Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Lass Mainz mal absteigen, selbst wenn sie danach direkt wieder hochgehen, ist der Rückstand dann schnell wett gemacht. Augsburg ist für den Moment dieses Jahr zu fit, aber die wären dann Konkurrent im nächsten Jahr, wir haben es selbst in der Hand und ich habe, entgehen sonst so häufig, ein gutes Gefühl, dass mindestens Platz 15 am Ende dieser Saison steht.
OnkelPommes
Beiträge: 746
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Laut Pohl im "Anne Castroper Talk" könnte heute eine Neuverpflichtung bekanntgegeben werden. Hört sich nach nem jüngeren Spieler auf perspektivischer Sicht an.
Hubi1848
Beiträge: 56
Registriert: 6. Oktober 2020, 07:28

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Hubi1848 »

OnkelPommes hat geschrieben:
9. Januar 2024, 01:26
Laut Pohl im "Anne Castroper Talk" könnte heute eine Neuverpflichtung bekanntgegeben werden. Hört sich nach nem jüngeren Spieler auf perspektivischer Sicht an.

Wenn das so sein sollte, ist es ein Fehler, eine zweite Saisonhälfte mit konkretem Nachbesserungsbedarf,
ist nicht der richtige Zeitpunkt für Perspektivspieler ( Broschinski etc.). Sollte es so kommen, ist es wieder nur ein Arbeitsnachweis, irgendetwas getan zu haben im Winter. Wenn Du jetzt nachlegst, muss es jemand sein, der Dir sofort weiterhilft, sonst kann man es auch lassen. Ist eine effektive Lösung finanziell nicht verfügbar, besser das Geld für den Sommer zurücklegen.... aber vielleicht werden wir ja auch positiv überrascht...
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Hubi1848 hat geschrieben:
9. Januar 2024, 07:28
Sollte es so kommen, ist es wieder nur ein Arbeitsnachweis, irgendetwas getan zu haben im Winter.
Wenn jetzt ein Spieler auf den Markt kommt, den ich eh im Fokus habe (und sei es eigentlich erst zur nächsten Saison), warum soll ich dann jetzt warten, dass er woanders (da schließlich gerade auf dem Markt) unterschreibt? Und was hat das dann mit "Arbeitsnachweis" zu tun?
Ist es z. B. ein Spieler, der Asano in der nächsten Saison "beerben" könnte, hat er ein halbes Jahr mehr "Vorbereitung" mit der Mannschaft - würde ich gar als Vorteil und guten Schachzug empfinden.

Grundsätzlich sind wir aktuell in einer Situation, in der man gar nicht zwingend was machen muss.

Wo liegt denn der konkrete Handlungsbedarf?
Im Sturmzentrum?
Wir drehen uns bei dieser Position im Kreis. Der Stürmer, der dir zweistellige Tore pro Saison garantiert, liegt außerhalb der finanziellen Möglichkeiten (Ein Füllkrug, der dafür evtl. infrage kommt, hat die Nachbarn einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet). Gibt es einen solchen Stürmer nahezu für "Nüsse", wird die Bundesliga ab Platz 8 abwärts an ihm interessiert sein.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

OnkelPommes hat geschrieben:
9. Januar 2024, 01:26
Laut Pohl im "Anne Castroper Talk" ...
OT, aber ich bin mittlerweile "Fan" dieses Formats und klicke regelmäßig montags rein.
Markus Rensinghoff macht hier (mMn) eine richtig gute Figur.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

SF7 hat geschrieben:
9. Januar 2024, 08:28
.
Markus Rensinghoff macht hier (mMn) eine richtig gute Figur.
Reiht eine Floskel an die nächste ;)
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Laut PR

wird eine Position ins Spiel gebracht über die niemand ernsthaft spricht. Der TW. Ob Esser nochmal ein Spiel macht, weiß ich nciht. Fällt Riemann aus, ist da nur noch Tiede. Also wird man da was machen müsse. Ich denke, dass es auf eine Leihe rausläuft. Oder eben was in der Kategorie Esser. Da dieser ja wohl im Sommer eh aufhört.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Hmm...
ähnliches Modell wie bei Johansson wäre da denkbar.
Rölleke hat es ja super gemacht, aber er wird vermutlich nicht für den Kader gemeldet worden sein.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Leider hat man auf der TW Position die Baustelle selbst verursacht. Man hatte mit Tjark Ernst ein riesiges Talent. Jetzt spielt er halt grandios bei Hertha und ist jetzt schon bei 2,5 Mio. Marktwert. Wird der nächste große Klops nach Janelt und Pavlidis.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Was wollte man bei Ernst machen?!
Da gab es nichts zu machen. Er wollte spielen und das konnte er hier nicht. Leihe war wohl auch kein Thema und dann ist die Sache erledigt und man muss eine Lösung finden. Hertha hat eine U23 und er kam dann schneller als gedacht sogar in Liga 2 zum Einsatz.

Da kann man dem VfL nichts, aber auch gar nichts irgendwie anlasten.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
9. Januar 2024, 13:13
Was wollte man bei Ernst machen?!
Da gab es nichts zu machen. Er wollte spielen und das konnte er hier nicht. Leihe war wohl auch kein Thema und dann ist die Sache erledigt.
Da kann man dem VfL nichts, aber auch gar nichts irgendwie anlasten.
Spielen wollen viele. Natürlich gibt es immer andere Möglichkeiten. Aber ist wohl Geschichte das Thema. Man kann nur daraus lernen.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Es gab keine anderen ernsthaften Möglichkeiten. Ausgenommen vielleicht, Riemann zu sagen, dass nun perspektivisch gedacht wird und Ernst sofort neue Nummer 1 ist. ;)

Er wäre bei uns max. die Nummer 2, eher Nummer 3 gewesen und das war für ihn keine Option. U23 hatten und haben wir (noch) nicht und verleihen war wohl auch nicht, da m.E. die Vertragslänge nicht gepasst hat.

Er wollte spielen und das konnte er bei Hertha. Deshalb wurde hier eine passende Lösung gefunden. Gerade bei Torhütern ist das alles eben noch mal eine Spur komplizierter, da eben nur einer spielen kann.

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... stadt.html
Da hat es Ernst in 22 selber nochmal erläutert.

Edit: Natürlich kann man sich auch hinsetzen und sagen: " Verlängerst hier und wirst 1-2 Jahre zwecks Spielpraxis verliehen und hast dann bei Rückkehr sehr gute Aussichten die Nummer 1 zu werden".
Klingt natürlich auch ganz nett, hat der Spieler aber erstmal nichts von, da sich in 1-2 Jahren viel ändern kann. Oder eben direkt sagt, dass solch ein Modell für ihn auch keine Option darstellt. Und schon bleibt halt nicht mehr viel.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Klar ist es bedauerlich, dass er jetzt für Hertha spielt.
Es ist auch verdammt schade, das Aufstiegsheld Drewes nicht mehr da ist - der auch ein richtig guter Keeper ist.

Bei Thiede war die Aufregung damals auch groß - der ist jetzt aber wieder da.
Zwischen den Pfosten kann nur einer stehen und einer darf auf der Bank Platz nehmen.
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

vflb1848 hat geschrieben:
9. Januar 2024, 13:15
Natürlich gibt es immer andere Möglichkeiten.
Welche soll das bei Tjark Ernst denn gewesen sein? Eine Leihe wollte er nämlich nicht. Ist ja nicht so, als hätte der VfL das nicht in Erwägung gezogen.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Mit Rölleke ( BJ 2005 ) haben wir da außerdem den optimalen Nachfolger für Riemann.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

P. Rentsch hat geschrieben:
9. Januar 2024, 14:06
vflb1848 hat geschrieben:
9. Januar 2024, 13:15
Natürlich gibt es immer andere Möglichkeiten.
Welche soll das bei Tjark Ernst denn gewesen sein? Eine Leihe wollte er nämlich nicht. Ist ja nicht so, als hätte der VfL das nicht in Erwägung gezogen.

Beispielsweise Rückkaufoption. Ungewöhnlich, ja, aber denkbar.

Oder halt die Nummer 2 Position. So wie es in dieser Saison Thiede macht. Frage ist wer von beiden stärker ist.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ist in der Theorie eine Option, aber wenn der aufnehmende Verein einer Rückkaufoption nicht zustimmt, hat sich das ebenfalls erledigt. Und Hertha wäre "mit dem Klammerbeutel gepudert" gewesen, dem zuzustimmen.
Und beim Thema Nr. 2 sind wir wieder gleichzeitig beim Punkt Spielpraxis. Es ist bei Torhütern wie schon gesagt, komplizierter.

Wir hätten zu dem Zeitpunkt eine U23 benötigt, dann wäre es u.U. anders gelaufen. Ohne U23 musst du dem Nachwuchstorwart nach der U19 eigentlich direkt die Stammkeeperrolle in der ersten Mannschaft zutrauen. Sonst wird das sehr schwierig.

Ist aber jetzt auch müßig. Thema ist seit 1 1/2 Jahen vom Tisch. Die Zeit nach Riemann wird anders besetzt werden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Bei Ernst gehört zur Wahrheit dazu, dass er im ersten Jahr bei Hertha auf der Bank saß. Immerhin 6 Spiele in der Regionalliga (mehr als wir hätten bieten können).

Dann kam sehr viel zusammen.

Die Nummer 1 wurde gefeuert
Hertha stieg ab
Die neue Nummer 1 wurde zum Straftäter und war als Nummer 1 verbrannt.

So kam er ins Tor. Mit Hertha in Liga 1 wäre das anders gelaufen. Die hätten dann nochmal nachgelegt.

So kommt er nun zu Spielpraxis in Liga 2 und wird sich als tw etablieren. Er bringt viel mit um ein Bundesliga TW zu sein.

Wer weiß evtl bleibt Hertha noch länger unten und wir bekommen nochmal eine Chance. Aber ich denke, dass er in einem solchen Fall woanders hingeht.

Auf das es mit einer U23 besser wird. Dafür muss diese aber erstmal in die Regionalliga. Der Weg ist schon weit. Aber zu machen
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

vflb1848 hat geschrieben:
9. Januar 2024, 14:22

Beispielsweise Rückkaufoption. Ungewöhnlich, ja, aber denkbar.

Oder halt die Nummer 2 Position. So wie es in dieser Saison Thiede macht. Frage ist wer von beiden stärker ist.
Er wollte ja spielen. Aber klar, eine Rückkaufoption wäre optimal gewesen. Ich bedauere den Ernst-Abgang nach wie vor.

Denn: Ernst ist stärker als Thiede, definitiv. Kommender Bundesliga-Torwart in meinen Augen. Aber gerade deshalb war ihm die dritte Torwart-Position beim VfL zu wenig. Verständlich.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Aber die zweite hat man ihm nicht angeboten/zugetraut?

Die 6 Regionalliga spiele plus Einsatz dann am 34. Spieltag waren im Vorjahr in Berlin auch nicht die Welt. Aber er saß auf der Bank.
Gesperrt