Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU
Beiträge: 2516
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Zwetschge hat geschrieben:
17. März 2024, 17:23
Es wird nicht passieren das wir aus den 8 verbleibenden Spielen 0 Punkte holen. Das halte ich für absolut unrealistisch. Die Pessimisten werden jetzt bestimmt mit irgendwelchen Argumenten dagegenhalten, aber falls es wirklich so mies weitergeht gibt es Handlungsmöglichkeiten.
Saison 09/10 verdrängt?

Falls du gegen Darmstadt verlierst, gibt es faktisch keine schwächere Mannschaft in dieser Liga, die man schlagen könnte. Und dann steigt man, sollte man nicht die Trainerkarte ziehen, am Ende sehr wahrscheinlich noch ab.

Ich halte aktuell alles für möglich. Wir sind in einer grauenhaften verfassung. Es ist kein konstruktiver Plan erkennbar. Wir haben grundsätzlich eine Mannschaft, die sich auch in Liga 2 schwer tun würde. Vor allem so, wie sie jetzt zusammengestellt ist, weil man halt nicht auf Verletzungen oder Sperren entsprechend reagieren kann. Bei uns muss wirklich immer alles passen. Vom Trainer bis zur Mannschaft. Ansonsten haben wir einfach kein Bundesliganiveau.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

47 Spiele: 7 Siege / 9 Remis / 31 Niederlagen 39:110 Tore.

Ist unsere Auswärtsbilanz seit dem Aufstieg.
Klar, wir waren in der 1. Liga fast immer Auswärts mies. Die positiven Spielzeiten sind an 4-5 Finger abzuzählen, aber das liest sich schon sehr bescheiden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zwetschge
Beiträge: 169
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

In einem Punkt gebe ich Dir Recht @BOJU.
Sobald wir zu viele Sperren/Verletzungen haben läuft es nicht. Das ist in der Tat ein Kaderproblem.
Sofern wir aber wieder alle Leute an Bord haben werden wir auch wieder punkten.
Bloß keine Panik :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Eine weitere Häufung von Verletzungen und Sperren ist zum Saisonende wahrscheinlich. Das weiß eigentlich jeder halbwegs professionelle Fussballbeobachter. Man werfe nur einen Blick auf die VfL-Kartenliste.
Es wird ein Ritt auf der Rasierklinge. Immerhin könnten nach der Länderspielpause fast alle gegen Darmstadt an Bord sein. Darmstadt allein wird aber nicht reichen. Und für die nächsten Spiele sage ich wieder Ausfälle voraus.
Zwetschge
Beiträge: 169
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Darmstadt, Heidenheim, Hoffenheim
Das sind aus meiner Sicht die 3 Schlüsselspiele.
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 276
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Wenn gegen Darmstadt verloren wird muss Letsch gehen. Aber gegen Darmstadt darf man nicht verlieren wenn man die Klasse halten will. Das Spiel gegen Darmstadt ist so wichtig, dass ich mir nicht sicher bin ob es besser wäre Letsch mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden und einen neuen Trainer zuholen. Der neue Trainer könnte dann die Länderspielpause nutzen um die Mannschaft wieder fit zu machen. Ob Letsch das schafft bin ich mir nicht mehr so sicher.

Aber welcher brauchbare Trainer würde sich dieses Himmelfahrtskommando antun? Dazu kommt das der geizige VfL kein Geld für einen guten Trainer in die Hand nehmen würde und es dann wieder auf eine interne Billiglösung alá Butscher hinauslaufen würde. Dann kann man allerdings auch direkt Letsch weiter wurschteln lassen.
Aden
Beiträge: 1174
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich glaube, das Letsch selbst bei einer Niederlage gegen Darmstadt. Nicht entlassen wird.
Glück Auf
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

BOJU hat geschrieben:
17. März 2024, 17:34
Zwetschge hat geschrieben:
17. März 2024, 17:23
Es wird nicht passieren das wir aus den 8 verbleibenden Spielen 0 Punkte holen. Das halte ich für absolut unrealistisch. Die Pessimisten werden jetzt bestimmt mit irgendwelchen Argumenten dagegenhalten, aber falls es wirklich so mies weitergeht gibt es Handlungsmöglichkeiten.
Saison 09/10 verdrängt?

Falls du gegen Darmstadt verlierst, gibt es faktisch keine schwächere Mannschaft in dieser Liga, die man schlagen könnte. Und dann steigt man, sollte man nicht die Trainerkarte ziehen, am Ende sehr wahrscheinlich noch ab.

Ich halte aktuell alles für möglich. Wir sind in einer grauenhaften Verfassung. Es ist kein konstruktiver Plan erkennbar. Wir haben grundsätzlich eine Mannschaft, die sich auch in Liga 2 schwer tun würde. Vor allem so, wie sie jetzt zusammengestellt ist, weil man halt nicht auf Verletzungen oder Sperren entsprechend reagieren kann. Bei uns muss wirklich immer alles passen. Vom Trainer bis zur Mannschaft. Ansonsten haben wir einfach kein Bundesliganiveau.
Genauso ist es. Es muss irgendetwas passieren, damit es nicht doch noch schief geht.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Aden hat geschrieben:
17. März 2024, 22:58
Ich glaube, dass Letsch selbst bei einer Niederlage gegen Darmstadt nicht entlassen wird.

Glück Auf
Das denke ich allerdings auch. Dieses Szenario darf aber unter keinen Umständen eintreten, denn hätten wir ein fast unlösbares Problem.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Wenn man die Untergangsstimmung hier liest, könnte man meinen, dass wir mit einigen Punkten Rückstand auf den Abstiegsplätzen stehen und nicht mit einigen Punkten Vorsprung auf einem nicht Abstiegsplatz.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

So und nun mal alle ganz tief Luft holen und das WE sacken lassen.... :mrgreen:
Wenn man hier die Kommentare einiger liest könnte man wirklich denken der VfL ist mausetot, nur weil man das zweite katastrophale Auswärtsspiel hintereinander gemacht hat, das machen die Jungs an der Castroper Straße aber seit 1971 in schöner Regelmäßigkeit so, wer glaubt er könnte das ändern in seiner Lebzeit der hat sich einfach den falschen Verein ausgesucht. Es geht wie zu den goldenen Zeiten ala Lameck und Wölk nur um den Klassenerhalt als VfL Bochum nicht um Fernsehgelder oder so einen Quatsch, das sind schöne Mitbringsel nicht mehr nicht weniger, schaffen wir es die Klasse zu halten ist alles gut und die Ziele sind erreicht PUNKT.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Selbst die notorisch unkritische WAZ titelt heute im überregionalen Sportteil zum VfL: "willkommen im Anstiegskampf". Und mehr ist zur aktuellen Situation nicht zu sagen.
Alles andere ist Schönfärberei.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Gestern, Heute, Morgen war mal ein schöner und sehr treffender Slogan.

Oder anders gesagt seit 1848 die gleiche Scheiße Jahr für Jahr aber leider Geil :mrgreen:
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

DIe Frage ist eher: Waren wir je weg aus dem Abstiegskampf?!
Man braucht doch niemanden zu etwas begrüßen, was seit Spieltag 1 bestand hat.

Ok, nach München wurde ja schon teils geträumt, nicht vielleicht sogar Richtung Rang 9 zu schielen. Die Realität war dann schnell zurück.
Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, nach dem Bayern Spiel, erstmal 4 mal auf´n Sack zu bekommen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Kreisklasse hat geschrieben:
18. März 2024, 09:16
Selbst die notorisch unkritische WAZ titelt heute im überregionalen Sportteil zum VfL: "willkommen im Anstiegskampf". Und mehr ist zur aktuellen Situation nicht zu sagen.
Alles andere ist Schönfärberei.
Und hat auch den Coach kurz Negativ ins "Rampenlicht" gestellt. Nun gut, das kann man ja auch nicht unter den Teppich kehren. Jetzt hat er seinen Kader, die Saison hat er gestartet und ? Der Trend in Zahlen: Nach dem 3:2-Triumph gegen den FC Bayern gab es vier Pleiten am Stück. 0 Punkte, 4:13 Tore. Bochum hat mit 25 Punkten einen Zähler weniger geholt als nach 26 Spieltagen in der Vorsaison, als Letsch das Team erst am achten Spieltag mit nur einem Punkt übernommen hatte. Der Vorsprung auf die bedrohliche Zone allerdings ist größer: Vor einem Jahr waren es vier und fünf Punkte auf die Plätze 16 und 17, jetzt sind es sechs (Mainz) und sieben (Köln). Beruhigend? Nicht mehr wirklich.

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/a ... affen.html

Auch anders ausgedrückt, der VfL hat wie letztes Jahr bislang eine Menge Dusel, das die Mannschaften unten noch schlechter sind. Ein unterlegener Aufsteiger z.B. oder ein Klub der eine Transfersperre hat.

Soviel zu dem Thema Letsch. Wie ein Fabian da während der Saison einen Zweijahresvertrag vergeben kann, totales nur auf sich selber schauen, war mir schon zum Verlängerungszeitpunkt ein Rätsel. Der Trainer ist mein Steckenpferd, den will ich durchdrücken bis zum erbrechen. Aber auch die WAZ in Form von Herrn Ritter sprach davon, in den Foren wird über den Trainer diskutiert, wie gut sinngemäß nur in den Foren. Bei Abstieg darf sich dann auch die Weichgespülte WAZ diesen ans Revers heften. Ich glaube bei keinem Klub, mit der erschreckenden Auswärtsbilanz bekommt ein Trainer eine Vertragsverlängerung und auch noch Unterstützung von den Medien. Außer vielleicht bei Darmstadt 98 oder Heidenheim.

VfL-Schreier
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

PommesMayo hat geschrieben:
17. März 2024, 22:39
Wenn gegen Darmstadt verloren wird muss Letsch gehen. Aber gegen Darmstadt darf man nicht verlieren wenn man die Klasse halten will. Das Spiel gegen Darmstadt ist so wichtig, dass ich mir nicht sicher bin ob es besser wäre Letsch mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden und einen neuen Trainer zuholen. Der neue Trainer könnte dann die Länderspielpause nutzen um die Mannschaft wieder fit zu machen. Ob Letsch das schafft bin ich mir nicht mehr so sicher.

Aber welcher brauchbare Trainer würde sich dieses Himmelfahrtskommando antun? Dazu kommt das der geizige VfL kein Geld für einen guten Trainer in die Hand nehmen würde und es dann wieder auf eine interne Billiglösung alá Butscher hinauslaufen würde. Dann kann man allerdings auch direkt Letsch weiter wurschteln lassen.
Absolut. Zustimmung in allen Punkten.
Ich bin mir auch nicht sicher, dass Letsch das noch hinbekommt, Darmstadt ist das Schlüsselspiel dieser Saison, es geht für den Verein um sehr viel. Der Gedanke jetzt in der Pause zu wechseln und dann mit neuen Impulsen auf dieses Spiel vorbereiten hat was.
Allerdings sehe ich das genauso, dass der VfL in dem Fall auch wieder sparen würde. Aber ich glaube, das ist eh nicht realistisch, man wird Letsch weiter machen lassen und ich befürchte, auch, wenn das Spiel gegen Darmstadt nicht gewonnen wird.
Und genau das hat Fabian mit seiner Aussage wir verfallen jetzt nicht in Panik gemeint. Der geht auch mit Letsch in Dir 2. Liga und findet das ganz toll.
Was mich wirklich stutzig macht, ist die Aussage von Letsch im Sportstudio.
Da fehlt mich echt der Ernst für die aktuelle Situation und die Seriösität.
Lustig war das nicht.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 18. März 2024, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pumuckl
Beiträge: 200
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Irgendwann werden wir auch wieder absteigen in Liga 2 ob dieses nächstes oder übernächstes Jahr, wir alle wissen es nicht.
Dieses Jahr wäre es nur sehr ärgerlich weil man eigentlich vieles richtig gemacht hat, aber im großen und ganzen dann doch zu wenig am Ende für die Bundesliga ? Nach der Leistung am Samstag hat der Verein es nicht verdient in der ersten Liga zu spielen, andersrum waren diese Saison auch schon viele sehr gute Auftritte dabei, gerade zu Hause noch sind 8 Spiele Zeit um was zu ändern, schauen wir mal.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das war mehr oder weniger "Trotz". Du hast gerade zum vierten mal in Serie verloren und bekommst dann diese typischen 08/15 Fragen serviert.
Natürlich wird ihm die aktuelle Situation beschäftigen und er wird sie entsprechend ernst nehmen.

Jetzt wird man Letsch zu 100% nicht entlassen. Das wäre Schwachsinn Hoch 3 und "Panikmodus" at its best.
Er hat jetzt eine Woche mehr Zeit, um wieder einmal entsprechende Schrauben zu drehen. In 13 Tagen braucht es zwingend ein positives Ergebnis.
Bleibt das aus, werden die üblichen Mechanismen beginnen zu starten.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 18. März 2024, 19:45, insgesamt 6-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Auch wenn die Spieler (unkoordiniert) kämpfen. Aktuell erinnern leider die Ergebnisse an die Osterhasen. Die Älteren wissen wie das endete.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Pumuckl hat geschrieben:
18. März 2024, 10:09
Irgendwann werden wir auch wieder absteigen in Liga 2 ob dieses nächstes oder übernächstes Jahr, wir alle wissen es nicht.
Dieses Jahr wäre es nur sehr ärgerlich weil man eigentlich vieles richtig gemacht hat, aber im großen und ganzen dann doch zu wenig am Ende für die Bundesliga ? Nach der Leistung am Samstag hat der Verein es nicht verdient in der ersten Liga zu spielen, andersrum waren diese Saison auch schon viele sehr gute Auftritte dabei, gerade zu Hause noch sind 8 Spiele Zeit um was zu ändern, schauen wir mal.
Eigentlich vieles richtig gemacht ? Das erkläre mir mal. Und wenn man absteigt, war die Arbeit schlecht. Bei der "Schere" wird es immer bei diesem Breiten Mittelfeld bleiben. Das ist nicht wie früher, als es keine Geldbeschaffungsliga gab und der Wettbewerb dadurch zerstört wurde. Wann wurden zuletzt noch 40 Punkte benötigt ? Das werden doch gefühlt immer weniger.

VfL-Schreier
Zuletzt geändert von VfL-Schreier am 18. März 2024, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten