Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
1. Februar 2024, 08:39
Deadline Day! Noch etwas mehr als 9 Stunden haben die Verantwortlichen Zeit, die aktuellen Schwachstellen im Kader zu korrigieren. Nichtstun ist keine Lösung und birgt eine sehr große Gefahr noch ganz unten mitzumischen. Der Punktevorsprung ist trügerisch und kann wie Schnee bei Sonnenschein schmelzen. Das Spiel am Samstag ist wieder ein besonders wichtiges Spiel und ein Sieg wäre aufgrund der nächsten Wochen schon wichtig.
Und einfach jemanden zu verpflichten ist auch keine Lösung, wenn der Spieler uns nicht nach vorne bringt und nur Kapital bindet.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Andere verpflichten auch nicht, um irgendjemanden zu verpflichten. Dort wird meines Wissens auch nicht über astronomische Sachverhalte, wie einem guten Stern über dem Club philosophiert. Taten statt Geschichten über Himmelskörper, fände ich sportlich deutlich hilfreicher.

Im übrigen schreibe ich, dass die Schwachstellen beseitigt werden sollen und nicht von Aktionismus.
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 1. Februar 2024, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Joe the Moe hat geschrieben:
1. Februar 2024, 09:11
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
1. Februar 2024, 08:39
Deadline Day! Noch etwas mehr als 9 Stunden haben die Verantwortlichen Zeit, die aktuellen Schwachstellen im Kader zu korrigieren. Nichtstun ist keine Lösung und birgt eine sehr große Gefahr noch ganz unten mitzumischen. Der Punktevorsprung ist trügerisch und kann wie Schnee bei Sonnenschein schmelzen. Das Spiel am Samstag ist wieder ein besonders wichtiges Spiel und ein Sieg wäre aufgrund der nächsten Wochen schon wichtig.
Und einfach jemanden zu verpflichten ist auch keine Lösung, wenn der Spieler uns nicht nach vorne bringt und nur Kapital bindet.
Es gibt auch immer noch Verletzungen. Es muss nicht unbedingt eine Verstärkung in der Spitze sein, auch eine Absicherung könnte hilfreich sein.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich habe noch kein Geschwafel gelesen, aber vielleicht schätze ich Dinge auch anders ein. Aber da kann man ja sehr gut geteilter Meinung sein. Ich hoffe jedenfalls, dass ein Transfer uns entweder wirklich weiterbringt oder eben nciht stattfindet.

Du hast Recht, wenn du sagst, dass 9 bzw. 8 Punkte schnell aufgeholt sind. Das setzt aber voraus, dass wir a) nicht punkten (und das tun wir mit dem aktuellen Kader nach eher schwachem Start in die Saison regelmäßig) und dass b) die Kellerkinder plötzlich einen Lauf bekommen (wofür nicht viel spricht). Selbst wenn Köln, Darmstadt und Mainz in den noch kommenden 15 Partien doppelt so viele Punkte holen sollten wie in den bisherigen 19, so stünden sie am Ende nur bei 33 bis 36 Punkten. Das finde ich jetzt nicht allzu bedrohlich, wenn man unterstellt, dass unser VfL stabil bleibt. Und für diese Stabilität kann ein neuer Spieler sorgen, klar. Aber eben auch nur, wenn alles passt.

Insofern habe ich auch keinen Stress, wenn wir bis heute Abend keinen neuen Spieler verpflichten.
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Joe the Moe hat geschrieben:
1. Februar 2024, 09:11

Und einfach jemanden zu verpflichten ist auch keine Lösung, wenn der Spieler uns nicht nach vorne bringt und nur Kapital bindet.
Wir haben doch gerade erst jemanden verpflichtet, der uns nicht nach vorne bringt und Kapital bindet, nur weil anscheinend „die Gelegenheit“ so günstig war.

Hoffen wir, dass noch jemand für die Außen kommt. Mit Paciencia kann man die Saison als MS noch überstehen.

Nur drin bleiben ist doch ziemlich kurzsichtig, wenn zwischen Platz 12 und Platz 15/16 Millionen TV Gelder liegen.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

lacuca hat geschrieben:
1. Februar 2024, 09:29
Joe the Moe hat geschrieben:
1. Februar 2024, 09:11

Und einfach jemanden zu verpflichten ist auch keine Lösung, wenn der Spieler uns nicht nach vorne bringt und nur Kapital bindet.
Wir haben doch gerade erst jemanden verpflichtet, der uns nicht nach vorne bringt und Kapital bindet, nur weil anscheinend „die Gelegenheit“ so günstig war.

Hoffen wir, dass noch jemand für die Außen kommt. Mit Paciencia kann man die Saison als MS noch überstehen.

Nur drin bleiben ist doch ziemlich kurzsichtig, wenn zwischen Platz 12 und Platz 15/16 Millionen TV Gelder liegen.
Den Transfer habe ich auch nicht verstanden. Im Kader ersetzt er letztlich Pannewig.

Bzgl. der Fernsehgelder hast du absolut Recht. Ich hoffe ja auch auf eine Verstärkung.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das skurrile ist ja, dass Fabian/Lettau bislang nicht in der Lage sind, einen Halbstürmer (oder was auch immer gesucht wird), den wir uns leisten können, zu verpflichten, jedoch den Spatz in der Hand abgeben. Holtmann ist ausser Form, keine Frage. Aber wir wissen, was er bringen kann. Wenn wir eine Verstärkung hätten, dann soll man ihn dennoch gerne abgeben.
Aber natürlich ist ein Holtmann immer besser als gar keine Verstärkung.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Kreisklasse hat geschrieben:
1. Februar 2024, 10:27
Das skurrile ist ja, dass Fabian/Lettau bislang nicht in der Lage sind, einen Halbstürmer (oder was auch immer gesucht wird), den wir uns leisten können, zu verpflichten, jedoch den Spatz in der Hand abgeben. Holtmann ist ausser Form, keine Frage. Aber wir wissen, was er bringen kann. Wenn wir eine Verstärkung hätten, dann soll man ihn dennoch gerne abgeben.
Aber natürlich ist ein Holtmann immer besser als gar keine Verstärkung.
DA gehe ich absolut mit und verstehe diesen Abgang überhaupt nicht.
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Kreisklasse hat geschrieben:
1. Februar 2024, 10:27
Das skurrile ist ja, dass Fabian/Lettau bislang nicht in der Lage sind, einen Halbstürmer (oder was auch immer gesucht wird), den wir uns leisten können, zu verpflichten, jedoch den Spatz in der Hand abgeben. Holtmann ist ausser Form, keine Frage. Aber wir wissen, was er bringen kann. Wenn wir eine Verstärkung hätten, dann soll man ihn dennoch gerne abgeben.
Aber natürlich ist ein Holtmann immer besser als gar keine Verstärkung.
Absolut! Holtmann abzugeben in der aktuellen Mangellage auf den Außen halte ich nicht für sehr klug. Man versteht vieles in dieser Transferphase nicht.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Holtmann bei der aktuellen eigenen Situation abzugeben ist eines, ihn an einen Abstiegskonkurrenten abzugeben noch was ganz anderes. Ob das viele andere Clubs auch so handhaben?
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Also auch im Forum ist nun Normalität in Liga 1 eingekehrt. Im Dritten Jahr in Folge spielt der VfL in Liga 1 und ich fühle mich schon an etablierte Zweitliga-Zeiten erinnert, wenn hier schon Debatten über TV-Geld laufen. Mir ist die Bedeutung klar.

Allerdings sehe ich uns immernoch im nackten Überlebenskampf in Liga 1. Nicht mehr. Unser MW ist der drittschlechteste. Man beachte was es für einen Sprung zu Werder Bremen gibt 36Mio Differenz.

Stand jetzt würde ich der Kaderplanung eine 3 geben. Ich blende Highlights wie Bernardo und Lowlights wie Passlack (bin darüber echt erschüttert) einmal aus. Im großen ganzen als Mannschaft funktioniert das. Es geht halt natürlich immer besser, bin ich mir im klare drüber. Allerdings werden wir den Spieler der sofort weiterhilft und im besten Fall noch Entwicklungspotential mitbringt auch jetzt noch immer nicht bekommen. Der Musijela Transfer nach Freiburg hat uns doch gezeigt wo wir stehen. Mal angenommen wir wollten ihn wirklich. Dann kommt halt Freiburg und kauft den sofort aus dem Vertrag raus. Das ist unser Stand der Dinge.

Wir sind mittlerweile in der Position, dass wir Spieler aus der zweiten Liga bekommen, die dort auch gesetzt und gut waren . Hofmann, Daschner, Kwarteng (ich bewerte hier nicht die aktuelle Qualität, sondern nur den Status den die Spieler hatten). Die besten aus Liga 2, bekommen wir weiterhin nicht. Je Länger wir in Liga 1 dabei sind, umso attraktiver werden wir einfach.

Ich halte gar nichts davon jetzt Stürmer Nummer 4 auszuleihen. Gar nix. Ehrlich. Auch wenn mir bekannt ist, dass wir einen 3 Tore Sturm im Moment haben. Wir suchen da auch weiterhin nicht.

Von diesen Hybridspielern brauchen wir auch keinen mehr. Ein ernsthafter Spieler für die Außen im besten Fall rechts wie links spielend würde für mich aktuell Sinn machen. Alternativ eine hängende Spitze. Obwohl das für mich nur die B Lösung wäre.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Joe the Moe hat geschrieben:
1. Februar 2024, 10:28
Kreisklasse hat geschrieben:
1. Februar 2024, 10:27
Das skurrile ist ja, dass Fabian/Lettau bislang nicht in der Lage sind, einen Halbstürmer (oder was auch immer gesucht wird), den wir uns leisten können, zu verpflichten, jedoch den Spatz in der Hand abgeben. Holtmann ist ausser Form, keine Frage. Aber wir wissen, was er bringen kann. Wenn wir eine Verstärkung hätten, dann soll man ihn dennoch gerne abgeben.
Aber natürlich ist ein Holtmann immer besser als gar keine Verstärkung.
DA gehe ich absolut mit und verstehe diesen Abgang überhaupt nicht.
Ich schon.
Letsch kann ihn nicht gebrauchen und er hätte max. soviele Minuten gespielt wie Osei-Tutu in der Hinrunde.
Er hatte seinen Peak in der Aufstiegssaison bis zum Bayern Spiel. Danach kam schon weniger und letzte Saison dann gar nichts mehr. Diese Saison in der Türkei dann weiterhin nichts. Und auf der Basis soll man hoffen, dass er u.U. hier plötzlich nochmal die Kurve bekommt?!
Das Thema muss im Sommer ebenfalls beendet werden. Mit dem heutigen Wissen war die Vertragsverlängerung ein Fehler, aber das konnte man zum damaligen Zeitpunkt natürlich nicht ahnen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 1. Februar 2024, 11:09, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Man kann nur das nochmal aufgreifen, was SF7 im DFB-Pokal Thread bereits geschrieben hat. Wolfsburg legt 4 Mio. € für einen 32-jährigen Behrens hin. Wahnsinn. Da sieht man aber auch, wie schwer wir es auf dem Markt haben.

Und deswegen müssen wir eben kreativer, schnell und besser sein als andere die Geld haben. Was mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen, schnell zur Quadratur des Kreis wird. Auch das ist schon mehrfach von den Verantwortlichen gesagt worden. Ignoriert es weiter. Denn wir brauchen uns nicht erst da anzustellen, wo andere wie z.B. Freiburg schon Schlange stehen. Noch nicht zumindest. Dennoch machen wir es schon ganz gut.

Und da ist hoffentlich, ein Agon Elezi in diese Kategorie einzuordnen. Mit Potenzial aber bisher etwas unterm Radar. Das ist unser Beuteschema. Das sind die Spieler auf die wir uns fokussieren müssen. Hier müssen wir eben erster sein. In der Hoffnung, dass sie sich wie z.B. ein Osterhage entwickeln und dem Verein perspektivisch Millioneneinnahmen bescheren. Hier hat sich also offenbar einen Gelegenheit ergeben. Also warum nicht, das Risiko ist überschaubar, die Chance hoffentlich groß.

Ich weiß nicht was der Junge kann, aber anders als manche hier, würde ich den Transfer nicht von vornherein als "lächerlich" einstufen. Aber hier sind ja welche, die ja auch schon vor 3 Jahren wussten, dass sich ein Osterhage zum unumstrittenen Stammspieler und Tafelsilber des Vereins entwickeln wird. An Patrick Osterhase will sich da natürlich niemand mehr erinnern.
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Kreisklasse hat geschrieben:
1. Februar 2024, 10:27
Aber natürlich ist ein Holtmann immer besser als gar keine Verstärkung.
Holtmann wollte nicht zurück zum VfL, und Letsch wollte ihn auch nicht mehr.

Willst du den Spieler dann zwingen?
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Pacta servanda sunt.
Sollte man auch im Fußballgeschäft langsam lernen. Und irgendwann muss irgendwer damit anfangen. Warum nicht der VfL? Zumal hier kein relevantes Anlagevermögen gefährdet wird.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Der Vertrag wird ja eingehalten, er spielt nur eben auf Leihbasis woanders.
Ein Holtmann die komplette Rückserie u.U. auf die Tribüne zu setzen, hilft seinem ohnehin schon gesunkenen MW auch nicht weiter.
Falls er in Darmstadt sich so ein wenig zurück ins Schaufenster stellen kann und wir dann im Sommer u.U. noch eine Ablöse erwirtschaften können, ist doch alles ok. Beim VfL wird das gewiss nichts mehr.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Kreisklasse hat geschrieben:
1. Februar 2024, 11:45
Pacta servanda sunt.
Gut, kann man machen. Wird dann trotzdem nicht funktionieren. Dann hat man einen sehr teuren Spieler hier auf der Bank oder Tribüne sitzen. Weil weder der Trainer ihn haben möchte noch der Spieler hier glücklich ist. Was genau soll das bringen?

Überdies: Hat Holtmann in den vergangenen anderthalb Jahren sportlich irgendwo überzeugt? Hier in Bochum? In der Türkei? Da schwelgen einige User zu sehr in der Vergangenheit...
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ich wünsche ihm sehr, dass er wieder zurück in die persönliche Erfolgsspur finden wird. Was dies für den VfL bedeuten würde, steht auf einem anderen Blatt. Aber um dies abzuwägen, hat der VfL ja gut bezahlte Führungskräfte und wer bin ich schon im Vergleich zu denen!
vflperrad
Beiträge: 145
Registriert: 21. Mai 2022, 21:38

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflperrad »

von P. Rentsch » 1. Februar 2024, 11:32

Kreisklasse hat geschrieben: ↑
1. Februar 2024, 10:27
Aber natürlich ist ein Holtmann immer besser als gar keine Verstärkung.

Holtmann wollte nicht zurück zum VfL, und Letsch wollte ihn auch nicht mehr.

Willst du den Spieler dann zwingen?
was musst du eigentlich immer schützend die Hand über Holtmann heben?

offensichtlich macht der doch hier den Weilandt mit nem fetten Vertrag
er ist Angestellter so kommt es aber nicht rüber
BOJU
Beiträge: 2516
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Man muss Letsch vorwerfen, das er die Personalie Holtmann nicht hinbekommen hat.Vermutlich weil er es auch nicht mit voller Überzeugung wollte. Letsch wollte ja ganz klar das 3-5-2 etablieren. Da hat Holtmann dann keinen Platz. Und auch CAA hatte ja anfangs keinen festen Platz, musste wenn dann eine sehr ungewohnte Position einnehmen, die halt nicht zu ihm passt. Dazu dann Asano, der als "schwimmender Stürmer," und nicht mehr als Flügelflitzer unterwegs war.

Klar ist jedenfalls, das man Holtmann verstehen kann, wenn er sagt, ok das macht für mich keinen Sinn. Sein Potenzial ist denke ich unbestritten. Wir wissen was er kann. Er hatte letztes Jahr aber leider auch Verletzungspech. Hatte es dann schwer in die Mannschaft zu kommen. Er brauch Vertrauen, auch wenn mal was schief geht.

Wir müssen als VfL Bochum behutsam und wertschätzend mit unseren Unterschiedsspielern umgehen. Wenn wir Holtmann abgeben und dafür dann Kwarteng und Daschner holen, die jetzt halt kaum eine Rolle spielen, ja sry, dann muss man sich halt unangenehmen Fragen stellen. So ist das Geschäft.
Gesperrt