Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden
Beiträge: 1199
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Seit wann geht das denn schon so ?
Das geht schon so seit letzter Saison :!:
Aber wer wird denn in Bad Bochum einen Retter in Frage stellen :!:
Nein da wird lieber der Vertrag frühzeitig verlängert :kotz:
Glück Auf
RAM1501
Beiträge: 1048
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ist ja nicht nur der Trainer. Da wurde mit Sicherheit mit dem kompletten Trainerteam verlängert.
Was das kostet, will ich gar nicht wissen.
Kreisklasse
Beiträge: 3233
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ein Abstieg wäre wesentlich teurer.
Auf den Gedanken hätte man aber schon in der Transferperiode kommen können. Und ein Aussenstürmer wäre mit Sicherheit preiswerter gewesen als die Abfindung für ein komplettes Trainerteam mit natürlich ungewissem Ausgang.

Denn: mit Letsch und Co. geht es nicht mehr. Aber es ist ungewiss, ob ein anderer es noch packt. Eine Aktion in der Länderspielpause wäre in der Rückschau schlauer gewesen. Aber zu viele dachten, das Darmstadt die Wende bringt. Ich hatte das zumindest auch erhofft.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3878
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Darmstadt und Köln hätten problemlos die Wende sein können. Beide Spiele geführt. Beide Gegner schwach. 5 Punkte verdaddelt.

Müssen Heidenheim gewinnen. 29. Umsetzbar mit neuem Trainer und klarer Aufstellung.

Riemann - Oermann, Ordets, Schlotterbeck, Bernardo - Losilla, Osterhage - Asano, Stöger, Antwi-Adjei - Hofmann

Das Stadion muss brennen wie gegen Augsburg 23.
Mr.Hahn
Beiträge: 4865
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Müssen "Team eintragen" gewinnen bringen wir jetzt eigentlich schon so seit der Leipzig Niederlage bzw. vor Freiburg. ^^

Aber du hast natürlich völlig recht. Mit neuem Impuls und "freien Köpfen". Sonst wird es nicht klappen.
Mental war das heute der KO in der aktuellen Konstellation.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden
Beiträge: 1199
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich gucke jedes Wochenende die Bundesligakonferenz bei Sky, ob 1 oder 2 Liga. Da hört man dann immer wieder. Das ist so gewollt, das ist einstudiert. Bei Spielzügen, aber vorallem bei Standards. Nur in Verbindung mit dem VfL Bochum hört man so etwas nie. Auch etwas was uns abgeht und dem Trainerteam anzulasten ist.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 389
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Das wird der wohl dämlichste, aber auch absolut unnötigste Abstieg in der langjährigen Vereinsgeschichte des VfL werden. Ich kann mich auch eine Nacht nach dem Desaster immer noch nicht beruhigen. Wenn ein Trainer das einfachste 1x1 nicht beherrscht, nämlich dass man seinen besten Mann nie und nimmer bei so einem wichtigen Spiel und knappen Spielstand auswechselt, hat genau so eine Watschen verdient. Wie dämlich kann man eigentlich sein? Wenn es zu diesem Zeitpunkt 4:0 für uns gestanden hätte, könnte man so einen Wechsel ja noch irgendwie verstehen, aber selbst dann mache ich das ohne Not nicht. Was will Letsch mit solchen dämlichen Wechseln bewirken? Hat er eine Wette laufen, dass man es doch noch irgendwie schafft abzusteigen? Sorry, aber das geht in meine Birne nicht rein. Solche Dinge lernt man schon als Jugendtrainer. Wie von mir prognostiziert wird es gegen Heidenheim einen weiteren Schlag in die Magengrube geben. Wahrscheinlich gehört Stöger gegen Heidenheim nichtmals zur Startaufstellung. Selbst so eine Maßnahme traue ich ihm ab jetzt zu. So dämlich kann man doch nicht sein. Und alle gucken schön zu. Es ist alles so unerklärlich wie traurig. Aber Hauptsache man verlängert erstmal mit Letsch. Und es gibt noch genug Fans die immer noch an den bereits geschrumpften Punktevorsprung glauben. Ich könnte heulen ...
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Mr.Hahn
Beiträge: 4865
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Die Verlängerung war ja vom Verständnis nicht mal komplett falsch, aber man hätte vielleicht einfach noch weiter abwarten sollen. Und wenn man es dann im Dezember machen muss, doch bitte erstmal bis 2025(meinetwegen mit Option).
Zeitpunkt im Zusammenspiel mit der Vertragslänge waren da unglücklich. Beim VfL sollte man doch wissen, dass ein Trainer hier eher nicht 4 Jahre aktiv sein wird.

Sicherlich wollten sie nicht nochmal eine Reis Situation, wo alles ewig in der Schwebe hängt, aber dann mach ich doch nicht sofort den anderen Move und packe mit dem Wissen, dass sich Dinge ganz schnell ändern können, +2 Jahre drauf.
Der ganze Kram fällt nun zusammen, die Verlängerung keine 5 Monate her.

Na ja, ein Abstieg ist in Summe teurer, als den Trainer am Ende in Liga 1 weiter zu bezahlen. Bei Abstieg bin ich trotz Bild Hinweis auf die 2. Liga Gültigkeit weiterhin nicht davon überzeugt, dass dies wirklich der Fall ist. Zumindest wird da m.E. eine Option bestehen, dass beide Seiten eine Beendigung anstreben können.

Heute oder spätestens morgen muss eine Entscheidung fallen. Und diese kann eigentlich nur eine Richtung haben. Zumindest wenn man die Chance auf den Klassenerhalt erhalten möchte.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 7. April 2024, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3878
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Verlängerung ist vorbei, genauso wie das erreichte 22/23, im Fußball zählt das hier und jetzt. Dem Klassenerhalt ist alles unterzuordnen. Gewinnt man dank trainereffekt gegen Heidenheim und Köln verliert bei den Bayern hat man zumindest die Relegation in griffweite. Alles weitere danach.
Hemmann1848
Beiträge: 1315
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Wünni1848 hat geschrieben:
7. April 2024, 06:57
Das wird der wohl dämlichste, aber auch absolut unnötigste Abstieg in der langjährigen Vereinsgeschichte des VfL werden. Ich kann mich auch eine Nacht nach dem Desaster immer noch nicht beruhigen. Wenn ein Trainer das einfachste 1x1 nicht beherrscht, nämlich dass man seinen besten Mann nie und nimmer bei so einem wichtigen Spiel und knappen Spielstand auswechselt, hat genau so eine Watschen verdient.
Dass er den Wert von Stöger nicht erkannt hat, hat er ja schon mehrfach demonstriert, z.B.
in seinem ersten Spiel in Leipzig,
als er im Winter einem Verkauf zugestimmt hat...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3878
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Leipzig Aufstellung damals war der Wahnsinn, wir nähern uns zwar Aufstellungstechnisch dem wieder an, aber das damals wird unerreicht bleiben.


Riemann - Oermann, Ordets, Horn - Gamboa, Losilla, Gorlaski, Soares - Osterhage - Zoller, Holtmann
Zaubermaus
Beiträge: 527
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Wer könnte es machen, wenn man Letsch entlässt? Ist Lettau-Kumpel Urs Fischer realistisch? Hat das Duo Kuntz/Gerland vielleicht die Wucht, die es jetzt braucht? Wie attraktiv ist man mittlerweile für Trainer?
Hemmann1848
Beiträge: 1315
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Dirk Schuster hat es zumindest immer geschafft, seinen Mannschaften Leistungsbereitschaft und schnelles Umschaltspiel beizubringen und er kann mit niedrigem Budget arbeiten.
Ob er "Feuerwehrmann" kann, muss sich zeigen...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 614
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Das war die vielleicht schlimmste Niederlage, die ich im Fußball oder Sport insgesamt jemals erlebt habe. Da war das WM-Endspiel 1966 in England, als mich meine Mutter nach dem 3 : 2 in die Küche geholt hat, wo ich dann geweint habe. Oder das Endspiel 1988 in Berlin, wo ich live dabei war. Oder die Relegation gegen Gladbach, die ich von der Ostkurve gesehen habe. Ach ja, bei Edus Luftloch war ich auch dabei, von Block D hatte man eine gute Sicht...

Aber gestern, das hatte noch eine andere Qualität. Mit einem Vorlauf von mehreren Wochen und immer mit demselben Muster. Es tut mir leid, ich mag Letsch und fand ihn von Anfang an richtig gut und er hat uns in seinem ersten Jahr sensationell gerettet. Ich finde, er ist in der letzten Zeit optisch gealtert, er steht wahrscheinlich unter großem Druck. Aber in dieser Situation hilft nur ein ganz großer Anstoß von außen. Sonst gehen wir sang- und klanglos unter. Fragt sich nur, wer sich das antut. Gerland oder Kuntz? Ich fürchte fast, dass uns die beiden wichtiger sind als wir denen. Das sind unsere Helden, die jedoch woanders viel viel viel mehr als bei uns erreicht haben.

Ich bin mir sicher, dass Letsch gehen muss, falls ein passender Ersatz gefunden wird. Villis ist wohl kein Fußballexperte allererster Güte, aber nach seinem Auftreten und seiner beruflichen Laufbahn schätze ich, dass er weiß, was jetzt zu tun ist.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Realist
Beiträge: 583
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Realist »

Hemmann1848 hat geschrieben:
7. April 2024, 11:16
Dirk Schuster hat es zumindest immer geschafft, seinen Mannschaften Leistungsbereitschaft und schnelles Umschaltspiel beizubringen und er kann mit niedrigem Budget arbeiten.
Ob er "Feuerwehrmann" kann, muss sich zeigen...
Könnte er, wie man bei Lautern in den Relegationsspielen gegen Dresden sah.
Er übernahm Lautern als der Aufstieg bei 3-4 schlechteren Spielen in Gefahr stand,am Ende stiegen sie aber auf.
Zaubermaus
Beiträge: 527
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

https://www.youtube.com/watch?v=Q97VQoeIlcY

Wer sich durch das Ende des Videos quälen mag, der sollte nach dem 2:1 mal auf Riemann achten. Sein Abwinken ist klar in Richtung Trainerbank gerichtet. Und auch während des Spiels sah man solche Gesten schon ein, zwei Mal.

Wenn P. Fabian die Stimmung der Mannschaft mit einbezieht, wie man liest, dann dürfte klar sein, wie Riemann sich äußert...
RAM1501
Beiträge: 1048
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Wie so etwas geht, hat der VfL Wolfsburg vor kurzem eindrucksvoll gezeigt.
Allerdings wurden da auch rechtzeitig die Vorbereitungen, Auswahl, Kontaktaufnahme, Vorgespräche etc. geführt.
Ich glaube nicht, dass seitens des Geschäftsführers Sport bei unserem VfL irgendetwas in dieser Richtung passiert ist
Mr.Hahn
Beiträge: 4865
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich habe mich mal eben durch das Video gezappt. Gott, wie erbärmlich wird denn bitte diese "Luschen Hereingabe" vor dem 2-1 verteidigt. :oops:
Sieht heute ja noch schlimmer aus als gestern im Live Bild.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
mit-glied68
Beiträge: 1362
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

RAM1501 hat geschrieben:
7. April 2024, 11:44
Ich glaube nicht, dass seitens des Geschäftsführers Sport bei unserem VfL irgendetwas in dieser Richtung passiert ist
Wenn das so wäre, muss auch Fabian sofort entfernt werden. Das wäre eine fahrlässige Unterlassung und maximal unprofessionell!

Es wäre eine der wichtigsten Aufgaben in den vergangenen Wochen entsprechende Vorbereitungen getroffen zu haben. Ansonsten wäre es schon eine Ignoranz seiner Aufgabenstellung.
Zuletzt geändert von mit-glied68 am 7. April 2024, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
RAM1501
Beiträge: 1048
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Absolut, sehe ich ganz genauso.
Gesperrt