Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 382
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Das wird der wohl dämlichste, aber auch absolut unnötigste Abstieg in der langjährigen Vereinsgeschichte des VfL werden. Ich kann mich auch eine Nacht nach dem Desaster immer noch nicht beruhigen. Wenn ein Trainer das einfachste 1x1 nicht beherrscht, nämlich dass man seinen besten Mann nie und nimmer bei so einem wichtigen Spiel und knappen Spielstand auswechselt, hat genau so eine Watschen verdient. Wie dämlich kann man eigentlich sein? Wenn es zu diesem Zeitpunkt 4:0 für uns gestanden hätte, könnte man so einen Wechsel ja noch irgendwie verstehen, aber selbst dann mache ich das ohne Not nicht. Was will Letsch mit solchen dämlichen Wechseln bewirken? Hat er eine Wette laufen, dass man es doch noch irgendwie schafft abzusteigen? Sorry, aber das geht in meine Birne nicht rein. Solche Dinge lernt man schon als Jugendtrainer. Wie von mir prognostiziert wird es gegen Heidenheim einen weiteren Schlag in die Magengrube geben. Wahrscheinlich gehört Stöger gegen Heidenheim nichtmals zur Startaufstellung. Selbst so eine Maßnahme traue ich ihm ab jetzt zu. So dämlich kann man doch nicht sein. Und alle gucken schön zu. Es ist alles so unerklärlich wie traurig. Aber Hauptsache man verlängert erstmal mit Letsch. Und es gibt noch genug Fans die immer noch an den bereits geschrumpften Punktevorsprung glauben. Ich könnte heulen ...
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3157
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Sechs Spieltage vor Saisonende stehen wir erneut vor einem Trümmerhaufen, wie so oft in den Jahren unserer Bundesliga-Zugehörigkeit seit 1971. Es scheint keinen Ausweg zu geben. Alles scheint verloren, der Verein droht in die zweite Liga abzusteigen, und niemand weiß, was dann passiert. Doch wenn wir ehrlich sind, haben wir dieses Szenario schon oft erlebt. Und ebenso oft ist der Verein wieder aufgestanden. Mal hat es länger gedauert, mal kürzer, aber er ist immer wieder aufgestanden. Tief in uns allen schlummert die Hoffnung auf den Klassenerhalt. Denn der VfL Bochum hat im Laufe der Jahre immer wieder gezeigt, dass er alle überraschen kann, besonders in den dunkelsten Momenten. Ja, es gab aber auch Ausnahmen wie 2010 und andere. Ich weiß, dass es dieses Jahr eine enorme Herausforderung wird, die Klasse zu halten. Und wir wissen alle, dass hausgemachte Probleme uns in diese Situation gebracht haben. Wir können nur hoffen, dass der Verein die richtigen Entscheidungen trifft, die richtigen Hebel in Bewegung setzt und vielleicht doch noch in der Bundesliga bleibt. Persönlich fühle ich mich momentan komplett emotionslos, was den VfL betrifft. Schon nach dem Spiel gegen Darmstadt ging es mir so. Doch als wir in Köln bis zur Nachspielzeit führten, keimte wieder Euphorie in mir auf. Als dann das 1:1 fiel, war mir klar, dass wir das Spiel verlieren würden, und so kam es auch. Mittlerweile bin ich völlig desillusioniert, was den VfL angeht. Vielleicht ist das auch eine Art Selbstschutz, ich weiß es nicht. Aber ich lasse im Moment nichts, was mit dem VfL zu tun hat, an mich heran. Wir werden sehen, wohin die Reise führt. Ich hoffe jedoch im Interesse aller, dass der Verein es schafft, uns alle wieder zu überraschen.
Realist
Beiträge: 583
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

Beim Tennis würde man sagen,Köln hat den Matchball gegen den direkten Abstieg gestern abgewehrt.Und trotzdem stehen die Zeichen bei 65% zum direkten Abstieg ( 17,18 Platz)..
Und wir haben uns etwas verschlechtert und sind mit 18% gelistet.
Jetzt kann man Panik schieben,oder nach guter alter VfL Tradition am Samstag die Castroper Strasse zum Beben bringen..
Ich rege mich nichtmehr auf.Das tat ich in den 70,80,90er Jahren genug!
I.d.S - Nur der VfL
Hemmann1848
Beiträge: 1293
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Philipp Rentsch bringt es - endlich - auf den Punkt:

" Trainer Thomas Letsch, der normalerweise immer große Zuversicht ausstrahlt, wirkt zunehmend ratlos. Der 55-Jährige verfolgt längst keine klare Linie mehr, er experimentiert zunehmend und wiederholt seine Fehler.(...)

In Köln verzichtete er zum Beispiel auf beide Außenstürmer, spiegelte stattdessen mit einem kompakten Mittelfeld-Zentrum und einer Doppelspitze den Gegner. Das funktionierte in der Defensive gegen harmlose Kölner zwar lange Zeit recht gut, eigene Angriffe waren aber stets Zufallsprodukte. In der Schlussphase verlor der VfL nach einigen Wechseln komplett den Zugriff, sorgte nicht mehr für Entlastung und fing sich so die späten Gegentreffer."

Quelle: https://vfl-magazin.de/koeln-bochum-232 ... uwjoUpqx3k
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4835
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das sind alles Anzeichen für einen Trainer, der nicht mehr weiter weiß.
Normal war das gestern das letzte Spiel als VfL Trainer.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden
Beiträge: 1191
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Für alle die meinen, das alles hier gerade nur rein zufällig passiert und nicht vorhersehbar war. Seite 156 :!: :!: :!:
Glück Auf
Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 44
Registriert: 6. November 2023, 15:36

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von LesPaul »

Zum Thema dieses Threads "Augenblickliche Situation beim VfL":

Die Situation ist bescheiden, besorgniserregend, deprimierend - es stellt sich natürlich auch die Trainerfrage. Aber die Situation ist nicht so schlecht, daß man den Namen Peter Neururer in dieses Forum schreiben muß.

In der Bundesliga gibt es zwei "Karnevalsvereine" - wir gehören nicht dazu.
Aden
Beiträge: 1191
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wenn ich nach dem Spiel wieder die Ansprache am Zaun sehe. Entwickeln wir uns aber stark in diese Richtung :kotz:
Glück Auf
mit-glied68
Beiträge: 1355
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Wie kann so etwas passieren? Der Typ war schon nach dem Darmstadt Spiel zu sehen.

Haben die Ultras Narrenfreiheit?
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Hemmann1848
Beiträge: 1293
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Jetzt bitte schnell Nägel mit Köpfen machen und die "Freistellung" verkünden!

Und dann bitte keine "No Name!-Lösung, sondern einen etablierten Mann wie #DirkSchuster oder #LucienFavre !!!
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 172
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Mich wundert´s dass noch keiner für eine interne Lösung plädiert.
Das Co.-Trainerteam mit M.Feldhoff an der Spitze übernimmt. (Bis auf weiteres)
Wäre für´n immer klammen VfL nicht die schlechteste Lösung.
Und irgendwo habe ich gelesen:
"Wenn auf der Trainerbank am Samstag ab der 70. Min. ein Sandsack statt Trainer gesessen wär´, hätten wir 3 Pkte. mitgenommen."
Wenn nich Co-Trainertaem, mein Favorit Bo Svenson.
Kreisklasse
Beiträge: 3193
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Co-Trainer von Letsch, die er aussuchte, sind doch Teil des Problems und nicht die Lösung. Mal abgesehen von den Ur-VfLern, die faktisch keine Rolle spielten.
Und ob Greiber eine Mannschaft führen kann/will?
Hemmann1848
Beiträge: 1293
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Wer auch immer jetzt kommt, ich könnte mir vorstellen, dass einige Spieler, die jetzt mit ihrer Zukunft beschäftigt sind, eine Denkpause bekommen. 100% Konzentration hat jetzt Vorrang!
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 611
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

RichiKörper hat geschrieben:
8. April 2024, 10:16

"Wenn auf der Trainerbank am Samstag ab der 70. Min. ein Sandsack statt Trainer gesessen wär´, hätten wir 3 Pkte. mitgenommen."

Tja, das kann durchaus sein...!

"Wenn nicht Co-Trainerteam, mein Favorit Bo Svensson."

Ja, meiner auch. Ein ruhiger, kluger Mann mit Autorität, der die Bundesliga als Spieler und Trainer kennt. Abstiegskampf kann er auch, siehe Mainz 05.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Kreisklasse
Beiträge: 3193
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der VfL ist zwar einer von 18 Erstligisten. Aber man hat es geschafft, sich in eine Situation zu manövrieren in der man für viele Trainer wenig interessant ist. Massive Abstiegsgefahr und dann eventueller Neuaufbau einer Zweitligamannschaft. Dazu traditionell den Igel in der Tasche. Und vermutlich wäre ein Abstiegstrainer auch für den Neuanfang beschädigt.

Da wird es kaum einen Wow-Trainer geben, der die Truppe Kraft seines Namens mitreißt. Da wäre ein Stöger schon eine solide Lösung. Leider.

Wenn man das Geld, das man jetzt für Trainerabfindungen und Ablöse ausgibt, im Januar in die Mannschaft investiert hätte, dann hätten wir jetzt vermutlich ein anderes Thema. Die dafür Verantwortlichen sollten wir auch nicht vergessen. Letsch war nicht allein Schuld. Obwohl seine Entlassung alternativlos war.
gorxinho
Beiträge: 384
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Kreisklasse hat geschrieben:
8. April 2024, 16:04
Wenn man das Geld, das man jetzt für Trainerabfindungen und Ablöse ausgibt, im Januar in die Mannschaft investiert hätte, dann hätten wir jetzt vermutlich ein anderes Thema. Die dafür Verantwortlichen sollten wir auch nicht vergessen. Letsch war nicht allein Schuld. Obwohl seine Entlassung alternativlos war.
Sehe ich zu 100% genau so. Eigentlich sollte, nein MÜSSTE das für Fabian auch Konsequenzen haben. Dieses Geschwafel von wegen Kontinuität und Letsch geht mit in die 2. Liga, usw., da verlängert man dann völlig ohne Not und vor allem ohne an weitere Bedingungen geknüpft den Trainervertrag gleich um 2 Jahre um ihn 4 Monate später vom Hof zu jagen. Die momentane Situation wird uns (nicht nur finanziell) um Jahre zurückwerfen. Jetzt ein Feuerwehrmann, dann wieder ein neuer Trainer für den Neustart (in welcher Liga auch immer), wieder Kader aus dem Kaugummiautomat, usw., usf.

Nein, dass ist nicht mehr mein VfL. Oder habe ich mir etwa über 50 Jahre lang selbst etwas vorgemacht und es war schon immer so? Jemand sagte mal, warum muss der einzige Brasilianer der kein Fußball spielen kann ausgerechnet bei uns spielen?

Andersrum könnte man fragen warum der VfL der einzige Bundesligist ist bei dem nur Amateure rumwerkeln?
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Aden
Beiträge: 1191
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Das unser Kader mehr wie bescheiden zusammengestellt ist. Sehe ich auch so und habe ich hier auch so geschrieben. Aber wenn man dann die Ergebnisse sieht. Wo wir gegen Gegner, wie Mainz, Köln, Augsburg, Heidenheim, Darmstadt und Gladbach gespielt haben. Die mit Sicherheit alle auch keinen besseren Kader haben wie wir. Muss man dann halt auch den Trainer dafür in die Verantwortung mit einbeziehen.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 8. April 2024, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse
Beiträge: 3193
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Du machst Dir nichts vor. Zumindest der Herrenausstatter Wüst war in seiner Zeit ein absoluter Profi. Leider umfasste seine Vision "nur" Aufstieg in die Bundesliga, Etablierung in derselben und Neubau eines State-of-the-Art-Stadions. Auch damals fehlte immer mal Geld. Dann kam es zu Notverkäufen. Aber wenn Geld da war, dann wurde es auch mit Sinn investiert. Schon Eia Krämer und Hans Walitza kamen nicht für Nüsse. Und Dieter Bast war nach meiner Erinnerung seinerzeit der zweitteuerste Transfer der Bundesligageschichte.

Andere Zeiten. Schon Altegoer hatte ein wenig den Kurs verloren. Und Villis hat ihn nie gefunden. Was natürlich auch an der Mehrheit der wählenden Mitglieder lag. Warum hatte Doc Bauer nur so ein schwaches Team?
gorxinho
Beiträge: 384
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

@Aden

Ja. Ebenso teil der Wahrheit ist aber auch dass man das Darmstadt Spiel locker mit 2:1 nach Hause schaukelt wenn Riemann beim 2:2 nicht seinen Arroganzanfall bekommt und sich sicher ist dass der Ball eh daneben geht.

Nicht dass wir uns missverstehen, die Entlassung von Letsch war nach Samstag unumgänglich. Aber dafür dass Masovic zwei mal verteidigt wie ein Schüler, dafür kann Letsch nix.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Winne
Beiträge: 2014
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Winne »

Bei aller berechtigten Kritik an Villis, er hat den Verein übernommen, als er fast pleite war. Das hat sich geändert.
Er hat gute Leute geholt, Kaenzig zum Beispiel. Auch beim Krawattenverkäufer lief es anfangs ja gut.
Im Jahr mit Terodde hatten wir eine gute Mannschaft. Wenn wir den Sturm hätten halten und verstärken können wäre es vielleicht etwas mit dem Aufstieg geworden.
Antworten