9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Aden hat geschrieben:
27. Oktober 2023, 23:24
Aber zweit Liga Niveau haben wir ja schon vor dem Anpfiff gehabt. War ja heute genau das Ücken Niveau. Nochmal ne Ansage von den Ultras an die Mannschaft. :kotz: :kotz: :kotz:
Glück Auf
Was hab ich denn da verpasst?
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Caana
Beiträge: 166
Registriert: 25. Oktober 2020, 15:39

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Caana »

Hemmann1848 hat geschrieben:
27. Oktober 2023, 23:15
Überhaupt kein Vorwurf an die Spieler - die haben alle geackert und das gespielt, was der Trainer von ihnen will. Durch ihr Engagement hatte die Mannschaft sich die Führung verdient.
.....
Das sehe ich etwas anders. In der 1. Halbzeit volle Zustimmung, in der 2. Halbzeit nicht mehr. Da waren es nur noch 80%, da ging man den einen Schritt eben nicht mehr. Und so gibt man dann ein Spiel, was man komplett unter Kontrolle hatte wieder ab. Spielt man so wie in der 1. Halbzeit, geht man als Sieger vom Platz.
richrather
Beiträge: 85
Registriert: 30. Oktober 2020, 17:39

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von richrather »

Wie kommt die WAZ eigentlich auf diese guten Noten bei diesem Gepöhle?
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Hemmann1848 hat geschrieben:
27. Oktober 2023, 23:15

Aber gegen eine Mainzer Mannschaft mit schwachem Zweitliganiveau (Was ist bei denen eigentlich los?)
Auch eine berechtigte Frage.
Aden
Beiträge: 1184
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ Hemmann
War jetzt nichts böses. Ging darum das sie alles geben sollen und alle 1848 Prozent hinter ihnen stehen. Aber ich mag das irgendwie nicht und sowas bleibt für mich halt auch irgendwo befremdlich. Nur mein persönliches empfinden. Will da niemanden etwas unterstellen.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 28. Oktober 2023, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Hahn
Beiträge: 4831
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Hemmann1848 hat geschrieben:
27. Oktober 2023, 23:24
PS: Gibts noch irgendwen, der Letsch und sein sog. "System" verteidigt?
Mittlerweile nicht mehr.
Das fängt schon damit an, dass du mit Gamboa und Soares als Schienenspieler keine vernünftige 3er Kette spielen kannst. Ausgenommen pur Defensiv wie in Leipzig. Die eigentlich vorgesehenen Spieler sind außen vor und dann sollte ich normal als Trainer eher über bewährtes nachdenken. Vor allem, wenn dir mit Bero noch ein Puzzlestück längere Zeit weggebrochen ist. Wir wollten ja Flexibel sein und somit auch die 4er Kette weiterhin ein Thema darstellen. Dachte ich zumindest.
Jetzt nervt mich das "Durchdrücken des Systems", weil selbst die positiven Ansätze der ersten Heimspiele + Augsburg mittlerweile nicht mehr vorhanden sind.

Letsch wird darüber am Ende stolpern befürchte ich. Wir sind jetzt bei 10 Pflichtspiele ohne Sieg. Mainz weiß selber nicht ,wie die 2 Kisten machen konnten und sowas spricht nicht für uns bzw. die Leistung. Mit den aktuellen Eindrücken sehe ich in Darmstadt nächsten Freitag ein humorloses 2-0 für den Gastgeber. Und spätestens dann ist die Zeit gekommen, um zu reagieren. Es sei denn, man möchte Köln auch noch wegwerfen, dann natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 27. Oktober 2023, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

@Aden: Danke! Ist mir entgangen. Empfinde ich auch als Selbstdarstellung der Ultras. Aber wer 90 Minuten total spielunabhängig vor sich hin nöhlt, der braucht das wohl...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Alpenbomber
Beiträge: 460
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Das war heute das schlechteste Saisonspiel. Gladbach, Bayern und wie sie alle heißen haben uns wenigstens bespielt. Von Mainz kam heute 90 Minuten lang gar nichts, einfach gar nichts. Bochum konnte die ersten 20 min noch mit „emotionalen“ Spiel auftrumpfen und die Mainzer beeindrucken, bis Svenson den Zugriff aufs Mittelfeld mit seinen Einwechselungen stabilisiere. 70 min kam einfach gar nix von bochum. Gar nix. Not gegen elend.
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 610
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Ja, das war nix. Und ein Unentschieden in allerletzter Minute (warum gab es eigentlich 5 Minuten Nachspielzeit?) ist schlimmer als eine Niederlage in letzter Minute. Die zwei Punkte weniger sind echt bitter.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
hajoma
Beiträge: 487
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:26

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von hajoma »

Also, diese Kasper-Elf ist nicht mal in der Lage, gegen den Tabellenletzten zu gewinnen. Für mich steht dieser Verein mittlerweile als Absteiger Nummer 1 fest. Wenn der Trainer noch weitermachen kann, werden wir wohl Tasmania Berlin mit den Punkten einholen.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 556
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Das war eine gefühlte Niederlage. Die Punkteteilung bringt den Mainzern, zumindest für den Kopf mehr als uns. Warum geht Losilla da so hin, völlig falsch und unnötig. Als ich die Aufstellung sah viel mir auch nichts mehr ein. Man muß es leider sagen, Letsch hat nach 4 Monaten immer noch nicht seine Stammelf gefunden, anders kann ich mir seine wöchentliche Experimente nicht erklären. Spieler sind bei einem Spiel garnicht im Kader, Woche drauf in der Startelf.Ich weiß echt nicht wie sich eine Mannschaft so einspielen soll,wenn jede Woche gerade im Sturm ein anderer spielt. Letsch hat durch sein System Holtmann vergrault, denke Jimmy ist der nächste. Mit diesem Kader könnte man wunderbar 4-2-3-1 spielen lassen. Schnelle Außenbahnspieler hätten wir,auch z.B. Kwarteng. Macht Letsch so starrsinning weiter und will seine Spielphilosophie durchsetzen wird er nicht mehr lange unser Coach sein.
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Geht nicht um einzelne SItuationen, das gesammte Gebilde funktioniert einfach nicht. Egal ob Sieg oder Unentschieden, das hat so einfach keine Zukunft. Mal irgendwie 3 Punkte holen löst unsere Probleme nicht. Da braucht man nicht viel reden. 8 Spieltage, kein Sieg, keine Ansätze auf die man aufbauen kann. Der Trainer sieht einfach nichts ein. Die Messe ist gelesen. Wenn man nicht absteigen will handelt man jetzt. Heidenheim, Köln und Darmstadt rasieren uns sonst.
Alpenbomber
Beiträge: 460
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

BOJU hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 00:33
Egal ob Sieg oder Unentschieden, das hat so einfach keine Zukunft. Mal irgendwie 3 Punkte holen löst unsere Probleme nicht.
Genau das ist der springende Punkt!

Interessanterweise konnte man diese Entwicklung schon in der Vorbereitung sehen. Wenn man denn gewollt hätte.

Entweder, Letsch macht jetzt das, was ich schon vor Wochen gefordert hatte oder er packt seine Koffer gen Salzburg.

4-2-3-1. keine Diskussionen mehr :!:

Das MF ist chronisch unterbesetzt und die Flügel können wir nicht bespielen. Dass ist das Resultat nach 4 Monaten Letsch-System-Träumerei. Ich warte auch immer noch auf eine Erklärung seiner System Idee… ach will er nicht, ne, er kann’s nicht !
RAM1501
Beiträge: 1005
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Alpenbomber hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 01:07
BOJU hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 00:33
Egal ob Sieg oder Unentschieden, das hat so einfach keine Zukunft. Mal irgendwie 3 Punkte holen löst unsere Probleme nicht.
Genau das ist der springende Punkt!

Interessanterweise konnte man diese Entwicklung schon in der Vorbereitung sehen. Wenn man denn gewollt hätte.

Entweder, Letsch macht jetzt das, was ich schon vor Wochen gefordert hatte oder er packt seine Koffer gen Salzburg.

4-2-3-1. keine Diskussionen mehr :!:
Korrekt. Aber ich denke nicht, dass er das machen wird. Und ich befürchte, die Verantwortlichen lassen ihn erstmal so weiter wurschteln, obwohl sich das schon nach der Vorbereitung und dem Ausscheiden gegen Bielefeld abgezeichnet hat. Keine Ahnung, was der den Verantwortlichen versprochen hat....
Ds geht gar nicht um das Spiel heute, das war nur ein weiterer Tropfen. Es darum wie diese Mannschaft zusammengestellt, aufgestellt und eingestellt wird und wie sie seit Monaten auftritt.
Es ist bereits höchste Alarmstufe und wenn der Coach so weitermacht, rasieren uns Darmstadt, Köln und Heidenheim und der Drops ist, relativ frühzeitig, schon gerutscht.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 28. Oktober 2023, 01:34, insgesamt 2-mal geändert.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ich habe das 2:1 schon abgefeiert und dann kam der Ausgleich und Abpfiff.
Bei einem Sieg sähen die Kommentare hier wohl anders aus. Na ja, aus 9 Bundesligapartien 5 mal nicht verloren.

:? :vfl: :roll:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Kreisklasse
Beiträge: 3184
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wieder daheim. Und sehr ernüchtert. Defensiv war das insbesondere in Halbzeit 1 ja noch okay. 2 Knickeltore nach Standards müssen bei insgesamt 4 Abschlüssen der desolaten Mainzer später nicht passieren. Zumal ausgerechnet der ansonsten wirkungslose Daschner dann noch den Ball abfälscht.

Müsste man aber kompensieren können. Wenn man eine belastbare offensive Idee hätte. Dummerweise hat man die nicht. Nur in den ersten paar Minuten kam man zu Abschlüssen. Ansonsten fand Broschinski (bis auf das Abseitstor) nicht statt. Konnte auch keine Bälle auf Asano ablegen, der zunächst sehr deutlich den Linksaussen gab.
Später dann Doppelspitze. Hofmann bekommt zwar die Kopfbälle bei langen Bällen von Riemann. Dann flippert der Ball aber sinn- und ziellos herum.

Ansonsten hängen die Stürmer in der Luft. Stöger spielt zu häufig ins Leere und nutzt zu wenig der Standards. Tore aber doch nur durch Standards. Nichts herausgespieltes. Wobei ich keinen Elfer gesehen habe. Zum Glück aber der VAR.
Ansonsten Ist Gamboa kein Rechtsaussen. Und Soares schien lange bei eigenem Ball den Mittelfeldmann zu geben (geben zu sollen). Verwirrend.

Dennoch hätte es gereicht. Wenn man sich gegen desolate Mainzer in den letzten Minuten der überlangen Nachspielzeit besser behauptet hätte. Warum lässt man sich gegen diesen Gegner reindrängen?
Kurz und schlecht. Rechnerisch eine kleine Niederlage und gefühlt eine richtige.

Ernüchternd auch mit Blick auf die Frage: Was haben wir da geholt? Wobei ich Bernado ausnehme. Offensichtlich haben wir keine (offensive) Stammformation. Der Trainer scheint die absurdesten Formationen auszuprobieren. Wer ausser ihm hätte denn gedacht, dass Nachwuchsmann Broschinski in der Startelf funktioniert. Kurz und schlecht. Vorne die falschen Spieler und hinten zu viele, die man dann nicht auf die Bank setzen kann/will. Soares, Bernado, Ordets, Schlotterbeck und Gamboa sind eine ordentliche defensive Fünferkette. Können die Fehler, die im Fussball, immer passieren, aber nicht kompensieren. Kein Aufbau, keine Aussenläufe. Keine Torvorbereitung. Die eigentlich für die Aussen vorgesehenen Schienenspieler spielen nicht. Was natürlich eine Qualitätsfrage ist.

Was soll man am System kritisieren? Wir haben offensiv doch gar keines. Jetzt fast nur noch hoch und weit zum Ballverlust. Rest Zufall. Oder ein seltener Geistesblitz von Stöger. Nicht nur der Trainer muss sich hinterfragen.

Wenn Mainz heute nicht so unsagbar schwach gewesen wäre, dann wäre das eine echte Heimniederlage geworden.
Alpenbomber
Beiträge: 460
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 01:22
Bei einem Sieg sähen die Kommentare hier wohl anders aus.
Da muss ich dir leider widersprechen, das 2-1 hätte natürlich für viel Erleichterung gesorgt. Aber, das hier würde dann auch Bestand haben:
BOJU hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 00:33
Mal irgendwie 3 Punkte holen löst unsere Probleme nicht.
Denn es war einfach ein unglaublich schwaches Spiel. Gute Nacht allen :vfl:
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 01:22
Ich habe das 2:1 schon abgefeiert und dann kam der Ausgleich und Abpfiff.
Bei einem Sieg sähen die Kommentare hier wohl anders aus. Na ja, aus 9 Bundesligapartien 5 mal nicht verloren.

:? :vfl: :roll:
Mein Kommentar hätte mit "wichtige drei Punkte, aber....." angefangen. Wäre inhaltlich aber gleich gewesen.
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von freifang »

Das war gestern in 90+6 der letzte Stoß in dem Abgrund für eine ohnehin komplett verunsicherte Mannschaft!
63 (!) Prozent angekommener Pässe sind kein Bundesliga-Niveau und Zeichen dieser Verunsicherung! Nur gegen Leipzig ist man schlechter (60 %) gewesen, aber da kann man wenigstens noch sagen, dass es da nur um den Kampf um die stehende Null ging... Bei nem 2:1 hätte man wenigstens noch meinen können, dass sich die Mannschaft wenigstens ergebnistechnisch in einen Drive spielen könnte (die Niederlage in Freiburg hat man ja so verkauft, dass es auf das Konto des Schiris ging) , aber dieser erneuerliche Nackenschlag? Dazu ein gewertetes und ein gefühlte Eigentor? Da werden die Jungs ja richtig groß aufspielen in Darmstadt...
Keine eingespielte Mannschaft, kein System, keine Grundordnung im Mittelfeld, kein Konzept im Spielaufbau, kompletter Verlust der Schnelligkeit... Ein bisschen Pressing und kämpferisches Aufbäumen ist für 10 Pflichtspiele ohne Sieg unter neuem System einfach viel zu wenig... Welches man warum jetzt noch genau spielt? "Zur Umsetzung der Dreierkette brauche ich andere Spielertypen" so oder so ähnlich klingelt mir Letsch noch in den Ohren... Ja Glückwunsch! Bis auf Bernardo hat er mit Personal aus der letzten Saison gespielt! Und die anderen 10? Die fühlen sich doch in nem gesitteten 4-2-3-1 deutlich wohler...

Ja, ein 2:1 hätte in einer in der unteren Tabellenhälfte überdurchschnittlich schwachen und ausgeglichenen Liga für seelische Beruhigung gesorgt, aber ganz ehrlich? Die oben aufgeführten Punkte sowie die miserable Passquote bleiben bestehen! Sehr kritische Phase gerade...
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von freifang »

Eines habe ich fast noch vergessen und das ist die eigentliche Ironie des gestrigen Abends. Svensson hat seine Mainzer erst durch die Umstellung von 3er- auf 4er-Kette konkurrenzfähig gemacht und uns so geschlagen... Autsch
Antworten