26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden
Beiträge: 1174
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ sammypochstein 74
Halte unsere Farben hoch und viel Spass bei der Auswärtsfahrt.
Aber waget dich nich mit leere Hände na Hause zu kommen. Sons is dich wat los hier
:vfl:
Glück Auf
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Ich kaufe ein Stürmertor für Bochum am Samstag ein.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Apropos Kaufen -
Kaufen macht so viel Spaß...

'A' wie Auswärtssieg,
kaufe daher zur Lösung des Glücksrads ein 'A'

D O O F . B L _ I B T . D O O F

:ironic:

https://m.youtube.com/watch?v=u_cayNReS ... BtaXIgd2Fz
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 606
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

sammypochstein74 hat geschrieben:
11. März 2024, 19:21

Und genau deshalb hab ich mir gestern Abend nach der Niederlage noch zwei Karten für den kommenden Samstag in der Mewa Arena geschossen!

Das ganze garniere ich mit einem Besuch des Sixties vor dem Spiel...
Freut mich sehr, dann sind Glückauf und sammypochstein74 schon zu zweit. Ich bin dir immer noch dankbar für deinen Tipp, vor dem Spiel beim VfB Stuttgart in das Mercedes-Museum direkt gegenüber zu gehen. Großer Parkplatz unter dem Museum. War mit meiner Tochter da und es war eine der schönsten Auswärtsfahrten.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Oermann fällt laut Letsch wieder aus, Osterhage wird wohl zurückkommen. Jimmy wohl leider noch nicht.

Gamboa, Wittek und Osterhage sollten dann bitte in die Startelf reinrücken. Auf so Experimente wie Loosli als RV, oder Förster als weiteren zentralen Mann, kann man getrost verzichten. Es gilt das beste aus der Situation zu machen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wir müssen Kompromisse eingehen. Es war doch klar dass es irgendwann Ausfälle geben wird und man aufgrund der nichtaktivität im Winter in Nöte gerät. Wollen wir hoffen dass wir gegen Darmstadt wieder in Bestbesetzung auftreten können. Für Mainz: Kompromisse!

Riemann - Gamboa, Ordets, Schlotterbeck, Bernardo - Losilla, Osterhage - Asano, Stöger, Wittek(Masovic/Daschner) - Broschinski(Paciencia)

Röllecke - Masovic(Wittek/Daschner), Loosli, Soares, Elezi, Förster, Hofmann, Paciencia(Broschinski)
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Sehe ich ganz genauso.
Geht gar nicht anders. Alles andere wäre freiwillige Schwächung.
Und bitte keine Experimente, dazu ist die Sutuation viel zu gefährlich.
Aber ich befürchte trotzdem, dass Mainz was gut machen will, da kommen wir aktuell wie gerufen.
Menno
Beiträge: 45
Registriert: 25. Januar 2024, 11:06

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Menno »

vflb1848 hat geschrieben:
12. März 2024, 21:49
Wir müssen Kompromisse eingehen. Es war doch klar dass es irgendwann Ausfälle geben wird und man aufgrund der nichtaktivität im Winter in Nöte gerät. Wollen wir hoffen dass wir gegen Darmstadt wieder in Bestbesetzung auftreten können. Für Mainz: Kompromisse!

Riemann - Gamboa, Ordets, Schlotterbeck, Bernardo - Losilla, Osterhage - Asano, Stöger, Wittek(Masovic/Daschner) - Broschinski(Paciencia)

Röllecke - Masovic(Wittek/Daschner), Loosli, Soares, Elezi, Förster, Hofmann, Paciencia(Broschinski)
Ich werde nicht viel Beifall bekommen, aber ich würde zentral mit Masovic/Schlotterbeck spielen. Ich finde sie komplementär, während Ordets/Schlotterbeck zu viel von der gleichen ist. Außerdem ist Ordets noch lange nicht auf dem Niveau vor seiner Verletzung. Aber ich denke, es wird nicht passieren. Masovic wird jedoch sowieso spielen. Oder im Mittelfeld oder hinten rechts.
Aden
Beiträge: 1174
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Es gibt ja jetzt auch für den Trainer. Einen neuen Psychotrick um eine Trendwende einzuleiten. Vor die Tür der Mannschaftskabine treten und sich dabei den Zeh brechen. Bayern und Tuchel lassen grüßen.
Glück Auf
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ganz nüchtern betrachtet und ohne durch die blau-weiße Brille zu schauen, werden wir wohl auch in Mainz nicht punkten. Mainz muss gewinnen und da kommt ein VfL Bochum gerade recht. Ein Unentschieden würde ich heute blind unterschreiben, denn ich erwarte in Mainz wenig bis nichts.

Im Prinzip reichen in den nächsten 3 Spielen ja auch 3 Punkte, denn wir würden die Konkurrenz damit auch schon auf Distanz halten. Aber wir kennen unsere Pappenheimer ja ;) Wir können nur hoffen, dass unser Vorsprung am Ende trotzdem irgendwie reichen wird. Mit so einem miesen Torverhältnis am Ende drin zu bleiben, kommt ja wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, schon einem Wunder gleich.

Hoffen wir trotzdem das Beste :mrgreen:
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Menno hat geschrieben:
12. März 2024, 22:43
Außerdem ist Ordets noch lange nicht auf dem Niveau vor seiner Verletzung.
Von mir bekommst du tatsächlich keinen Beifall ;)

Du nimmst quasi (nach Bernardo, Losilla und Stöger) unseren viertbesten Zweikämpfer raus.
Ordets hat in 17 Einsätzen 190 Zweikämpfe und 113 Kopfballdulle für sich entschieden.
Masovic kommt bei 21 Einsätzen (ca. 300 Einsatzminuten mehr als IO) auf 166 Zweikämpfe und 38 Kopfbälle...einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil bringt Erhan Masovic auch nicht mit.
Mit nur 3 gelben Karten (Maso und Toto z.B. haben 6, Stöger und Bernardo je 7) scheint mir Ordets zudem auch noch der "cleverste" aller unserer Top-Zweikämpfer zu sein.

Erhan Masovic ist ein guter Kicker und ich halte viel von ihm, doch würde ich ihn (sofern keine Verletzung dazu zwingt) definitiv nicht gegen Ordets in der IV tauschen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Wünni1848 hat geschrieben:
13. März 2024, 07:24
Ganz nüchtern betrachtet und ohne durch die blau-weiße Brille zu schauen, werden wir wohl auch in Mainz nicht punkten.
Ganz nüchtern betrachtet und ohne blau-weiße Brille, kann ich das so nicht unterschreiben.
Mainz hat zuhause 10 Punkte geholt (davon 2 Siege (Leipzig und Augsburg), wir haben auswärts 7 Punkte geholt (1 Sieg).
In der Heimtabelle liegt Mainz auf Platz 16, in der Auswärtstabelle liegen wir auf Platz 17.
Setzt man wirklich die blau-weiße Brille ab, ist das Ende von vornherein offen - mit leichten Vorteilen für Mainz.
Mit 20 geschossenen Toren, haben sie nochmal 10 weniger als der "sturmlose" VfL erzielt.
Mainz steht nicht zu unrecht auf Platz 17, sie sind definitiv nicht besser als der VfL.

Das Mainz gewinnen muss, sehe ich jetzt nicht als wirklichen Vorteil (Edit: für Mainz).
Zuletzt geändert von SF7 am 13. März 2024, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich lese hier was von Druck für Mainz.

Die haben keinen Druck. Die können doch nur alles gewinnen. Kennen wir doch. Wir haben was zu verlieren. Wir gehen mit ordentlichen Punktepolster in diese Todesspiele. Im schlimmsten aller Fälle stehen wir in 3 Spielen in der Abstiegsregion, oder sind ihr wieder ganz ganz nah. Im besten Fall können wir anfangen den Erstligakader für 24/25 zu planen. Wahrscheinlich wird es irgendwo dazwischen sein.

Es fehlen einfach zuviele Spieler bei uns. Sie sind nicht ersetzbar im Moment. Letsch sollte nun eine klare Linie festlegen und keine Experimente beim Personal mehr machen. Gamboa sollte hinten rechts beginnen. Osterhage wird Förster ersetzen. Ansonsten würde ich die 11 so lassen. TA auch mit sehr überschaubaren Leistungen in den letzten Spielen. Ist aber alternativlos und hat auch Kredit verdient.

Ein Sieg könnte natürlich ein absoluter Brustlöser für die beiden kommenden Spiele sein. Eine Niederlage das Gegenteil bewirken.

Ich glaube aber leider eher das Mainz gewinnt, als das wir da 3Fach punkten.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Natürlich hat Mainz den stärkeren Druck. Wie kann ein Tabellen 17ter bitte diesen nicht haben, sofern man nicht Darmstadt heißt, wo ein Abstieg kein Beinbruch darstellt.
Für Mainz wäre ein Abstieg eine Vollkatastrophe nach den vielen Jahren Erstklassigkeit. Der Kader würde komplett auseinander brechen.
Mainz muss uns schlagen, die spielen danach in Leipzig und werden da normal leer ausgehen. Und dieses "muss" müssen wir für uns nutzen. Heißt: Keine Einladungen zu Konter und sonstige Spielchen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 13. März 2024, 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zwetschge
Beiträge: 169
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Mainz hat den Druck. Die müssen gewinnen und das Spiel machen.
Wir müssen defensiv gut stehen und versuchen den ein oder anderen Konter auszuspielen.
Überstehen wir die erste halbe Stunde ohne Gegentor wird das was. Ich gehe von einer Mainzer Mannschaft aus die direkt drauf losstürmen wird. Eigentlich kann Letsch unsrere Mannen gut darauf einstellen.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich denke auch, dass Mainz objektiv mehr Druck hat. Die stehen völlig unerwartet auf einem Abstiegsplatz und das ganze Kartenhaus droht auseinanderzubrechen. Dagegen ist der VfL noch in einer komfortablen Lage. Zumindest Teile der Mainzer können keinen Abstiegskampf. Und in ihrer Lage müssen sie punkten. Dem VfL reicht ein Remis.

Entsprechend muss man eigentlich "nur" verhindern, dass man einmal mehr ins offene Messer läuft. Hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott. Blos keine Experimente. Wir brauchen nicht den 5. Versuch, den idealen rechten Verteidiger zu finden. Und auch ein rechter Schienenspieler ist ein besserer RA als ein Mittelfeldmann.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Mainz wird uns den Ball lassen. Haben sie schon öfters so gemacht. Da wir nach vorne kaum durchschlagen, aber hinten Räume bieten, werden Sie auf diese warten. Mainz hat genau wie wir ein "verlieren verboten Spiel". Die stehen tabellarisch schlechter da als wir. Es wird am Ende die Frage sein, wer mehr riskieren wird. Genauso war es auch im Hinspiel. Wir entschieden uns gg Risiko und haben uns hinten reindrängen lassen und so noch das Tor gefangen.

Mich würde es nicht wundern, wenn da nicht wie viele erwarten Mainz wie die Feuerwehr loslegt am Samstag. Man weiß einfach, dass wir was anbieten werden im Laufe des Spiels. Genauso wie wir wissen, dass auch sie Gelegenheiten bieten werden. Die Frage ist halt weiterhin ob wir diese dann auch endlich mal nutzen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Aden
Beiträge: 1174
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Die Ausgangslage für das Spiel am Samstag ist eigentlich klar. Wir gehen in das Spiel mit 9 Punkten Vorsprung auf Mainz. Für Mainz zählt eigentlich nur ein Sieg. Wir könnten mit einem Remis ganz gut Leben. Auch wenn wir 9 Punkte Vorsprung haben. Wir haben den 26 Spieltag und es spielt der 17 gegen den 15. Also zu diesem Zeitpunkt der Saison Abstiegskampf pur! Da weder die Mainzer nach ihrer Klatsche in Bayern. Noch wir nach 3 Niederlagen in Folge vor Selbstvertrauen strotzen werden. Erwarte ich keinen Fußballerischen Leckerbissen, es wird wohl eher ein Kampf und Krampf Spiel werden. Sollte es kein Remis werden, wird die Mannschaft gewinnen. Die bereit ist über 90 Minuten 100 Prozent, Kampfes und Einsatzwille an den Tag zu legen. Wenn unsere Mannschaft sich zu 1848 Prozent der anstehenden Aufgabe bewusst ist. Bleibt noch zu hoffen, das unser Trainer. Nicht wieder irgendwelche abstrusen Aufstellungs oder Taktikpläne erarbeitet hat. So, da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt. Hoffe ich auf ein 3 zu 1 Auswärtssieg für unseren VfL. WEN LIEBEN WIR
Glück Auf
Zwetschge
Beiträge: 169
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Vielleicht würde es uns auch mal gut tun zu sagen, dass wir das Spiel auf jeden Fall für uns entscheiden werden.
Die meisten von uns trauen unserem Team gerade ja nicht allzu viel zu und hoffen drauf bloß nicht zu verlieren. Da ist ne Menge Angst mit dabei.
Also ab auf den Platz und den Rasen umpflügen. Wir rocken das. Auf dem Platz und auf den Rängen :vfl:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich schritt gerade mit dem Willen an die Tastatur, so ziemlich genau DAS auch zu schreiben. Ich hoffe sehr, das Trainerteam findet da motivierendere Worte, beim besten bzw schlechtesten Willen sind wir in diesem Spiel nicht der Außenseiter, man schaue nur, wo sich die Konkurrenz aus Mainz und Darmstadt, die sich im Gegensatz zu uns ja so fulminant verstärkt haben, in der Rückrundentabelle befinden.
Antworten