8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
24. Oktober 2023, 11:37
Wenn es so klar und deutlich ist wie am Samstag, dann Ja! Technik nutzen, überprüfen und der Schiri hat dann das letzte Wort.
Ja, absolut!
Es war eindeutig - ganz klar!
…aber für den Keller-Schiri ja anscheinend nicht und er ist ja für den „Eingriff“ verantwortlich.
Wie willst du so einen „blinden“ dann dazu „zwingen“ sich zu melden?
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Da sind wir wieder bei der Auslegung. Das muss klar definiert werden. So wurde eben geguckt: Trefferpunkt Schuh, passt so gerade. 2cm höher und Eingriff. (Überspitzt gesagt)
Die im Keller setzen ja auch nur das um, was in den Regeln steht. Und da darf es bei solchen Foulspielen m.E. keinen Spielraum geben. Wer so in einen Zweikampf geht, nimmt eine Verletzung vom Gegenspieler in Kauf. Rohes Spiel genannt, oder nicht?! Nicht absichtlich, klar, aber das spielt keine Rolle.

Weil es eben diesen Spielraum gibt, haben wir unterschiedliche Bewertungen zum im Kern, selben Art von Foulspiel. Warum einfach, wenn es auch schwer geht, passt da wieder wunderbar.

Klar festlegen: "Diese Art von Foul sieht einen Platzverweis vor bzw. der Schiedsrichter wird angehalten, sich die Szene nochmal anzusehen und dann die letzte Entscheidung zu treffen".
Und das alles ohne, "Oh, der Trefferpunkt ist noch 0,5 cm unter dem Bereich, wo ein Eingreifen nötig ist".
Schon hat man zumindest im Vorgehen eine Linie und nicht, heute so und gestern so.

Vielleicht doch wie im Football, den Trainern 1-2 Eingriffsoptionen pro Spiel geben, wenn diese meinen, da muss was nochmal überprüft werden. Ich tippe, Letsch hätte das checken lassen.

Ich höre jetzt aber besser auf mit dem Thema. Mein Blutdruck wird sonst wieder deutlich ansteigen. :)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Schiedsrichter ist inzwischen in der Bundesliga ein attraktiver Job. Grundvergütung zwischen 60.000 und 80.000 Euro und dann noch 5.000 Euro pro Spiel. Bei 15+ Spielen pro Mann und Saison kommt da was zusammen. Jeder erhält für diese Nebentätigkeit weitaus mehr als ein normaler Lehrer oder Richter. Da kann man durchaus Ansprüche stellen. Durchaus auch mit Blick auf eine höchstmögliche Objektivität.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Mr.Hahn hat geschrieben:
24. Oktober 2023, 11:17
Bei solchen Geschichten darf es keine unterschiedliche Auslegung geben. Egal, wer da im Keller sitzt. Da
Bin auch der Meinung, dass der KELLER sich jede Situation anschauen muss wenn jemand zu Boden geht. Ein standardisiertes Vorgehen wird von jedem Betrieb verlangt und nennt sich Qualitäts-Management. Das da jedes zusammengestelltes Team (Rasen + Keller) grad so handelt wie es ihnen in den Kram passt geht einfach nicht :!:

Ich ärger mich immer noch Maßlos über diese Entscheidung(en) in dem SCF - Spiel. Gerade auch, weil wir in 70 min gegen 10 Mann zumindest nicht verloren hätten und jetzt noch vor K stehen würden. :kotz:
Mr.Hahn hat geschrieben:
24. Oktober 2023, 11:58
So wurde eben geguckt: Trefferpunkt Schuh, passt so gerade. 2cm höher und Eingriff.
Ne ? Es wurde eben NICHT geguckt? Die Definition mit Schuhrand etc. kamen doch erst später? Oder war das etwa die Erklärung warum sie dem Schiri nicht bescheid gegeben haben? :lol: Da muss man sich wirklich zurückhalten. Das sind Spielentscheidende Szenen. Den Haupt-Ref. da nicht hinzuzuziehen ist ja schon grob vorsätzlich.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich sagte ja, etwas überspitzt. ^^
Die werden schon geschaut haben und war dann vermutlich laut Regelwerk Absatz x, Satz y oder so, noch im Rahmen, ohne dem Schiri ein Nachschauen zu empfehlen. Tags darauf war es dann anders. Obwohl die Situation im Kern die selbe war.

Und genau deswegen blickt da auch niemand mehr durch und man fragt sich als einfacher Fan dieses Sports: "Wurde das nicht letzte Woche noch anders bewertet?!
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat muss man bezweifeln, ob der Kölner Keller ein standardisiertes Regelwerk und eine Prozessbeschreibung analog eines Qualitätsmanagement-Handbuchs im Sinne von DIN ISO 9001 FF vorliegen hat. Eine solche detaillierte Beschreibung aller Unternehmensprozesse hat fast jeder Mittelständler. Und die werden regelmäßig zertifiziert bzw. nachzertifiziert.
Das minimiert den menschlichen Faktor und stellt sicher, dass gleiche Vorgänge auch gleich erledigt werden.
Schon irre, dass ein Unternehmen, das wie die DFL Milliarden umsetzt, so etwas offensichtlich nicht hat.
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von thn »

Mr.Hahn hat geschrieben:
24. Oktober 2023, 11:37
Ansonsten Konsequenz--> Nur noch für Abseits nutzen und in anderen Fällen dem Schiri wie früher, alle Entscheidungen überlassen. Kein Eingriff, kein nichts.
Dann passiert sowas zwar auch, aber dann ist es eher zu verstehen.
👍
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Auch bei mir sitzt, 3 Tage nach diesem krassen 'Fehlurteil'
(nur Gelbe Karte) wg. Grifo's Foul, der FRUST noch immer sehr tief !

Nebenbei erwähnt, ICH bin kein Freund der AMI's.

Aber in deren Sport ist es viel transparenter und gerechter.

Der Ref (live vor Ort) wird doch oftmals vom Ref (am Monitor/VAR)
wg. Entscheidungen BERICHTIGT und ÜBERSTIMMT !

Dazu noch schnell ein WIE, WESHALB, WARUM
zur Antwort des Urteils.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Woelk
Beiträge: 223
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Sehe ich seit Jahren so, der VAR ist der größte Scheissdreck der je eingeführt wurde, nicht nur die ewige Ungleichbehandlung auch das töten der Emotionen, weil man ja erstmal 5 min warten muss ob das Tor auch zählt.
Wie Hahn schreibt bei Abseits OK, aber sonst bitte kein VAR mehr.
Ich hoffe das der Mist bald wieder abgeschafft wird.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

aber gerade beim Abseits geht es ja um Tor und eventuell eine lange Überprüfung. Ich schaue oft Eishockey, da gibt es nie Probleme mit Schiedsrichterleistungen, im Handball, Basketball, Hockey oder sonst wo habe ich das am Rande auch schon sehr erfolgreich wahrgenommen, nur im Fußball muss man mal wieder was Besonderes sein und in diesem Fall auch noch extra besonders dämlich.
Antworten