Kaderplanung 2024/2025
Re: Kaderplanung 2024/2025
Das gehaltsgefüge ist doch längst gesprengt.
Ein de Wit wird - grob geschätzt - knapp das 8-10 fache eines zB Elezi verdienen.
Aber klar: nur weil du Bernardo, deinen zweitbesten Mann nach Stöger - auch wenn er in Düsseldorf nicht dabei war - teuer abgibst, heißt das noch nicht dass automatisch drei gleich starke Spieler dazu bekommst.
Ein de Wit wird - grob geschätzt - knapp das 8-10 fache eines zB Elezi verdienen.
Aber klar: nur weil du Bernardo, deinen zweitbesten Mann nach Stöger - auch wenn er in Düsseldorf nicht dabei war - teuer abgibst, heißt das noch nicht dass automatisch drei gleich starke Spieler dazu bekommst.
Ob Zeidler mittlerweile dämmert auf was für ein Himmelfahrtskommando er sich da eingelassen hat?
Pedda for President
-
Natürlich bedeutet "Erhalt des Gehaltsgefüger" nicht, dass alle Spieler in etwa das Gleiche verdienen. Im Gegenteil: die Perspektivspieler werden im niedrigen 6stelligen Bereich liegen (was immer noch unglaublich viel für etwa 20 jährige ist) und die wenigen Spitzenverdiener liegen auch beim VfL deutlich über 1 Mio €. Was bei einem Lizenzspieleretat von etwa 35 Mio ja schon die Mathematik sagt.
Wahnsinnig viel Geld. Aber das Marktniveau liegt nunmal höher. Und so kann man Talente, die sich entwickeln, auf Dauer nicht halten. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber wenn man auf Dauer in der Liga bleiben möchte, dann wird man sich dem Markt nicht entziehen können. Nicht in jedem Jahr wird es gelingen, dass man einen Spieler mit Riesengewinn verkaufen kann. Organisches Wachstum muss also her.
Wahnsinnig viel Geld. Aber das Marktniveau liegt nunmal höher. Und so kann man Talente, die sich entwickeln, auf Dauer nicht halten. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber wenn man auf Dauer in der Liga bleiben möchte, dann wird man sich dem Markt nicht entziehen können. Nicht in jedem Jahr wird es gelingen, dass man einen Spieler mit Riesengewinn verkaufen kann. Organisches Wachstum muss also her.
-
Das mit dem Gehaltsgefüge ist auch so eine Sache. Ein Problem gibts eigentlich nur, wenn eine Spieler viel kostet und wenig leistet. Wenn jetzt Leon Goretzka zurückkommt und (nur) doppelt so viel verdient wie der mit dem zweithöchsten Gehalt wird es wohl kaum zu Problemen führen.
- Eppendorfer
Ich verstehe eure Argumentation ehrlich gesagt überhaupt nicht es wurde doch von Kaenzig und Lettau ganz klar in der Öffentlichkeit kommuniziert, dass der Spieler für unter 10 Millionen Euro NICHT den VfL verlassen kann. Aber wenn dann ein Verein mehr bietet als 10 Millionen plus x, zum Beispiel auch ein englischer Verein, der VfL Bochum ein Bernardo nicht in der Lage ist zu halten. Das Thema ist doch schon durch. Ich verstehe nicht, warum das hier immer wieder aufgekocht wird. Warum, wieso, weshalb ein Bernardo wechseln sollte. Legt einer die Kohle auf den Tisch ist er weg, egal wer. Ich denke bei so einem Spieler hat der VfL schon entsprechende Angebote über 10 Mio. und wartet nun darauf wer letztendlich der Höchst bietende ist. Es wird jeder Scout in Europa gesehen haben was wir da für ein Juwel auf der linken Seite haben .
-
Was in der Öffentlichkeit kommuniziert wird und was bei Verhandlungen herauskommt kann sich im wahren Leben unterscheiden. Der vom Anbieter aufgerufene Preis ist bei Verhandlungen doch zumeist nur die Obergrenze. Zumindest wenn es keinen Bieterwettbewerb gibt. Daher geht das Fachblatt auch nur von einem Betrag in der Nähe von 10 Mio aus.
Für den VfL ist Bernado unglaublich wertvoll. Für den neutralen Beobachter ist er ein 29jähriger, der eine tolle Saison gespielt hat, nachdem er in jüngeren Jahren in der Premier league scheiterte und Jahre im Abklingbecken der österreichischen Liga verbrachte. Und der gegen Ende der Saison spürbar nachlies.
Der VfL hat zum Glück keinen Verkaufsdruck. Andernfalls wäre das Preisziel völlig illusorisch.
Für den VfL ist Bernado unglaublich wertvoll. Für den neutralen Beobachter ist er ein 29jähriger, der eine tolle Saison gespielt hat, nachdem er in jüngeren Jahren in der Premier league scheiterte und Jahre im Abklingbecken der österreichischen Liga verbrachte. Und der gegen Ende der Saison spürbar nachlies.
Der VfL hat zum Glück keinen Verkaufsdruck. Andernfalls wäre das Preisziel völlig illusorisch.
-
Sollte einer 9 Mio geben muss man das einfach machen. Wir haben Peanuts bezahlt. Der ist 29 einmal verletzt sieht die Sache ganz anders aus. Ja er ist gut. Aber wenn die Kohle stimmt muss er gehen. Ich will auch keinen wechselwilligen im Kader haben. Der schmollt dann nur.
Die immer wieder zitierten Augsburg, Mainz, Freiburg und Co haben es ja früher nicht anders gemacht. In Freiburg werden ja Saison für Saison die besten weggeholt.
Für mich ist klar Bernardo ist hier Geschichte. Dafür nimmt das in der Presse zu viel Fahrt auf. Das es nun Gladbach sein muss naja. Da wird auch Stöger was zu gesagt haben. Er möchte ihn sicher wieder in seiner Mannschaft haben. Auch solche Seilschaften darf man nicht unterschätzen. Da gibt es genug Beispiele. Ist ja auch smart.
Die immer wieder zitierten Augsburg, Mainz, Freiburg und Co haben es ja früher nicht anders gemacht. In Freiburg werden ja Saison für Saison die besten weggeholt.
Für mich ist klar Bernardo ist hier Geschichte. Dafür nimmt das in der Presse zu viel Fahrt auf. Das es nun Gladbach sein muss naja. Da wird auch Stöger was zu gesagt haben. Er möchte ihn sicher wieder in seiner Mannschaft haben. Auch solche Seilschaften darf man nicht unterschätzen. Da gibt es genug Beispiele. Ist ja auch smart.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga

Ganz einfach. Weil beim VfL Inden letzten 50 Jahren schon sehr viel ganz anders gekommen ist, als es vorher ganz klar in der Öffentlichkeit kommuniziert worden ist.Eppendorfer hat geschrieben: ↑14. Juli 2024, 12:16Ich verstehe eure Argumentation ehrlich gesagt überhaupt nicht es wurde doch von Kaenzig und Lettau ganz klar in der Öffentlichkeit kommuniziert, dass der Spieler für unter 10 Millionen Euro NICHT den VfL verlassen kann.
Wenn es denn dann tatsächlich dazu kommt, dass der VfL 10 Mio +X für ihn bekommt, und zwar direkt, damit das Geld in den Kader investiert werden kann, muss man das selbstverständlich machen.
Aber bei einem Interessenten MG hab ich da so meine Zweifel.
-
Eine Ratenzahlung wie bspw Heidenheim es akzeptiert hat (Auch spannend, aber wie bereits gesagt sind die weit entfernt vom Dorfclub) geht für uns nicht
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß

Bernardo verhält sich relativ neutral. Klappt es ist es gut, klappt es nicht bleibt er und fertig. Denke da wird es keinen großen Streß geben. Aber klar, wenn fast 10 Millionen Ablöse im Gespräch sind muss man das als VfL machen. Aber dann muss man das Geld auch sofort reinvestieren und die Baustellen schließen. Also teuer verkaufen, ja, aber nur wenn die Mannschaft anschließend auch sichtbar verstärkt wird.Peschels Erben hat geschrieben: ↑14. Juli 2024, 12:43
-
Weiss eigentlich jemand, ob ausgerechnet Rübenbrühe Salzburg so blöd war, keine Weiterverkaufsklausel in den Vertrag mit Bochum zu schreiben? Das machen doch selbst wir routinemäßig. Klappt natürlich nicht immer. Aber doch manchmal.
-
Eine Ratenzahlung ist faktisch eine Senkung des Verkaufspreises. Natürlich geht das nicht. Es sei denn, man wollte einen Spieler unbedingt loswerden.Peschels Erben hat geschrieben: ↑14. Juli 2024, 14:20Eine Ratenzahlung wie bspw Heidenheim ..ä geht für uns nicht
Sehr seltsam, wenn es sich um eine Ausstiegsklausel handelt.
Aber vielleicht hat Heidenheim freundlicherweise nicht kommuniziert, dass sie massive Zinsen für BMG aufrufen und dass die letztlich mehr zahlen, um optisch besser da zu stehen. Das wäre zumindest kaufmännisch sinnvoll.
Was noch dazu kommt: Eine Ratenzahlung hätte für uns auch keinen direkten Effekt. Wir brauchen das ganze Geld ja sofort. Und nicht irgendwie erst in 1-2 Jahren. Davon muss und wird man hoffentlich Abstand nehmen.
-
Kann da insgesamt nur zustimmen!RAM1501 hat geschrieben: ↑13. Juli 2024, 18:35...der Kader hat ja in der abgelaufenen Saison auch rd. 8 Mio mehr bekommen wenn ich das richtig verstanden habe. Das wird ja wohl zum größten Teil an die Spieler geflossen sein.
Und letztendlich hat man von einer Leistungssteigerung wenig gesehen.
Ich hatte den Gedanken schon mal geschrieben. Mit den Spielern vor der Saison Platzierungs-Prämien zu vereinbaren wäre doch z.B. eine Möglichkeit von der alle Spieler profitieren könnten, z.B. nach Einsatzzeiten gestaffelt.
Unabhängig von dem Jahresgehalt.
Jede höhere Platzierung bringt schon mal mehr Fernsehgelder, wenn sie denn dann auch mal bezahlt werden.
500.000 halte ich für 1. Ligaprofis schon für sehr weit im unteren Gehaltsniveau.
Vielleicht für Perspektivspieler aber für die Stammspieler? Das kann ich mir nicht vorstellen.
In der abgelaufenen Saison haben wir für gleichgebliebenes (oder eher gesunkenes Niveau) deutlich mehr Gehalt gezahlt.
Die Idee sehr stark leistungsbezogener Bezahlung scheitert leider daran, dass Spieler dann einfach zu einem Mitbewerber gehen, der ihnen die gleichen oder ähnliche Zahlungen ohne Risiko zusichert.
Mit der Gehaltseinschätzung liegst du wohl auch richtig, denn in den letzten Zweitligajahren wurde beim VfL bereits € 400.000 und auch etwas mehr verdient (Jungprofis ausgenommen). Die Spieler waren (und sind) also nicht nur bei uns, weil der VfL solch ein geiler Club ist...

Wir Fans drücken die Daumen...
Pedda for President
Es ist teilweise schon zum Fremdschämen, wie bei Transfermarkt im Thread zum Bernardo-Gerücht die Gladbacher unseren Spieler madig machen wollen, um den "Preis zu drücken", was die ja gar nicht können.
Gut, unsere VfL-Foristen dort scheinen Ihn gut zu verteidigen, aber irgendwie hat das Ganze etwas von "Mein Schäufelchen, Dein Schäufelchen".
Gut, unsere VfL-Foristen dort scheinen Ihn gut zu verteidigen, aber irgendwie hat das Ganze etwas von "Mein Schäufelchen, Dein Schäufelchen".
Achtzehnhundertachtundvierzig 

Weiteres dazu beim Kicker:
https://www.kicker.de/bernardo-koennte- ... fermeldung
https://www.kicker.de/bernardo-transfer ... 22/artikel
https://www.kicker.de/bernardo-koennte- ... fermeldung
https://www.kicker.de/bernardo-transfer ... 22/artikel

@block_N
Transfermarkt = gute Plattform
Transfermarkt Forum etc = Kinderfasching
Transfermarkt = gute Plattform
Transfermarkt Forum etc = Kinderfasching
-
@vflb1848:
ich habe das auch nur geschrieben, weil sonst früher immer gerne von Seiten der tm-User das Niveau bei Westline bzw. im Nachfolgeforum 100%meinVfL kritisiert und ins Lächerliche gezogen wurde. Im besagten Thread ist es nicht wirklich besser.
ich habe das auch nur geschrieben, weil sonst früher immer gerne von Seiten der tm-User das Niveau bei Westline bzw. im Nachfolgeforum 100%meinVfL kritisiert und ins Lächerliche gezogen wurde. Im besagten Thread ist es nicht wirklich besser.