Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge
Beiträge: 177
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Masovic auf die 6.
Neben Ihn dann einen Ersatz für Toto finden, der kommende Saison nur Backup sein sollte.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

https://vfl-magazin.de/vfl-kolumne-23/

Philipp Rentsch fasst noch einmal zusammen, was hier schon thematisiert wurde.

Ein paar Ergänzugen:

So wie Asano in diesem Jahr spielt (Ausnahme letztes Spiel) wird er es schwerhaben, sich zu verbessern.

Welchen Sinn machte die Verlängerung bis 2026 mit Osterhage, wenn er so problemlos gehen kann? Da hat nur der Spieler Planungssicherheit - zu verbesserten Bezügen - während der Verein das gesamte Risiko trägt. Bei einem Spieler, der uns eigentlich nur in dieser Saison geholfen hat.

Wie hat man eigentlich Oermann eingeschätzt, wenn man im Winter noch verzweifelt einen "Ausleiher" gesucht hat und dann zwei Monate später seinen Ausfall als großes Problem beklagt? Und wenn es jetzt so aussieht, als ob man ihn für peanuts (s. Klostermann) verlieren würde...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wie sind die Modalitäten bei Oermann? AK?
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Sollten wir Philipp mal fragen: "Deshalb ist es auch eine Illusion zu glauben, dass Bernardo, Erhan Masovic und Tim Oermann noch länger das blau-weiße Trikot tragen."
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Zwetschge
Beiträge: 177
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Laut WAZ möchte Oermann auch nächste Saison beim VfL spielen. Notfalls in Liga 2.
Da bin ich recht entspannt.
Spannend wird es wohl eher bei Bernardo. Er sollte auf jeden Fall Begehrlichkeiten geweckt haben. Falls er geht wird das wohl 10 Mio in die Kasse spülen.
Den Bericht von Philipp finde ich im Übrigen sehr gelungen. Fussball ist ein Geschäft. So wie wir Fans uns mit dem VfL identifizieren machen die meisten Spieler das nicht. Für Sie ist es ein Job. Nicht mehr und nicht weniger. Man sollte das nüchtern betrachten. Da freu ich mich umso mehr Identifikationsfiguren wie Toto dabei zu haben.
Realist
Beiträge: 583
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Realist »

Die Frage wird sein,ob man die Abgänge -Osterhage,Masovic,Bernardo- nebst Stöger,Asano adäquat ersetzt.
Vieleicht hat man ja wieder Glück und kann auf dem Markt '' ablösefreie Spieler '' geeigneten Ersatz finden.
Wobei ich mir diesmal recht sicher bin,dass man in den Klingelbeutel greifen muss.Und da ist es mit 1-2 Mio nicht getan.
Abwarten..
Nicht zuletzt muss ja auch noch der neue Trainer samt Systemphilosophie und passende Spieler abgewartet werden.
Aber sollten St.Pauli und Kiel hochkommen,dazu Heidenheim in Liga1 ...alles überschaubar und Panik ist was anderes!
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Erfolgreiche Vereine geben allerdings oft die Spielphilosophie vor und suchen dann den passenden Trainer.
Das Warten auf einen Trainer wäre also kein Grund abzuwarten. Wenn denn Fabian eine Idee hätte.
Und wenn wir dann noch ein Scouting hätten, das den Namen verdient...
Zwetschge
Beiträge: 177
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Sollten wir den Klassernerhalt schaffen bin ich ich klar dafür Butscher als Coach zu behalten. Er kennt den Verein, muss sich nicht erst einen Überblick verschaffen und kann mit Fabian/Lettau den Kader zusammenstellen. Die Chance hätte er sich dann auch mehr als verdient.
Er wird auch nicht unnötigigerweise versuchen ein neues Spielssystem zu installieren.
Ich gehe gerade davon aus, dass wir schon einige Zusagen von Spielern haben werden. Die Verkündung das Sie zu uns kommen wird aber erst nach dem sicheren Klassenerhalt geschehen.
Karweina wird aktuell bei Rapid gehandelt.
Masouras sehe ich als wahrscheinlichen Zugang an.
Nach der Saison muss aber wirklich die Rolle von Fabian und Lettau reflektiert werden. Sie haben während der Saison eine unglückliche Figur abgegeben.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Man könnte ja mal überlegen, ob man den Umbruch nicht auch als Chance begreift. Es gibt Vereine die das öfters durchmachen und nicht komplett zerfallen. Freiburg darf man da nennen, oder früher auch Gladbach.

Fakt ist, dass man ja hier mit dem Kader eh nicht so zufrieden ist und wie soll es voran gehen, wenn sich nix ändert? Klar möchte man gerne "Cherrypicking" machen und die guten behalten und nur die schlechten loswerden. Kaum ein Verein ist in dieser Position.

Die sich über 5 Mio für Osterhage aufregen, kann ich nur daran erinnern, dass uns früher regelmäßig die besten Spieler für 0€ verlassen haben. Zu Osterhage ist zu sagen, dass er eigentlich einen ganz anderen Weg gehabt hätte. Der Transfer zu uns war ja eigentlich nur möglich, weil er sich schwer verletzte. Bis dahin war er auf einem sehr guten weg. Wir haben damals für 250K zugegriffen. Der Vertrag wurde Ende 22 verlängert. Damit waren hier auch nicht alle glücklich. Mir ist das zu müßig das nun rauszusuchen, aber Sätze wie "Osterhage ist kein Budnesligaspieler" sind in der Vergangenheit öfter gefallen. Das er sich eine Klausel in den Vertrag einarbeiten lässt ist ja verständlich und nach dem Stand Ende 22 waren 5 Mio auch angemessen. Der MW lag zu dieser Zeit bei 1,5Mio! was auch ziemlich passend war. Von daher kann man da jetzt kaum einen Vorwurf draus stricken. Fakt bleibt, wir haben 250K für ihn bezahlt und nehmen 5Mio ein. Das ist 20 Mal mehr als wir bezahlt haben.

Jetzt werden welche sagen, ja aber er ist jetzt mehr wert. Faktisch ging sein Vertrag bis 2024. Man mag sich nicht ausdenken, wenn man nicht verlängert hätte. Der ein oder andere wird es ahnen. Richtig der obligatorische 0€ Transfer eines Leistungsträgers.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1791
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Peschels Erben hat geschrieben:
17. April 2024, 09:42
Fakt bleibt, wir haben 250K für ihn bezahlt und nehmen 5Mio ein. Das ist 20 Mal mehr als wir bezahlt haben.
Weiterer Fakt: Zwischenzeitlich hat er uns auf sportlicher Ebene einen zusätzlichen Mehrwert gebracht, nebst Klassenerhalt.
RAM1501
Beiträge: 1007
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
17. April 2024, 09:09
Erfolgreiche Vereine geben allerdings oft die Spielphilosophie vor und suchen dann den passenden Trainer.
Das Warten auf einen Trainer wäre also kein Grund abzuwarten. Wenn denn Fabian eine Idee hätte.
Und wenn wir dann noch ein Scouting hätten, das den Namen verdient...
Was für eine Idee der hatte, konnte man ja bei der Verpflichtung von Letsch sehen und vir allen Dingen vor dieser Saison sehen. :ironic:
Ich würde Butscher auch erstmal als Trainer weitermachen lassen wenn er den Klassenerhalt schafft.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 17. April 2024, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Joe the Moe
Beiträge: 948
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Letsch hat im Prinzip die Spielidee von Reis aufgenommen und fortgeführt. Insofern kann man schon unterstellen, dass da eine Philosophie hintersteckt.
RAM1501
Beiträge: 1007
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Also wenn Letsch die Spielidee vom Reis aufgenommen und weitergeführt hat, war in der Aufstiegssaison sowie in dem 2 maligen Klassenerhalt ein anderer Trainer als Reis verantwortlich.
Letsch hat zu Beginn das System weitergeführt als er gemerkt hat, dass seine Systemvorstellungen mit dieser Mannschaft in die Hose geht.
Vor Beginn dieser Saison hat er es dann mit der Brechstange versucht und den Kader nach seinen System Vorstellungen mit Fabian zusammengestellt.
Alpenbomber
Beiträge: 461
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Joe the Moe hat geschrieben:
17. April 2024, 10:39
Letsch hat im Prinzip die Spielidee von Reis aufgenommen und fortgeführt. Insofern kann man schon unterstellen, dass da eine Philosophie hintersteckt.
Wie bitte ? Wow. ! Das muss man so sehen wollen.

Letsch hat in seiner ersten Saison, bis zum Klassenerhalt, die Idee übernommen. Danach dachte er, er ist Xabi Alonso.
Aden
Beiträge: 1190
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Aden »

Die Kaderplanung für diese Saison stand wieder einmal unter dem altbekannten Bochumer Motto. Planlos ging der Plan los.
Glück Auf
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat hat Letsch direkt nach Übernahme von Reis versucht das System zu ändern, ist damit gescheitert und ist schnell zum Reis-System zurückgekehrt. Nach der Saison hat er richtigerweise analysiert, dass der VfL ausrechenbar ist und etwas geändert werden muss, um sich dauerhaft in sicheren Tabellenregionen zu etablieren.

Die Umsetzung in Form einer totalen Systemumstellung erwies sich aus heutiger Sicht als katastrophal. Flügerstürmer Holtmann demontiert, Halbstürmer wie Kwarteng und Daschner geholt und faktisch keine Schienenspieler. Immerhin Bernado.
Nachdem er sehr lange mit der Dreierkette experimentierte kam der Erfolg erst wieder mit einer Annäherung an das Reis-System, für das es aber weniger Spieler gab. Es kamen die erwartbaren Kartensperren und Verletzungen. Und der Kader brach nach Bayern ein. Auch weil Letsch plötzlich nicht mehr lernfähig war und irre Wechselfehler wiederholte.

Wie einfach wäre es gewesen, das alte System durch 2-3 Neuzugänge zu optimieren? Verschüttete Milch. Jetzt müssen wir mit einem Restkader leben, der im Kern aus den alten oder schwächeren Spielern dieser Saison bestehen wird. Also Losilla und Riemann sowie Hofmann, Broschinski, Wittek, Bero, Kwarteng, Passlack. Vermutlich auch Masovic, der sich ja eher nicht profiliert hat. Vielleicht bleibt auch Oermann. Eventuell auch CAA. Dazu kommen voraussichtlich Holtmann und JOT.

Kurz und schlecht. Nur wenige Spieler mit Erstligapotential. Aber genug Spieler, um den Kaderplaner auf dumme Ideen zu bringen. Wir haben ja noch unseren Jugendspieler-Zugang im Mittelfeld.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Wenn man sich das mal in den Realformationen anguckt, war Letsch der Auffassung, dass wir flexibel werden müssen, was ich weiterhin für erstrebenswert halte. Nur und das war bei aller Sympathie für Letsch seit jeher mein Kritikpunkt, haben wir nicht die Qualität dafür auf dem Rasen. Weltklasse Clubs spielen so, aber wir sind eben keiner. Die Idee war sicher auch, es dem Gegner schwerer zu machen uns auszurechnen. Kalter Kaffee.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Realist
Beiträge: 583
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Realist »

Ist doch relativ einfach.Bei einer 3er Kette brauchst du nicht nur Zweikampfstarke IV's , sondern vor allem SPIELstarke IV's...
Selbst Verfechter Geraets scheiterte daran mit Kalas,Kaminski,Murkin auf Schalke.
Der letzte technisch starke Bochumer IV-Abwehrspieler dürfte wohl Dieter Bast gewesen sein!!
Alpenbomber
Beiträge: 461
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Kreisklasse hat geschrieben:
17. April 2024, 11:38
Die Umsetzung in Form einer totalen Systemumstellung erwies sich aus heutiger Sicht als katastrophal.
Aus heutiger Sicht? Auch das muss man so sehen „wollen“. Schon damals hat man das gesehen. Schon nach der Vorbereitung und dem Pokalspiel.
Wir waren doch kein etablierter Bundesligist, dem man mal eben von Grund auf ein neues System verpasst. Wir waren ein verdammt fragiles Gefüge, dass man unter keinen Umständen hätte auseinander nehmen dürfen. Aber das wurd damals alles schon rauf und runter geschrieben.
Joe the Moe
Beiträge: 948
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Leitsch und ABK waren technisch auch nicht ganz schlecht. Unübertroffen Thomas Stickroth!
Antworten