Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
OnkelPommes
Beiträge: 775
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Einfach vorher 5 schießen, dann klappt das. Sieht alles so aus, als würde der Fußball am 33. Spieltag wieder Geschichte schreiben. Schlagzeilen wie „der Kreis schließt sich, nur Bochum kann Leverkusen schlagen“ liegen schon in der Schublade.
hajoma
Beiträge: 498
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:26

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von hajoma »

Nun, nach den heutigen Ergebnissen denke ich, das wir es wieder in der eigenen Hand haben, auch wenn unser Restprogramm nicht gerade einfach ist. Auf jeden Fall muß in Berlin was zählbares herauskommen, dann klappt das auch.
Beloki
Beiträge: 1437
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Beloki »

VfL-Schreier hat geschrieben:
28. April 2024, 18:34
[...] Wieviel Tore will man denn schießen ?
VfL-Schreier
eines mehr als Union täte mir schon reichen ;)
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Realist
Beiträge: 583
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

Hier das angekündigte Villis - Interview...

https://www.youtube.com/watch?v=GJKT6J9uoGY
Aden
Beiträge: 1211
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Das Interview verlief so ziemlich wie vorher erwartet.
Im Westen nichts neues :!:
Glück Auf
VfL-Schreier
Beiträge: 1427
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Aden hat geschrieben:
29. April 2024, 20:29
Das Interview verlief so ziemlich wie vorher erwartet.
Im Westen nichts neues :!:
Glück Auf
Aber hinter Fabian und Lettau stehen, hört sich anders an.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 282
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Da haben sich die Moderatoren aber auch echt schwache Fragen ausgesucht. Statt warum Letsch freigestellt wurde hätte mich eher der aktuelle Stand bei der Investorensuche interessiert.
Aden
Beiträge: 1211
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ Schreier
Sollten wir die Klasse halten bin ich mir ziemlich sicher das alles so bleibt. Wenn man dann so raushört das die Mannschaft sich jetzt ausgesprochen habe und das die Mannschaft jetzt völlig intakt sei. Da haben wir Fans ja echt Glück gehabt das, das am 30 Spieltag passiert ist und man nicht noch länger gewartet hat. Alleine schon im Vorfeld gestellte Fragen die man wahrscheinlich auch nochmal vorsortiert hat. Hätte Villis gerne mal nach dem Köln ,Mainz, Darmstadt etc Spiel im Doppelpass gesehen. Wäre bestimmt nicht so gemütlich abgelaufen wie bei der WAZ. Ach ja so richtig schlecht war unsere Leistung ja eigentlich nur in Gladbach :shock: :D
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 29. April 2024, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zwetschge
Beiträge: 191
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ne, glaube nicht das bei Klassenerhalt Alles so bleibt.
Momentan wird halt nur Alles getan um wieder Ruhe reinzubringen. Ist ja auch gut so.
Aden
Beiträge: 1211
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich möchte gerne einfach mal ein vernünftiges Statement von Fabian und Lettau nach der Saison hören. Wo sie eventuelle Fehler eingestehen und welche lehre sie daraus gezogen haben Dann würde vielleicht auch nichts dagegen sprechen beiden eine 2 Chance zu geben. Gerade wo wir als VfL finanziell nicht so gut aufgestellt sind wie andere Vereine in der Liga. Wäre es für uns ein dickes Plus wenn wir in der Personalie Trainer und Kaderplaner mal eine gewisse Kontinuität reinbekommen würden.
Glück Auf
RAM1501
Beiträge: 1114
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Normal dürfte und würde das nicht so bleiben nach der Saison, egal, ob Klassenerhalt oder nicht.
Was die an Geld verbrannt haben müsste sicher Konsequenzen zur Folge haben.
Ich glaube nicht, dass Du so ein Statement von Fabian jemals hören wirst. Der ist doch schon beleidigt, wenn er eine unangenehme Frage gestellt bekommt.
Für mich ist der in der Position nicht mehr tragbar. Selbst ein evtl. Klassenerhalt kann nicht übertünchen was der an Fehlentscheidungen getroffen hat.
Um bei der Trainerfage etwas Kontinuität rein zu bekommen, bedarf es eines kompetenten Geschäftsführer Sport.
Aber wir sind hier nun mal beim VfL Bochum mit einem Herr Villis an der Spitze....
:ironic:
Zuletzt geändert von RAM1501 am 29. April 2024, 22:00, insgesamt 4-mal geändert.
Aden
Beiträge: 1211
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ RAM
Nicht zu vergessen. Das hat Villis selbst mehrmals betont. Er macht das alles nur Ehrenamtlich :!:
Glück Auf
RAM1501
Beiträge: 1114
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

@Aden
Ja aber das rechtfertigt doch nicht, dass er den Verein so führt.
Seine Entscheidungen Schindzilorz gehen zu lassen, Reis zu lange gehalten zu haben nachdem klar war, dass er zu Schlacke wollte, Fabian zum Geschäftsführer Sport und damit zum Nachfolger Schindzilorz zu machen und den vorzeitigen Vertragsverlängerungen von Hofmann und Letsch zuzustimmen um dann ein paar Monate später die Trainerfreistellung zu genehmigen, die Nachfolger Suche für den Trainer ohne erkennbaren Plan B, sind schon starker Tobak in Summe.
Und das alles in 1 Saison.
Ob das jetzt weniger kostet als wenn einer das nicht ehrenamtlich macht sondern für Geld weiss ich nicht wirklich.
Und ganz ehrlich, dass der ein Unternehmen, das die 100 Mio Umsatzmarke anpeilt ehrenamtlich, das heisst für mich unentgeltlich führt, nehme ich ihm nicht ab.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 29. April 2024, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Herakles775
Beiträge: 27
Registriert: 17. April 2024, 13:26

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Irgendwas wird er wohl bekommen, keiner macht es "Ehrenamtlich".
Zuletzt geändert von Block_N am 29. April 2024, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt
Aden
Beiträge: 1211
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

@RAM
Ich fand diese Erwähnung des Ehrenamtes auch mehr wie überflüssig und lächerlich. Aber wie er schonmal auf einer JHV ganz großkotzig sagte. Sehen sie hier ausser mir jemand anderen der das machen möchte.
Glück Auf
Kreisklasse
Beiträge: 3268
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Immer daran denken, dass der umtriebige Villis eine Doppelfunktion hat. Einerseits ist er Vorstand des Präsidiums des Vereins. Das könnte ein reines Ehrenamt sein. Andererseits ist er undank der Ausgliederung und der vergeblichen Investorensuche Aufsichtsratsvorsitzender der KGaA. Aufsichtsräte erhalten üblicherweise eine Vergütung. Das muss nicht übermäßig viel sein. Vermutlich aber mehr als eine großzügige Spesenregelung.
Joe the Moe
Beiträge: 1013
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Aus meiner Sicht muss die etwaige Vergütung bei der Beurteilung der Leistung keine Rolle spielen. Weder rechtfertigt eine ehrenamtliche Tätigkeit Nichtstun noch erwächst aus einer Vergütung eine berechtigte Anspruchshaltung auf absolute Fehlerlosigkeit.

In der Führung sind einfach zahlreiche Dinge passiert, die sich von außen betrachtet freunlich formuliert als nicht immer ganz nah dem Optimum dargestellt haben. Diese möglichen Fehleinschätzungen, Versäumnisse und Fehler muss man losgelöst vom Einkommen betrachten.
Kreisklasse
Beiträge: 3268
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das ist natürlich so oder so richtig. Auch Führungskräfte machen Fehler und sind dafür verantwortlich, egal, ob sie bezahlt werden oder "nur" Prestige ernten. Zu den Fehlern muss man stehen, daraus lernen und es besser machen oder die Konsequenzen ziehen.
Bei uns ist, gerade in Personalthemen, die Kette von Fehleinschätzungen recht lang. Die begann ja nicht erst damit, dass Hochstätter sich dankenswerterweise selbst entlassen musste. Wobei sein Größenwahn ja vermutlich einen sachlichen Hintergrund hatte.
Aden
Beiträge: 1211
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ja deshalb setzt man dann lieber auf Quereinsteiger mit Stallgeruch. Dessen Charakter man einzuschätzen weiss. Bevor man jemand ambitionierten externen einstellt der nachher evtl noch den inneren Ruhekreis stört. :D
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 30. April 2024, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501
Beiträge: 1114
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Joe the Moe hat geschrieben:
30. April 2024, 09:12
Weder rechtfertigt eine ehrenamtliche Tätigkeit Nichtstun noch erwächst aus einer Vergütung eine berechtigte Anspruchshaltung auf absolute Fehlerlosigkeit.

Diese möglichen Fehleinschätzungen, Versäumnisse und Fehler muss man losgelöst vom Einkommen betrachten.
Absolute Fehlerlosigkeit gibt es nirgendwo im Leben, deswegen wäre so eine Erwartungshaltung einfach nur Unsinn. Habe so etwas in dieser Richtung hier auch noch nicht gelesen

Bei dem Einkommen bin ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen in der freien Wirtschaft anderer Meinung.
Mit dem Einkommen, das ein Unternehmen in einen Mitarbeiter investiert, erhöht sich mit zunehmendem Einkommen natürlich die Erwartungshaltung des Unternehmens.
Mehr Geld geht immer mit mehr Leistungen und besseren Ergebnissen einher, selbst wenn die Erhöhungen erst nach den erzielten Ergebnissen gezahlt wird.
Daran wird ein GF gemessen und auch entlohnt. Das ist völlig normal.
Und wenn die Ergebnisse nicht geliefert werden war es das, dann übernimmt ein anderer Bewerber.
Daran wird sich auch ein GF Sport beim VfL Bochum messen lassen müssen.
Bleibt die Frage, die wir natürlich nicht beantworten können, welche Ziele denn der Verein mit dem GF vereinbart hat.
Ist das der Klassenerhalt, wird sich bei Erreichen dieses Zieles genau gar nichts ändern.
Könnte mir vorstellen, dass die dann den Saldo der unnötigen Ausgaben in dieser Saison und den Einnahmen der nächsten Saison rechnen. Und da
dürfte dann ein positiver rauskommen.
Antworten