Basisfremder Protest

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich kann doch dem DFB nicht vorwerfen, dass man beim Investorendeal nicht „abgeholt“ wird, aber man selbst vergisst bei seinen Protesten den wichtigsten Teil - die Basis - mitzunehmen.

Ganz ehrlich, dann sollen sie sich ihren Protest in den Allerwertesten schieben!
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Winne »

https://www.der-postillon.com/2024/02/t ... a.html?m=1

Jetzt dürfte das mit den Bällen bald ein Ende finden
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Aden »

Hautcreme :?: Ich weiß nicht :?: Dann doch vielleicht lieber einen Rüstungskonzern :?: Ausverkauftes Haus und Bombenwetter im Ruhrstadion. Soeben erklingt die Sirene zum Spielbeginn. Asano zieht auf rechts wie eine Rakete an zwei Gegenspielern, Richtung Tor vorbei. Dann zieht er ab und Tor Tor Tor. Wahnsinn was für eine Granate :!: Die Kugel schlägt unhaltbar und Präzise links oben im Kasten ein. Aus den Lautsprechern ertönt der Triumphmarsch.
Oh sorry ich vergass. Es geht ja eigentlich nur um den Volkssport Fussball. Um die schönste Nebensache der Welt :!:
Glück Auf
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das Komische ist ja, dass fast alle Vereine die Ultras als Kernzielgruppe definiert haben und die reichlich pampern. Warum auch immer. Vielleicht glauben sie, dass Stimmung nur mit Ultras geht? Der finanzielle Beitrag der paar Hundert Leute auf den billigen Plätzen kann es ja nicht sein.

Auf jeden Fall könnten die Vereine Pyro oder Tennisbälle unterbinden oder zumindest massiv reduzieren. Wenn sie wirklich wollten. Eine knackige Pönaleforderung an den Sicherheitsdienst würde schnell für konsequente Kontrollen sorgen. Auch vor der Ost. Dann würde man natürlich die Ultras verprellen. Und das will man nicht. Toxisch.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Könnte sein, dass die Ultras ihren Willen bekommen...
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Loes ... 46289.html
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von thn »

Block_N hat geschrieben:
19. Februar 2024, 15:58
Martin Kind bei n-tv.de:
https://www.n-tv.de/sport/fussball/96-B ... 46264.html
Zitat Kind:
"Verlässlichkeit, Vertraulichkeit, Professionalität" seien Grundvoraussetzungen um mit einer Milliarde Euro einzusteigen."
Sagt der, der unter dem Deckmantel der "Vertraulichkeit" einer geheimen Abstimmung mit großer Wahrscheinlichkeit gegen den 51%-Anteil seines Vereins abgestimmt hat. Ist das "verlässlich und professionell"?
Ich bin mir sehr sicher, dass ein möglich Investor viel eher aus der Erkenntnis abspringt, dass mit solchen Leuten kein zuverlässiges Geschäft abgewickelt werden kann. Die paar Tennisbälle werden niemanden von einem ernsthaften Engagement abhalten ...
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Heute, 19.02,2024 - "Hart aber fair" (ARD) - 21:00 Uhr

https://www.faszination-fankurve.de/new ... all-kaputt

Gäste:
Martin Kind (Geschäftsführer Hannover 96 Management GmbH)
Thomas Kessen (Sprecher von Unsere Kurve)
Kevin Kühnert (SPD-Generalsekretär)
Ariane Hingst (mehrfache Welt- und Europameisterin, Geschäftsführerin Sport FC Viktoria Berlin)
Markus Babbel (Fußball-Europameister 1996)
Mia Guethe (Sportjournalistin)
Nico Heymer (Podcaster & Manager Calcio Berlin in der Baller League)
Marcus Bark (Sportschau-Reporter)
Dr. Christoph Breuer (Professor am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement an der Sporthochschule Köln)

Warum Kevin K. dabei sitzen muss, verstehe ich nicht ganz.....
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Kein Witz: Kevin K. ist nach Kevin Keegan benannt. Zudem Fußballfan.
Benutzeravatar
Bollwerk1848
Beiträge: 338
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:14

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Block_N hat geschrieben:
19. Februar 2024, 18:38
Heute, 19.02,2024 - "Hart aber fair" (ARD) - 21:00 Uhr

https://www.faszination-fankurve.de/new ... all-kaputt

Gäste:
Martin Kind (Geschäftsführer Hannover 96 Management GmbH)
Thomas Kessen (Sprecher von Unsere Kurve)
Kevin Kühnert (SPD-Generalsekretär)
Ariane Hingst (mehrfache Welt- und Europameisterin, Geschäftsführerin Sport FC Viktoria Berlin)
Markus Babbel (Fußball-Europameister 1996)
Mia Guethe (Sportjournalistin)
Nico Heymer (Podcaster & Manager Calcio Berlin in der Baller League)
Marcus Bark (Sportschau-Reporter)
Dr. Christoph Breuer (Professor am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement an der Sporthochschule Köln)

Warum Kevin K. dabei sitzen muss, verstehe ich nicht ganz.....
Der dumme Quoten Kevin vertritt doch die Ahnungslosen.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Shisuij
Beiträge: 35
Registriert: 14. Januar 2024, 20:45

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Shisuij »

Natürlich nervt es, wenn durch einen Protest der Spielfluss gestört wird und sich das Spiel entsprechend in die Länge zieht.

Allerdings finde ich muss ein Protest leider auch „nerven“ um Gehör zu finden. Mittlerweile fordern Vereinsvertreter verschiedener Vereine eine neue Abstimmung. Ob dies geschieht um als Samariter der eigenen Fans dazustehen, weil man ja ursprünglich Pro Investor gestimmt hat soll jeder für sich beurteilen.

Ich hätte mich gefreut, wenn bei uns entsprechend über das für und wieder informiert worden wäre was uns ein Einstieg eines Investoren bringt.
Im Nachgang hätte man die Mitglieder im Sinne der Transparenz abstimmen lassen können und dann entsprechend bei der Versammlung der DFL abstimmen können.

Ich kann die kritischen Stimmen gegenüber des Deals verstehen, wohin uns das alles führt kann man heute nicht vorhersehen. Allerdings kann ich auch verstehen, dass es eine Gegenseite gibt, welche sagt der Deal ist wirklich wichtig.

Am Ende liegt uns allen im Stadion nur der VfL am Herzen, ob auf der Sitzplatztribüne oder in der Ostkurve.

Wahrscheinlich hätte man im Vorfeld, die Fans besser mitnehmen können, indem man im Vorhinein einen transparenten Dialog führt.
Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es doch schwierig beide Seiten an den Tisch zu bekommen um einen Konsens zu erreichen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Bollwerk1848

" Der dumme Quoten Kevin vertritt doch die Ahnungslosen. "

Ja, auch mir tun oft Kinder mit den
Vornamen Kevin oder Chantal leid.

Dennoch bitte keine Assoziationen eines 'Honks'... ;)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Shisuij hat geschrieben:
19. Februar 2024, 20:48

Wahrscheinlich hätte man im Vorfeld, die Fans besser mitnehmen können, indem man im Vorhinein einen transparenten Dialog führt.
Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es doch schwierig beide Seiten an den Tisch zu bekommen um einen Konsens zu erreichen.
Sind es nicht mittlerweile drei Seiten?
Die Tennisballwerfer haben es verpasst den Großteil der Fans mitzunehmen und versuchen schätzungsweise 15 - 18.000 (vermutlich zu gering geschätzt) anderen Zuschauern die Freude am Spiel zu nehmen.
Sie verhalten sich keinen Deut besser.

Die Bundesliga boomt, bei einigen Vereinen muss man sich auf Wartelisten setzen lassen, um an eine Dauerkarte zu kommen.
Ist die Minderheit - die sich für den Nabel der Fußballweltmeisterschaft hält - so unersetzbar, wie sie sich fühlt?
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Aden »

So gerade Hart aber Fair geguckt. Fand das jetzt irgendwie nicht sehr informativ.
Glück Auf
Beloki
Beiträge: 1415
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Beloki »

'interessant' d antwort v herrn Kind zur direkten frage, ob er gemäß weisung abgestimmt hat. ausweichend trifft es nicht annähernd, gute replik v Thomas Kessen.

ergänzend auch d nichtanerkennung d entscheidung d bundeskartellamtes z 50+1, letzteres v herrn Kind als "geburtsfehler" bezeichnet.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Finde den Protest durchaus angebracht und vor allem extrem harmlos. Hier wird dem Establishment die Grenzen des Machbaren aufgezeigt: Wenn wir wollen, dann wird dieser Sport wie er existiert, keine Milliarde mehr Wert sein!
Ohne belegbares Konzept, wie das Geld investiert werden soll, Kreisklasse schrieb es bereits, wird das Geld einfach versanden und in vielen eh schon viel zu vollen Taschen landen. Wer das Märchen glaubt, das mit dem Geld ein seit Jahren bereits existierender Wettbewerbsnachteil aufgeholt werden kann, der glaubt auch, dass der VfL nach 3 Jahren 1. BuLi seine 11 Zweitliga-Jahre wett gemacht hat.

In dem Zusammenhang sollte "Wettbewerbsnachteil" auch erst einmal definiert werden. In meinen Augen reinster Populismus um die Leute zu ködern.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Winne hat geschrieben:
19. Februar 2024, 12:44
SF7 hat geschrieben:
19. Februar 2024, 11:47
Winne hat geschrieben:
19. Februar 2024, 10:47
Viele haben von der Kommerzialisierung genug.
Dann sollte man überlegen, ob Profifußball das richtige Hobby ist und es so handhaben, wie ein paar „organisierte“ aus Dortmund und nur noch die U-Mannschaften Supporten.

Profisport ist und war auch schon früher kommerziell ausgelegt.
Irgendwo richtig, aber überleg mal, was es kostet Fußball zu Hause zu sehen.
Früher gab es das bei Sky, ich glaube für 30€ im Monat. Inzwischen musst Du dann mehrere Anbieter buchen. Ich glaube 3.
Und das sind ja eigentlich keine Anbieter, sondern die haben ein Monopol. Fußball Sonntags geht nur bei dem Und dem.
Das wird man doch kritisieren dürfen.
Da stopfen sich doch Leute außerhalb des Fußballs die Taschen voll.
Genau das ist der Knackpunkt.
Mit einem Investor, in der Regel eine Fondsgesellschaft, wie die beiden bisher genannten Interessenten, wird das ganz sicher auf weitere Anbieter verteilt werden. Man will und muss seinen Anlegern ja eine gute Verzinsung ihrer Einlagen bieten.
Da das aktuelle System keinen Wettbewerb sondern Monopole bietet, ist zu erwarten, dass das genauso ausgeweitet wird.
Nun gibt es aber Leute, die sich, aus welchen Gründen auch immer, eben keine 2 Dauerkarten für über 1.000,-€ im Jahr leisten sondern ihren Verein bequem vom Sofa aus begleiten möchten und ab und zu mal Spiele live sehen möchten. Aktuell ist das bereits so, dass wenn man alle Spiele, auch international, ansehen will, ungefähr bei knapp 1.000,- € im Jahr für diverse Abo's anlegen muss. Kann sich auch nicht unbedingt jeder leisten. Und dann kommt so einer wie DAZN und verdoppelt mal eben seinen ABO Preis. Schluckst Du das nicht, bist Du halt raus. Und die Anbieter bieten ja immer in ihren Paketen viel Zeugs an, was sie anpreisen wie Sauerbier, das aber den Fußballfan nicht die Bohne interessiert. Die Buli und oder CL sind immer die Top Abo's, also die teuersten. Sie werden auch nicht separat angeboten sondern man muss immer ein Paket abonnieren, in dem der Fussball dann on top ist.
Man hat dann viel Müll dabei, den man gar nicht will und sich nie anschaut.
Dazu das Problem, dass es extrem schwierig ist an Karten zu kommen um sich Spiele live anzuschauen, auch als Mitglied. Als Nichtmitglied ist das nahezu unmöglich.
Es kann und wird wahrscheinlich auf weitere Verteuerungen im TV Bereich durch zusätzliche Anbieter und Erhöhungen der ABO Preise hinauslaufen. Man will ja MEHR Geld einnehmen. Hinzu wird wahrscheinlich eine weitere Splittung der Spieltage kommen, ich empfinde die aktuelle schon als zuviel.
Ich kann da schon die Leute verstehen, die nicht mehr wissen, wie sie sich das dann wohl noch so leisten können.
Die Unterbrechungen nerven mich auch und wenn ich dann noch Vermummte sehe, bekomme ich einen dicken Hals.
Aber ansonsten habe ich durchaus Verständnis für die Proteste. Wären die nicht, wäre das sang- und klanglos durchgezogen worden, nun wird zumindest darüber diskutiert.
Ich verstehe, dass Vereine wie der VfL jede zusätzliche Zahlung der Fersehgelder gerne nehmen, nur wird der Abstand zu den größeren Vereinen meiner Meinung nach der gleiche bleiben, weil die Cubs ja auch entsprechend mehr Geld bekommen oder liege ich da falsch?
Man sollte das Ganze transparent kommunizieren und zwar von der DFL und den Vereinen, also auch von unserem VfL.
Wenn ich mir anschaue, was ein Herr Kindt da abgezogen hat, ist das für mich in höchstem Mass unseriös. Verstehe dann auch nicht, warum der Verein das einfach so durchgehen lässt wenn er klar gegen die Vorgaben verstoßen hat.
Hätte ich mir sowas bei meinem früheren Arbeitgeber geleistet, hätten die mir einen Karton mit meinen Sachen vor die Bürotür gestellt.
Es sollte vor allen Dingen kommuniziert werden für was die zusätzlichen Einnahmen, die DFL nimmt die Gelder ja ein, geplant sind und wie und zu welchen Teilen die Vereine davon profitieren.
Ansonsten läuft das so ab wie man es von der Politik gewohnt ist, friss oder stirb.
Der Preis könnte sein, dass man den " normalen " Fan ganz bewusst zurücklässt und hin zu den Schicki Micki Zuschauern gehen wird.
Ist im Ausland ja schon teilweise so.
Ob die Stadion Atmosphäre und die Unterstützung dann noch so ist, wie gerade bei uns in den Heimspielen bliebe dann abzuwarten.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 20. Februar 2024, 01:53, insgesamt 2-mal geändert.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Aden hat geschrieben:
19. Februar 2024, 22:21
So gerade Hart aber Fair geguckt. Fand das jetzt irgendwie nicht sehr informativ.
Glück Auf
Das hätte mich jetzt auch gewundert.
Sowas schenke ich mir grundsätzlich.
Pumuckl
Beiträge: 200
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

ich fand die Diskussionsrunde gestern bei hart aber fair sehr informativ, bisher hatte ich aber auch noch überhaupt keine Zeit mich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Die Proteste sind berechtigt finde ich und ein Herr Kind wird zurecht kritisiert. Wurde beim VfL eigentlich eine Abstimmung mit den Mitgliedern dazu vorgenommen?
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Warum sollte der VfL eine Abstimmung dazu durchführen? Steht dies in der Satzung? Herr Kaenzig hat sich doch offen positioniert und seine Entscheidung begründet. Soll er jedes Mitglied anrufen?
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Antworten