Das macht die Konkurrenz

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Leverkusen dürfte das auch halbwegs durchhalten, Stuttgart eher nicht. Ansonsten hoffe ich, dass der Freiburger Keeper auch in zwei Wochen im Tor steht und seine Form bis dahin konserviert.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
8. Oktober 2023, 12:26
Ich ebenfalls nicht.
Wenn das raus gekommen wäre, hätten ihm die Bayern die Kündigung in die Hand gedrückt und es wäre zu einem Shitstorm gekommen. Als Trainer der Bayern Amateure ein Jugendtalent an Bochum empfehlen ?
Wer redet davon, das der FC Bayern einen Kroos damals abgeben wollte ? Vielleicht mal zum reifen ? Ich habe nur etwas von einer Empfehlung geschrieben, nicht von einer festen Verpflichtung. Ein VfL verleiht auch Spieler. Was ist daran so abwegig ? Der VfL kann sowieso keine Spieler halten ? Schlägt ein Spieler ein, ist er sowieso weg oder geht wieder zurück.

VfL-Schreier
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
8. Oktober 2023, 12:12
Wann soll das denn gewesen sein ? Hermann Gerland, die Eiche, trainierte von 2001 bis 2009 die Amateure des FC Bayern München. Mit 16 kam Toni Kroos 2006 von Rostock nach Bayern.
Und was ist daran so abwegig, einen Spieler mit 18 oder 19 zu verleihen, damit er auf höherem Niveau reifen kann ?

VfL-Schreier
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Schreier, es verwundert nur, weil hier sonst keiner davon gehört hat. Hast du da irgendeine Quelle für?
OnkelPommes
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Man hatte auch damals Ulf Kirsten im Probetraining und wollte ihn nicht. Hatte ich mal aufgeschnappt.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Kann nicht. Gefühlt am Tag als der Osten Geschichte war, war Calli schon drüben und holte Kirsten UND Sammer! Der wollte dann aber lieber doch nach Stuttgart.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Winne »

OnkelPommes hat geschrieben:
9. Oktober 2023, 11:11
Man hatte auch damals Ulf Kirsten im Probetraining und wollte ihn nicht. Hatte ich mal aufgeschnappt.
Wir hatten einen Vorvertrag mit ihm, dann ging er zu Bayer. Wurde noch samstags im Sport-Studio befragt ob das legal sei.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von SF7 »

https://www.spiegel.de/sport/ich-bin-ge ... 0013498561
Nein, ich habe auch einen Optionsvertrag mit dem VfL Bochum abgeschlossen. Aber dann sind sich Leverkusens Manager Calmund und sein Kollege Hilpert aus Bochum offenbar einig geworden.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja, in der causa Kirsten ist der VfL/Hilpert eingeknickt. Es floss wohl etwas Geld aus Leverkusen. Sicherlich keine Summe, die dem Wert des Spielers entsprach.
Grundsätzlich war man 1989 schnell. Auch, wenn am Ende nur Dariuzs bei uns blieb.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

VfL-Schreier hat geschrieben:
9. Oktober 2023, 09:45
Und was ist daran so abwegig, einen Spieler mit 18 oder 19 zu verleihen, damit er auf höherem Niveau reifen kann ?
Weil er mit 17 schon neben der Zweiten auch für die erste Mannschaft in der Bundesliga und im UEFA-Cup spielte und wenige Tage nach seinem 18. Geburtstag einen Vierjahresvertrag unterschrieb (2008 - 2012). 2007/2008 wurde er mit Bayern Meister und Pokalsieger. Höher reifen ?
Zuletzt geändert von Toto am 9. Oktober 2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Mir ist zum Spiel von Bayer gegen Köln eine Besonderheit der taktischen Ausrichtung aufgefallen, die vermutlich auch eine Möglichkeit für unser Spiel sein könnte!

Selbst bei einer auf allen Positionen technisch gut aufgestellten Mannschaft und beruhigenden Führung, hat X.Alonso bei Druck von Köln, 5 /4 /1 spielen lassen !
Hätte eine Mannschaft dieser Qualität kaum nötig !
Ein Trainer mit dieser fußballerischen Vita setzt hierbei auf eine sehr variantenreiche, effektive Methode Risiken zu minimieren!
Das hat mich höchst verwundert, war aber sehr effektiv und und könnte bei unseren schnellen Spitzen auch erfolgreich sein!?
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Dann unterstütze ich mal Schreiers Geschichte und kann auch den Zeitraum konkretisieren.

(Hermann mischt schließlich mittlerweile nicht mehr selbst an vorderster Front mit und die Story ist sicherlich verjährt ;).)

In der Sommerpause 2007 gab es beim LFC Laer ein Benefizspiel für zwei kleine Mädchen, die ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hatten.
http://www.letzte-version.de/forum/show ... php?t=4193

Unsere Traditionsmannschaft nahm teil und auch Hermann Gerland war als Besucher da. Er saß hinter mir und meinen Freunden auf der Tribüne und war in bester Plauderlaune. Er erzählte Geschichten und wir sprachen über die abgelaufene Saison etc. Wir fragten ihn irgendwann, ob er nicht mal wieder eine Empfehlung à la Zwetschge für den VfL habe. Da redete er sich furchtbar in Rage, schimpfte auf 'die Blinden' beim VfL und tobte richtig rum über die Verantwortlichen.
Bei den Bayern gäbe es einen jungen Spieler, der dringend höherklassig Spielpraxis brauche und den er gerade dem VfL ans Herz gelegt habe. Denen wäre der Bursche aber zu jung, auch wenn HG ihm ein riesiges Potential nachsagte. Er sagte uns mehrfach, wir müssten uns unbedingt diesen Namen merken. Das sei ein zukünftiger Weltklassespieler.

Gesagt, getan. Oder so ähnlich :oops: . Wir haben nach diesem Spiel eine lange Zeit Witze über besagten Namen gemacht, deshalb geriet er nicht in Vergessenheit. Es gab bei uns den Running Gag: 'Merk dir den Namen Toni Kroos, das wird ein Großer :lol: !'.
Wir hatten schließlich noch nie von ihm gehört und fanden das ganze Geschimpfe von Hermann an dem Tag ziemlich absurd. Er spielte dann zwar ein paar Mal für die Bayern in der kommenden Saison, aber wir nahmen das immer noch nicht richtig ernst. Ich weiß noch, dass ich das erste Mal richtig zusammen gezuckt bin, als TK zwei Jahre später als Leihspieler nach Leverkusen ging :ugly: . Das hätte HG gerne deutlich früher beim VfL gehabt.

Konkreter kann ich es euch nicht sagen. Ich weiß nicht, wann genau HG dem VfL den Spieler angepriesen hat. Auch nicht bei wem genau und in welchem Zusammenhang. Es muss auf jeden Fall kurz vor dem Benefizspiel gewesen sein. Ich habe die Geschichte selbst nie irgendwo sonst gehört/gelesen. Warum auch? Er war ein zu diesem Zeitpunkt noch recht unbekannter Jugendspieler. Das war nirgendwo eine Schlagzeile wert.

Wir hielten das damals für eine Breitseite von HG gegen die Verantwortlichen des VfL, über die er ordentlich motzte. Wer HG mal in Fahrt erlebt hat, weiß, wie er dann austeilen kann.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, das Gespräch haben bei HGs Lautstärke sicher noch mehr Leute mitbekommen. Und wahrscheinlich schnell wieder abgehakt. Ich habe ihn auf jeden Fall nicht für voll genommen. Hätten wir uns nicht jahrelang wegen des Namens gefrotzelt, würde ich mich da heute auch nicht mehr dran erinnern.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

2009/2010 wurde Kroos als Leihe (beginnend 2008 für anderthalb Jahre) mit Leverkusen 4. Der VfL stieg als 17.er ab und spielte danach 11 Jahre in der 2. Liga.
Hätten es die Bayern zugelassen das Kroos zu einem Absteiger geht ? Hätte Kroos da ja gesagt ? Ich denke nicht.
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 9. Oktober 2023, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Es geht um das Jahr 2007. Gerland wollte, dass TK per Leihe nach Bochum geht und Spielpraxis sammelt.

Zusammen gezuckt bin ich dann offensichtlich 'schon' anderthalb Jahre später, als TK auf Leihbasis ab der Rückrunde für Leverkusen spielte :ugly: .
Zuletzt geändert von Olivia am 9. Oktober 2023, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

2007 - 2008 spielte Kroos zum ersten mal außerhalb des Jugendbereichs. Er spielte da hauptsächlich für die 2. Mannschaft und wurde in der ersten Mannschaft in Bundesliga und UEFA-Cup eingewechselt. Wer mit 17 schon in der 1. Mannschaft spielt, bei Bayern München, was will der in Bochum ?
2008 im Januar, wenige Tage nach seinem 18. Geburtstag, unterschrieb er einen 4-Jahresvertrag. Ich weiß nicht was der Hermann da erzählt hat aber in seiner Biographie findet sich da nichts.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Spielpraxis sammeln. Darum ging es.

Hätte er sich bei den Bayern direkt durchgesetzt, wäre er nicht kurze Zeit später nach Leverkusen verliehen wurden.

Der VfL hatte die BL-Saison 2007 als 8. (vor den Lüdenscheidern 8-) ) beendet. Das wäre durchaus eine Option gewesen für einen 17jährigen, Spielpraxis zu sammeln.

Mir ist es eigentlich völlig wurscht, die Optionen in der Karriere von Kroos durchzuspielen.

Mir ist es auch völlig egal, ob HG dieses (für wen auch immer ?) unfassbar wichtige Thema in seiner Biographie aufgegriffen hat oder nicht.

Ich wollte lediglich etwas zur Info von VfL-Schreier beitragen und kann wegen des Benefizspiels den Zeitraum eingrenzen.

Take it or leave it :roll: .
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Es ging ja nicht darum, ob der Spieler überhaupt hätte kommen wollen, sondern darum, dass die VfL-Verantwortlichen ihn scheinbar gar nicht erst wollten.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ich frage mich auch was der wohl als Leihe beim VfL verdient hätte im Jahre des Herrn 2007. Hätte er das Gehaltsgefüge gesprengt ? Im Januar 2008 hat er einen Vierjahresvertrag als Profi bei den Bayern unterschrieben.
Die Frage ist aber auch was er 2007 als 17jähriger, wo er gerade anfing, Bayern hätte verlassen sollen. Die bessere Ausbildung war ja wohl bei Bayern zu bekommen. Hat der Hermann da nicht die 2.te von Bayern trainiert ? Und zuletzt, war Kroos mit 17 schon soweit sich als Stammspieler bei einem Bundesligisten durchzusetzen um die nötige Spielpraxis zu erhalten ?
Fragen über Fragen, ich bin da im Fall T. Kroos eher ahnungslos und darauf angewiesen zu lesen was es zum Thema gibt.
Ich hoffe das eines Tages die geheimen "X-Akten" des VfL aus dem Keller geholt und veröffentlicht werden.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Rocketman

Bitte versteh es.

In der damaligen Zeit war 'Eiche' Gerland
Trainer des FCB2 und ihm sind so manche junge
Talente in dieser Mannschaft durch die Hände gegangen.

Auf sein Angebot einer Leihe von damaligen 'Talenten' dieser Reservemannschaft des FCB ist seitens des VfL's
leider niemand drauf eingegangen.

Ein Badstuber, ein Thomas Müller und vllt auch ein
Toni Kroos (?) wurden dem VfL (zur Sammlung von Spielpraxis
auf höherem Niveau) von HG damals empfohlen/angeboten.

Denke, das Hermann sein Möglichstes getan hat,
uns Spieler (mit seiner Weitsicht kommende Stars) anzupreisen.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Was soll ich verstehen ?
Ich habe die Biographie von Hermann Gerland gelesen, da findet sich nichts aber auch rein gar nichts von Angeboten junger Talente an den VfL. Davon lese ich hier, wie viele andere übrigens, zum ersten mal.
Ganz im Gegenteil, als T. Müller noch kein Stammspieler beim FC Bayern war und weg und woanders spielen wollte, riet ihm Gerland bloß beim FC Bayern zu bleiben und Gerland lag damit goldrichtig.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Antworten