Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Wattenscheid 09 :mrgreen:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zur Leichtathletik ? :D
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

PR in seinem jüngstem Bericht:
Für einen Neubau fehlt Platz und Geld
-Das Gelände an der Castroper Straße ist schlichtweg zu klein.
-Ein neues Stadion würde zwangsläufig sehr nah an die Häuser am Quellenweg rücken.

Modernisierung wahrscheinlichste Option
-Unklar ist außerdem, was mit Blick auf die Statik überhaupt machbar ist.
-Hinzu kommt, dass allenfalls hinter der Osttribüne Platz für einen zusätzlichen Rang wäre.

Dieses Thema wird einfach viel zu undifferenziert betrachtet und weiterhin wird einfach faktenlos begründet.

Ich erwähne an dieser Stelle nochmal die Behauptung, ein neues Stadion sei ökologischer. Ich warte immer noch auf eine Antwort. Mitnichten wird dem so sein - 40% aller CO2 Emissionen entstehen im Bausektor.

weiterhin:

1) Das Gelände ist in toto generell nicht zu klein, was die Raumforderung angeht. Die Ausmaße des Ruhstadions schonmal mit Freiburg, Augsburg, Mainz, etc. verglichen? Nein? Dann bitte einmal nachholen! Da der Bestandschutz bei Änderung ziemlich sicher flöten geht, liegt hier also in erster Linie ein rechtliches Problem und kein geographisches.

2)"Zwangsläufig sehr nah..." Die Vorstellung das man die West nicht anrührt, existiert nicht? Ist kein valider Punkt der gegen einen Ausbau/Neubau sprechen würde. (Abgesehen von rechtlichen Hürden)

3) Statik? Schonmal bei schwarz-gelb nachgefragt warum diese Pylone dort in den Himmel ragen? Der alte Unterrang wird quasi nicht mal vom neuen Oberrang berührt. Bekommen die Architekten das in Bochum nicht hin?

4)Das Stadioncenter könnte man natürlich abreisen, so wie auch die Rundsporthalle fallen kann, Die Straße kann man weiterhin eine Etage tiefer setzen. Nord, Ost, Süd - alles technisch möglich. Auch hier, bitte über den Tellerrand hinausschauen und nicht stumpf Behauptungen aufstellen.

Wer so argumentiert wird man niemals eine ansprechende Diskussion führen können.
Wir haben einzig und allein rechtliche und finanzielle Schwierigkeiten die einen modernen Standort Castroperstr im Weg stehen.

Weiterhin:
Aus Stadtentwicklungssicht, im speziellen Fall auch Bochum, ist es eine Katastrophe beliebte Freizeitziele (o. Einkaufmöglichkeiten) in die Peripherie zu schieben. Die moderne Stadt von morgen hat kurze Wege, konzentrierte Sektoren. Davon lebt eine Stadt.

Eine Stadionweiterentwicklung ist natürlich aus bekannten Gründen
(Größe, Komfort, VIP-Seats...)
wünschenswert. Aber Argumente wie, es sei unmöglich das man als normalo keine Karte mehr bekomme kann ich nicht nachvollziehen. Jahrelang hatten wir ein Überangebot und es wurde nach einer Verkleinerung geschrien. Jetzt wird hysterisch nach einer Anpassung gefordert. Angebotsbegrenzung kann auch ein Pull-Faktor sein. Ein Blick nach G, K, DO, usw zeigt das. Am Ende ist sowieso nur der Erfolg entscheidend und nicht das Stadion. Es mag sein, dass neue Stadien ein paar Eventies anlocken und somit mehr Einnahmen generiert werden können. Die negativ Beipsiele wo es nicht geklappt hat, will ich jetzt aber nicht erwähnen.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Alpenbomber,

bitte einzelne Aussagen erst einmal mit Fakten abprüfen, bevor man sie hier rauskloppt.
Keine Wunder, dass andere User dann von D... reden, wenn Sie selbst ggf. mehr Kontakte in den Verein haben.

Zu 1).
Ja, unser Stadion ist aktuell kleiner als die genannten. Fakt ist aber aber auch, dass unser Innenraum zu klein ist ( auch die Platzbreite! ) und wir seit geraumer Zeit mit einer Sondergenehmigung spielen.
Heisst also bei einer Änderung der Bausubstanz durch einen Neubau an gleicher Stelle wird mehr Breite benötigt.
Dann rückst Du aber bei einer Umpositionierung auf dem Gelände zwangsweise an Quellenweg und den THC Bochum ran, womit auch baurechtlich unter Umständen der Abstand zur Wohnbebauung neu bewertet werden muss (Lärmschutz), was sicherlich eher zu Ungunsten des Stadions ausgehen wird.

Zu 2)
Wie und wohin willst Du die West ausbauen?
Noch näher zur Wohnbebauung -> Wiederum Thema Bestandschutz (s.o.)

zu 3)
Aha. Bist Du denn Statiker, dass Du beide Stadien von der Bausubtanz und Statik beurteilen kannst?
Die früheren Modelle der Architekten sahen auch jeweils einen kompletten Neubau vor.

zu 4)
Ja, natürlich das Stadioncenter, was gerade so abbezahlt ist (oder noch nicht ganz?) abreißen.
Deine Ideen der Stadtplanung bezüglich Tieferlegung des Straße und der U-Bahn zahlt man ja auch mal eben aus der Portokasse. Darauf wird man sicherlich in der aktuelle SPD/Grünen Stadtregierung jubelnd eingehen. Man hat ja sonst keine Projekte, die zu finanzieren sind. Völlig illusorisch.

Deine Idee mit der Tiefgarage... Wer sollte die denn bezahlen und was passt während deren Bauphase?
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Aus Platzmangel wurden in der Vergangenheit
so manche Stadien am SELBEN STANDORT abgerissen,
um 90° gedreht und neu gebaut.

Als Beispiele zu nennen:
Volksparkstadion Hamburg (2000)
White Hart Lane Tottenham (2019)

Nach einem Abriss der Rundsporthalle mit anschließend
entstandenen freien Flächen wäre dies
an unserem Stadtort anne Castroper auch möglich,
wenn auf der Nord nicht das 'teure' Stadioncenter stehen würde... :(
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Block_N hat geschrieben:
23. November 2023, 18:08
Keine Wunder, dass andere User dann von D... reden, wenn Sie selbst ggf. mehr Kontakte in den Verein haben.
Dass dir das Wort "Dünnschiss" gefallen hat, ist mir beim letzten mal nicht entgangen, aber sei es drum.
Und die "mehr Kontakte" haben zu genau was geführt? - Genau zu der These, dass ein Neubau auf dem Tierheim Gelände stattfinden kann oder aber "nur" ein Ausbau der Ost...den Tatsachengehalt zu mindestens Punkt 1 muss man nicht weiter kommentieren.


1) Ob wir immer noch mit Ausnahmeregelung des Innenraums spielen? Das ist falsch.
Der Vfl schreibt:
Der VfL Bochum 1848 erhält die Lizenz für die kommende Saison in den Bereichen Sport, Recht, Personell/Administrativ, Stadion, Nachhaltigkeit, VBL und Finanzen ohne Bedingungen und in sieben von acht Kategorien auch ohne Auflagen
Und weiter: laut Transfermarkt ist die Spielwiese des Vfl's 105m x 68m, laut Google Earth auch, auf den Zentimeter genau!

Die DFL schreibt (Stand 18.11.2022):
Der ganze Spielfeldbereich (bestehend aus dem Spielfeld, der Sicherheitszone und der daran angrenzenden Fläche bis hin zum Tribünenbereich) soll 125 m x 85 m und muss mindestens 120 m x 80 m messen. Etwaige Fluchttreppen in den Stadion-Innenraum sind mit der gesamten Tiefe dem Tribünenbereich zuzurechnen.
Laut Google Earth haben wir von Zaun bis Zaun / Werbebande bis Werbebande genau 121 x 81m - Zufall?

Also, es gibt keine Auflagen bzgl des Innenraums!

2) Ich schrieb nicht, dass ich die West ausbauen möchte. Ich schrieb, man kann alles Ausbauen, ausser der West.

3) Nur weil es Vorschläge zum Neubau an gleicher Stelle gibt (apropos, warum gibt es die Vorschläge - bis auf ein Modell - nicht zu sehen?), heißt das nicht, dass man nicht auch Erweitern könnte. Architekten haben das Naturell sich zu verewigen und nicht zu verschön-bessern.

Wie ich oben schrieb: bei einem Oberrang wird der Unterrang NICHT belastet, nein er wird sogar entlastet, weil die Dachträger entfernt würden. Der Oberrang kann auf Pylonen und Traversen verankert werden, wie bereits mehrfach geschehen; unter anderem in Dortmund und Leverkusen:

http://www.westfalenstadion.eu/ausbau/a ... bau1a.html
https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 82309.html
https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 80806.html
https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 96823.html

4) Glaubst du, eine neue und andernorts gebaute Arena entsteht ohne die dazugehörige Infrastruktur, wie die anhängende Verwaltung usw.?
Glaubst du, bei einem Neubau an anderer Stelle bleibt das Ruhrstadion stehen? Denkmalschutz? Nostalgie? Was passiert mit der Fläche? Wird sie zerhackt-stückt damit das Stadioncenter stehen bleiben kann? Auch diese Fläche würde dann (hoffentlich) re-strukturiert werden, was gleich bedeutend mit Abriss des Centers und der Rundsporthalle ist.

Und wahrlich, ein Wunderwerk für die Ewigkeit ist das Stadioncenter sicher nicht, das kann, sollte und muss auch bei einem ernstzunehmenden und umfassenden Ausbau weichen.

Die Ideen Tiefgarage und Tieferlegung von Fahrbahn und Gleisen sind sicherlich nicht geschenkt, hier wurde aber gesagt es sei nicht möglich. Und das ist natürlich quatsch. Kostspieliger als einen Ackerplatt machen und Asphalt drauf zu kippen. Aber ein Leuchtturmprojekt, Aufmerksamkeit. Aspekte die bei einem solchen Vorhaben nicht zu vernachlässigen sind.

Die Stadt Bochum hat bei der Stadtentwicklung so oft daneben gelegen, dann kommt es auf ein weiteres Male nicht mehr an ;)

Was passiert währen der Bauphase? Ist das jetzt wirklich ein Argument nicht zu Erweitern? Frag nach in Stuttgart, Karlsruhe, usw... :roll:
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

TS1848 hat geschrieben:
23. November 2023, 19:04
so manche Stadien am SELBEN STANDORT abgerissen,
um 90° gedreht und neu gebaut.
Als harter Nostalgiker bin ich NATÜRLICH auch gegen diesen Vorschlag, denn dann würden wir ja unseren Überraschungsmoment "tief stehende Sonne" grundlos aufgeben. Wie sollen wir dann noch Spiele gewinnen?

Aus diesem Grund darf die WEST auch auf gar keinen Fall vergrößert werden.

:ironic:
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Toto »

Alpenbomber hat geschrieben:
23. November 2023, 20:46
Dass dir das Wort "Dünnschiss" gefallen hat, ist mir beim letzten mal nicht entgangen, aber sei es drum.
Punkt Eins: Was soll das?

Punkt Zwei: Falls Du die beiden gelöschten Beiträge meinen solltest, so war ICH es, der diese gelöscht hatte!
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

TS1848 hat geschrieben:
23. November 2023, 19:04
Nach einem Abriss der Rundsporthalle mit anschließend
entstandenen freien Flächen wäre dies
an unserem Stadtort anne Castroper auch möglich,
wenn auf der Nord nicht das 'teure' Stadioncenter stehen würde... :(

Richtig. Das 2003 eröffnete Stadioncenter steht „im Weg“. Ansonsten könnte man so Platz schaffen.

Rapid hat das mit der Drehung um 90 grad auch so gemacht.
Zuletzt geändert von Toto am 25. November 2023, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Toto hat geschrieben:
23. November 2023, 21:03
Punkt Eins: Was soll das?
Punkt Zwei: Falls Du die beiden gelöschten Beiträge meinen solltest, so war ICH es, der diese gelöscht hatte!
1) Warum fragst du nicht Block_N? Ich habe das D-Wort nicht wieder aus der Versenkung hervor geholt. Zumal es abermals als Grundlage dient, meine Thesen abfällig zu bewerten. Dumm nur, wenn man eine Zeile später von Fakten redet die keine sind.
Block_N hat geschrieben:
23. November 2023, 18:08
Fakt ist aber aber auch, dass unser Innenraum zu klein ist...
2) Eben, Du hattest sie gelöscht. Wie ich schrieb, Block_N hatten sie gefallen, sonst hätte er sie vorher schon gelöscht.

Gruß
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ja was soll man dazu noch sagen?

Der Verein hat über die Jahre mit Architektur- und Ingenieurbüros etliche Umbauszenarien eruieren und bewerten lassen.Die Berichte bzw. Machbarkeitsstudien liegen auf dem Tisch. Kurz rum im Verein weiß man ganz genau, was an der Castroper möglich ist und vorallem, warum vieles nicht. Und man ist nicht dazu verpflichtet, dass zu veröffentlichen.

Aber hier ist jemand mit eindeutig weniger Ahnung, dafür ganz viel Meinung unterwegs, die mit einem Blick auf Google Maps, in DFL-Unterlagen und auf die Homepage des VfL untermauert wird. Das ist definitiv aussagekräftiger als die Ergebnisse einer Herrschar von Ingenieuren & Architekten.

Ja dann, ich würd sagen, weiterhin eine gute Diskussionrunde!
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 24. November 2023, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Toto »

Mal so ganz allgemein gefragt:
Geht es in diesem Thema noch um die Sache an sich oder um persönliche Eitelkeiten?

Man kann/darf auch mal Meinungen Anderer zur Kenntnis nehmen, ohne etwas persönlich zu nehmen. Und ohne darauf zwingend antworten zu müssen. Und natürlich sollte (bitte) niemand hier meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Ich finde gerade das Thema Ruhrstadion enorm wichtig. Wichtig für uns (Fans), wichtig für den VfL, wichtig für die Stadt. Ich persönlich wünsche mir daher etwas mehr Konstruktivität denn Rivalität.

:vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ehrlich gesagt, nervt (und das ist freundlich ausgedrückt, damit der Post nicht gelöscht wird) mich dieses Thema, aufgrund der nicht öffentlich kommunizierten Fakten nur noch.
Ich sehne den Tag herbei, an dem die Stadt der Öffentlichkeit mitteilt, was entschieden wurde und warum andere Dinge nicht umsetzbar sind.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Bin da bei SF7. Hier wird heiß diskutiert obwohl letztlich überhaupt nicht mehr bekannt ist als vor einem Jahr. Dass unser VfL in Sachen Stadion was machen muss, ist ja schon länger klar. Und natürlich kann man viele unterschiedliche Ideen haben. Manche Ansätze erscheinen mit aber doch recht realitätsfern. Letztenendes kann ich es aber mangels Qualifikation überhaupt nicht beurteilen was wie und wo machbar wäre. Mit welchem Selbstverständnis aber der eine oder andere hier seinen Senf dazu gibt, verwundert und amüsiert mich etwas.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Alpenbomber hat geschrieben:
23. November 2023, 20:46

1) Ob wir immer noch mit Ausnahmeregelung des Innenraums spielen? Das ist falsch.
Der Vfl schreibt:
Der VfL Bochum 1848 erhält die Lizenz für die kommende Saison in den Bereichen Sport, Recht, Personell/Administrativ, Stadion, Nachhaltigkeit, VBL und Finanzen ohne Bedingungen und in sieben von acht Kategorien auch ohne Auflagen
Ich würde Dir einmal einmal raten, einen Blick in die Lizenzierungsordnung des DFB zu werfen.
Konkrete Innenmaße stehen dort nicht, von daher ist Deine eigene Berechnung per Google-Maps nett, aber nicht mehr.
https://media.dfl.de/sites/2/2023/03/Li ... -Stand.pdf
=> §6 Stadion-Kriterien - Seite 16 bis 18

Die Innenraummaße kann der VfL als Mieter des RuhrStadions nicht beeinflussen, von daher die Sondergenehmigung.

Zum Thema Innenraum hatte auch Philip Rentsch schon am 22. Juli 2022 in einem Artikel etwas geschrieben:
https://vfl-magazin.de/ruhrstadion-nlz/
Dass das 1979 eingeweihte Ruhrstadion nicht mehr in allen Bereichen den heutigen Anforderungen entspricht, wurde unter anderem bei der Lizenzierung deutlich. Aufgrund der engen Innenraummaße spielt der VfL mit einer Sondergenehmigung, was allerdings schon seit Jahren der Fall ist. Ändern lässt sich das freilich nicht mehr.
Aber gut, Lizenzierung ohne Bedingungen und Auflagen.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Block_N hat geschrieben:
24. November 2023, 10:20
Ich würde Dir einmal einmal raten, einen Blick in die Lizenzierungsordnung des DFB zu werfen.
Konkrete Innenmaße stehen dort nicht, von daher ist Deine eigene Berechnung per Google-Maps nett, aber nicht mehr.
https://media.dfl.de/sites/2/2023/03/Li ... -Stand.pdf
=> §6 Stadion-Kriterien - Seite 16 bis 18
Genau das habe ich gemacht. Und wenn Du den Appendix VI, in dem nämlich doch von konkreten Innenraummaße gesprochen wird, einfach auch verlinken würdest, dann könnten auch alle lesen was dort unter Artikel 37 (Seite 34 ff.) steht ;) . Übrigens, wurde es auch 1:1 von mir zitiert.

https://media.dfl.de/sites/2/2022/12/An ... -Stand.pdf
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Abwarten und weiter Tee (oder Fiege) trinken...

1) Warten auf den 28.11.
mit der Frage " WAS WILL DER VEREIN "

2) Warten auf eine Antwort des Eigentümers
des Stadions, der Stadt Bochum !

Was ist machbar ?
(Freue mich jedenfalls über jegliche Ideen und
Investitionen zur jahrelang benötigten Verbesserung
der Gesamtsituation ' anne Castroper ' seitens der Stadt
und das man dort mittlerweile bereit ist, Geld inne Hand zu nehmen !)

ABWARTEN !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Aden »

Egal wie und was nun in Sachen Stadion geschieht. Eines dürfte in diesem Land auf alle Fälle sicher sein. Das die Kosten am Ende 3 mal so hoch ausfallen wie geplant ;)
Glück Auf
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Toto hat geschrieben:
24. November 2023, 00:18
Mal so ganz allgemein gefragt:
Geht es in diesem Thema noch um die Sache an sich oder um persönliche Eitelkeiten?
Diese Frage dürfen sich dann aber wirklich alle mal stellen
Ja, alle.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich denke das wir am Dienstag auf der JHV mit reichlich Informationen dazu versorgt werden. Meines Wissens nach gibt es beim VfL schon seit vielen Jahren eine Arbeitsgruppe, auch aus externen Mitarbeitern, die sich mit diesem Thema beschäftigt aber bisher bei der Stadt Bochum immer auf Granit gestoßen ist, von daher ist es doch erstmal absolut erfreulich und großartig das die Stadt Bochum nun endlich mal bei diesem Thema mit sich reden lässt und bereit ist in die Zukunft von Stadt und Verein zu investieren. Und bei zumindest einem bin ich mir ganz sicher das, egal welche Entscheidung getroffen wird, es am Ende die richtige sein wird für uns Fans, dem VfL und auch der Stadt Bochum.
Antworten