36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zaubermaus
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Butscher hat ja auch nichts zu verlieren. Er ist eh der Ar... von Bochum. Insofern würde ich mir für morgen irgendetwas einfallen lassen, irgendetwas anders machen, um auch den Gegner ein wenig zu überraschen. Wenn es nicht funktioniert, ist es doch sowas von Latte. Aber ein so Weitermachen wie bisher bedeutet doch nichts anderes, als den Abstieg zu moderieren.

Meine Idee: ein 3-4-3 mit Luthe - Schlotterbeck, Ordets, Masovic (Oermann) - Wittek, Stöger, Losilla, Passlack - Antwi-Adjej, Hofmann, Asano.

Warum?
Zunächst einmal das Spiel gegen den Ball. Hier hat die Fortuna ständig Druck rausgenommen, indem sie das Spiel über Torwart Kastenmeier aufgebaut hat. Das muss durch die erste Angriffsreihe diesmal unterbunden werden, damit die Fortuna gar nicht erst die Gelegenheit bekommt, das Spiel zu verschleppen. Für die beiden Reihen dahinter bedeutet das extrem viel Verschieben und man ist anfällig für schnelle Seitenverlagerungen. Aber ohne hohe Laufbereitschaft wird es morgen ohnehin nicht funktionieren.
Im Spiel mit dem Ball muss man variabler werden und es auch häufiger flach versuchen gegen die stämmige Defensive der Fortuna. Aufbau mit Dreierkette, Wittek und Passlack breit und Asano, Hofmann und Jimmy müssen die Viererkette binden und immer wieder die Räume zwischen IV und AV suchen. Das führt auch dazu, dass Du das Zentrum nicht nur mit Hofmann besetzt hast, wenn wir Wittek oder Passlack außen freigespielt bekommen.
Auch hier ist klar: Unnötige Ballverluste sind kacke und mit einem hohen Risiko verbunden. Aber ich sehe eine Dreierkette besser gegen Konter gewappnet als in einem alternativen 4-2-3-1, weil die Fortuna unser Zentrum ohnehin überspielen wird. Und in eigenem Ballbesitz standen sich unsere Zentralen ebenfalls häufig auf den Füßen, weil es da eh schon eng genug war.
olki
Beiträge: 315
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von olki »

An die die drei Offensiven plus Wittek und Passlack und nur eine DM hatte ich auch schon gedacht, hätte das aber als Viererkette verpackt und keinen zu triggern und Masovic nicht aufstellen zu müssen. Außen besetzen und Hofmann den Ball an die Birne kloppen
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1967
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Leute, die Messe ist gelesen, bevor die Glocken zur Kirche gerufen haben. Oder in Anlehnung an Günni, die dicke Frau muss nicht mehr singen. Das Ende der Oper ist bereits bekannt.
MH-Piter95
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2024, 15:31

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von MH-Piter95 »

Wirklich sehr schade, dass die meisten von euch sich bzw. eure Mannschaft aufgeben haben.
Allerdings doch verständlich und überaus nachvollziehbar…

Fortuna, besser gesagt, der Trainer und die Mannschaft wissen selbstverständlich, wie die taktische Ausrichtung der Bochumer sein wird.
Von der ersten Sekunde an Druck zu machen, den Ball schnell zu spielen und versuchen schnellstens das erste Tor zu erzielen.
Den Gegner hart zu bespielen und notfalls in den ersten 30 Minuten fünf gelbe zu kassieren.
Und genau das werden wir zulassen, allerdings sehr kontrolliert und mit Köpfchen.
Tanaka wird wie immer die Bälle verteilen, Cello den Stöger aus dem Spiel nehmen und Tzolis im Zusammenspiel mit Vermeij und Klaus auf Konter lauern.
Vermutlich wird es keine 30 Minuten dauern, bis das 1:0 fällt. Die Arena wird explodieren und der VfL in der Situation zerfallen.

Das Endergebnis wird mir und den anderen 50.000 gleichgültig sein, nur die Tatsache des Ligawechselns wird eine Rolle spielen.

Irgendwie tut es mir für euch leid.
Für euch als Fans, nicht für die Spieler.
RAM1501
Beiträge: 1464
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

@olki
Hofmann muss ja nur zufällig bei einer Ecke oder Flanke so stehen, wie im Hinspiel, nur auf der richtigen Seite :ugly:
Mehr braucht der gar nicht machen.
olki
Beiträge: 315
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von olki »

MH-Piter95 hat geschrieben:
26. Mai 2024, 20:53
, Cello den Stöger aus dem Spiel nehmen .
Lol als würde dafür eine von euren Nasen reichen
RAM1501 hat geschrieben:
26. Mai 2024, 21:12

Hofmann muss ja nur zufällig bei einer Ecke oder Flanke so stehen, wie im Hinspiel,
Der kann das auch absichtlich, nur spielen wir nie so
MH-Piter95
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2024, 15:31

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von MH-Piter95 »

Naja, im Hinspiel war er ja nicht so erfolgreich.
olki
Beiträge: 315
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von olki »

Eigentlich war ich wieder ganz zuversichtlich aber jetzt habe ich die PK gesehen.

Boah mit dem als Trainer würde ich auch nicht gewinnen wollen. Das Schlimmste war das Gefasel von Haltung - als wär's nicht schlimm genug 0:3 auf den Sack zu kriegen, jetzt versuchen sie auch noch den Düsseldorfer Trainer zu kopieren.
olki
Beiträge: 315
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von olki »

MH-Piter95 hat geschrieben:
26. Mai 2024, 21:31
Naja, im Hinspiel war er ja nicht so erfolgreich.
Wer, der gedoppelte Stöger oder der falsch angespielte Hofmann?
RAM1501
Beiträge: 1464
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

MH-Piter95 hat geschrieben:
26. Mai 2024, 21:31
Naja, im Hinspiel war er ja nicht so erfolgreich.
Wieso? Er hat doch getroffen, zwar ins falsche Tor aber man kann schließlich nicht alles haben. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Toto am 27. Mai 2024, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
MH-Piter95
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2024, 15:31

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von MH-Piter95 »

olki hat geschrieben:
26. Mai 2024, 21:49
Wer, der gedoppelte Stöger oder der falsch angespielte Hofmann?
Über Stöger läuft eurer Spiel, alles hängt von seinen Flanken oder Pässen ab. Das war seinerzeit auch bei uns so.
Wenn es aber länger nicht läuft, wenn der Pass nicht ankommt oder verwertet wird, dann werden die Mitspieler nervös. Es kotzt sie an und das endet halt mit noch mehr Nervosität und Ungenauigkeiten…

So einfach ist das.
RAM1501
Beiträge: 1464
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

olki hat geschrieben:
26. Mai 2024, 21:17
Der kann das auch absichtlich, nur spielen wir nie so
Er aber auch nicht
Zuletzt geändert von Toto am 27. Mai 2024, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
Siegesmut
Beiträge: 1200
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

TAZ hat geschrieben:
26. Mai 2024, 20:02
Süddeutsche?
Was stimmt mit dir nicht? Als VfL Fan egal wo man herkommt liest man WAZ!
Ja ja !
Westfälische Rundschau
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1622
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Mit 3:2 und 4:3 im Rücken ging’s in den Urlaub.
Während des Urlaubs die Krise: 0:5, 1:4 und 0:3.
Seit gestern nun sind wir aus dem Urlaub zurück.
Tief drinnen mit einer Sehnsucht auf einen Sieg.
Und direkt daneben schlummert eine Hoffnung.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Ex-SGW09er
Beiträge: 54
Registriert: 24. September 2023, 13:38

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Ex-SGW09er »

Noch sind erst einmal 90+ Minuten zu spielen! :vfl:
TAZ
Beiträge: 125
Registriert: 30. Mai 2023, 09:58

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TAZ »

MH-Piter95 hat geschrieben:
26. Mai 2024, 20:53
Wirklich sehr schade, dass die meisten von euch sich bzw. eure Mannschaft aufgeben haben.
Allerdings doch verständlich und überaus nachvollziehbar…

Fortuna, besser gesagt, der Trainer und die Mannschaft wissen selbstverständlich, wie die taktische Ausrichtung der Bochumer sein wird.
Von der ersten Sekunde an Druck zu machen, den Ball schnell zu spielen und versuchen schnellstens das erste Tor zu erzielen.
Den Gegner hart zu bespielen und notfalls in den ersten 30 Minuten fünf gelbe zu kassieren.
Und genau das werden wir zulassen, allerdings sehr kontrolliert und mit Köpfchen.
Tanaka wird wie immer die Bälle verteilen, Cello den Stöger aus dem Spiel nehmen und Tzolis im Zusammenspiel mit Vermeij und Klaus auf Konter lauern.
Naja wissen und tun ist was völlig anderes.
Nur mal angenommen wir gehen durch Dusel, Zufall, Glück recht früh vielleicht sogar 2:0 in Führung ust es nicht ausgeschlossen, dass deine Fortuna die Flatter bekommt. Dann hat Fortuna eine nie dagewesene Drucksituation, die mit einem Rückstand in der Liga kaum zu vergleichen ist. Ob die Fortuna Mannschaft dem Druck standhält oder dann nervös wird, wird man sehen.
Ich bleibe dabei, geht der VfL früh in Führung, gehen die Köpfe hoch, dann ist der Glaube wieder da und der VfL Express rollt wieder. Was die Mannschaft wirklich kann hat sie mehrfach bewiese. Geht der VfL in Führung bringen die das Ding durch.
Führt die Fortuna war es das.
Kreisklasse
Beiträge: 3855
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Für die meisten Spieler der zerfallenden Mannschaft dürfte es aber nur darum gehen, diese 90+ Minuten irgendwie hinter sich zu bringen ohne sich persönlich zu sehr zu blamieren und ohne sich vor dem Urlaub zu verletzen. Seit Hannover wissen wir doch, dass selbst ein Peinlich-Abstieg kein Karrierekiller ist. Losilla wird das vermutlich belasten. Und vermutlich einige Ergänzungsspieler.
TAZ
Beiträge: 125
Registriert: 30. Mai 2023, 09:58

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Warten wir es ab. Ich unterstelle deutlich mehr Spielern Charakter als wohl die Meisten.
Asano hat auf der Bank geheult wie ein kleines Kind,
Hofmann und Stöger, toto und Gambo sind da über jeden Zweifel erhaben, die werden alles reinhauen
Auch schlotti identifiziert sich mit dem Verein
Auch Ordets würde gerne beim VfL bleiben, ist aber in Liga zwei nicht zu finanzieren.
Passlack hat Bock auf den Verein, hat keinen Bock auf zweite Liga, wittek glaube ich auch nicht.
Das Oermann gerne in Liga Zwei spielen will bezweifle ich auch.. nur um mal ein paar Beispiele zu nennen
olki
Beiträge: 315
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von olki »

Schlotti tut immer so, aber er schafft es nicht sich mal für 90 Minuten auf das Wohl der Vereins zu konzentrieren.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Heute Abend endet der Kram dann auch endlich.
Wie gesagt, dass wir das Wunder von Düsseldorf erleben, liegt bei unter 1%.
Es gibt null Anzeichen, spätestens die PK mit Floskeln und null Glaube hat alles gesagt.

Ordentlich präsentieren, dass man wenigstens nicht Vollblamabel mit 2 Klatschen runter geht.

Und ab Morgen will ich dann erste Parameter hinsichtlich der schweren Aufgabe, 2. Liga sehen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten