gleichen Muster ab. Alles unter dem Motto 'Gute Freunde kann niemand trennen'. Wir fahren freudestrahlend hin, bringen großzügige Gastgeschenke mit, stellen jegliche Gegenwehr ein und lassen uns den Hintern versohlen. Am Ende bedanken wir uns dann noch höflich, dass die Freunde so freundlich waren und nicht Ernst gemacht haben und fahren mit gesenktem Haupt und sorgenvollem Blick auf unser Torverhältnis wieder nach Hause. Alles so wie immer. :kotz:

Mich ärgert lediglich, dass ich tatsächlich 12 Minuten zugeschaut habe. Wie so eine Anfängerin :roll: .
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Elk »

Stuttgart 5, Bayern 7 = -12 TV
≙ 1 Punkt Rückstand

schonmal ein halbdickes Brett.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja, nach 5 Spielen das schlechteste Torverhältnis der Liga. Und das ganz ohne Riemann-Slapstickeinlagen. Im Gegenteil.
Trotz der 3 Unentschieden. Im Abwehrverhalten muss dringend etwas passieren. Wenn man fussballerisch unterlegen ist, dann betreibt man doch Schadensbegrenzung. Da versucht man wenigstens, den Gegnern den Schneid abzukaufen und den Spass am Spiel zu nehmen. Auch dadurch, dass man im Mittelfeld mal hinlangt.
Und wir? Zu lieb und zu naiv. Oder habe ich die vielen Gelben übersehen.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich würde jetzt nicht alles in Frage stellen, was die letzten 3 Spiele recht gut gelaufen ist. Bayern ist nicht der Maßstab obwohl das schon etwas peinlich war heute.
Es muss etwas reagiert werden wenn am nächsten WE die 3 absolut notwendigen Punkte gemacht werden sollen.
Die rechte Defensivseite muss stabiler werden und es müssen Torchancen endlich konsequent verwertet werden. Die Frage ist nur, wer soll das machen bzw. kann das? Sicher nicht Hofmann und sonst? Evtl. Asano......
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Es ist mir ein Rätsel wie man unter dem gleichen Trainer 2x gen den gleichen Gegner 7:0 verlieren kann!
Skandalös, die Vorgehensweise unseres Fußballehrers.

Es geht mir nicht hauptsächlich um taktisch-methodische Kritik an den Trainers, sondern um ganz banale Verhaltensweisen im Alltagsgeschäft, die ein Bundesligatrainer auf dem Schirm haben muss.
Soll heißen:
Lehren aus Fehleinschätzungen ziehen, die explizit im Kontext zum Ergebnis stehen.
Solche Resultate wie ein brutales 7:0 kann man nicht so einfach mit den Instrumentenkasten der Trainingslehre begegnen !
Die symbolisch - psychologisch Auswirkungen dieser absurden Match-Partitur, wirken nicht nur äußerst negativ auf völlig uninspirierte Spieler, sondern haben auch ungeahnte Auswirkungen auf Fans und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines Vereins!
Das Experiment gegen Bayern hätte L. sich schenken können und erhobenen Hauptes mit 0:3 womöglich aus dem Stadion
gehen können.
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Mir auch. Allerdings nur, weil wir nun zum ersten Mal unter Letsch ein 0-7 hinnehmen mussten.
Die Frage nach dem "Warum zweimal gegen den selben Gegner?!" müsste man folglich nachträglich eher Herrn Reis stellen. ;)

Aber egal. Normal musst du nach 13 Minuten und dem 0-2 auf Schadensbegrenzung gehen. Nur leider hätte das heute wohl auch nichts gebracht. Selbst in HZ 2 gegen Bayern im Schongang fängt man sich ja noch weitere Kisten.
Da passte einfach nichts. Und dies von Minute 1 an. Nicht zum ersten Mal auswärts...
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten