Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3198
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Wenn das stimmt dann bleibt ja wohl nur noch der Umbau ?
Und das Schweigen der Verantwortlichen passt jetzt auch dazu.
thn
Beiträge: 322
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von thn »

Eppendorfer hat geschrieben:
14. November 2023, 20:47
Wenn das stimmt dann bleibt ja wohl nur noch der Umbau ?
Warum? Gibt es im gesamten Stadtgebiet kein Plätzchen für einen Neubau?
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3331
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Aus der WAZ

https://www.waz.de/staedte/bochum/stadi ... 73644.html

WAZ plus
Die Pläne für einen Neubau auf dem Gelände des Tierheims sind vom Tisch, da Erbbauvertrag und Naturschutzgebiet. Tierschutz war aber in Panik. Daher die Klarstellung.

Ob es die Pläne wirklich jemals gab? Oder ob eine ziemlich unkonkrete Idee irgendwie an die Presse durchsickerte. Oder durchgestochen wurde.
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3198
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

thn hat geschrieben:
14. November 2023, 20:51
Eppendorfer hat geschrieben:
14. November 2023, 20:47
Wenn das stimmt dann bleibt ja wohl nur noch der Umbau ?
Warum? Gibt es im gesamten Stadtgebiet kein Plätzchen für einen Neubau?
Gute Frage , mir fällt da auf Anhieb echt gar nichts zu ein, ex muss ja auch eine Verkehrsanbindung mit Parkplätzen und ÖPNV geben. Also am besten nahe einer Autobahn und auf der grünen Wiese nur allzuviel gibt es davon in Bochum nicht glaube ich zumindest, Stichwort leider total verbaut. Bin aber auch totaler Laie auf dem Gebiet vielleicht gibt es hier ja jemanden der vom Fach ist und uns aufklären kann ?
Zuletzt geändert von Eppendorfer am 15. November 2023, 01:02, insgesamt 2-mal geändert.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3331
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die WAZ aktualisiert und fasst zusammen, wird aber nicht konkret

https://www.waz.de/staedte/bochum/was-j ... 74046.html
Online
Peschels Erben
Beiträge: 1096
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

In Laer gibt es noch Flächen. Es gibt Autobahnanbindung ohne Ende. Es gibt eine Anbindung mit der Bahn. Es gibt sogar eine Art "Bahnhof" am "Opelwerk". Immerhin gibt es dort die Möglichkeit Bahnen zu rangieren.

Hier mal von oben bei Google Maps (bin nicht sicher, ob der Link funktioniert). Da gebe es schon noch "freie" Flächen. Ironischerweise ist eine gegenüber vom Tierheim.

https://www.google.com/maps/place/Laer, ... ?entry=ttu
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1616
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Kreisklasse hat geschrieben:
14. November 2023, 20:58
Aus der WAZ

https://www.waz.de/staedte/bochum/stadi ... 73644.html

WAZ plus
Die Pläne für einen Neubau auf dem Gelände des Tierheims sind vom Tisch, da Erbbauvertrag und Naturschutzgebiet. Tierschutz war aber in Panik. Daher die Klarstellung.

Ob es die Pläne wirklich jemals gab? Oder ob eine ziemlich unkonkrete Idee irgendwie an die Presse durchsickerte. Oder durchgestochen wurde.
Hä? Vorhin in der Druckausgabe von dieser „Rolle rückwärts“ ungläubig gelesen.
Der „kleinste Kreis der Stadtspitze“ muss doch gewusst haben, dass das nicht geht.
Sieht für mich so aus, als ob die Neubau-Option nicht mehr als eine Alibi-Option war.
So nach dem Motto: „Seht her, wir haben uns zumindest Gedanken darüber gemacht.“

- Ein noch 40 Jahre laufender Pachtvertrag.
- Vor zwei Jahren ein neues Kleintierhaus für 1,3 Millionen.
- Jetzt ein neues Hundehaus für 1,8 Millionen.
- Vor kurzem auch ein neuer Operationssaal.
- Und das alles ausschließlich aus Erbschaften und Spenden.

Das sind doch Fakten, die die Stadtspitze und auch die WAZ kennen (sollten).
Was soll dann dieser Quatsch?

Unglaublich auch, dass der Tierschutzverein davon über die Zeitung erfährt.
Das ist schon mehr als ganz starker Tobak, die Aufregung ist nachvollziehbar.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3331
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Fraglich wer da warum was bezweckte. Ein Versuchsballon? Eine Provokation?
Was auch immer. Ziemlich peinlich für die WAZ, dass sie sich so vor den Karren spannen ließ, um mit eine exklusiven Ente aufzumachen. Nicht das erste Mal. Hat zuletzt nur Gelsenkirchen betroffen.

Sollte hier eine Scheinalternative aufgemacht werden, um von echten Alternativen abzulenken. Oder von verpassten Alternativen. Wie beispielsweise das riesige Gelände des alten BV (später Krupp) in Stahlhausen, dass sich jetzt Westpark nennt.
Online
Zaubermaus
Beiträge: 537
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Irgendwas ist da bei der WAZ ziemlich schief gelaufen. Der Artikel kam ja nicht von einem der Sportredakteure, sondern vom stellvertretenden Redaktionsleiter, der für sich beansprucht, gut vernetzt zu sein. Das Zurückrudern durfte übrigens ein anderer Redakteur übernehmen…
mit-glied68
Beiträge: 1396
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich habe den qualitativ hochwertigen Journalismus auch gleich mit der Kündigung meines Probeabos belohnt. Gottseidank war es gerade noch rechtzeitig möglich :)

Bei mir "funkt" es dann halt wieder in anderen Gazetten, die nicht der "F"-Gruppe stammen...
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 424
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
13. November 2023, 12:05

Alles was an der Castroper geht, ist ein Ausbau hinter der Ostkurve. PUNKT. FERTIG. AUS.
Diese Aussage ist nur bedingt richtig. Es gab noch einen anderen Plan. Allerdings hat man diesen wohl aufgrund des Aufwandes vielleicht wieder verworfen. Da habe ich leider keinen aktuellen Sachstand.

Nun ja, mal abwarten. Beschleunigen oder ändern können wir an der Sachlage ja sowieso nichts. Ich glaube auch nicht, dass die Mitglieder hier mit entscheiden dürfen. Die Meinungen der Mitglieder werden sicherlich gehört, aber dien(t)en höchstens als mögliche Entscheidungshilfe.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1826
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Selbst der Verein kann nicht mitentscheiden.
Man darf nur eine Empfehlung aussprechen.
Entschieden wird durch Stadt, bzw. Rat.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Wünni1848

Genau, so rum ist es ganz korrekt. Daher habe ich das auch in Zusammenhang mit der Machbarkeit und den Kosten gesetzt. Natürlich gebe es in der reinen Theorie noch andere Optionen, die aber in der Praxis an den beiden Punkten scheitern. Allen voran am letzten Punkt. Daher ist eben die Erweiterung Richtung Ost, die einzige Option, die man ernsthaft in Erwägung ziehen kann.

Ich denke es wäre das beste wenn Stadt und Verein gemeinsam zu einer Entscheidung kommen und die Mitglieder, höchstens eine Meinung abgeben dürfen. Sonst kommt der Verein nie vorwärts. Man sieht es ja auch bei den Nachbarn, wo an ewig gestrigen eine Ausgliederung scheitert und der Verein immer mehr den Abgrund entgegen taumelt, anstatt das Potenzial voll auszufahren.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 17. November 2023, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3331
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Ausgliederung ist nun wirklich kein gutes Beispiel. Da haben die Mitglieder ja WE vertraut. Gebracht hat das bislang und erwartbar nur reichlich Kosten. Erst Kosten für den formellen Ausgliederungsprozess, dann Kosten für die Suche des Investors. Zumindest die Kosten des Beraters KPMG kann ich näherungsweise abschätzen. Allein die liegen im deutlich sechsstelligen Bereich.

Egal.Grundsätzlich bilden die Mitglieder den Verein. Und die Vereinsdemokratie ist ein hohes Gut. Also sollte man Mitglieder eigentlich an derartigen Grundsatzentscheidungen beteiligen.

Aber letztlich trifft im konkreten Fall die Stadt die Entscheidung. Der Verein kann sagen, dass er keine Erweiterung will. Oder er könnte einen Neubau an anderer Stelle beschliessen. Was illusorisch ist, obwohl es sicher einfacher wäre, Investoren für einen Immobilienfond zu finden als für einen mediokren Proficlub.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 424
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
17. November 2023, 10:00
@Winne

Genau, so rum ist es ganz korrekt.
...
Meintest Du wirklich Winne oder mich? ;)
Zuletzt geändert von Toto am 18. November 2023, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Alpenbomber
Beiträge: 478
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

„Rolle rückwärts“ nicht nur seitens der WAZ also... :roll:

Da bin ich mal gespannt was sonst noch so passiert ;) .
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
17. November 2023, 10:00

Ich denke es wäre das beste wenn Stadt und Verein gemeinsam zu einer Entscheidung kommen und die Mitglieder, höchstens eine Meinung abgeben dürfen. Sonst kommt der Verein nie vorwärts. Man sieht es ja auch bei den Nachbarn, wo an ewig gestrigen eine Ausgliederung scheitert und der Verein immer mehr den Abgrund entgegen taumelt, anstatt das Potenzial voll auszufahren.
Ach, ich liebe es wenn manche hier, mit ihrem Glauben schlauer als andere VfL Fans zu sein, nicht hinterm Berg halten :D
Die Mitglieder des VfL werden mit denen aus Schalke verglichen was bestimmt gut ankommt :lol:

Was du aber völlig vergisst ist, daß es wohl keine Entscheidung des VfL Präsidiums gab, der nicht die Mehrzahl der Mitglieder, wie eine Herde Schafe gefolgt wären.
Für mich war das dann irgendwann der Grund die Mitglied - und Gefolgschaft zu kündigen.
Und gerade auch, wie von Kreisklasse erwähnt, die Ausgliederung ist das beste Beispiel dafür und zeugt von deiner Vergesslich - oder Ahnungslosigkeit.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3331
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

1x sind die Mitglieder nicht gefolgt und haben Altegoer nicht entlastet. Der ist dann vor Wut zurückgetreten und hat den VfL in eine Führungskrise gestürzt. Die erzieherische Massnahme ist dauerhaft angekommen. Leider lähmend. Man glaubt, ein schwacher Vereinsboss sei immer noch besser als ein unbekannter.
Und als die Stimmung richtig wechselorientiert war, da gab es die Blockabstimmung. Und da Doc Bauer kein gutes Team hatte, blieb uns Villis erhalten.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2739
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Solange die Finanzierung nicht steht und keiner weiß woher man die Millionen herholen soll hat sich das eh erledigt.
:ironic: Schade eigentlich, wo bauen zur Zeit so billig ist und Material und Fachkräfte preiswert und im Überfluss zu haben sind.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3331
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Alles eine Frage der Perspektive. Die Leute, die in den 79er/80er Jahren bauten, könnten über das aktuelle Zinsniveau nur lachen.
Antworten