13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge
Beiträge: 169
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Die erste Hälfte war überragend. Das Gegentor kam aus dem Nichts. Unser Team war sehr präsent und aggressiv und hat die Wölfe in Hälfte 1 nicht ins Spiel kommen lassen. Wobei ich mir denke, dass eine Mannschaft wie WOB schon über die Klasse verfügt spielerische Lösungen zu finden. Das wirkte schon fast lustlos und ich gehe davon aus, dass Kovac nicht mehr allzu lange Trainer bleibt. Schade das Totos Geschoss nicht den Weg ins Tor fand.
Die 2te Hälfte war mal wieder das grosse Zittern angesagt. Da haben wir mit allen Mann verteidigt und nur selten für Entlastung gesorgt. Wir haben gut verteidigt und 2 mal hat Manu auch sehr stark gehalten. Den VAR Einsatz kann ich nicht nachvollziehen. Der soll sich doch nur bei groben Fehlern einschalten oder?
Nach Jimmy's Tor dann nur noch Ekstase.
Stimmung im Stadion war super. Nur schade das 1600 Plätze frei geblieben sind, da das Gästekontigent nicht ausgeschöpft wurde.
Spieler des Spiels ist für mich ganz klar Osterhage. Die komplette Mannschaft hat sich reingehaun. Das einzige was nachdenklich stimmen könnte ist unser Problem im Sturm. Da agierte Hofmann auch gestern wieder unglücklich.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Der Zeitpunkt von Schlotterbecks Gelber legt das "machet Otze"-Schema nahe ;)

Wobei in Hoffenheim schon was geht, es gibt keine schlechtere Heimmannschaft und wir haben für unsere Verhältnisse einen echten Lauf.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Vllt rückt dann Bernardo in die Mitte. Soares, sofern fit, nach links.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

BOJU hat geschrieben:
3. Dezember 2023, 10:45
Vllt rückt dann Bernardo in die Mitte. Soares, sofern fit, nach links.
Oder eben Wittek.

Nicht dass der Trainer auf die Idee kommt Loosli auf die Schlotterbeck Position zu stellen und wieder schön auf Dreier Kette setzt :ugly:
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. Dezember 2023, 09:27
Erste HZ mit die beste Saisonleistung. Ohne das Gegentor ist Wolfsburg vielleicht schon zur Pause fertig. Zweite Hälfte dann wieder lange zittern, auch wenn die Wölfe nie so wirklich zwingend werden.
Wichtiger 3er, der uns erstmal etwas Luft verschafft.

Schlotterbecks 5te Gelbe natürlich ein kleiner Störfaktor. Wobei, lieber jetzt in Hoffenheim fehlen, als danach gegen Union.
Na ja, es gab schon sehr brenzlige SItuationen. Ohne einige Riemann Reflexe und Schlotti, der energisch Thiago Thomas geblockt hat, wäre das durchaus übel geworden. In Halbzeit 2 war unser Spiel größtenteils tot. Da sollte man sich nicht blenden lassen. Die komischen Wechsel haben der Mannschaft nicht geholfen.

Will den Sieg dadurch nicht schmälern, aber solche Spiele sind dieses Jahr auch schon anders gelaufen.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
3. Dezember 2023, 10:48
BOJU hat geschrieben:
3. Dezember 2023, 10:45
Vllt rückt dann Bernardo in die Mitte. Soares, sofern fit, nach links.
Oder eben Wittek.

Nicht dass der Trainer auf die Idee kommt Loosli auf die Schlotterbeck Position zu stellen und wieder schön auf Dreier Kette setzt :ugly:
:D

Mal doch den Teufel nicht an die Wand :)

Wittek scheint für Letsch irgendwie nur eine Wahl in der Dreierkette zu sein. Als Wittek kam gab es ja leider auch wieder den Systemwechsel. Vllt. kann P.Rentsch ja mal nachhaken.
Zuletzt geändert von BOJU am 3. Dezember 2023, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Wechsel waren diesmal sehr früh und sehr auf - den Ball brauchen wir jetzt nicht mehr - ausgelegt. Dazu Umstellung auf dreierkette.

Osterhage hatte nach seinem Tor auch viele Fehler drin, insofern war es mE schon riskant Stöger und Hofmann zugleich rauszunehmen. Ersterer ist der ballsicherste Spieler und Hofmann auch wenn ihm wenig gelingt einfach noch ein anderes Kaliber als Broschinski.

Du bräuchtest im Winter einen top Transfer für vorne und könntest dann Broschinski in Liga 2 leihen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zu Wittek: in Fürth hat der schon auch viererkette LV gespielt.

Ja, Danilo wäre mir auch am liebsten.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
3. Dezember 2023, 10:55
Die Wechsel waren diesmal sehr früh und sehr auf - den Ball brauchen wir jetzt nicht mehr - ausgelegt. Dazu Umstellung auf dreierkette.

Osterhage hatte nach seinem Tor auch viele Fehler drin, insofern war es mE schon riskant Stöger und Hofmann zugleich rauszunehmen. Ersterer ist der ballsicherste Spieler und Hofmann auch wenn ihm wenig gelingt einfach noch ein anderes Kaliber als Broschinski.

Du bräuchtest im Winter einen top Transfer für vorne und könntest dann Broschinski in Liga 2 leihen.
Ja, ich bin grundsätzlich dagegen Stöger früh rauszunehmen. Immer wenn er nicht auf dem Platz steht, merkt man wie gut er ist. Ohne ihn ist unser Spiel oft tot. Dann bleibt nur Riemann mit seinen präzisen Abschlägen. Siehe 3:1.

Man stelle sich vor Wolfsburg hätte noch den Ausgleich gemacht. Nach den Wechseln wäre es sehr schwer geworden das nochmal zu drehen. War sehr riskant und mMn wieder mal unnötig.

Was ein Torjäger bewirken kann sieht man ja bei Stuttgart. Klar, die haben eine gute Truppe, aber werden auch durch das Selbstvertrauen, welches dir ein Guirassy durch seine Kaltschnäuzigkeit gibt, getragen.
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Aden »

Würde das sehr gerne mal sehen, wenn Bernardo die Position von Kevin einnimmt. Erhoffe mir dadurch evtl, das unser Spiel von hinten raus. Strukturierter, schneller und präziser wird. Die Technik, Schnelligkeit und das Selbstvertrauen dafür hat er auf alle Fälle.
Glück Auf
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. Dezember 2023, 09:27
Schlotterbecks 5te Gelbe natürlich ein kleiner Störfaktor. Wobei, lieber jetzt in Hoffenheim fehlen, als danach gegen Union.
Nicht auf nur Schlotterbeck achten.
Gamboa und Stöger haben sich gestern ihre 4. Gelbe Karte abgeholt und könnten ggf. zu Hause gegen Union fehlen.
Ein Ausfall gleich beider Spieler gegen Union wäre äußerst suboptimal.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Was war gestern eigtl mit Heimspiel-Förster?

Krank oder wegen Bero raus?
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Aden hat geschrieben:
2. Dezember 2023, 21:29
Mal ne Frage in die Runde. Vielleicht ist es ja irgendwie nur meine eigene falsche Wahrnehmung. Aber ich fand, das unser Toto so ab der 70 schwer auf dem Zahnfleisch lief. War für mich irgendwie auch nicht das erste mal diese Saison. Oder liege ich da einfach nur falsch?
Glück Auf
Das fand ich auch so und nicht nur in diesem Spiel. Das kam mMn in dieser Saison schon häufiger vor. Vielleicht wäre es sinnvoll, ihn erst so aber 60. Minute zu bringen, wenn die Gegenspieler auch nicht mehr bei 100% sind.
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

VfL4ever hat geschrieben:
4. Dezember 2023, 04:32
Aden hat geschrieben:
2. Dezember 2023, 21:29
Mal ne Frage in die Runde. Vielleicht ist es ja irgendwie nur meine eigene falsche Wahrnehmung. Aber ich fand, das unser Toto so ab der 70 schwer auf dem Zahnfleisch lief. War für mich irgendwie auch nicht das erste mal diese Saison. Oder liege ich da einfach nur falsch?
Glück Auf
Das fand ich auch so und nicht nur in diesem Spiel. Das kam mMn in dieser Saison schon häufiger vor. Vielleicht wäre es sinnvoll, ihn erst so aber 60. Minute zu bringen, wenn die Gegenspieler auch nicht mehr bei 100% sind.
Zahlen sind nicht alles. 12,05 km Laufleistung und damit Topwert des Spiels sind aber Totos standesgemäßes Spitzenniveau. Zudem hat er 21 Sprints angesetzt, was okay ist.

Meiner Meinung nach wird Toto bei Rückstand verstärkt zum Wechselkandidaten. Bei knappem Vorsprung käme ich aber nicht auf die Idee, ihn vom Feld zu holen.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich habe nichts zu meckern. Für mich geht diese 11 immer wenn es möglich ist ab sofort ins Rennen. Sehe keinen Grund für was anderes. Bero hat noch gefehlt. Man merkt ihm an, dass er lange raus war. Aber das wird sich geben.

Wolfsburg war n HZ 1 nicht da. Aber das kann ja nicht unser Problem sein.

Ich würde Bernardo auf LV lassen, warum zwei Baustellen aufmachen, wenn eine reicht.

Stöger und gambo müssen brav sein gg Hoffenheim, die sollen sich die 5. Gelbe gg Union holen und somit gg Lev fehlen. Wäre so mein Vorschlag:) mal gucken ob das klappt.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Beim Fachmagazin
OSTERHAGE (zurecht) und BERNARDO
in der 11 des Spieltags !

https://www.kicker.de/bundesliga/elf-des-tages
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Joe the Moe
Beiträge: 939
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

TS1848 hat geschrieben:
4. Dezember 2023, 08:31
Beim Fachmagazin
OSTERHAGE (zurecht) und BERNARDO
in der 11 des Spieltags !

https://www.kicker.de/bundesliga/elf-des-tages
Osterhage auch Spieler des Tages!

"Er sei einer, monierte Ex-Trainer Thomas Reis mit Blick auf Patrick Osterhage mal, der zwar mit fleißiger Arbeit viele Bälle im Mittelfeld erobere. Aber ziemlich schnell gehe die Kugel dann auch wieder verloren. Auch in dieser Hinsicht hat sich Bochums Mittelfeldspieler deutlich verbessert: eine bessere Passquote, laufstark wie nur wenige andere, und nun erstmals auch Torschütze, beim 44. Bundesliga-Einsatz.

Beim 0:0 in Heidenheim hatte der 23-Jährige eine Woche zuvor schon mal Maß genommen, war bei zwei, drei guten Möglichkeiten gescheitert. Gegen Wolfsburg legte er sich im Strafraum den Ball vom rechten auf den linken Fuß, ließ Gegenspieler Svanberg ins Leere rutschen und vollendete abgezockt wie ein Torjäger. "Wenn Patti nun anfängt, Tore zu machen", merkte Nebenmann Anthony Losilla schmunzelnd an, "ist er von Bochum nicht zu halten.""
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Sehr schön für Osterhage, zeigt aber auch wieder mal dass das sehr subjektive Journalisten Entscheidungen sind.

In meinen Augen war Osterhage in Heidenheim stärker als gegen Wolfsburg. Aber das Tor, der Sieg und die Story wertet natürlich auf.

Weiter machen!
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Osterhage ist auf dem besten Weg.
Wenn er hoffentlich Verletzungsfrei bleibt, sollte er sich erstmal festgespielt haben. :vfl:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

ich hoffe sehr dass es so weitergeht und er uns noch bis 25 bleibt. Sollte der Weg so weitergehen, wird er aber eher schon im Sommer wegegekauft werden. Sehe ihn in Freiburg, Hoffenheim, Stuttgart so die Größenordnung. Aber eine sehr beruhigende Situation. Vertrag bis 26. Gute Arbeit (Stand jetzt).
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Antworten