Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier
Beiträge: 1452
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Eppendorfer hat geschrieben:
4. November 2023, 08:06
Thomas wurde verpflichtet um uns in der Liga zu halten das hat er letztes Jahr geschafft, und für jeden Spieltag dieses Jahr wo wir über dem Strich stehen bin ich dem
Coaching dankbar. Wir sollten nicht vergessen wo wir herkommen und das die Bundesliga für den VfL Bochum ein Geschenk ist.
Und so beginnt ein geiler Morgen.
Danke VfL.
Thomas wurde verpflichtet ? Siehst du die Dinge eigentlich noch unbefangen oder bist du 3mal in der Woche bei ihm zum Kaffee ? Langsam wird es unheimlich, wenn du ihn schon beim Vornamen nennst.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3201
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Wenn wir dadurch die Klasse halten sollten kann ich gut damit leben …
Alpenbomber
Beiträge: 477
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Mr.Hahn hat geschrieben:
4. November 2023, 16:02
Hoffentlich war dieser Sieg so eine Art "Dosenöffner".
Wenn wir ein bisschen mehr Struktur in den Spielen, in der Besetzung und in den Aus- und Einwechselungen hätten, würde ich daran gerne glauben...
Online
Siegesmut
Beiträge: 1119
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Diese reflexartigen Plaudertaschen-Analysen über unseren Trainer, mit den ultimativen Forderungen zum Rauswurf/Rücktritt, sind aus meiner Sicht eine sehr
undifferenzierte Sicht auf eine Person !
Wer kennt T.L. eigentlich als Mensch oder als Fussballlehrer so genau, um
hier abschließende Urteile zu fällen ?
Sei es sein Verhalten gegenüber den Spielern, den taktischen Überlegungen , oder auch Aussagen zu kritischen Kommentaren aus der Führungsetage.
Hier versteigt man sich aus meiner Sicht in z.T. in psychoanalytische Thesen,
die dem Trainer in seiner komplexen Arbeit nicht gerecht werden.
Eben, ..... Plaudertaschen - Forum !
Besser etwas abwarten und Fiege trinken.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3354
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich kann die fundamentale Ablehnung des Trainers durch einzelne User auch nicht nachvollziehen. Bei aller berechtigten Kritik an einzelnen Spielen. TL kann nichts dafür, dass wir 95%er nicht reinmachen. Und über die Motivation für bestimmte Startaufstellungen kann man als Außenstehender nur spekulieren.
Liegt es daran, dass er kein Kumpeltyp und dann noch gelernter Mathematiklehrer ist? Oder hat jemand ernsthaft geglaubt, dass wir nach Transfers von knapp 2,5 Mio. jetzt die Bäume ausreissen?
Eggelings Raketen
Beiträge: 2739
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Siegesmut hat geschrieben:
5. November 2023, 11:44
Diese reflexartigen Plaudertaschen-Analysen über unseren Trainer, mit den ultimativen Forderungen zum Rauswurf/Rücktritt, sind aus meiner Sicht eine sehr
undifferenzierte Sicht auf eine Person !
...
Hier versteigt man sich aus meiner Sicht in z.T. in psychoanalytische Thesen,
die dem Trainer in seiner komplexen Arbeit nicht gerecht werden.
Eben, ..... Plaudertaschen - Forum !
Besser etwas abwarten und Fiege trinken.
Kreisklasse hat geschrieben:
5. November 2023, 12:43
Ich kann die fundamentale Ablehnung des Trainers durch einzelne User auch nicht nachvollziehen. Bei aller berechtigten Kritik an einzelnen Spielen. TL kann nichts dafür, dass wir 95%er nicht reinmachen. ...
Oder hat jemand ernsthaft geglaubt, dass wir nach Transfers von knapp 2,5 Mio. jetzt die Bäume ausreissen?

Sehe ich ebenfalls so. Dieses krawallige Niedermachen des Trainers und der Spiele, ja sogar der Sieg über Darmstadt, geht gar nicht.
Wer in Darmstadt eines der schlechtesten Spiele der Vereinsgeschichte gesehen haben will muss neu sein oder ahnungslos oder Fan einer anderen Mannschaft.
Wieso seit Monaten von einigen hier der Trainerrauswurf gefordert wird wissen die wohl selbst nicht.

:vfl: :D :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
lacuca
Beiträge: 969
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Wieso ein sehr glücklicher Sieg gegen am Ende 10 Darmstädter diese Vorbereitung, den Pokal, alle bisherigen sieglosen Test- und Pflichtspiele der Saison jetzt vergessen lässt, ist mir ein Rätsel.
Es geht ganz einfach darum, dass Letsch nicht sieht, dass er den Spielern einen Stein ans Bein bindet. Dieser glückliche Sieg macht ihn jetzt anscheinend blind dafür, dass er etwas ändern muss. Selbst die sportliche Leitung sieht das, aber Herrn Letsch scheint die Art und Weise ja recht egal zu sein.
Die Sichtweisen zwischen Lettau/Fabian und Letsch sind aber doch recht unterschiedlich und das macht Hoffnung, dass intern Tacheles geredet wird.
RAM1501
Beiträge: 1168
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Wenn sachliche Kritik als krawalliges Niedermachen des Trainers eingeordnet wird, ist das schon krass.
Auch ein Herr Letsch ist auch nicht über jegliche Kritik erhaben. Dabei geht es überhaupt nicht um seine Person.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2739
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Von sachlicher Kritik, die geht in Ordnung, war nie die Rede sondern von krawalligen Forderungen einer sofortigen Freistellung und der Unterstellung schwerster fachlicher Mängel bis zur Unfähigkeit.


Was sagt die Statistik ?

10 Spiele - 4 Niederlagen -Platz 14

Von den 4 Niederlagen 3 x auswärts gegen Stuttgart, München und knapp in Freiburg verloren.
1 Heimspiel gegen Gladbach zu Hause. Ärgerlich, klar, aber kommt vor. Die Freiburger konnten ein 1:3 noch 3:3 ausgleichen, wir leider nicht.

Hoffenheim Freiburg, Gladbach und Augsburg haben ebenfalls 4 x verloren. Wolfsburg sogar 5 x und Union hat doppelt so viele Spiele wie wir verloren, 8 von 10.

Jammern auf hohem Niveau. Testspiele interessieren mich eh nicht. Ausnahmen waren Chelsea London und die mexikanische Nationalelf vor Jahrzehnten.
Der Pokal interessiert mich erst ab dem Erreichen des Halbfinals.
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 5. November 2023, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2529
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Den Verein sollte der Pokal allerdings schon interessieren. Auch sonst sollte man ein Auge drauf haben. Ich denke aber auch, dass einige hier mit der Kritik etwas harsch sind, zwischen weiß und schwarz gibt es einige Nuancen, zumindest blau-weiß. Wir stehen insgesamt da, wo wir in unserer Wahrnehmung hingehören, wie wir dort hingekommen sind, ist sicher diskutabel - schließlich ist es nicht verboten, auch gegen starke Gegner mal was mitzunehmen - aber bevor hier der Panikmodus aktiviert wird ohne Garantie, dass es post Letsch besser läuft, halte ich lieber mit dem vorhandenen Personal die Klasse.

Klaro, mit Darmstadt und Heidenheim sind zwei Mannschaften dazu gekommen, die noch limitierter als wir sein müssten und wahrscheinlich halten sie das aktuelle Niveau nicht mehr allzu lang (Darmstadt hat damit ja schon angefangen, man, selbst gegen Bochum haben die verloren), das kennt man von Überraschungsaufsteigern doch, Paderborn, Braunschweig, Düsseldorf, Fürth...wie viele außer dem VfL haben sich mal etwas in der Bundesliga etabliert?

Aber es gibt eben auch viel mehr konzerngenerierte Schwergewichte, war es damals Leverkusen, sind mit Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig mal eben drei dazugekommen, die uns finanziell IMMER überlegen sein werden, egal wie gut oder scheiße da gearbeitet wird, an viele Jahre, in denen wir mit Dortmund oder gar Bayern mithalten konnten, erinnere ich mich gerade nicht, dann sind da noch die traditionell bessersituierten wie Stuttgart, Bremen, Frankfurt, Gladbach und so, da bleibt dann nicht so viel Platz und den besetzen wir seit drei Jahren doch ziemlich hartnäckig, immerhin weitgehend auf Augenhöhe mit Köln oder Mainz.

So ganz übel stehen wir auch mit Letsch nicht da.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3354
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Dazu nur angemerkt, dass meine prägenden ersten Bundesligajahre stattfanden als wir durchaus mit dem BVB mithalten konnten. Mehr noch. Wir haben die mit anderen aus der Liga gejagt. Sogar unser Stadion war Ende der 70er besser. Aber die haben sich wieder hochgearbeitet. Wir nicht. Irgendwie machte man in den 80ern nicht den nächsten Schritt. Und Anfang der 90er wurden wir Fahrstuhlmannschaft.
Zum Thema: Wüst stand viele Jahre fest zu seinen "Fussballlehrern". Auch, wenn es noch am letzten Spieltag um alles ging. Und wurde belohnt.
Joe the Moe
Beiträge: 1030
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Letsch zu kritisieren halte ich für absolut legitim. Nicht alle Entscheidungen sind für mich nachvollziehbar gewesen, oftmals fehlte mir auch ein für mich wahrnehmbares aktives Coaching während des Spiels, hier sei das Spiel gegen Gladbach exemplarisch genannt. Aber, und das muss man sagen, aktuell ist der VfL im Soll, hätte gegen den BvB und Frankfurt auch mehr einfahren dürfen, gegen Freiburg nicht verlieren müssen. Auf der anderen Seite hat man aber Glück, dass die zweite Tabellenhälfte kaum zum Punkten kommt.

Wie ich es auch drehe und wende, Letsch hat nicht alles richtig gemacht, es war und ist aber auch nicht alles falsch. Und ihn jetzt zu zerreißen oder in Grund und Boden zu kritisieren halte ich für ebenso falsch wie ihn als den allein seligmachenden Messiahs zu feiern.

Ich hoffe, dass gegen Köln wieder drei Punkte dazu kommen, die Leistung auch spielerisch besser wird und man sich mit zwei Siegen in Folge Luft verschaffen kann. Dann wird sicher auch Diskussion um Letsch sachlicher geführt werden können.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2739
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

:ironic: Kritik am Trainer ist gotteslästerlich ! :ironic:

Natürlich darf man kritisieren, nur zu. Aber im abwertenden beleidigenden Ton ihn als den schlechtesten Trainer der Vereinsgeschichte oder einen davon zu betiteln und ihm jegliche fachliche Qualitäten abzusprechen ist doch schwer daneben.
Hate Speach halt.

Letzte Saison immerhin Platz 14 mit 35 Punkten am 34. Spieltag bei katastrophalem Start.
Den haben wir jetzt schon am 10. Spieltag. Letzte Saison waren wir am 10. Spieltag mit nur 4 Punkten auf dem 18. und für viele schon abgestiegen. Schon vergessen ?
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Aden
Beiträge: 1253
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Schlechtester Trainer der Vereinsgeschichte? Ich glaube mal den Titel kann er knicken. Da sind Ernst Middendorp und Jens Rasjewski ihm um längen voraus. :o
Glück Auf
Winne
Beiträge: 2077
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Winne »

Die beiden haben aber harte Kokurrenz in Bergmann und Neitzel.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Hätte der Hund nicht geschissen ...
Ich habe das Gefühl das der ein oder andere hier sich die Trainersituation und die des VfL ein bißchen schön lügt.
Bei Heidenheim ist es Spielglück, bei uns in Darmstadt war es dann bestimmt Können mit der nicht gegebenen Karte für Toto (nur um mal ein Beispiel zu nennen).
Und an vercoachte Spiele und komische Rechnungen des Mathelehrers erinnere ich mich auch noch aus der letzten Saison.
Aber wenn ich in meiner Schulzeit etwas gelernt habe, dann das der Lehrer immer Recht hat (bestimmt auch einer der Gründe warum manch einer Lehrer geworden ist).
Isomer
Beiträge: 452
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Glaube einige wünschen sich einfach einen Trainer, der wie ein HB Männchen die Linie auf und ab rennt und nonstop am bölken ist, weil das deren Stimmungslage widerspiegelt und sie sich somit besser fühlen. :ugly:

Letsch gehört nicht zur Kategorie Bergmann oder atalan!!!

Er hat bereits bewiesen das er mit der Mannschaft was reißen kann. Mensch wir gucken doch alle nicht erst seit gestern Fußball!! Trainer Wechsel bringen doch wirklich selten was. Ich habe nicht ansatzweise das Gefühl das uns da jetzt jemand anderes spontan in den UEFA Cup......
Drei Punkte drei Bier
VfL-Schreier
Beiträge: 1452
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Siegesmut hat geschrieben:
5. November 2023, 11:44
Wer kennt T.L. eigentlich als Mensch oder als Fussballlehrer so genau, um
hier abschließende Urteile zu fällen ?

Besser etwas abwarten und Fiege trinken.
Muss ich T. Letsch denn so genau kennen ? Das gebotene reicht doch oder ?

Abwarten bis wann ? Seit Juli wartet man doch schon. Der VfL kann nur froh sein, das das Niveau so schlecht ist in der Liga, das die Konkurrenz noch nicht weg gezogen ist, bzw. letzte Saison mit 72 Gegentreffern und "8 blauen Augen" der Klassenerhalt geschafft werden konnte.

VfL-Schreier
VfL-Schreier
Beiträge: 1452
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Kreisklasse hat geschrieben:
5. November 2023, 12:43
Ich kann die fundamentale Ablehnung des Trainers durch einzelne User auch nicht nachvollziehen. Bei aller berechtigten Kritik an einzelnen Spielen. TL kann nichts dafür, dass wir 95%er nicht reinmachen. Und über die Motivation für bestimmte Startaufstellungen kann man als Außenstehender nur spekulieren.
Liegt es daran, dass er kein Kumpeltyp und dann noch gelernter Mathematiklehrer ist? Oder hat jemand ernsthaft geglaubt, dass wir nach Transfers von knapp 2,5 Mio. jetzt die Bäume ausreissen?
Natürlich kann er was dafür. Er ist für die Form der Spieler zuständig. Das Optimum rauszuholen. Was ist das jetzt wieder für eine Argumentation, ob er Mathematiklehrer ist ? Und Bäume ausreißen ? Ich bin ja schon froh, wenn ich Spielzüge sehen würde. Letzte Saison hieß es, es war nicht sein Kader. Jetzt ist es sein Kader und es funktioniert wieder nicht seit dem Sommer und er sucht immer noch nach der Perfekten Aufstellungen. Und das ist nur ein Teil seiner Problemstellen. Doch weißt du was ich nicht nachvollziehen kann ? Das man das Risiko eingeht, an einem Cheftrainer festzuhalten, der es seit dem Juli, mit seinem Kader nicht hin bekommt, einigermaßen ansehnlichen Fussball anzubieten. Transfersummen ? In Holland konnte er mit Qualitätsspielern glänzen. Als es Qualitativ Bergab ging, ging es auch Tabellarisch nach unten. Bin gespannt wann der Inoffizielle T. Letsch Fan-Club einen M. Lettau für seine Kritik kritisiert.

VfL-Schreier
VfL-Schreier
Beiträge: 1452
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
5. November 2023, 15:42
Dieses krawallige Niedermachen des Trainers und der Spiele, ja sogar der Sieg über Darmstadt, geht gar nicht.
Wer in Darmstadt eines der schlechtesten Spiele der Vereinsgeschichte gesehen haben will muss neu sein oder ahnungslos oder Fan einer anderen Mannschaft.
Wieso seit Monaten von einigen hier der Trainerrauswurf gefordert wird wissen die wohl selbst nicht.

:vfl: :D :vfl:
Krawalliges Niedermachen ? Jetzt sind Kritiker die einen Grottenkick mit Angsthasenfussball bei einem Mann mehr mal wieder Ahnungslos etc. ? Nochmal, letzte Saison kam die Ausrede, ist nicht sein Kader. Jetzt fehlt die Argumentation, weil es sein Kader ist und es wird Persönlich. Von manchen, da bist du weit oben in der Liste, bin ich überrascht, über das Fanboy Verhalten, was man mir immer mit Verbeek unter die Nase gehalten hat. Das hat ja schon Neururersche Züge mittlerweile.

VfL-Schreier
Gesperrt