26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 351
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Ich stimme Aden, Zwetschge und dem blauesten Jan zu 1848% zu!

Ich gehe davon aus, dass niemand in der Truppe und im Tainerteam die doch eher negativen Erwartungen, die hier in unserem kleinen aber feinen Forum zum Ausdruck gebracht werden, teilt.

Denn was nutzt es uns am Samstag verängstigt wie das Kaninchen vor der Schlange zu verharren.

Als die Mannschaft mit 9 Punkten Vorsprung sollten wir natürlich erstmal sicher stehen und schauen was der Gegner macht.

Aber ich würde trotzdem davon abraten von vornherein und ausschließlich auf das Halten dieses Vorsprungs zu spielen.

Das ging nämlich vor vierzehn Jahren ab dem Heimspiel gegen die Clubberer vollständig schief!

Also, Bange machen gilt nicht und Geschichte wiederholt sich in diesem Fall nicht!

Mein Tipp deshalb: Wir fahren mit dem dreckigsten aller jemals erzielten 1:0 Auswärtssiege nach Bochum zurück :vfl:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Bitte auf der PK zu dem Spiel Patrick Fabian mit dabei nehmen der dann bitte das Thema VAR nochmal ansprechen soll damit wir in den noch verbleibenden Spielen nicht noch mal so beschissen werden wie Sonntag.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Zwetschge hat geschrieben:
13. März 2024, 18:32
Vielleicht würde es uns auch mal gut tun zu sagen, dass wir das Spiel auf jeden Fall für uns entscheiden werden.
Absolut richtig!
Respekt vor Mainz - ja! Gar keine Frage…aber bangemachen?
Nein.
Mainz wurde bislang definitiv nicht so „verpfiffen“ wie wir und steht somit auch berechtigterweise auf Platz 17.
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Früher - vor allem unter Toppi - durfte man trotz Verletztenmeldungen immer noch hoffen, dass es sich um einen Bluff handelt. Heute scheint das nicht mehr möglich, obwohl ich aufgrund des nicht-öffentlichen Trainings zuletzt häufiger damit geliebäugelt habe. Immer vergeblich. Wäre ganz cool, wenn CAA und Bero plötzlich doch am Start wären.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Halte es doch sehr mit...

@ Peschels Erben
" Ich lese hier was von Druck für Mainz.
Die haben keinen Druck. Die können doch nur alles gewinnen. "


Die Mainzer können doch bereits zum 26.Spieltag
mit -9 Punkten beginnen, befreit aufzuzuspielen.
Kopfsache ! Viel zu verlieren is dort nicht mehr.

Schweres Auswärtsspiel für uns...

:vfl: Glück 🍀 auf
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn Mainz keinen Druck hat, dann verstehen sie die Tabelle eher falsch.
Die haben großen Druck. Die müssen gewinnen. Nicht können, Müssen! Heimspiel gegen den 15ten, nach der Länderspielpause in Leipzig...
Und falls Köln(was wir nicht hoffen) morgen irgendwie zuhause Leipig schlägt, wird der Druck noch weiter zunehmen. Für uns auch, aber für Mainz wird es dann "Endspiel".

Frei aufspielen?! Sorry, das könnten sie höchstens, wenn der Rückstand zu Rang 16 bereits 8-10 P betragen würde. Bei -2 auf Köln ist von frei aufspielen gewiss keine Rede.

PK vor Mainz:
https://www.youtube.com/watch?v=7bgjB83zpbs

Gut, das Fabian die Sachen rund um VAR Entscheidungen nochmal anspricht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden
Beiträge: 1173
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Alleine vom Umfeld her liegt der Druck schon bei Mainz. Da wird nicht anders geredet. Wie nächste Woche bei uns vor dem Heimspiel gegen Darmstadt. Wenn du gegen die Zuhause nicht gewinnst. Gegen wen willst du denn dann noch gewinnen :?:
Glück Auf
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

So ist es.
Bei umgekehrten Vorzeichen würde ich auch sagen, Sieg ist Pflicht, ohne Wenn und Aber. Gegen das zweitschwächste Auswärtsteam muss ich zuhause gewinnen.

Deshalb sollten wir versuchen, diesen Druck für uns zu nutzen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich denke wenn der VfL gewinnt, schaffen wir den Klassenerhalt ganz sicher, ohne wenn und aber, 1 Punkt reicht auch.
Bei einer Niederlage wird das Ganze noch mal sehr, sehr eng.
Leider rechne ich, wie einige andere hier auch, mit einer Niederlage.
Ich rechne damit, dass die Mainzer uns überrollen wollen, die Aussagen des Trainers in Bezug auf Intensität und Aggressivität deuten darauf hin. Da muss der VfL von der 1. Minute an voll da sein und voll dagegen halten. Es ist verdammt schade, dass CAA fehlt.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

RAM1501 hat geschrieben:
15. März 2024, 08:59
... die Aussagen des Trainers in Bezug auf Intensität und Aggressivität deuten darauf hin.
Wie wertest du dann die Aussagen der Bochumer?
Das sie nur dahinfahren, um ggf. Verwandte und Bekannte zu treffen?

Toto:
Wir haben es in der eigenen Hand. Jetzt kommen die Partien, wo wir punkten müssen.
Wir wollen mindestens den Abstand halten, mit einem Punkt könnten wir leben. Aber so treten wir nicht an: Es wird eine ganz andere Partie als Freiburg. Es werden ganz viele Zweikämpfe geführt, Mainz muss uns schlagen. Sie werden alles dafür tun. Wir müssen für den Kampf und die Intensität bereit sein. Wir können das.
https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... stand.html

Letsch:
Wir als VfL Bochum müssen immer 100 Prozent abrufen, wenn wir gewinnen wollen. Wir müssen vorne die Schärfe haben, um den entscheidenden Pass zu spielen. Hinten brauchen wir die Schärfe, um uns mit allem, was wir haben reinzuwerfen, um Flanken zu verhindern. Das ist immer die Grundvoraussetzung, in Mainz wird es nur so gehen, denn das wird ein sehr intensives Spiel.
https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... nz-05.html

Schlotterbeck:
Die nächsten vier Spiele solltest du nicht verlieren.
Sie spielen mit einer brutalen Intensität, sie pressen hoch. Da dürfen wir uns drauf einstellen. Wir müssen dort alles abarbeiten, damit wir Punkte mitnehmen können.
https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... g-vor.html
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Die Wettanbieter sehen Mainz als haushohen Favoriten, ich frage mich, auf welchen Erkenntnissen dies fußt, und gleichzeitig, ob ich denen die Pleite gönnen soll :lol:
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

SF7 hat geschrieben:
15. März 2024, 09:54
RAM1501 hat geschrieben:
15. März 2024, 08:59
... die Aussagen des Trainers in Bezug auf Intensität und Aggressivität deuten darauf hin.
Wie wertest du dann die Aussagen der Bochumer?
Du hast etwas weg gelassen, ich geh davon aus bewusst. Ich mach mir nicht die Mühe das raus zu kopieren aber T.Letsch hat auf der PK gesagt, dass in einigen Szenen, vorne und hinten, gegen Freiburg die letzte Konsequenz gefehlt hat und da hatte er sowas von Recht. Er hat gesagt, das kann der VfL sich nicht leisten, dann reicht das eben nicht gegen Freiburg. G. Pohl hat ihn gefragt wie er das verändern will, man darf gespannt sein.
Und genau DAS muss morgen anders sein weil Freiburg relativ platt war und Mainz sicher mit mehr Power auflaufen wird. Das hat jetzt nichts mit Mainz stark reden zu tun, der Trainer wird die sicher heiss machen.
Mal sehen, was die von Dir zitierten Aussagen morgen wert sind.
Das hab ich schon öfter gehört, gerade vor Spielen wie dem morgigen und wenn ich mir die Auftritte in Gladbach und gegen Freiburg anschaue, hat da eben in einigen Szenen die letzte Konsequenz gefehlt. Sieht der Trainer auch so.
Ich hoffe, sie gehen tatsächlich an die Grenze und zwar von Beginn an.
Dann ist etwas drin.
Kommt aber auch darauf an, wer von Beginn spielt, ein Gamboa wäre in der Konstellation schon wichtig
Zuletzt geändert von RAM1501 am 15. März 2024, 17:58, insgesamt 3-mal geändert.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

SF7 hat geschrieben:
15. März 2024, 09:54
RAM1501 hat geschrieben:
15. März 2024, 08:59
... die Aussagen des Trainers in Bezug auf Intensität und Aggressivität deuten darauf hin.
Letsch:
Wir als VfL Bochum müssen immer 100 Prozent abrufen, wenn wir gewinnen wollen. Wir müssen vorne die Schärfe haben, um den entscheidenden Pass zu spielen. Hinten brauchen wir die Schärfe, um uns mit allem, was wir haben reinzuwerfen, um Flanken zu verhindern. Das ist immer die Grundvoraussetzung, in Mainz wird es nur so gehen, denn das wird ein sehr intensives Spiel.
Im Prinzip bestätigt T. Letsch genau das, was ich erwarte. So what?
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Aber es ist dann doch gut, wenn der Trainer das sogar öffentlich anspricht, da kann sich dann keiner morgen verstecken und da gehe ich auch nicht von aus. Aggressiv verteidigen und ansonsten die Ruhe bewahren, es wird ein Spiel mit Fehlern und wer mehr ausnutzt, gewinnt, also nicht ins offene Messer, aber ebenso wenig einigeln. Wie es geht, weiß die Mannschaft im Prinzip und von mir aus so wie in Darmstadt, die einen nannten den Sieg glücklich, andere unverdient, ich clever.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Versteckt hat sich in Gladbach und gegen Freiburg auch keiner.
Aber bis an die Schmerzgrenze gehen und darüber ist eine andere Sache. Hat gegen Gladbach nicht geklappt, Leipzig lassen wir mal aussen vor und hat auch gegen Freiburg nicht geklappt.
Ich hoffe, das funktioniert morgen, wir werden es sehen.
Was mich beunruhigt ist, dass die Tendenz seit Gladbach nach unten zeigt.
Bisher hat der VfL immer nach einer Niederlage etwas geholt, jetzt 3x nix in Folge.
Wie gesagt, Leipzig aussen vor Aber in Gladbach musst Du nicht so verlieren und Freiburg war auch schlagbar.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

RAM1501 hat geschrieben:
15. März 2024, 16:57

Du hast etwas weg gelassen, ich geh davon aus bewusst.
Ja, ich hab weggelassen, dass Letsch (grob) gesagt hat: gegen Freiburg war es Kacke.
Mainz´ Trainer hat aber auch keine lobenden Worte zum Spiel gegen die Bayern gefunden.
Beide Trainer sagen dann was im Spiel gegeneinander vonnöten ist um zu gewinnen.

Die Aussagen werden dann wie folgt interpretiert:
Mainz weiß was Kacke war, deshalb kommen die mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Der VfL weiß auch was Kacke war, deshalb machen die bestimmt so weiter.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Nein, unser Spiel gegen Gladbach war schlecht und gegen Freiburg war es auch schlecht.
Aber morgen wird ganz sicher alles gut.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 556
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Durch das gute Ergebnis in Köln kann uns heute nicht allzu viel passieren.Hoffe auf ein faires Schiedsrichter-Team und absoluten Siegeswillen unserer Jungs. Jetzt kommen die Gegner gegen die man punkten muß.Fangt bitte heute damit an.
:vfl:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Mainz kann drei Punkte holen - werden sie nicht - also KANN schon was passieren. Einstellung, Einstellung, Einstellung!!! Und Cleverness!!!
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 26. Spieltag 2023/24: 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Durch die FC Niederlage gestern Abend bekommen wir es heute abermals auf dem Silbertablett serviert, jetzt geht endlich durch die Tür hindurch VfL und macht den Klassenerhalt so gut wie fix.
Antworten