VfL Bochum 1848 - VfL Borussia Mönchengladbach

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Wünni1848

Re: VfL Bochum 1848 - VfL Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ich habe heute wenig erwartet und nichts geliefert bekommen. Mit dieser Abwehr und dem nicht vorhandenen Sturm gewinnst Du in der Bundesliga keinen Blumentopf.

Wie naiv muss man eigentlich sein, ohne fähige Stürmer in eine Bundesliga Saison zu starten? Hinzu kommt die Abwehr die keine ist und der obligatorische Bock im Mittelfeld war auch wieder vorhanden.

Jetzt mal ganz ernsthaft. So holen wir gegen Kiel vielleicht maximal ein Unentschieden, wenn die Holsteiner selbst nicht treffen. Ich könnte stundenlang :kotz:
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 31. August 2024, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Bis auf Phasen zu Beginn der Halbzeiten war das Offensiv heute sehr dünn für ein Heimspiel.
Insgesamt zur Leipzig Partie, ein enormer Rückschritt, gerade auch weil es physisch wieder ähnlich wirkte, wie in Regensburg. Nach 60-65 Minuten, spätestens nach dem 0-1 war der Ofen irgendwo aus. Das macht mir erneut mehr Sorgen als die Niederlage ansich.

Die Länderspielpause kommt wie gerufen und danach muss das besser aussiehen. Vor allem eine Idee für das Offensivspiel. 3 Pflichtspiele = 0 Tore ist alles nur nicht gut.
Bis Kiel bin ich noch halbwegs entspannt. Aber Zeidler muss zügig an Lösungen arbeiten, sonst haben wir spätestens nach besagten Kiel Spiel die Trainerdiskussion am Laufen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Es hat sich heute das bestätigt, was ich schon nach dem Leipzig Spiel geschrieben habe. Im Spiel mit Ball in der Vorwärtsbewegung fehlt uns jede Menge spielerische Klasse. Mit nur laufen und kämpfen wird das Unterfangen Klassenerhalt sehr schwer werden. Trainer durch Aufstellung und zu späten wechseln auch nicht unschuldig an der Niederlage. Mehr wie unnötige Niederlage gegen einen nicht übermächtigen Gegner.
Glück Auf
skadoosh

Ungelesener Beitrag von skadoosh »

Schwere Kost.

Es wird ein sehr, sehr schweres Jahr.

Nehmt’s nicht zu schwer, liebe Foren-Freunde.
:vfl: :vfl: :vfl:
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Kiel muss gewonnen werden. Darauf muss man hinarbeiten. 4-3-3 ist the way to go. Man muss nur schauen wie man die Reihe vorne besetzt. Hofmann und Broschinski sind so in dieser Form normalerweise raus. Wie Hofmann sich beim Kopfball verhält = bodenlos
Zuletzt geändert von BOJU am 31. August 2024, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Türlich muss Hofmann einen machen. Aber das Gegentor entstand als er sich nicht mehr vorne kaputtgelaufen hat - oder hab ich das falsch gesehen? Muss ich nachher noch mal draufgucken - hoffe, dass man das in der Zusammenfassung sieht.
hajoma

Ungelesener Beitrag von hajoma »

Ich denke mal, das wir sehr, sehr lange auf einen Sieg warten müßen. Ich bezweifel sogar, das wir nach dem 10. Spieltag einige Punkte einfahren.Wir sind auf dem besten Weg, Tasmania Berlin den Rang abzulaufen
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wenn Hofmann den gemacht hätte. Hätte der Ball zum Zeitpunkt des Gladbacher Tores noch im Mittelkreis gelegen. Im Kicker kriegt er wahrscheinlich die Note 1 als bester Gladbacher Abwehrspieler.
Glück Auf
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Dia1848 hat geschrieben:
31. August 2024, 17:14
Das Spiel war schon mit der Aufstellung von Hofmann verloren, standig in Unterzahl geht nicht lange gut.
Nein das stimmt nicht. Das Spiel ist im
Mittelfeld verlorenen gegangen !
Außen hatten wir ja leider nicht :lol:
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Gegen Kiel ist ein Unentschieden drin, wenn wir mal 90 min konzentriert verteidigen, die sind auch nicht gut. Treffen werden wir aber auch da nicht.
Caana

Ungelesener Beitrag von Caana »

Tja die BMG hat die Form des letzten Spieles bestätigt, der VfL nicht.

Lag es an der Kondition? Ab der 60 Minute mal wieder stark nachgelassen, die Pressinglinien nicht eingehalten und zum Schluss sind die Aussenverteidiger nur zurückgetrabt. Ziemlich dreist von Passlack, sich nach dem 0:1 auch noch zu beschweren, aber was solls. Medic beim 0:2 dann mit Zug nach vorne und alle anderen bleiben stehen, keine Anspielstation und dann der (logische?) Fehlpass und wieder trabt der Aussenverteidiger nur zurück.

Lag es an der individuellen Qualität? Wenn man das Spiel als Maßstab nimmt, ist Gladbach auf jeder Position einfach ein gutes Stück besser besetzt. Vor allem ab der 60. Minute als der VfL nicht mehr dem Gegner auf den Füßen stand, war das gut zu sehen. Bochum offensiv einfach wieder mal nur schwach, wieso ein de Wit dann auf aussen spielt? Keine Ahnung...

Die neuen Spieler sind auch nicht die Heilsbringer, auch ein de Wit nicht. Hier kann man aber wenigstens noch sagen, dass diese ein wenig Eingewöhnung brauchen.

Insgesamt eine verdiente Niederlage, die nicht gerade die Hoffnung auf Besserung schürt...leider.... :vfl:
H.Steam

Ungelesener Beitrag von H.Steam »

Du holst mit diesem Kader keine 20 Punkte. Mehr muss man gar nicht sagen.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Gab es eigentlich schon mal eine noch im August beginnende Herbstkrise? Andernfalls gibt es jetzt ein Novum 🤣
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Elk hat geschrieben:
31. August 2024, 16:37
In 2 Minuten bessere Chancen als in der gesamten ersten Halbzeit.
So, meine Gedanken.
* Zum Post Anfang Hz2: o.k., ich war wohl etwas euphorisiert. Vermutlich hatte sich der Gegner noch nicht auf die beiden Einwechslungen Balde und Boadu eingestellt. Daraufhin liessen beide ja auch schnell nach.

* Kleindienst stand nun seit Jahren immer wieder auf unserer Liste. Den holen und Stöger halten. Das wäre die halbe Miete für den Klassenerhalt gewesen.

* Unser Trainer hat´s nicht leicht. Die entscheidenen Spieler - wenn man als entscheidend definiert, dass diese die gravierenden Abgänge der Stammspieler mindestens kompensieren sollten - kamen sehr sehr spät. Ich glaube, dass uns einiges an Eingespieltheit fehlt. Kein Wunder. Die vermeintliche Top-11 im wichtigen Trainingslager bestand zu maximal 70% aus Stammspielern, die den Klassenerhalt für uns diese Saison wuppen sollen.

Daher hoffe ich doch sehr auf die Länderspielpause. Mögen dem Trainerteam die blitzgescheiten Lösungen einfallen! Freiburg tue ich mir vor Ort an- gut, daß der Ausflug noch mehr zu bieten hat, als nur Fussball.
Wobei... schöner ist´s natürlich dort im "Schlappen" sein Bier mit 1-3 Punkten inne Täsch zu kosten.
Glück auf!

:vfl:
Ex-SGW09er

Ungelesener Beitrag von Ex-SGW09er »

Stehen da wo se wohl auch am letzten Spieltag stehen werden. Mit etwas Glück wird es vielleicht wieder für die Relegation reichen.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Aktuell kann ich nicht sehen, wo wir gewinnen sollen. Ich hoffe es wird die Relegation. Aber jedes Jahr Relegation ist auch irgendwie blöd.

Ob Letsch oder Zeidler da an der Linie stehen macht für mich keinen Unterschied.

Pokalspiel verloren, Systemfrage kommt wieder auf, es werden keine Tore gemacht, wieder Hoffen, dass die Konkurrenz schwächelt etc
Irgendwie ein Deja Vu.

Hat wer eine Lösung parat?
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich schreibe mal morgen meinen Eindruck zum Spiel. Dann sind auch die Emotionen wieder etwas unten :x
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Meine spontane Meinung zu einigen Spielern - und ja, ich versuche aktiv, auch Lichtblicke zu haben:

Drewes - naja, so richtig gut sah der weder gegen Leipzig noch gegen Gladbach aus, ich hoffe das setzt sich noch etwas. Ist im Spielaufbau kein Riemann (siehe Hofmann)

Medic & Masovic: Fand ich beide nicht ganz schlimm, Medic nicht so überragend wie letzte Woche, auch abgesehen vom Bock

Passlack & WIttek: Aktive, schlitzorig. Selten mal mit Flanken. VOn den Standards bin ich noch nicht überzeugt und in der Rückwärtsbewegung - naja, das haben schon andere erwähnt

Sissoko: Sieht schon immer wieder ordentlich aus, aber die Abstimmung fehlt noch völlig

Losill: fand ich recht stark, der war auf jeden Fall hellwach

Bero, de Wit: Sind mir kaum aufgefallen, außer, dass de Wit und Hofmann so gar nicht harmoniert haben.

Broschinski: Naja. Hab ja schon geschrieben, dass er mir nur gefällt, wenn er mal außen auftaucht. War auch heute wieder so

Hofmann - kann auch mal ein Tor machen. gegen den Ball gut und erfolgreich geackert. Scheint wieder Ziel für lange Bälle zu sein, was ich ehrlich gesagt bescheuert finde. Siehe nächster Punkt.

Balde, Boadu: Regt schon etwas die Phantasie an. Zuckerflanke auf Hofmann. Über das ständige Gefummel werd ich mich wohl noch oft ärgern, wenn das auch mal zu Abschlüssen führt würd ich mich freuen. Aber da fehlt halt auch noch völlig die Abstimmung mit den Mitspielern - als Bochumer erwartet man einfach nicht, dass einem einer den Ball auch nach 2-3 1gg1-Situationen noch zuspielt :roll:

Mannschaftsleistung, Taktik: Anfangs passte das, aber die Luft war doch schnell raus. Ich glaube Losilla war für uns wichtiger, als ich mir das immer eingestehen wollte. Ich verstehe nicht, warum wir immer durch die Mitte spielen, das war für Gladbach zu einfach auszurechnen. Die haben den Raum vorm Tor eng gemacht und dann sind weder Hofmann noch Broschinski dafür gemacht, sich da durchzuwurschteln. Siehe Relegationshinspiel. Was die Idee mit Bero und de Wit war hab ich auch nicht kapiert.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Kleindienst und Honorat.

War klar.

Ich hab es noch hier gepostet vor Tagen.

So vorhersehbar.As ever.

So ein Pressing hält man auch kaum 90 Min durch.

Und schon gar nicht bei solchen Temperaturen.

Gladbach anfangs völlig vonne Rolle.

Oder doch abgezockt wartend?!?

Sah mir so aus als wollten wir die überrennen die ersten 20 min...kann funktionieren....hat es aber nicht

Fakt ist O Pkt.0 Tore.....
Gekas

Ungelesener Beitrag von Gekas »

Hier gibt es nichts schön zu reden, gut und druckvoll angefangen und dann eingebrochen.

Kleindienst 2x komplett allein gelassen und danke.

Das ganze wettern mit Schaum vorm Mund hilft, aber auch kein Stück und, drückt die Stimmung noch weiter in den Keller.

Bin bedient fürs WE.

Die Pause kommt zur rechten Zeit.
Wie bist Du zum VfL gekommen - Immer die Castroper hoch
Antworten