Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Pumuckl
Beiträge: 200
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Kreisklasse hat geschrieben:
14. November 2023, 12:49
Trotz Geld auf der hohen Kante.....
Quelle ?
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Am Ende geht alles nur über den sportlichen Erfolg

Sh dazu Duisburg. Stadion im Vergleich zu unserem neu und leer

https://www.liga3-online.de/zuschauerne ... -gespielt/
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
gorxinho
Beiträge: 378
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Schrieb ich weiter oben schon. Irgendwie kein Bock auf den Duisburger Weg. Muss nicht, kann aber schneller gehen als man glauben möchte. Dann spielst du in einer Top modernen Arena ggf. vor 8.000 Zuschauern, oder weniger.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Pumuckl hat geschrieben:
14. November 2023, 14:24
Kreisklasse hat geschrieben:
14. November 2023, 12:49
Trotz Geld auf der hohen Kante.....
Quelle ?
Diverse Presseberichte zur Verwendung der ABK-, Leitsch- und Polter-Millionen. Nach Sondertilgung Stadioncenter waren noch etwa 7 Mio. übrig.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

gorxinho hat geschrieben:
14. November 2023, 15:12
Schrieb ich weiter oben schon. Irgendwie kein Bock auf den Duisburger Weg. Muss nicht, kann aber schneller gehen als man glauben möchte. Dann spielst du in einer Top modernen Arena ggf. vor 8.000 Zuschauern, oder weniger.
Positiv denken, wenn ich immer nur das schlechte sehe kriege ich den Arsch sowieso nicht hoch .
gorxinho
Beiträge: 378
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Ruhrpott hat geschrieben:
14. November 2023, 15:28
Positiv denken, wenn ich immer nur das schlechte sehe kriege ich den Arsch sowieso nicht hoch .
Bin bei Gott kein Pessimist, nur schau mal rüber nach GE. Die sehen sich auch seit Jahren eigentlich als Dauergast in der UCL. Die Realität haben die dort noch gar nicht begriffen.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

doch doch ....
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Zaubermaus hat geschrieben:
14. November 2023, 13:50
So wie ich das sehe, zahlt der VfL für eine Modernisierung am jetzigen Standort nichts und hat weiterhin stabile und leicht erhöhte Einnahmen. Bei einem Neubau hat der Verein zunächst einmal die fixen Finanzierungskosten zu tragen und wie viel danach vom Ticketing noch übrig bleibt hängt sehr maßgeblich von der Stadionauslastung und somit vom sportlichen Erfolg ab. Und da niemand in die Zukunft schauen kann, ist das die große Unbekannte.

Die Niedrigzinsphase ist vorbei. Wenn die Mehreinnahmen 20 Jahre lang für die Tilgung draufgehen, dann sprechen wir wirklich von einem sehr langfristigen Effekt.
Und wer sagt Dir, dass nach der Modernisierung die Stadionmiete stabil bleibt?
Oder wird sie vielleicht doch von der Stadt angemessen (wie auch immer berechnet) erhöht, um die Modernisierungs-Maßnahmen, wie bei Wohnungsvermietern auch üblich, an den Mieter (VfL) weiterzugeben?
So als Teil des Deal - wir bauen aus und modernisieren - aber ihr zahlt dafür mehr?
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Echt eine lustige Annahme, dass die Stadt 90 Mio investiert und die Stadionmiete stabil bleibt.
Vermutlich wird die Stadt nicht abkassieren wie ein gewerblicher Vermieter. Aber sie darf dem VfL auch nichts schenken. Nicht jeder Steuerzahler ist VfL-Fan.
Und ob die erhöhten Kosten in vernünftigem Verhältnis zu den potentiellen Mehreinnahmen stehen? Die Investitionsrechnung möchte ich sehen.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Winne »

gorxinho hat geschrieben:
14. November 2023, 15:12
Schrieb ich weiter oben schon. Irgendwie kein Bock auf den Duisburger Weg. Muss nicht, kann aber schneller gehen als man glauben möchte. Dann spielst du in einer Top modernen Arena ggf. vor 8.000 Zuschauern, oder weniger.
Die würden mit dem alten Stadion doch nicht besser da stehen.
Es geht doch nur darum, die Chancen zu verbessern.
Hertha und Schalke sind mit großem Stadion abgestiegen. Düsseldorf und HSV hängen mit großem Stadion fest.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Duisburg mit seinen komischen Verstrickungen von Präsidenten und Baulöwen in Personalunion, der den Stadionbau vorantrieb ist ein sehr spezielles Beispiel. Warum nicht die vielen positiven Beispiele nehmen. Beginnend mit Augsburg.
Letztlich kommt es ohnehin darauf an, ob ein Verein vernünftig mit dem Geld umgeht. Und das ist auf Dauer nur möglich, wenn man ein wettbewerbsfähiges Stadion hat.
Bayern ist ganz sicher nicht begeistert aus dem ikonischen Olympiastadion in die Pampa weggegangen. Aber es rechnet sich. Auch beim Zweitligisten S04. Ich bilde mir ein, unlängst gelesen zu haben, dass interessierte Unternehmen eine 8-10-Personen-loge für rd. 200.000 p.a. anmieten können. Dieses Geschäft fehlt dem Erstligisten VfL völlig. Jeder kann sich ausrechnen, was nur 10 Logen brächten.
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Ruhrstadion: Erste Tendenzen – aber Entscheidung wird dauern

Bochum diskutiert über die Zukunft des Ruhrstadions. Gelingt eine Modernisierung? Oder muss ein neues Stadion her? Die politischen Parteien werden am Ende entscheiden - und tendieren schon heute zu einer Option.

>>> https://vfl-magazin.de/ruhrstadion-zukunft-2/
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

" Offiziell äußern sich beide Seiten zwar noch nicht zu möglichen Baukonzepten, doch laut WAZ soll die Kommune bereit sein, bis zu 90 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen – entweder für einen Umbau an der Castroper Straße oder für einen Neubau an anderer Stelle, der allerdings teurer werden würde und den der VfL mitfinanzieren müsste. "


Herrje,
freue mich, nach Jahren des Wartens, zunächst einmal sehr,
das die Stadt Bochum (als Stadioneigentümer)
endgültig bereit ist (mit einem 90 Mio € Volumen) zu investieren !!!

Alle weiteren Deails zu Plänen oder Machbarkeitsstudien
werden (seitens Stadt uns Verein) uns Fans hoffentlich alsbald transparent offen dargestellt !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Aden »

Für mich ist es erstmal wichtig. Das der Stein überhaupt ins rollen gebracht wurde. Ich glaube, das sich die meisten hier im Forum einig sind. Das in Sachen Stadion Handlungsbedarf besteht und das nicht erst seit dieser Saison. Im Vordergrund sollte natürlich immer der sportliche Erfolg stehen, aber dazu gehört auch ein dementsprechendes Stadion. Weil wie jeder weiss, ohne wirtschaftlichen Erfolg. Wird es schwer sich auf Dauer in Liga 1 zu halten. Lasst uns also auf eine Lösung hoffen, womit Fans und Verein bestens zufrieden sind.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 14. November 2023, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Kreisklasse hat geschrieben:
14. November 2023, 12:49
Zumindest Augsburg übrigens mit den neuen Stadion in Liga 3. Eine klare Vorleistung.
Das ist natürlich nur ein Teil der Wahrheit - denn die hatten damals schon einen Mäzen, der sie ein "wenig gefördert" hat.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Um Deine Aussage mit Fakten zu unterlegen

https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 70126.html
Kosten: Die Arena kostete 45 Millionen Euro. Finanziert wurde sie mit 25 Millionen Euro von einer Investorengruppe um den damaligen FCA-Präsidenten Walther Seinsch. Fünf Millionen Euro kamen vom Freistaat Bayern, 15 Millionen Euro durch Kredite, die der Verein aufnehmen musste. Das angrenzende Trainingszentrum kostete noch einmal 1,5 Millionen Euro.
Also sicherlich kamen die 25 Mio € nicht von Seinsch alleine ...

Anmerkung: Bauzeit 2007-2009 (Andere Kreditzinsen, andere Materialkosten, andere Lohnkosten als heute)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Block_N hat geschrieben:
14. November 2023, 19:03
Um Deine Aussage mit Fakten zu unterlegen
Um es zu konkretisieren:
Ich habe nicht behauptet, das der Mäzen das Stadion finanziert hat. Ich rede (auch) von der Hofmann Gruppe, die seit jeher (2005) dem FCA Geld zugeschustert hat, analog Hopp/RB, um den sportlichen Erfolg aufrecht zu erhalten. Und dann kann man natürlich auch mal in ein Stadion investieren, ohne groß ins Risiko zu müssen. Aus diesem Grund hinkt der Vergleich zu Bochum gewaltig.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zu Augsburg. Ja, andere Zeiten, andere Preise. Aber auch kein Prachtbau. Funktionell. Um nicht zu sagen spartanisch.

Hat gepasst für den FCA, damals frisch in Liga 2. In der alten Rosenau hätten die sich niemals im Profifußball etabliert.
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Toto »

Hinweis von der Moderation (Toto):
Ich möchte - wie vorher vom Kollegen Block_N bereits geschehen - darauf hinweisen, dass das Thema Umbau/Neubau für uns alle sehr wichtig ist und es verschiedene Meinungen / Ansichten gibt. Und für Meinungen und DIskussionen ist dieses Forum nunmal da.

Aber bitte unterlasst persönliche Angriffe, wenn die Meinung des Anderen nicht geteilt wird!
(Ich habe deshalb eben zwei Beiträge löschen müssen)
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Das Tierheim veröffentlicht eine Pressemitteilung der Stadt:
https://www.instagram.com/p/Czovo-ONopG/

Irgendwie recht peinlich für die WAZ. Da kann man alle anderen Infos aus dem Artikel wohl auch kaum ernst nehmen.
Antworten