Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
RAM1501
Beiträge: 995
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Das ist das 2. absolute Glanzstück in der bisherigen Amtszeit von Patrick Fabian, die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Hofmann und nun mit Letsch, 2 echte Highlights.
Haben die Verträge denn auch für die 2. Liga Gültigkeit?
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

VfL-Schreier hat geschrieben:
30. November 2023, 12:42
Keine bessere Alternative ? Oder redest du etwas von bezahlbar ?
Ich meinte Zweiteres. Wäre mir aber auch nicht sicher, ob z. B. ein Urs Fischer hier mehr erreichen könnte als ein Letsch. Manchmal funktioniert eine bestimmte Konstellation besonders gut und kann im anderen Umfeld nicht wiederholt werden. Ich bin aber kein absoluter Fan von Letsch. Dafür hat er aus der Situation nach dem Klassenerhalt bisher zuwenig herausgeholt.
Zuletzt geändert von Toto am 30. November 2023, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
BOJU
Beiträge: 2519
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BOJU »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
30. November 2023, 21:33
...
Man mag mich korrigieren, aber ich sehe erhlich gesagt keine überwältigende Mehrheit, die so klar pro Letsch ist wie du. Weder im Stadion noch im Forum.

Und das hier nur "eine Hand voll" kritisch zu dieser Entscheidung stehen, ist de facto nicht richtig. Das weißt du auch. ignorieren sollte man nie. Ignoranz ist nie ein guter Ratgeber, sondern manchmal auch eine Form der Verdrängung.

Das die Medien in Bochum immer etwas brauchen, bis sie den Trainer hart kritisieren, ist doch auch bekannt. In der jüngsten Vergangenheit kann ich mich eigentlich nur an Verbeek erinnern, den die Medien nicht mochten. Der aber für sein Auftreten kritisiert wurde. Bei Reis war es ja auch nicht vorangig wegen der sportlichen Ergebnisse.

Aber rein sportlich? Da wurde doch immer nur kritisiert, wenn das Kind schon längst in den Brunnen gefallen war. Ich weiß daher nicht, ob die bochumer Medienlandschaft ein guter Indikator ist.

Wie gut die Defensive ist, wird man jetzt sehen. Jetzt kommen auch wieder knackige Gegner. Aber grundsätzlich gilt, eine stabile Defensive schließt ja keinen strukturierten offensiven Matchplan aus. Das wäre mir neu.
Zuletzt geändert von Toto am 30. November 2023, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Aden
Beiträge: 1178
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ BOJU
Danke für deine abgeklärte und verständliche Antwort auf diesen Beitrag. Wenn ich lese das man sich amüsiert, über Meinungen von angeblichen Minderheiten. Dann würde ich für meine Antwort darauf, hier ein Leben lang gesperrt.
Glück Auf
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Bei den großen Tönen des Trainers zu Beginn der Saison und dem zur Zeit miesen Zwischenstand, sind zwei Jahre schon "mutig". Aber eigentlich beweist es nur: Weder der Trainer glaubt an sich, noch hatte der VfL den Mut seinen Trainer runterzuhandeln, denn sonst hätte man sich auf eine Verlängerung um 1 Jahr einigen können.

Zu dem selbsternannten Pächter der Weisheit muss man nicht mehr viel sagen. Die Einwände sind stets okay, aber die Art und Weise übergriffig. Leider wird das hier aber geduldet. :oops:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Mensch Boju, du hast doch sonst i.d.R. auch eine eher gemäßigte Meinung, die eher der Mitte zuzuordnen ist. Was ist denn in Bezug auf Letsch nur passiert? Und wenn du mir jetzt natürlich Ignoranz vorwirfst und Behauptungen aufstellst, zu denen du keine Belege hast. Ja dann muss ich mal im Gegensatz dazu, mit zumindest etwas aussagkräftigeren Tatsachen dagegenhalten.

Ich habe vor Wochen eine Umfrage zu Letsch gestartet, bei der - runden wir es mal auf 700 Teilnehmer auf - abgestimmt haben. Mit dem Ergebnis 85/15 PRO Letsch. Jetzt kann und darf man kritisieren, dass die Umfrage nicht alle Kriterien berücksichtigt, um auch als repräsentativ durchzugehen. Jeder der etwas Statistik gemacht hat und vielleicht auch empirisch arbeiten musste, wird das wissen.

Genau so aber wir jeder wissen, der etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht hat und das berühmte Würfelbeispiel kennt, dass um Meinungen einzufangen in unserm kleinen VfL-Kosmos 700 Personen eine aussagekräftige Zahl darstellen. Denn ob nun noch 2500, 5000 oder gar noch 10000 abstimmen würden, das Ergebnis wird sich in seiner Verteilung um ein paar oder einige Prozentpunkte verschieben, aber nie mehr so, dass plötzlich daraus 60/40 etc. oder schlechter werden. Es wird bei einer deutlichen Mehrheit für Letsch bleiben!

Daher kann festgehalten werden, dass es Minderheiten sind die gegen Letsch sind. Und wenn wir da beim Thema Ignoranz sind, dann kann man das ignorieren oder aber akzeptieren. Und wenn hier irgendeiner im Anschluss was zu kacken hat, sich über die Umfrage belustigt etc., dann ist er herzlich eingeladen, mit anderen Zahlen, Daten und Fakten mal dagegen zu halten, anstatt nur wieder Totschlag-(Argumente) und in den Wind gesprochene Behauptungen aufzustellen! Danke.
Hubi1848
Beiträge: 56
Registriert: 6. Oktober 2020, 07:28

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hubi1848 »

Die Frage, die sich stellt, warum genau zu diesem Zeitpunkt?
Ist es ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk an Letsch oder Fingerzeig Richtung Spieler, dass
sie ja Letsch nicht hängen lassen sollen....
Es ist ja nicht so, dass es massenweise bessere Kandidaten gibt, trotzdem ist de Zeitpunkt für mich unglücklich.
Man hätte die Ausbeute bis Weihnachten abwarten können und dann vor der Rückrunde dieses Signal setzen können, das wäre früh genug gewesen, oder meint ihr die Clubs stehen Schlange ob seiner erfolgreichen Arbeit hier.
In dieser fragilen Situation 2 1/2 Jahresgeschenke zu verteilen ist zumindest diskutabel.
Im worst case bezahlt man ab Februar einen freigestellten Trainer für weitere 30 Monate ;-(
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Toto »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
1. Dezember 2023, 10:28
Ja dann muss ich mal im Gegensatz dazu, mit zumindest etwas aussagkräftigeren Tatsachen dagegenhalten.

Ich habe vor Wochen eine Umfrage zu Letsch gestartet, bei der - runden wir es mal auf 700 Teilnehmer auf - abgestimmt haben.
OK. Und wo? Quelle?

Davon ab soll und darf jeder Forumsteilnehmer seine/ihre Meinung haben, auch wenn sie nicht jedem gefällt. Ich teile ganz sicher auch nicht jede Meinung in diesem Forum, habe diesen Platz des Austausches aber ins Leben gerufen, um eben dieses zu ermöglichen: Meinung und Austausch. Statt Filterblase ;-)
Kreisklasse
Beiträge: 3177
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Man mag zu Letsch stehen wie man will. Aber der Zeitpunkt dürfte sich tatsächlich aus der Erfahrung mit dem Doppelabgang von Sesi und Reis erklären. Das dürfte bei den Verantwortlichen um Villis ein echtes Traume hinterlassen haben. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Vor allem Sesi hat doch wehgetan. Und wenn man ewig mit der Verlängerung wartet, dann sucht und findet der Andere logischerweise Alternativen.
Diesen Fehler wollte man nicht noch einmal machen.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Toto

Ich wollte ja nicht auf andere Plattformen verlinken, schließlich soll die Diskussion hier laufen, wird wohl auch in deinem Interesse sein, oder? Nicht das hinterher noch wer sagt, ich versuche billig Werbung zu machen.

Aber wenn du schon fragst, ist jeder eingeladen in meinem Channel im Community-Bereich sich das Ergebnis der Umfrage einzusehen. Inzwischen muss man etwas scrollen. Im übrigen kann man das Ergebnis auch auf meinem Insta-Account als Bild finden. Ganz einfach.

Zu deinem letzten Punkt. Ganz sicher. Wir können z.B. diskutieren ob ein Hofmann in die Startelf gehört. Und es finden sich definitiv gute Pro/Contra Argumente. Und am Ende kann man hier geteilter Meinung sein, aber beide Seiten werden die andere Sichtweise verstehen können. Um mal einfach ein Beispiel zu nennen.

Nur wenn nicht Argumente, Fakten, Zahlen und Daten, schlichtweg Qualität sondern leere Behauptungen, Totschlagphrasen, persönlichen Abneigungen, emotionale Befindlichkeiten bisweilen Nonsens die Grundlage einer Meinung bilden, dann kann man das wohl kaum so stehen lassen und schon gar nicht akzeptieren 😉
Preusse 1963
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2022, 14:01

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Preusse 1963 »

„Reise geht weiter…mitThomas Letsch“ So stand es irgendwo.
Nur ganz kurz: mit mir nicht. Steige aus. Diesen groben Unfug kann ich mir nicht mehr antun…
Bin seit 1971 dabei…habe hier nicht viel geschrieben, weil ich immer Wichtigeres zu tun hatte, als mich täglich, wöchentlich, ja noch nicht mal monatlich hier zu verewigen.
Habe ganz viele Trainer beim VfL kommen und gehen sehen.
Keiner von diesen hatte so wenig VfL-DNA wie Letsch. Nichts hat er begriffen. Wer seine peinlich-einschleimenden und auch anmaßenden Worte anlässlich der Vertragsverlängerung für akademische Rhetorik hält… na ja…Lost!
Schaut auf das Spielfeld….lest Statistiken….Viel Spaß dabei!
Bin raus.-
RAM1501
Beiträge: 995
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Preusse 1963 hat geschrieben:
1. Dezember 2023, 14:32
„Reise geht weiter…mitThomas Letsch“ So stand es irgendwo.
Nur ganz kurz: mit mir nicht. Steige aus. Diesen groben Unfug kann ich mir nicht mehr antun…
Bin seit 1971 dabei…habe hier nicht viel geschrieben, weil ich immer Wichtigeres zu tun hatte, als mich täglich, wöchentlich, ja noch nicht mal monatlich hier zu verewigen.
Habe ganz viele Trainer beim VfL kommen und gehen sehen.
Keiner von diesen hatte so wenig VfL-DNA wie Letsch. Nichts hat er begriffen. Wer seine peinlich-einschleimenden und auch anmaßenden Worte anlässlich der Vertragsverlängerung für akademische Rhetorik hält… na ja…Lost!
Schaut auf das Spielfeld….lest Statistiken….Viel Spaß dabei!
Bin raus.-
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich habe ähnliche Erfahrungen und Überlegungen.......
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
1. Dezember 2023, 13:59
Nur wenn nicht Argumente, Fakten, Zahlen und Daten, schlichtweg Qualität sondern leere Behauptungen, Totschlagphrasen, persönlichen Abneigungen, emotionale Befindlichkeiten bisweilen Nonsens die Grundlage einer Meinung bilden, dann kann man das wohl kaum so stehen lassen und schon gar nicht akzeptieren 😉
Du bist echt krass :shock: ; unabhängig davon, dass ich deiner Argumentation aus vorherigem Beitrag folgen kann:
Zahlen, Daten, Fakten, Versprechungen, Spielsystem usw. der letzten 12 Spiele + Pokal sprechen eine klare Sprache und du redest von Nonsens.
Und ob die Zahlen jetzt für den Trainer oder gegen ihn sprechen, überlasse ich jedem selbst...
richrather
Beiträge: 85
Registriert: 30. Oktober 2020, 17:39

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von richrather »

Jetzt muss ich mich doch einmal melden, um auch deutlich zu sagen, dass Letsch durchaus Fürsprecher hat. In meinem weiteren Bekanntenkreis ist es ähnlich wie in der oben zitierten Umfrage. Ich selbst bin auch sehr zufrieden mit der Verlängerung, wir können nicht immer die Kontinuität in Freiburg bejubeln und hier nicht konsequent sein. Ich halte Letsch für wesentlich geeigneter (flexibler, lernfähiger...) als z.B. Reis. Warten wir es ab! Und was den Zeitpunkt betrifft: die Überlegungen von Kreisklasse finde ich sehr naheliegend.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2699
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
1. Dezember 2023, 12:07
Man mag zu Letsch stehen wie man will. Aber der Zeitpunkt dürfte sich tatsächlich aus der Erfahrung mit dem Doppelabgang von Sesi und Reis erklären. Das dürfte bei den Verantwortlichen um Villis ein echtes Traume hinterlassen haben. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Vor allem Sesi hat doch wehgetan. Und wenn man ewig mit der Verlängerung wartet, dann sucht und findet der Andere logischerweise Alternativen.
Diesen Fehler wollte man nicht noch einmal machen.

@ Kreisklasse

" WER ZU SPÄT KOMMT, DEN BESTRAFT DAS LEBEN " 👍

Auch wenn dieses Zitat von Gorbatschow
angeblich nie stammte,
eine sehr weise, zu ' meinem Lebensmotto ' gewordene Aussage !

Wär ich Tattoo-Fan,
ständ' s vielleicht bei mir auf'm Arm, Arsch oder sonstwo...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Also, echt Respekt, wer seit Anfang der 70er dabei ist und JETZT wegen der Vertragsverlängerung aussteigt, hat wohl eine seltsame Art von Masochismus. Ich erinnere ich da an einige echte Galaauftritte, so Dienstagnachmittagspiele gegen beispielsweise FSV Frankfurt bei zwei Grad und Schneeregen, die zur Halbzeit zu Gunsten der Gäste entschieden waren. Wenn man da mehr Freude dran hatte, als an einem realistischen dritten Bundesligaklassenerhalt in Folge, dann ziehe ich echt meinen Hut :shock:
BOJU
Beiträge: 2519
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BOJU »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
1. Dezember 2023, 10:28
Mensch Boju....
Ich unterstelle dir, das du zumindest die Stimmung im Forum falsch einschätzt. Von einer Hand voll Kritikern kann hier keine Rede sein. Auch sonst sehe ich auf Social media eher eine gespaltene Haltung. Die Stimmung kann auch innerhalb von Wochen oder Monaten kippen. Im Fußball nichts ungewöhnliches.

Während der Spiele gelingt es mir zugegeben nicht immer, aber ich versuche grundsätzlich so objektiv wie möglich zu bleiben.

Ich kann es nur noch mal betonen. Was Letsch letztes Jahr mit der Mannschaft geleistet hat ist ohne Frage außergewöhnlich gewesen. Nach so einem Start die Klasse zu halten ist für den VfL alles andere als selbstverständlich. Und auch wenn Letsch auch schon letztes Jahr eigentlich den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht hat, der Schlüssel für den Erfolg war die sofortige Abkehr der Dreierkette nach dem Leipzig Spiel. Er hat damals sofort verstanden, auch im Austausch mit der Mannschaft, das es so niemals funktionieren wird. Diese Entscheidung hat uns sehr wahrscheinlich die Klasse gesichert.

Dann kam die Sommervorbereitung. Die Dreierkette kam zurück. Und schnell wurde für viele Beobachter klar, das es so niemals funktionieren wird. Und das obwohl man auf dem Transfermarkt nach passenden Spielern gesucht hat. Schnell wurde ersichtlich, das diese Konstellation viel zu viele Schwächen offenbart und uns unsere Stärken beraubt. Es wurde nichts aber auch gar nichts gewonnen. Und bis zum Darmstadt Spiel gab es seitens des Trainers diesbezüglich auch keine Einsicht. Und wenn man sich das Spiel in Heidenheim anschaut, dann will er von seinem eher zentral orientierten Spiel auch nicht abweichen.

Ich bin bezüglich Letsch eigentlich relativ lange ruhig geblieben, aber als es nach 9-10 Spieltagen einfach keine Besserung gab, platzt einem einfach der Kragen. Der Start ist doch nicht viel besser gewesen als im vergangen Jahr. Gerade in den Wochen, die wir für uns entscheiden müssen, gab es nur einen glücklichen Sieg in Darmstadt. Das ist viel zu wenig.

Und das hat ja auch Gründe. Unser Spiel ist einfach nicht zielführend. Dazu kommen viele fragwürdige Personalentscheidung. Hofmann ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Viel schlimmer ist mMn die Wechselpolitik. Entweder nehmen wir uns jedes mal durch merkwürdige Wechsel die Power aus unserem Offensivspiel, oder wir wechseln halt viel zu spät und lassen ausgelaugte Spieler, wie Hofmann, 90 Minuten stolpern, obwohl sie kaum noch was zum Spiel beitragen. Dann kommen noch so ganz wilde Wechsel wie Förster für Daschner, als Flügelspieler, die unser Spiel einfach komplett totstellen.

Jetzt kann man argumentieren, ja, aber wir sind defensiv stabiler geworden. Dann muss man sich doch die Gegner der letzten Wochen anschauen und sich fragen, ob das primär an uns liegt, oder eher an den Gegnern. Wir werden ja morgen sehen, wie stabil wir wirklich sind.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2699
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Aber vielleicht ist's auch einfach nur
ein HILFERUF nach den 'Good Old Times'
und nach TRAINERLEGENDEN wie
Herrlich, Neitzel, Bergmann, Atalan oder Rasiejewski.
:ironic:

Beim Thema "Advent, Avent, der Trainerstuhl brennt"
gehe ich absolut nicht mit !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
RAM1501
Beiträge: 995
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Alpenbomber hat geschrieben:
1. Dezember 2023, 17:33
...
Zahlen, Daten, Fakten, Versprechungen, Spielsystem usw. der letzten 12 Spiele + Pokal sprechen eine klare Sprache und du redest von Nonsens.
...
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast......
:ugly:
Zuletzt geändert von Toto am 2. Dezember 2023, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ich kann in diesem Zusammenhang auch nur dazu raten, in die heutige Pressekonferenz mal zu zappen und sich die Aussagen von Fabian anhören, so wie die Ergänzungen von Letsch dazu. Die greifen nämlich genau das auf, wie man sich in der Fanszene das Fähnchen zurecht dreht. Und überdies das was beide sagen, ist die Realität in Bochum!

Und wem das nicht ausreicht, der sollte vielleicht mal seine Erwartungshaltung etwas hinterfragen oder tatsächlich eher Real, Bayern oder Liverpool verfolgen.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 1. Dezember 2023, 20:22, insgesamt 4-mal geändert.
Gesperrt