20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. Februar 2024, 21:36
Ich sehe letzte Woche weiterhin keine zwingenden Fehler.
BOJU hat geschrieben:
3. Februar 2024, 21:35
Die Mannschaft ist komplett freizusprechen. Kwarteng kann es halt nicht. Bero ist kein Stürmer.
Ich darf von Bundesligaprofis schon erwarten, zumindest eine dieser Chancen zu verwerten. Müssen nicht mal beide sein. Nur eine. Und wenn Kwarteng es nicht kann, wäre das für einen Bundesligaprofi sehr traurig.
Wäre traurig für die Person, die ihn als Bundesligatauglich qualifiziert hat.
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Du machst es dir leider auch in vielen Dingen ein bisschen zu einfach. Fängt schon damit an, Kwarteng quasi schon jetzt die Bundesligatauglichkeit abzusprechen. Das er lange raus war(keine Sommervorbereitung) und vielleicht auch einfach länger braucht, um in Liga 1 anzukommen, ist keine Option?!

Wenn wir verlieren oder wie heute gefühlt verlieren, ist der Trainer allein schuld und die Spieler komplett rauszunehmen, weil sie es scheinbar nicht besser können.
Gewinenn wir, sind die Spieler die Helden und alle gefühlt Weltklasse.

Der Trainer hat es heute durch die defensiven Wechsel schwer "vercoacht", trotzdem darf ich von Fussballprofis erwarten, Torchancen irgendwo mal zu verwerten. Gerade in so "Knackphasen". Völlig egal, wer. Ob Kwarteng, Antwi-Adjei, Bero, Stöger, Broschinski, Paciencia und wie sie alle heißen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Du musst doch einfach nur Positionsgetreu wechseln, dann macht Augsburg gar nix.

Deiner Mannschaft signalisieren das du das Ding um jeden Preis gewinnen willst.

Letsch hat seinen Mist doch selbst auf seine Kappe genommen

Diskussion unnötig.
Zuletzt geändert von Block_N am 4. Februar 2024, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat aus vorhergehenden Beitrag entfernt
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ja das hat er auch zurecht.
Aber ich darf doch trotzdem von Bundesligaprofis erwarten, eine der Großchancen zu verwerten, oder nicht?!

Das er es so klar auf seine Kappe nimmt, lässt mich meine Kappe ziehen. Selbstkritik hat nicht jeder Trainer zu bieten.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Ist Kwarteng jetzt Bundesligaprofi oder ncht?


Müssen doch alle Beteiligten wissen.

Und heute war es halt Glasklar. Wenn Letsch irgendetwas anderes gesagt hätte, wäre ich hier noch bis morgen mittag am Werk.
Caana
Beiträge: 166
Registriert: 25. Oktober 2020, 15:39

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Caana »

Bei allem Negativen, spätes Ausgleichstor, miserabele 2. Halbzeit, schlechte Auswechselungen, einem Kwarteng, der anscheinend von der Dynamik und Geschwindigkeit der 1. Liga nicht nur körperlich sondern auch mental einfach überfordert ist, will ich auch was - meiner Meinung nach - absolut Positives bemerkten: Oermann!

Klar, es ist nicht alles perfekt, aber ich sehe nicht wie Gamboa da momentan vorbeikommt. Er macht in jedem Spiel einen Schritt nach vorne und zudem sollte man auch beachten das er - wie Bernardo - eine Robustheit besitzt, die Aussenverteidiger in der Regel nicht haben. Mit ihm ist keiner der 4er Kette unter 1,86!

Wenn man bedenkt, dass man diesen Spieler eigentlich ausleihen wollte, da bin ich echt froh, dass sich keiner gefunden hat (oder hat Letsch ein Veto eingelegt?). Ich glaube da haben wir einen kleinen Rohdiamanten.
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Absolut!
Oermann macht das auf ungewohnter Position klasse und hat Gamboa momentan zurecht überholt. Chance genutzt, nennt man das wohl.
4er Kette mit 4 IV zwar nicht wirklich optimal, aber wenn es passt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von freifang »

Letsch hat seine Mannschaft heute im Stich gelassen. Ich habe seltenst solch schlechte Wechsel live miterlebt.
Bezeichnend, wie Riemann (berechtigterweise) bereits bei der Einwechslung von Schlotterbeck über 60 Meter wild gestickulierend die Diskussion mit Letsch sucht, während er bei Witteks Einwechslung (abermals berechtigterweise) komplett die Fassung verliert. Ich habe keine Ahnung, was Letsch da in den letzten 20 Minuten gesehen habe will!
Ab Witteks Einwechslung wusste bei uns kein Spieler mehr, was er zu spielen hatte! Kollektive Unwissenheit in einem derart wichtigen Spiel, wo komplett ohne Not - Augsburg war in Halbzeit 2 stärker, ja, aber NIE wirklich gefährlich - das System auf diese schss Dreierkette umgestellt wird! Oder was soll das am Ende gewesen sein?
Oermann - Masovic - Schlotterbeck - Ordets - Bernardo - Wittek... 6er Kette? Und Kwarteng als einzige Spitze, der sich tot läuft und selbst auf 30 Meter vor den eigenen Kasten muss?
Ganz ehrlich: es stehen 21 Spieler in den ersten 40 Metern vor dem eigenen Kasten und ich Wechsel den einzig verbliebenen Stürmer gegen einen LAV, der erstens keinen einzigen Ball verarbeitet bekommt und zweitens ein komplett uneinstudiertes System erzeugt? Bezeichnend, dass Augsburg erst nach den desaströsen Wechseln wirklich gefährlich wurde!

Das Ding geht zu 100% auf Letsch, nicht auf die Mannschaft, die gekämpft hat, nicht auf den Schiri und nicht auf Fabian. Denn Stürmer waren genug auf der Bank, um das funktionierende System weiter umzusetzen und Akzente zu setzen.

Drei Erkenntnisse von heute:
1. Osterhage, Bernardo und Ordets absolute Big Player beim VfL!
2.ich habe Angst, dass Letsch seine 3er Kette immer noch nicht beiseite geschoben hat.
3. Ungemach in DER Kabine, weil Riemann so konfrontativ auf die Auswechslungen reagiert hat!
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die 4er Kette mit 4 IV hat natürlich deutlich negative Konsequenzen für die Offensive. Insbesondere, wenn man aktuell keinen Rechtaussen und einen sehr ineffektiven Linksaussen hat. Da geht dann niemand an die Grundlinie und flankt dann vernünftig. Defensive Sicherheit durch offensive Harmlosigkeit erkauft. Auch das ist Teil der Erzählung.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Caana hat geschrieben:
3. Februar 2024, 22:30
Bei allem Negativen, spätes Ausgleichstor, miserabele 2. Halbzeit, schlechte Auswechselungen, einem Kwarteng, der anscheinend von der Dynamik und Geschwindigkeit der 1. Liga nicht nur körperlich sondern auch mental einfach überfordert ist, will ich auch was - meiner Meinung nach - absolut Positives bemerkten: Oermann!

Klar, es ist nicht alles perfekt, aber ich sehe nicht wie Gamboa da momentan vorbeikommt. Er macht in jedem Spiel einen Schritt nach vorne und zudem sollte man auch beachten das er - wie Bernardo - eine Robustheit besitzt, die Aussenverteidiger in der Regel nicht haben. Mit ihm ist keiner der 4er Kette unter 1,86!

Wenn man bedenkt, dass man diesen Spieler eigentlich ausleihen wollte, da bin ich echt froh, dass sich keiner gefunden hat (oder hat Letsch ein Veto eingelegt?). Ich glaube da haben wir einen kleinen Rohdiamanten.
Und das man ihn verleihen wollte, ist ein weiteres Indiz für die Fähigkeiten der/des Kaderplaners.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Kreisklasse hat geschrieben:
3. Februar 2024, 22:47
Die 4er Kette mit 4 IV hat natürlich deutlich negative Konsequenzen für die Offensive. Insbesondere, wenn man aktuell keinen Rechtaussen und einen sehr ineffektiven Linksaussen hat. Da geht dann niemand an die Grundlinie und flankt dann vernünftig. Defensive Sicherheit durch offensive Harmlosigkeit erkauft. Auch das ist Teil der Erzählung.
So toll ist die Defensive bezogen auf die Gesamtsaison auch gar nicht. Nur wenige Clubs haben in Summe noch mehr Buden kassiert. Totales Desaster bei den Sommertransfers für ein ungeeignetes System. Im Winter 0,0 nachjustiert.
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Masse der Gegentore haben wir allerdings mit der kadermässig verunglückten 5er-Kette geschluckt. Stuttgart und Bayern wirken nach. Seit der Anpassung an die Kaderrealitäten sind wir defensiv stabil. Eine IV Ordets und Bernado oder Ordets, Schlotterbeck, Bernado könnte herausragend sein. Wenn es denn Außenverteidiger oder gar Schienenspieler gäbe. Leider haben wir aber nur 3 bis 4 sehr ordentliche IV, 2 bis 3 gute ZM, einen Freigeist, der nicht immer liefert. Und Asano, den Ineffektiven.
Dummerweise müssen 11 auflaufen.
Bei aller Kritik am System, das Letsch am Ende spielen wollte (Wagenburg?). Zusammenstellung und Qualität des Kaders sind in Teilen unzureichend. Wir haben in der Offensive nur quantitativ eine Bank.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
3. Februar 2024, 22:48
Caana hat geschrieben:
3. Februar 2024, 22:30
Wenn man bedenkt, dass man diesen Spieler eigentlich ausleihen wollte, da bin ich echt froh, dass sich keiner gefunden hat (oder hat Letsch ein Veto eingelegt?). Ich glaube da haben wir einen kleinen Rohdiamanten.
Und das man ihn verleihen wollte, ist ein weiteres Indiz für die Fähigkeiten der/des Kaderplaners.
Dir ist aber wohl hoffentlich klar, warum man Oermann ausleihen wollte?
Damit er fixe Spielpraxis bekommen sollte. Genau das brauchen junge Spieler nämlich, um sich entwickeln zu können.
Das hat sich aber durch den Gamboa-Ausfall mit der 5. gelben Karte erledigt, weil Oermann dann so gut aufspielte,
dass Letsch Ihn doch lieber hier behalten wollte. Zu recht.

Vorher ohne EInsatzzeiten war die Leihe durchaus für die weitere Entwicklung von Oermann gerechtfertigt.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Block_N »

In offizieller Sache...

Auch mich kotzt der Gegentreffer kurz vor Schluss gewaltig an, weil schon wieder 2 Punkte liegen gelassen worden sind.

Die Art und Weise, wie jedoch hier einige User direkt Stimmung gegen Vereinsoffizielle betreiben,
ist leider ziemlich unter der Gürtellinie und scheinbar dem persönlichen Frust direkt nach der Niederlage geschuldet.
Wer der Meinung ist, emotional nach einem Spiel unter Druck zu stehen und sich hier aus- :kotz: :kotz: -en zu müssen,
der darf sich nicht wundern, wenn seine :kotz: editiert oder gelöscht wird.

Ich verweise auch noch einmal auf die Forenregeln:
Dauerndes "Schreien" - also in GROSSBUCHSTABEN zu schreiben - ist ein Verstoß gegen die Netiquette.
Wie von anderen Usern schon angesprochen, benötigen wir hier kein Facebook-Niveau.
Auch wenn nun wirklich keine Lust habe, Postings löschen oder anpassen zu müssen, so war ich doch leider heute - seit Langen - Mal wieder gezwungen, feucht im Forum durchzuwischen.

Einige Postings, die immer der gleichen GROSSBUCHSTABEN-Folge endeten - quasi als Signatur - wurden angepasst.
Auch hatte ich eigentlich gedacht, dass wir aus den Zeiten von politischen Anspielungen raus sind. Leider nein.
Hier mussten ebenfalls einige Zitate angepasst und Folgezitate gelöscht werden.

Unterlasst politische Anspielungen zukünftig, denn diese haben hier nichts im Fussball-Forum verloren.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RAM1501
Beiträge: 1005
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Joe the Moe hat geschrieben:
3. Februar 2024, 20:43
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
3. Februar 2024, 20:33
vflb1848 hat geschrieben:
3. Februar 2024, 19:57


Bis auf Union keines gewonnen. Kann am Ende das Genick brechen.
Wenn es normal läuft, ist man in 4 Wochen unten dabei. Jetzt muss dann gegen die Großen mal gepunktet werden.
Du meinst ernsthaft, dass die Kellerkinder jetzt an 4 Spieltagen fast so viele Punkte holen wie bisher in 20?
Nicht alle. Aber Köln, Union und Mainz könnten relativ schnell aufholen, dir nächsten 3 Spiele + das Nachholspiel.
Und wieviele Punkte holt der VfL realistisch in den nächsten 4 Spielen?
Zuletzt geändert von RAM1501 am 4. Februar 2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Aden
Beiträge: 1184
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Aden »

In der Nachbereitung im Sportstudio war man auch klar der Meinung. Das es kein Elfmeter war. Dort wurde sogar behauptet, das der VAR. Ittrich die schlechtesten Perspektiven zur Verfügung gestellt hat um die Situation zu bewerten.
Glück Auf
RAM1501
Beiträge: 1005
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. Februar 2024, 21:36
Ich sehe letzte Woche weiterhin keine zwingenden Fehler.
BOJU hat geschrieben:
3. Februar 2024, 21:35
Die Mannschaft ist komplett freizusprechen. Kwarteng kann es halt nicht. Bero ist kein Stürmer.
Ich darf von Bundesligaprofis schon erwarten, zumindest eine dieser Chancen zu verwerten. Müssen nicht mal beide sein. Nur eine. Und wenn Kwarteng es nicht kann, wäre das für einen Bundesligaprofi sehr traurig.
Dass der ein 1. Liga Profi ist,muss er erstmal nachweisen....
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Glückwunsch an Broschinski zum nächsten Tor des Monats, scheint wohl Mode zu werden bei unseren Jungs vorne, hoffentlich gibt es dem Jungen den dringend benötigten Schub. Thomas seine PK gestern auch sehr stark das diente nur dem Zweck sich schützend vor anderen zu stellen und zeigt mir jedenfalls das wir ein richtig gutes funktionierendes Kollektiv an der Castroper haben. Einer für alle, alle für einen so was brauchst du in Bochum sowieso um die Klasse zu halten. Ata’s Erben Mentalität quasi, saustark Trainer und Hut ab dafür.
3 Punkte wären natürlich geil gewesen, sind es aber leider mal wieder nicht geworden. Die nächsten Aufgaben werden auch nicht leichter aber ich traue unseren Jungs durchaus zu auch mal wieder, gerade zu Hause, überraschen zu können und mit aktuell 21 Punkten sind wir auch voll im Soll und die Situation ist doch sehr komfortabel alles in allem.
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Aden hat geschrieben:
4. Februar 2024, 01:12
In der Nachbereitung im Sportstudio war man auch klar der Meinung. Das es kein Elfmeter war. Dort wurde sogar behauptet, das der VAR. Ittrich die schlechtesten Perspektiven zur Verfügung gestellt hat um die Situation zu bewerten.
Glück Auf
Die Schiedsrichter waren in den letzten spielen vollkatastrophen. Sowas wie Ittrich hat man selten im Ruhrstadion gesehen.

Trotzdem hatte man alles im Griff. Und dann kam Letsch.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Elfmeter gegen uns gehören verboten.
Gegentore in den 90.+ Minuten auch.

Mit 29 Punkten dann auf Platz 7:
- Freiburg-Bochum 1:1
- Bochum-Mainz 2:1
- Bochum-Bremen 1:0
- Dortmund-Bochum 1:1
- Bochum-Augsburg 1:0

Zwei Knackpunkte, an denen wir arbeiten.
Gelingt es, einen oder beide abzustellen …
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Antworten