Kaderplanung 2024/2025
- Blauester Jan
Re: Kaderplanung 2024/2025
Geben die Banken denn unbegrenzt neue Kredite? Bei Privatpersonen eher nicht so, glaube ich, zumindest nicht ohne Sicherheiten. Welches Volumen wäre wohl noch erreichbar, wenn der Wille im Verein da wäre?
-
Bonität muss schon da sein. Und unbegrenzte Kredite dürfen die Banken nicht geben. Aber bei 45 Mio Fernsehgeldern könnte man sicher einige Millionen generieren, wenn man die tatsächlich in neue Spieler investiert und nicht zur Deckung der laufenden Kosten verbraucht.
Aber das bewirkt dann natürlich erhöhten Kapitaldienst. Auch im Falle eines Abstiegs. Man müsste sich also sehr sicher sein.
Aber das bewirkt dann natürlich erhöhten Kapitaldienst. Auch im Falle eines Abstiegs. Man müsste sich also sehr sicher sein.
Da widersprichst Du Dir irgendwie ein wenig. Warum sollte man eine Nummer 2 leihen? Leihen sollte man doch jemand, der einem sofort hilft. Das kann also nur eine Nr. 1 sein ...
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Béla Réthy
Das mit dem Leihen bezeihe ich ausschließlich auf Feldspieler...
Welcher Verein wechselt jedes Jahr seinen TW? Es hat schon einen Grund warum quasi alle Vereine speziell auf dieser Position auf Kontinuität setzen. Der neue TW muss sich erstmal einspielen mit der Abwehr usw... willst du das jedes Jahr machen? Wie viele Punkte soll das kosten? Eine Nr. 1 nur leihen wenn erschwingliche KO.
Eine Nr. 2 kannst du leihen weil in der Regel geringe Einsatzzeit, eingespieltheit nicht so wichtig.
Wir haben z.B. die letzten Jahre sehr viel davon profitiert das unsere Spieler genau wussen wie Riemann spielt, wann kommt er raus, teils wurden Rückpässe blind gespielt weil man wusste wo er steht. Und du wechselst ja nicht jedes Jahr die komplette Abwehr aus, somit bleibt eine gewisse Eingespieltheit vorhanden.
Eine Nr. 1 leihen ist für mich die dümmste Enscheidung ever aus genannten Gründen. Ich sehe darin NULL Mehrwert für den Verein!
Vor allem dann wenn diese Nr. 1 erst kurz vor dem ersten Spiel kommt...
Pedda for President
Welchen Sinn hat denn eine Leihe z.B. für den abgebenden Verein? Doch wohl die, dass der Spieler für die eigene erste 11 (evtl. 18) noch nicht bereit ist, aber auf jeden Fall Spielzeiten bekommen und sich entwickeln soll! Wie geht das auf der Ersatzbank des neuen Vereins?
Und worin besteht der Mehrwert für den VfL eine Nummer 2 auszuleihen?
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Béla Réthy
Das du damit 1- 2 jahre für einen günstigen Kurs überbrücken kannst... aber eine Nr. 1 sollte dauerhaft da sein.
Wie viele Vereine leihen sich denn eine Nr. 1 aus? Mach mir mal ne Liste... da kommst du nicht mal auf 5... das macht quasi keiner und das hat Gründe!
Wie viele Vereine leihen sich denn eine Nr. 1 aus? Mach mir mal ne Liste... da kommst du nicht mal auf 5... das macht quasi keiner und das hat Gründe!
Pedda for President
-
Unser Torwart-Spielmacher und seine langen Bälle sind Geschichte. Zeidler scheint das Spiel ruhig aus der Abwehr aufbauen zu wollen. Der Torwart ist in erster Linie als Torverhinderer gefordert.
Natürlich muss der auch mit seinen Mitspielern abgestimmt handeln. Aber Eingespieltheit dürfte für jeden einzelnen Feldspieler wichtiger sein.
Und natürlich muss der Torwart Wettbewerbsdruck spüren. Sonst kreieren wir womöglich eine neue causa Riemann. Ob dann ein geliehener oder gekaufter Torwart diesen Druck ausübt ist doch sportlich zunächst mal egal. Ökonomisch sieht die Sache natürlich anders aus.
Natürlich muss der auch mit seinen Mitspielern abgestimmt handeln. Aber Eingespieltheit dürfte für jeden einzelnen Feldspieler wichtiger sein.
Und natürlich muss der Torwart Wettbewerbsdruck spüren. Sonst kreieren wir womöglich eine neue causa Riemann. Ob dann ein geliehener oder gekaufter Torwart diesen Druck ausübt ist doch sportlich zunächst mal egal. Ökonomisch sieht die Sache natürlich anders aus.
@TAZ
Wir hatten uns 2007 mal einen gewissen Drobny geliehen, der war 6 Monate da und war überragend und wir wurden 8ter, ich halte es für vollkommen egal ob man einen Feldspieler oder Torwart leiht.
Wenn der Spieler uns hilft,
ein weiteres Jahr die Klasse zu erhalten.
Wir hatten uns 2007 mal einen gewissen Drobny geliehen, der war 6 Monate da und war überragend und wir wurden 8ter, ich halte es für vollkommen egal ob man einen Feldspieler oder Torwart leiht.
Wenn der Spieler uns hilft,
ein weiteres Jahr die Klasse zu erhalten.
Blauester Jan hat geschrieben: ↑16. Juli 2024, 11:00Geben die Banken denn unbegrenzt neue Kredite? Bei Privatpersonen eher nicht so, glaube ich, zumindest nicht ohne Sicherheiten. Welches Volumen wäre wohl noch erreichbar, wenn der Wille im Verein da wäre?
Der WILLE im Verein
oder
der VILLIS im Verein... ?

WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Sehe ich auch so. Vor allem will sich ja ein jüngerer Spieler empfehlen und so oder so gute Leistungen bringen. Entweder damit er bei uns bleibt oder bei seinem eigentlichen Arbeitgeber seine Vita aufbessern kann.
Nübel, der sowohl bei seiner Leihe nach Monaco als auch aktuell bei Stuttgart Nummer 1 war/ist.
Oder Gregor Kobel, der auch bei seinen zwei Leihen (Hoffenheim => Augsburg / Rückrunde 2018/2019 und Hoffenheim => (schon wieder Stuttgart ... Saison 2019/2020 mit Festverpflichtung Juli 2020) Stammtorhüter war...
Oder gerade Osnabrück mit Grill (Leihe von Union).
bzw. wie oft haben die Bayern schon einen ihren Nachwuchs-TW verliehen, die dann Nummer 1 in ihren Leihteams waren?
Es gibt da genug Beispiele abseits von Drobny.
Achtzehnhundertachtundvierzig 

Thiede fällt übrigens 2 - 3 Wochen mit einer „Beinverletzung“ aus.
Dummerweise sind Investitionen nicht gleichbedeutend mit dem Ligaverbleib. Was also im Fall von größeren Investitionen und dennoch sich anschliessendem Abstieg ? Siehe Schalke 04 . Ich bin auch für Investitionen, aber die sind keine Erfolgsgarantie, weil dummerweise mindestens 15 andere Vereine deutlich mehr investieren als wir und wir somit immer auch den Abstieg einkalkulieren müssen.
Eine Garantie wirst du nie bekommen. Ich kann diese Argumentation auch nicht mehr hören. Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Je besser der Kader je höher ist die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhaltes. Ein Kader vom Format Augsburg (da kommen wir natürlich noch lange nicht ran) erhöht die Chance auf den Ligaverbleib deutlich. Jede eigentlich finanzierbare qualitätssteigernde Nichtinvestition auf Grund von ausgereiztem Budget erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Abstieges. Kein Unternehmen das immer nur defensiv gewirtschaftet hat ist jemals groß geworden. Kannst du suchen. Du wirst keins finden. Im Gegenteil, die Übervorsichtigen werden in der freien Wirtschaft i.d.R. vom Markt abgehängt. Es gewinnt der der Mut hat, kalkulierbare Risiken eingeht usw. um weiter zu kommen. Ein gewisses Risiko muss man auch mal eingehen wenn man dauerhaft drinbleiben will.
Beispiel: wir haben alle Planungen abgeschlossen, eigentlich würden wir gerne noch jemanden holen, aber Budget ist alle. Auf einmal bietet sich die Chance einen Spieler zu Recht guten Konditionen zu bekommen, der die Qualität deutlich anhebt. Dann musst du so einen Deal machen und im Zweifel auch mal 1-2 Millionen finanzieren. Einen Abstieg in kauf zu nehmen weil man kein Geld hat ist signifikant teurer. Solche Aktionen wie im Winter wo niemand mehr, trotz eklatanter und offensichtlicher Schwächen im Kader geholt wurde, darf sich nicht wiederholen. Diese eine Leihe, dieser eine Transfer wäre, da bin ich sicher, der fehlende Punkt zum direkten Klassenerhalt gewesen. Das kannst du so nicht ernsthaft wieder wollen. Will man dauerhaft drin bleiben muss man kleinere finanzielle Risiken auch mal eingehen. Der Klassenerhalt war einfach nur Dusel, sonst nichts. Übrigens ist jeder Punkt und Platz besser i.d.R. mehr Fernsehgeld.
Von daher kann ich diesen übervorsichtigen Pessimismus, gerade als Betriebswirt, nicht nachvollziehen. Ich rede nicht davon das der VfL 5 oder 10 Millionen aufnehmen soll. Erhöht aber ein Spieler die Qualität und man könnte ihn günstig bekommen muss man das auch bei ausgereiztem Budget machen.
Kaenzig betonte das es für den VfL nur vorwärts gehen kann, dazu passt dann eine konsequente total finazielle Defensivstratie so gar nicht. Da haben uns dann Pauli und Kiel, Düsseldorf und andere finanziell schneller eingeholt als wir VfL sagen können. Ich nehme Kaenzig da beim Wort
Beispiel: wir haben alle Planungen abgeschlossen, eigentlich würden wir gerne noch jemanden holen, aber Budget ist alle. Auf einmal bietet sich die Chance einen Spieler zu Recht guten Konditionen zu bekommen, der die Qualität deutlich anhebt. Dann musst du so einen Deal machen und im Zweifel auch mal 1-2 Millionen finanzieren. Einen Abstieg in kauf zu nehmen weil man kein Geld hat ist signifikant teurer. Solche Aktionen wie im Winter wo niemand mehr, trotz eklatanter und offensichtlicher Schwächen im Kader geholt wurde, darf sich nicht wiederholen. Diese eine Leihe, dieser eine Transfer wäre, da bin ich sicher, der fehlende Punkt zum direkten Klassenerhalt gewesen. Das kannst du so nicht ernsthaft wieder wollen. Will man dauerhaft drin bleiben muss man kleinere finanzielle Risiken auch mal eingehen. Der Klassenerhalt war einfach nur Dusel, sonst nichts. Übrigens ist jeder Punkt und Platz besser i.d.R. mehr Fernsehgeld.
Von daher kann ich diesen übervorsichtigen Pessimismus, gerade als Betriebswirt, nicht nachvollziehen. Ich rede nicht davon das der VfL 5 oder 10 Millionen aufnehmen soll. Erhöht aber ein Spieler die Qualität und man könnte ihn günstig bekommen muss man das auch bei ausgereiztem Budget machen.
Kaenzig betonte das es für den VfL nur vorwärts gehen kann, dazu passt dann eine konsequente total finazielle Defensivstratie so gar nicht. Da haben uns dann Pauli und Kiel, Düsseldorf und andere finanziell schneller eingeholt als wir VfL sagen können. Ich nehme Kaenzig da beim Wort
Pedda for President
Die Liste hast Du ja nun bekommen ... Mach doch mal die Liste, wie oft schon eine Nr. 2 ausgeliehen worden ist

Ausgeliehene Spieler sollen Spielpraxis erhalten. D. h. die wechseln i. d. R. zu einem Verein, bei dem sie NICHT auf der Bank sitzen, egal ob Feldspieler oder Torwart. Alles andere ist total sinnfrei!
Béla Réthy
Béla Réthy
-
Eine Garantie für das sportliche Funktionieren von Investitionen gibt es nicht. Da gibt es nur Wahrscheinlichkeiten.
Aber man kann natürlich durch Vertragsgestaltung dafür sorgen, dass eine Investition im Abstiegsfall nicht zum wirtschaftlichen Ballast wird. Schließlich hat man mit der Investition Werte geschaffen. Und die muss man bewahren.
Also keine Ablöse bezahlen, wenn der Vertrag nur für die 1. Liga gelten soll.
Also direkt Gehaltsreduzierungen im Abstiegsfall vereinbaren oder werterhaltende Ausstiegsklauseln.
Klar. Zu Verträgen über Ablösen gehören immer 3. Einfach ist das sicher nicht. Dann müsste man halt im Zweifel verzichten. Aber das sind die Voraussetzungen für vernünftiges wirtschaftliches Handeln. Der generelle Verzicht auf Investitionen ist es nicht.
Aber man kann natürlich durch Vertragsgestaltung dafür sorgen, dass eine Investition im Abstiegsfall nicht zum wirtschaftlichen Ballast wird. Schließlich hat man mit der Investition Werte geschaffen. Und die muss man bewahren.
Also keine Ablöse bezahlen, wenn der Vertrag nur für die 1. Liga gelten soll.
Also direkt Gehaltsreduzierungen im Abstiegsfall vereinbaren oder werterhaltende Ausstiegsklauseln.
Klar. Zu Verträgen über Ablösen gehören immer 3. Einfach ist das sicher nicht. Dann müsste man halt im Zweifel verzichten. Aber das sind die Voraussetzungen für vernünftiges wirtschaftliches Handeln. Der generelle Verzicht auf Investitionen ist es nicht.
-
- Mr.Hahn
Thiede wohl vor einem Wechsel nach Ulm.
Link: https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... isten.html
Link: https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... isten.html
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Das kommt überraschend.
-
Das wäre dann das offizielle Eingeständnis eines Transfails. Schade. Aber als der alte Luthe in der Relegation spielte war das schon ein Statement.
-
- Mr.Hahn
Würde ich so Pauschal nicht sagen. Bei Torhütern ist das immer speziell. Ohne Riemanns Aus wäre er ja auch kommende Saison ganz sicher nur Ersatz gewesen. Das Butscher in der Relegation der Erfahrung den Vorzug gab, irgendwo nachvollziehbar.
Auf der anderen Seite hätte man Drewes nicht zwingend holen müssen, wenn man Thiede den Sprung zugetraut hätte.
Ich persönlich würde bei einem Festverkauf eine mögliche Rückkaufklausel einbauen.
Man weiß ja nie...
Ansonsten halt Leihe mit der Hoffnung auf viel Praxis auf 2. Liga Niveau.
Auf der anderen Seite hätte man Drewes nicht zwingend holen müssen, wenn man Thiede den Sprung zugetraut hätte.
Ich persönlich würde bei einem Festverkauf eine mögliche Rückkaufklausel einbauen.
Man weiß ja nie...
Ansonsten halt Leihe mit der Hoffnung auf viel Praxis auf 2. Liga Niveau.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."