5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2719
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Sehe gerade auf Sport 1 St. Pauli - Schalke. Auch nett. :D
Nach Bayern - Bochum brauche ich das. Was ist schöner als Freude ? Schadenfreude ! Aufgrund meines schakalartigem Charakters alles kein Problem. 8-)
Sport 1: "Krise auf Schalke nach der 4. Niederlage."
Während bei uns alles glatt läuft. 3 Spiele ohne Niederlage. Die gestrigere Niederlage war eingepreist.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich glaube, da hätte ich gestern mal wieder großflächig mit der Ironie - Fahne wedeln sollen :ugly: .

Deshalb kurz und knapp ohne :ironic: :

Wenn du mit so einer Einstellung nach München fährst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du richtig auf die Fr*sse kriegst!

Zum Spiel kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte nach zwölf Minuten dermaßen die Schnauze voll, dass ich nicht weiter geguckt, sondern den Nachmittag mit schöneren Dingen verbracht habe.

Ich finde das weder lustig noch normal, Spiele so herzuschenken und sich als Deppen der Nation zu präsentieren. Vom Torverhältnis mal ganz zu schweigen.

Mich nervt schon das ganze Drumherum bei den Bayern-Spielen maßlos. Und wenn unsere Herren den 'guten Freunden' dann auch noch einen Korb voller Gastgeschenke mitbringen, lässt mich das fassungslos zurück :evil: . Immer und immer wieder :kotz:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
BoJ 2.0
Beiträge: 26
Registriert: 27. Mai 2023, 23:55

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BoJ 2.0 »

Was habt ihr eigentlich alle? Wie haben es denen gezeigt !!!
Wenn die Bayern meinen, die können uns mal eben zweistellig abzocken, dann müssen sie gefälligst früher aufstehen. Hochmut kommt vor dem Fall!
27-05-2023: Die Letschte Generation feiert den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga
Eggelings Raketen
Beiträge: 2719
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

#BoJ 2.0, genau so und nicht anders.


Wir haben das im Abo:
(H) 0:7 Bayern München 18.09.2021
(A) 0:7 Bayern München 21.08.2022
(A) 0:7 Bayern München 23.09.2023

Wir haben weder zweistellig verloren noch war es ein 0:8 und somit ein neuer Bundesliganegativrekord. In keiner Halbzeit haben wir gestern mehr als 4 Tore eingefangen.
Im Vergleich zum VfL Bochum 1848 haben Vereine Wie Köln, Darmstadt und Mainz nach nur 5 Spieltagen bereits das Doppelte an Niederlagen eingefahren.
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 24. September 2023, 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Olivia hat geschrieben:
24. September 2023, 10:23
Ich finde das weder lustig noch normal, Spiele so herzuschenken und sich als Deppen der Nation zu präsentieren. Vom Torverhältnis mal ganz zu schweigen.
Ach, davon redet doch spätestens morgen niemand mehr. Trotzallem muss man sich nicht jede Saison, von München im Hinspiel 7 Stück einschenken lassen. So ein 0-3 wie im Februar dort und alles wäre irgendwo ok gewesen. Man wird gegen Bayern von 10 Spielen, immer eher 8-9 verlieren. Ist einfach so und nicht exklusiv VfL Problem.

Letsch muss sich Auswärts generell etwas überlegen. Ich hatte die Bilanz ja gestern noch gepostet. Dieser "mutige" Ansatz ist Auswärts nur ein Lüftchen, wenn der Gegner uns direkt erwischt. Und davon gibt es neben Stuttgart und Bayern ja noch einige andere Mannschaften. So ein Spiel wie in Augsburg wird die absolute Ausnahme bleiben. Da waren wir auf Gegners Platz am Drücker, aber hätten mit Pech trotzdem leer ausgehen können. Hoffentlich hat sich der Trainer davon nicht blenden lassen. Dann wird das diese Saison noch häufiger Klatschen in Gastspielen geben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zaubermaus
Beiträge: 514
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ich war/bin ja ein Kritiker des neuen Systems. Da ich mich gerne überzeugen lasse, gebe ich zu, dass das in den vorangegangenen drei Spielen ganz gut aussah, wenn auch nicht uneingeschränkt (die Probleme hinten rechts sind bekannt).

Aber: Ein Argument dafür, das neue System einzustudieren, war auch immer, dass man taktisch flexibler werden wolle. Davon sehe ich jedoch nichts. Der VfL spielt immer das gleiche und entweder es geht gut oder man läuft ins offene Messer. Taktische Anpassungen, die funktionieren, sehe ich da nicht. (Die Umstellung auf zwei schnelle Stürmer gestern werte ich mal als so eine Idee, die jeder Kreisliga-Trainer hat. Funktioniert hat es ohnehin nicht.)

Gestern wäre ein defensiv ausgerichtetes 4-2-3-1 das Mittel der Wahl gewesen. Ich bin sicher, dann hätten auch Passlack und Wittek besser ausgesehen, wenn die Außen doppelt besetzt gewesen wären. Letsch würde darauf antworten, dass man gegen den Ball ja durchschiebt und bli und bla. Wie das funktioniert, haben wir gestern gesehen.

Btw: Nicht relevant, aber für mich klar kein Handelfer, weil der Ball vom eigenen Körper an die Hand gelenkt wird. Oder gibt es diese Regel nicht mehr?
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Letsch darf von mir aus sein komplettes, taktisches Potenzial in allen anderen Spielen ausschöpfen, nur nicht
in dieser Weise gegen die Bayern !
Da wird dann eben 1x von 34 Spielen Beton angerührt und die zukünftige Stabilität der Mannschaft zielführend
gestärkt.

Aus dem Tal der tiefen Enttäuschung brauchen dann zumindest Fans und Spieler nicht den Ausgang suchen!
Zuletzt geändert von Siegesmut am 24. September 2023, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Warum gibt's beim TIPP-KICK
eigentlich n i e Handelfmeter ? :lol:
:ironic:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2719
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

(H) 0:7 Bayern München 18.09.2021
(A) 0:7 Bayern München 21.08.2022
(A) 0:7 Bayern München 23.09.2023

Seit wir wieder 1. Liga spielen haben wir auch stets einmal pro Saison 0:7 gegen die Lederhosen verloren. Somit stufe ich das gestrige Spiel als gutes Omen ein. :oops:

Es geht doch nichts über Beständigkeit und Nachhaltigkeit oder ? Habe ich recht oder stimmt's ? 8-)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wie schon von mir geschrieben, man kann 7 Stück in Bayern kriegen okay. Aber, da sind dann auch immer noch die 5 Stück, die man in Stuttgart bekommen hat. In der selben hilf und planlosen Art und Weise :kotz:
Wenn man in der Ersten Liga bleiben will. Muss man dann ein Unentschieden, zuhause gegen Frankfurt nicht höher hängen als es ist. Es ist nämlich nur ein mickeriges Pünktchen in einem Heimspiel.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 24. September 2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Aden hat geschrieben:
24. September 2023, 12:25
Wie schon von mir geschrieben, man kann 7 Stück in Bayern kriegen okay. Aber, da sind dann auch immer noch die 5 Stück, die man in Stuttgart bekommen hat. In der selben hilf und planlosen Art und Weise :kotz:
Glück Auf
und Leipzig nicht zu vergessen !
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3862
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Es ist einfach auch ein Problem - unabhängig von gestern oder Stuttgart bzw Bayerns überragende Qualität - dass auswärts viele Spieler nicht in ihre Zweikampfführung aus den Heimspielen kommen. In allererste Linie denke ich da an Masovic, der auswärts viel teilnahmsloser als zuhause agiert. Passlack hat sowieso Defizite in dem Bereich, dem pusht das Heimspiel ebenfalls. Aber auch Asano spielt zuhause ganz anders als auswärts. Natürlich alle. Aber gerade in der Zweikampfführung sehe ich da eine große Diskrepanz.
Zuletzt geändert von Toto am 24. September 2023, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ja, da pusht vielleicht die geile Stimmung im Ruhrstadion den einen oder anderen Spieler mehr. Aber was gestern wieder sehr eklatant zu sehen war. Ist die Generelle Unordnung in unserem Team. Wenn ich doch mit Aussenverteidigern als offensive Schienenspieler plane. Dann muss ich doch einen Plan haben wer deren Position, bei Ballverlust in der Vorwärtsbewegung übernimmt. Nur ein Beispiel von vielen gestern wieder mal.
Glück Auf
gorxinho
Beiträge: 376
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
24. September 2023, 12:02
(H) 0:7 Bayern München 18.09.2021
Wir wollen doch wenigstens bei den Fakten bleiben. Das war kein Heimspiel! An diesem Tag hat mein Sohn zum zweiten mal gehreiratet, ansonsten wäre er nach München gefahren. Nach der kirchlichen Trauung haben u.a. meine Frau und ich im Biergarten des Gasthauses Goeke gesessen und auf das Brautpaar gewartet was zu einem Fototermin unterwegs war. Ich habe mir währenddessen das Bochumer Drama damals auf dem Smartphone zu Gemüte geführt. Den späteren Feierlichkeiten tat das aber keinen Abbruch. :lol: :mrgreen:

Zum Spiel gestern, auch nach einer Nacht drüber Schlafen: Einfach nur gruselig.
Im Prinzip wusste ich es nach der PK, Letsch wird wieder irgend so ein Harakiri versuchen wofür wir absolut nicht das Personal haben. Torverhältnis nach 5 Spieltagen direkt wieder auf längere Sicht in die Tonne getreten, schlechteste Abwehr.

Mein Sohn hat mir gestern nach dem Spiel ein Meme aus dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" geschickt. Ich glaube das fasst es ganz gut zusammen.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Toto »

Ich weiß schon, warum ich zu gewissen Auswärtspartien lieber spazieren gehe statt mir die Demontage anzuschauen. Ist besser für die Seele (!)
Mehr kann/darf ich zu dem Debakel gestern nicht schreiben, weil ich weder Worte (z.B. Pohl oder WDR2-Konferenz) gehört noch Bilder gesehen habe.

Dennoch muss man ein 0:7 nicht einfach so hinnehmen. Ich bin - gelind egesagt - sehr enttäuscht.

Und ja, ich werde gleich wieder spazieren gehen. Die letzten Sommer-Sonnenstrahlen genießen :-)
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich kann mit so klaren Klatschen generell besser umgehen, als mit unglücklichen Last Minute Niederlagen. Die beschäftigen mich immer länger. Das Spiel gestern ist im Grunde heute abgehakt.
In 6 Tagen folgt das wesentlich wichtigere. Dann muss der Ertrag auch stimmen. Völlig egal, ob Gladbach der typische Gegner zum Aufbauen ist.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Eggelings Raketen
Beiträge: 2719
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

gorxinho hat geschrieben:
24. September 2023, 13:04
Eggelings Raketen hat geschrieben:
24. September 2023, 12:02
(H) 0:7 Bayern München 18.09.2021
Wir wollen doch wenigstens bei den Fakten bleiben. Das war kein Heimspiel!
Sorry, ich habe es verwechselt. Gerade noch einmal nachgesehen. Sowohl in der Printausgabe wie online:

(A) 18.09.2021 Bayern - Bochum 7:0
(H) 21.08.2022 Bochum - Bayern 0:7
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Preusse 1963
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2022, 14:01

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Preusse 1963 »

es ist natürlich immer eine Frage des Framings: Manche nennen die Taktik unseres „als ob Trainers“ „mutig“, andere nennen es „naiv“, ich nenne es „Suizidal“…
Zu meiner Person: Bin seit den Zeiten von Hermann Eppenhoff dabei, Zeiten von Heinz Höher, Rolf Schafstall , Hermann Gerland, Reinhard Saftig usw. … Ich kann mich aber nicht erinnern, einen Trainer beim VfL erlebt und erlitten zu haben, der sich „auszeichnete“ durch so viele Fehlwahrnehmungen, Fehlbeurteilungen,Fehlgriffe und „Vercoachings“ wie bei Letsch…(na ja, Ernst Middendorp vielleicht; aber eher doch nicht!)…
ich schrieb es vor Wochen schon: Lt.Transfermarkt.de betrug die durchschnittliche Beschäftigungsdauer als Trainer bei Herrn Lesch 1,03 Jahre.
Die Zeit ist beim VfL vorbei und abgelaufen!
Bitte nicht über eine ebenso unsinnige wie kostspielige Vertragsverlängerung mit Herrn Letsch nachdenken!
Unheil fühle ich über unseren geliebten VfL aufziehen mit jedem Tag, an dem man unsere Mannschaft diesem Mann ausliefert.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn du dich nicht an weitere Trainer erinnern kannst, musst du wohl u.a. die 11 Jahre in Liga 2 nur nebenbei verfolgt haben. Ich kann die Liste ansonsten noch um einige Namen erweitern. Inklusive Letsch seinem Vorgänger.

Trotzallem braucht man es nicht klein reden, dass nun in den beiden Heimspielen gegen Gladbach und Mainz Punkte her müssen(min. 4). Dazwischen in Leipzig und Freiburg ist wohl alles größer 0 P eine Überraschung. Wobei ich uns mit einer angepassten Auswärtstaktik zumindest in Freiburg etwas ausrechnen würde.
Die Heimspiele werden wichtig, sonst kann das fix in die andere Richtung gehen und wir stehen nach Spieltag 9 u.U. genauso da, wie im Vorjahr.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Preusse 1963
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2022, 14:01

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Preusse 1963 »

@Mr.Hahn und alle anderen Bagatellisierer, Verharmloser, die sich für Optimisten halten, aber sich in Selbsttröstungsversuchen verlieren und verloren sind:
Der VfL ist ein Fußballverein, und Fußball ist ein Ergebnissport und keine Erlöserreligion so nach dem Motto : „Wer immer strebend sich bemüht, den können
wir erretten“ . Ja, ja , ja, der VfL hat so toll gegen BVB, in Augsburg, gegen Frankfurt gespielt und hätte eigentlich alle drei Spiele gewonnen k ö n n e n.
Manchmal lohnt es sich, sich an den Fakten zu orientieren. In der letzten Saison hat der VfL in Augsburg gewonnen, ebenso zu Hause gegen Frankfurt.Macht ein Minus von vier Punkten…
Mr. Hahn meint, Letsch müsse seine Auswärtstaktik vielleicht etwas ändern.
Für mich gäbe es noch nicht einmal nacheinander Heimspiel für Herrn Letsch.
Gestern Wärmedämmung Finale gewesen…ohne Overtime!
Antworten