Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

So schwer es mir fällt, aber ich denke, dass es für den VfL und Gerrit Holtmann besser ist, wenn er nach Darmstadt anstatt zurück zu uns wechselt.
Das „Loch“ klafft auf der rechten Seite, Holtmann fühlt sich links wohler, ebenso wie Jimmy (gegen den er zuletzt bei uns seinen Stammplatz verlor). Wir hätten nichts gewonnen, außer einen weiteren Tribünengast.
Spielt er in Darmstadt regelmäßig, dürfte sein (Transfer-)Wert zumindest nicht weiter sinken, wovon der VfL letztlich profitieren würde.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Also Jimmy spielt eindeutig auf der Seite. Pattis Aussage" es existiert kein echter Flügelspieler mehr beim VfL" irritiert daher schon extrem. Genau wie das Profil des möglichen Neuzugangs. Wobei ich raten würde, das es halt einfach einer sein soll ,der auch mal von der Seite in die Spitze startet. Macht Asano ja auch.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ist alles Spekulatius.
Warten wir mal ab wen sie uns dann präsentieren. Bin gespannt wer da kommt......
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Lt Sky ist der Holtmann Transfer nach Darmstadt wohl bestätigt.....
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

VfL sucht zwei Neue - Holtmann-Rückkehr kein Thema

>>> https://vfl-magazin.de/das-sind-die-boc ... sferplane/
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Theofanis Gekas 1,79 m
Stefan Kuntz 1,80 m
Thomas Christiansen 1,80 m
Simon Terodde 1,92 m

Alleine an der Größe kann man einen Topstürmer wohl nicht festmachen.

Und sonst? Ja, Holtmann war nicht der einzige, den wir durchgeschleppt haben, davon haben wir leider einige, an einen Jordi habe ich beispielsweise schon gar nicht mehr gedacht. Dummerweise lässt sich sowas aber nicht immer so nebenbei regeln, da man zum einen jemanden braucht, der so verzweifelt dasteht, um selbst beim VfL nach perspektivlosen Spielern zu suchen und dann eben auch diesen perspektivlosen Spieler selbst, der ja auch erstmal woanders aufschlagen möchte.

Natürlich müssen wir es vermeiden, solche Spieler überhaupt im Kader zu haben, man braucht schließlich keine 27 local player oder Jungs aus dem Nachwuchs, um irgendwelche Anforderungen zu erfüllen. Ein bisschen unpassend ist, dass wir immer erst recht spät im Jahr wissen, wo wir im kommenden spielen werden. Ob ein Passlack wirklich mit dem klaren Ziel Bundesliga geholt wurde oder doch eher ein solider Kumpane nach einem eventuellen Abstieg?
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
17. Januar 2024, 14:52
Was will man hier mit ihm?!
Seit 1 1/2 Jahren ohne Form und unter Letsch völlig außen vor gewesen.
Ob und wie er im letzten Jahr in Form war, können wir doch gar nicht beantworten, da er unter Letsch keine Chance bekam. Das Tischtuch zwischen beiden ist zerschnitten - deshalb wir Holtmann auch nicht zurückkehren.

Bei uns muss ein Bero auf dem rechten Flügeln herumackern, aber Holtmann - der übrigens viele Spiele und Torvorlagen über den rechten Flügel hatte - schicken wir zum Konkurrenten... :kotz: :kotz: :kotz:
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
17. Januar 2024, 15:07
Wäre ich mir nicht so sicher. Eher spielt dann Passlack auf dem Flügel.
Genau!!!
Aber nicht, weil P*ssl*ck so stark ist, sondern weil der Trainer Holtmann nicht mag!
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich war nie beim Training, aber wenn Holtmann sich da echt immer aufgedrängt hat, ist es sicherlich unverständlich. Aber in der Türkei lief es in einer niveauschwächeren Liga insgesamt ja noch schlechter, war es da auch wieder nur der Trainer, der ihn nicht mochte?!?
Mr.Hahn
Beiträge: 4822
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Für uns wäre er momentan keine Hilfe. Eher wird Hofmann noch Torschützenkönig, als wenn Holtmann plötzlich wieder seine Top Form findet. Dafür spricht einfach seit 1 1/2 Jahren rein gar nichts. Und das hat gewiss nicht nur mit dem Trainer zu tun.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat kenne ich keinen Beleg dafür, dass Letsch Holtmann nicht mag. Letsch träumte halt von Schienenspielern und wird das auch offen kommuniziert haben. Entsprechend sah Holtmann nur noch wenige Einsatzchancen, auch, da er sich in der Vorsaison hinter CAA anstellen müsste. Aus Leistungsgründen.
Vielleicht weil er sich nicht geliebt fühlte, vielleicht weil er in der Saison nach Aufstieg schlicht überperformt hat. Nicht umsonst wurde er in der Zeit in Liga 2 immer wieder wegen Ineffizienz kritisiert.

Grundsätzlich blöd, dass Letsch bundesligareife Schienenspieler wollte und Witteck und Passlack bekam. Das ist bestimmt nicht nur eine Fehleinschätzung von Letsch gewesen, sondern eine der gesamten sportlichen Leitung. Erschütternd, dass man mit den 2 Hybridspielern Daschner und Kwarteng bislang scheiterte und jetzt wieder einen Hybridspieler sucht. Da sollte man doch mal Einsteins Definition von Wahnsinn googeln.

Mich macht das Transfergeschehen beim VfL nervös. Aber nicht, weil ich Holtmann, den in der zeitklassigen türkischen Liga Gescheiterten, für eine Verstärkung hielte.
vflperrad
Beiträge: 145
Registriert: 21. Mai 2022, 21:38

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflperrad »

Holtmann hat doch alles richtig gemacht
soll er öffentlich machen das sein Förderer Lieberknecht mit ihm in Kontakt steht?
soll er öffentlich machen das seine privaten Interessen (Wohnsitz Mainz) ihm wichtiger sind als sein Arbeitgeber?
und mit dem Makel sich in der türlischen Liga nicht durchgesetzt zu haben, damit lässt es sich auch Leben (Wetter war dann wohl zumindest mal besser)

aber alles reine Spekulation! dafür bin ich zuweit weg.
das meiste müssen wir Fans uns ja selbst zusammensuchen
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
17. Januar 2024, 19:32
Für uns wäre er momentan keine Hilfe. Eher wird Hofmann noch Torschützenkönig, als wenn Holtmann plötzlich wieder seine Top Form findet.
Ach ja. Weil Hofmann ja seit der Rückrunde der letzten Saison so eine Superform hat. Der Vergleich passt meiner Meinung nach ganz gut. Hofmann bringt nämlich seit der Rückrunde der letzten Saison Ähnliches zustande wie Holtmann, nur dass Hofmann keine Verletzung hatte.
Und wenn ich mich korrekt erinnere hat Holtmann doch sogar getroffen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Holtmann hatte letzte Saison am Anfang auch viel Pech. In Freiburg war er unser bester Mann, zwei mal alu. Dann im Heimspiel gegen Köln nochmal alu. In Leipzig waren alle schwach. Gegen Frankfurt kam Jimmy als Joker stark rein. In Stuttgart vergab Holtmann eine Großchance. Dann war er raus. Und hat gesagt dass er spielen „muss“ obwohl er verletzt sei.

Qualität, dieses Tempo, ist da. Aber du musst die Spieler halt da hinbekommen, dass sie funktionieren. Schade.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Hemmann1848 hat geschrieben:
17. Januar 2024, 19:14
aber Holtmann - der übrigens viele Spiele und Torvorlagen über den rechten Flügel hatte
7 von 92 Spielen für uns (u.a. in Liga 2), 2 Tore und 2 Vorlagen. Je 1 Tor und 1 Vorlage jeweils im selben Spiel (gegen Augsburg und Würzburg).
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Statistik. Holtmann spielte häufig über rechts. Oft flexibel, im Spiel die Seiten tauschend.

Aber über links war er mir lieber, das Tempo konnte er dort noch besser einbringen.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

SF7 hat geschrieben:
17. Januar 2024, 21:11
Hemmann1848 hat geschrieben:
17. Januar 2024, 19:14
aber Holtmann - der übrigens viele Spiele und Torvorlagen über den rechten Flügel hatte
7 von 92 Spielen für uns (u.a. in Liga 2), 2 Tore und 2 Vorlagen. Je 1 Tor und 1 Vorlage jeweils im selben Spiel (gegen Augsburg und Würzburg).
Keine Ahnung, wo du diese Zahlen hernimmst. Ich kann mich ad hoc an 2 Situationen in der 1. Bundesliga erinnern, in denen Holtmannn auf der rechten Seite den Ball durchs Mittelfeld dribbelte und mit einem Steilpass eine Torvorlage für den Topfdeckel gab.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ich kann mich da auch nur Mr.Hahn anschließen.

Mal ab davon, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Holtmann und Letsch angekrazt ist und Trainer Letsch nicht auf den Spieler Holtmann setzt. Da gab es diese Geschichte mit der angeblichen Verletzung und dem Widerspruch des Trainers auf der PK. Nur mal so zur Erinnerung. Das war der Beziehung nicht förderlich.

Was hat Gerrit eigentlich zuletzt gerissen, dass er uns jetzt eine Verstärkung sein soll? Er hat eine Mega-Saison gehabt. Ja, danke dafür! Aber danach auch stark abgebaut. Es war unter Letsch schon grottig, was er auf den Platz gebracht hat. Und zuletzt hat er sich nicht mal mehr in der Türkei bei einem Durchschnittsverein durchsetzen können. Das ist die Realität! Und die kennt auch Gerrit.

Aber in der Fanszene schauen welche zu sehr emotionalisiert durch den Schleier der Vergangenheit und schreien ihn heute in die erste Elf. So sehr ich ihn mag, aber man muss die Fanbrille abnehmen und konstatieren, dass er über einen längeren Zeitraum keine Argumente geliefert hat, um uns im hier und jetzt eine Hilfe zu sein.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Hemmann1848 hat geschrieben:
17. Januar 2024, 22:05
Ich kann mich ad hoc an 2 Situationen in der 1. Bundesliga erinnern, in denen Holtmannn auf der rechten Seite den Ball durchs Mittelfeld dribbelte und mit einem Steilpass eine Torvorlage für den Topfdeckel gab.
Stimmt, zum Augsburg-Spiel gab es noch das Spiel gegen Freiburg (das mit Pantovic‘s Traumtor), da hat er Polter von rechts kommend bedient.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
17. Januar 2024, 22:43
Ich kann mich da auch nur Mr.Hahn anschließen.

Mal ab davon, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Holtmann und Letsch angekrazt ist und Trainer Letsch nicht auf den Spieler Holtmann setzt. Da gab es diese Geschichte mit der angeblichen Verletzung und dem Widerspruch des Trainers auf der PK. Nur mal so zur Erinnerung. Das war der Beziehung nicht förderlich.

Was hat Gerrit eigentlich zuletzt gerissen, dass er uns jetzt eine Verstärkung sein soll? Er hat eine Mega-Saison gehabt. Ja, danke dafür! Aber danach auch stark abgebaut. Es war unter Letsch schon grottig, was er auf den Platz gebracht hat. Und zuletzt hat er sich nicht mal mehr in der Türkei bei einem Durchschnittsverein durchsetzen können. Das ist die Realität! Und die kennt auch Gerrit.

Aber in der Fanszene schauen welche zu sehr emotionalisiert durch den Schleier der Vergangenheit und schreien ihn heute in die erste Elf. So sehr ich ihn mag, aber man muss die Fanbrille abnehmen und konstatieren, dass er über einen längeren Zeitraum keine Argumente geliefert hat, um uns im hier und jetzt eine Hilfe zu sein.
Ebenso emotionalisiert wollte Letsch eine 3er Kette und hat auf Passlack und Wittek gesetzt. Ob die jetzt wirklich besser sind als es Holtmann bei seinem Abgang gewesen ist? Aber dies nur als Randbemerkung.

Kurz und schlecht, die Kaderplanung bzgl. echter Neuzugänge war Grütze! Bernardo als echte Verstärkung, ein Bero der tut was man von einem Bulispieler erwarten kann und dazu Daschner, Loosli, Kwarteng, Jordi (hätte ich tatsächlich auch mehr zugetraut), Paciencia.

Echt jetzt, dass sind die höheren Regale von den Kaenzig gesprochen hat? Abzüglich der Leihspieler hat der Kader einen Gesamtwert (lt. TM) von 52 Mio - zum Vergleich: Heidenheim nach einem 1/2 Jahr Buli49,25 Mio (bei einem Spieler weniger im Kader). Und da haben wir noch nicht darüber gesprochen, dass der Bochumer Kader in Teilen mehr als alt ist und die genannten Marktwerte der Oldies doch eher als „Luftbuchungen“ zu betrachten sind. Zumindest aber keine Wertsteigerungen mehr erfahren werden und idR auch keinerlei Transfererlöse erzielen.

Auch wenn der Tabellenplatz aktuell (noch) in Ordnung ist, der Kader verspricht ohne Asano nicht viel und ohne Verletzungen sowie Sperren wird es auch nicht weitergehen. Stichwort Asano, ziehe ich für die Zeit seiner Abwesenheit seinen Marktwert als Spielerei mal ab, fehlen weitere 4 Mio. Vgl. Zahlen oben und siehe Heidenheim 😲.

Die fehlenden Punkte aus den Heimspielen und der miserable Auftakt sind für mich das Ergebnis der schlechten Kaderplanung. Und Stand heute wurde diese bisher noch nicht korrigiert. 3 Siege - die aktuelle Platzierung ist trügerisch und eigentlich muss gegen Stuttgart ein Sieg her.
Gesperrt