Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Gerade blättere ich durch das Kicker Bundesliga-Sonderheft. Und dort schreibt ein gewisser Martin Jagusch am Ende: "Ein einstelliger Tabellenplatz zwischen Rang 6 und 9 erscheint für die Jungs von der Castroper Strasse im Bereich des Möglichen".

Komischerweise verbreitet er sich zuvor darüber, dass der VfL in der Vorsaison Coronameister war und dass die Mannschaft zusammengehalten werden konnte. Seltsam.

Selbst ich sah und sehe uns deutlich besser. Bei aller Vorsicht. Es wäre möglich. Aber man müsste sich glatt anstrengen, den letzten Schritt jetzt nicht zu tun.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
24. April 2021, 11:21
Gerade blättere ich durch das Kicker Bundesliga-Sonderheft. Und dort schreibt ein gewisser Martin Jagusch am Ende: "Ein einstelliger Tabellenplatz zwischen Rang 6 und 9 erscheint für die Jungs von der Castroper Strasse im Bereich des Möglichen".

Komischerweise verbreitet er sich zuvor darüber, dass der VfL in der Vorsaison Coronameister war und dass die Mannschaft zusammengehalten werden konnte. Seltsam.

Selbst ich sah und sehe uns deutlich besser. Bei aller Vorsicht. Es wäre möglich. Aber man müsste sich glatt anstrengen, den letzten Schritt jetzt nicht zu tun.
Ja wozu sind Experten nochmal da :)

Ich finde aber gut, sich das nochmal vor Augen zu führen. Im Februar 2020 standen wir noch auf Platz 16 in der Tabelle.
Die Entwicklung seitdem ist beeindruckend, aber nicht selbstverständlich.

Und ich finde so sollten wir das auch betrachten. Auch wenn wir aufsteigen sollten, müssen wir weg von diesem Selbstverständnis, das wir dahin gehören. Hin dazu, dass es ein Bonusjahr mit 34 Festspielen für uns sein wird. Und alles was drüber hinaus passiert ist ein Geschenk. Und wenn Zuschauer zugelassen sind, dann müssen 17 Spiele ausverkauft sein. EGAL wie wir spielen. Und nicht wir verlieren 2 Spiele am Stück und schon sind nur noch 18500 da. Und selbstverständlich muss dann der Trainer schnell wieder weg. Ich weiß ja, wie schnell das bei uns im Umfeld wieder geht. Kaum steigen wir auf, vergessen die Leute, wo wir eigentlich her kommen und dann ist der Klassenerhalt nicht mehr gut genug.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Winne »

Na das wir im Aufstiegsfall der erste Abstiegskandidat sind sollte jedem klar sein.
Gerade mit den Etat.
Trotzdem muss man schon fragen dürfen, warum so wenig in die erste Mannschaft geht.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es 1/3 des Gesantetats. Bei der Arminia war es etwa die Hälfte. Hoffentlich vertue ich nich jetzt nicht.
Wo bleibt die Knete?
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das Drittel kann ich bestätigen. Allerdings für die Vor-Corona-Zeit. Klar geht was ins Talentwerk. Und auch der Overhead kostet Geld. Aber eine U23 haben wir nicht mehr.
Gesund ist die Relation zwischen Lizenzspieleretat und Gesamtetat sicher nicht. Und ich hoffe, dass diese Overhead-Kosten bei einem Aufstieg zumindest nicht wesentlich steigen.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ja und E-Sport. Gelder für Hochstätter und die Ex-Trainer.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Hochstätter und die Ex-Trainer sind inzwischen nicht mehr auf der Payroll.
Da sparen wir jetzt schon unnötige Gelder.

Was man überdenken könnte:
In der aktuell Niedrigzinsphase sollte man versuchen, die ggf. vorhandenen langfristigen Kredite mit höherer Zinslast jetzt gegen Kredite mit einer niedrigeren Zinslast abzulösen - soweit das irgendwie möglich ist.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Hier könnt Ihr Euch die wesentlichen Kennzahlen für 2019 herunterladen. 2020 kommt erst im Sommer.

https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizen ... roficlubs/
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

WAZ-Artikel (frei lesbar)

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/b ... 36275.html

Kurz zitiert:
- dritte hauptamtliche Kraft in der Fanbetreuung
- vollamtliche sportpsychologische Betreuung im Nachwuchsleistungszentrum
- Besondere Medienanforderungen erfüllen (u.a. Kamerapositionen und Verkabelungen)
- Finanzielle Auflagen erfüllen. Welche genau das sind, teilte der Klub nicht mit.
[...]
Allein in dieser Saison rechnet der Zweitligist mit einem Minus von 7,5 Millionen Euro.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Danke BlockN für die Übersicht.

„Allein in dieser Saison“ hört sich immer so an, als würde man die nächsten Jahre noch mehr minus machen ;)

Unglückliche Formulierung wie ich finde, auch wenn ich weiß dass es sich auf den gesamtschuldenstand bezieht.

Steigen wird auf machen wir das Jahr wieder wett. Können Schalke und Co nicht von sich behaupten ;)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

vflb1848 hat geschrieben:
26. April 2021, 12:53
„Allein in dieser Saison“ hört sich immer so an, als würde man die nächsten Jahre noch mehr minus machen ;)
Wenn ich das in dem Artikel lese, dann dreht es sich mir schon wieder leicht im Magen um. Das hört sich wieder so an "wie gewonnen, so zerronnen". Unser ewiges Problem, dass wir wenn es um die wirtschaftlichen Rahmenbedigungen geht, grundsätzlich immer auf der Stelle treten. Auch damals haben wir uns mühselig über die Jahre entschuldet und kaum hatten wir mal ein Plus von 135.000 € in der Bilanz, sind wir 2010 direkt wieder abgestiegen. Und jetzt gehts (hoffentlich) hoch und auch da ist wieder nicht wie erhofft, das Geld so da, dass man endlich mal entscheidende Sprünge nach vorne machen kann. Naja alles besser, als ein Verbleib in Liga 2.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich möchte diese Formulierung so verstehen, dass man ja auch schon in der letzten Saison Corona-Einflüsse im Ergebnis hatte. Ansonsten empfehle ich einen Blick in Fernsehgelder.de. Da findet sich die Prognose eines wesentlichen Umsatzfaktors für die kommende Saison.

Die Personalauflagen sind dann recht leicht zu stemmen. Die 2 zusätzlichen Hauptamtlichen sind sicher für insgesamt 150.000 € zu machen. Die Arbeiten für das Fernsehen sind vermutlich Investitionen, die das Ergebnis nur in Höhe der Abschreibungen belasten.

Kein Grund für eine massive Steigerung der Kosten, die nicht auf den Lizenzspielerbereich entfallen.

Wenn ich zu den finanziellen Auflagen spekulieren will, dann kommt mir eine Stärkung der Eigenkapitals unweigerlich in den Sinn. Eine Kapitalerhöhung durch einen Investor wäre elegant. Unschön wäre die Hebung stiller Reserven durch Spielerverkäufe.

Aber die Verluste haben alle anderen Proficlubs auch. Und mindestens 18 hätten gerne unsere Probleme.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
26. April 2021, 14:31
vflb1848 hat geschrieben:
26. April 2021, 12:53

Naja alles besser, als ein Verbleib in Liga 2.

Fragt sich nur wie lange `?
Mit den erwähnten finanziellen Rahmenbedingungen werden wir nur mit dem Glück,
bislang unterschätzte Akteure zu überdurchschnittlichen Leistungen stimuliert, einkaufen können um dann
gerade so die Klasse zu halten.
Da wird dann wieder Heulen und Zähneknischen angesagt sein.
Zuletzt geändert von Block_N am 26. April 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierformatfehler korrigiert
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

3 Spieltage vor Schluss minimal 3 Punkte Vorsprung auf Platz 3.
Von den 3 Spielen noch 2 Heimspiele gegen Regensburg und Sandhausen. :geek: :mrgreen:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

dem ZIEL sooo nah...

Endlich (?) -
nach 11 langen Jahren

Zum entgültigen Aufstieg benötigen wir noch zwei Heimsiege (Regensburg, Sandhausen) !

66 Punkte sollten denn reichen.


Zur Info:
Aufsteiger/Punkte der letzten 5 Spielzeiten

2015/16
SC Freiburg 72 Punkte
RB Leipzig 67

2016/17
VfB Stuttgart 69
Hannover 96 67

2017/18
F. Düsseldorf 63
1.FC Nürnberg 60

2018/19
1.FC Köln 63
SC Paderborn 57
Union Berlin 57

2019/20
Arm Bielefeld 68
VfB Stuttgart 58


"Wir steigen auf, auf,
auf steigen wir -
eine Klasse besser als der S04"
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Der HSV wird keine 60 Punkte mehr holen und Kiel entscheidet sich am Dienstag ob sie das schaffen bleiben die bei 50 stehen werden unsere bisherigen 60 Punkte für Platz 2 reichen da für Kiel danach die Regeneration kürzer wird um die Gegner schwieriger. Ganz wichtiges Spiel am Dienstag für den VfL.
bedura
Gesperrt
Beiträge: 389
Registriert: 21. Oktober 2020, 11:39

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von bedura »

Eppendorfer hat geschrieben:
30. April 2021, 03:50
Der HSV wird keine 60 Punkte mehr holen
Stand jetzt kann der HSV aber 61 Punkte holen !
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Meine Güte,
für einige Schreiber hier muss ich aber den Eimer mit tiefschwarzer Farbe aus dem Schrank herausholen.

Klar, die Gegner gewinnen ALLE ihre Spiele und Bochum verkackt ALLES.
Wenn das wirklich so kommt, wie gerade von mir der Teufel an die Wand gemalt wurde, dann fresse ich ebenso öffentlichkeitswirksam mit BluewonderVfL1848 zusammen den sprichwörtlichen Besen.

Ganz ehrlich?
Auch gestern hat der HSV nicht überzeugt. Der HSV mag das leichteste Restprogramm mit Nürnberg (H), Osnabrück (A) und Braunschweig (H) haben. Gerade Letztgenannte kämpfen - aktuell - noch um den Klassenerhalt. Braunschweig vielleicht sogar darum, auf dem Relegationsplatz zu bleiben. Da werden die Hamburger, sollten sie vorher tatsächlich ihre beiden Spiele gewonnen haben, auch nicht die einfachsten Karten haben.

Und zu Kiel ist bei Weiten genug geschrieben worden.
DFB-Pokal-Spiel, Mammutprogramm im engen Zeitplan, wobei ein Spiel noch gar nicht terminiert ist.
7 Kieler Spieler direkt von einer Gelbsperre bedroht - da drohen auch noch wichtige Ausfälle.
Ich wette hier öffentlich, dass die Kieler nicht alle Spiele gewinnen werden und am Ende auch hinter uns stehen.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von thn »

bedura hat geschrieben:
30. April 2021, 08:19
Stand jetzt kann der HSV aber 61 Punkte holen !
Stand jetzt kann der VfL 69 Punkte holen !
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
bedura
Gesperrt
Beiträge: 389
Registriert: 21. Oktober 2020, 11:39

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von bedura »

thn hat geschrieben:
30. April 2021, 09:30


Stand jetzt kann der VfL 69 Punkte holen !
So ist es :vfl: Bochum kann auch Meister werden ...
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von thn »

Eppendorfer hat geschrieben:
30. April 2021, 03:50
Ganz wichtiges Spiel am Dienstag für den VfL.
Das nächste wichtige Spiel für den VfL findet am 09.05. statt! Alles andere ist komplett uninteressant. Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit sich auf andere zu verlassen.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Antworten