14. Spieltag Saison 2024/2025: Union Berlin - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Shadowwolf

Re: 14. Spieltag Saison 2024/2025: Union Berlin - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Shadowwolf »

TS1848 hat geschrieben:
15. Dezember 2024, 09:07
Ist doch ein ähnlicher Fall...

https://www.kicker.de/bochum-gegen-mgla ... 36/analyse
Nur bedingt vergleichbar.

1. Wurde das Spiel gestern ja eben nicht abgebrochen.

2. Wurde das Gladbach-Spiel mit dem Spielstand zum Zeitpunkt des Abbruchs gewertet.

Daher erwarte ich auch im gestrigen Fall, dass das Spiel mit dem Spielstand vom Zeitpunkz des Vorfalls gewertet wird, insbesondere, da die reguläre Spielzeit bereits abgelaufen war. Union wird eine Geldstrafe plus evtl. Zuschauer-Ausschluß/Platzsperre aufgebrummt kriegen, aber für uns werden da keine Vorteile herausspringen.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
15. Dezember 2024, 11:17

Sind wir alles Ärzte hier ? Wenn nach 2 Minuten eine gewisse Benommenheit eintritt, vielleicht durch eine Gehirnerschütterung mit Übelkeit, da finde ich es Unverantwortlich das es Leute gibt, die dies als eine Täuschung auslegen.

VfL-Schreier
Das hat der Moderator im Doppelpass ja gerade schon für uns entschieden: "wurde im Krankenhaus behandelt, da wurde aber nichts Gravierendes festgestellt".

Ganz ehrlich, VfL, ihr hattet doch eure eigenen Ärzte dabei - dann bringe ich Drewes in Bochum ins Krankenhaus. (s. Linienrichter und seinen Befund)
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Bochumer Realist

Ungelesener Beitrag von Bochumer Realist »

Für mich entscheidend (ohne dass ich mich damit beschäftigt habe oder beschäftigen werde):
Gab es schon mal ein Spiel, wo ein Spieler wegen Gegenstandswurf ausgewechselt werden musste, und es wurde nicht am grünen Tisch für die benachteiligte Mannschaft gewertet?
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Wenn ich mir anhöre was der Wagner da von sich gibt, weiss ich genau was da kommt.
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Union sollte höchstmöglich bestraft werden und das wären 3 Punkte für Bochum, jede andere Strafe ist ein Witz.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Worst case:
Einspruch
Wiederholungsspiel
Niederlage für den VfL
Abstieg weil 1 Punkt fehlt
🤔
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Ein Wiederholungsspiel halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Das Spiel wurde "zu Ende gestanden", keine Mannschaft hätte davon einen Nutzen. Beide mit der Gefahr, am Ende diesen Punkt zu verlieren, es sei denn man einigt sich im neuen Spiel auf einen 90 Minuten Nichtangriffspakt. ^^
Entweder setzt der DFB ein Zeichen und bestraft so eine Aktion mit Spielwertung gegen den Verursacher oder das 1:1 hat Bestand und Union bekommt eine Strafe in Form von Teilausschluss, Geld, Punktabzug etc.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 15. Dezember 2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Wie lange wird es dauern bis das Urteil bekannt gegeben wird?
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Tja, es heißt nur abwarten. Ich hoffe natürlich auf die 3 Punkte, tendiere aber aufgrund der vielen Meinungen und wirren Ansichten vieler Experten eher auf die Wertung des 1:1 und eine satte Geldstrafe für Union. Eine Neuansetzung halte ich für völlig daneben und unrealistisch, genauso wie die Fortsetzung der reinen Nachspielzeit, wie es Simon Rolfes in die Runde geworfen hat. Das wäre ja organisatorisch schon ne ganz krasse Nummer. Wenn der Tatzeitpunkt in der 51. Minute gewesen wäre, könnte man über eine Neuansetzung vielleicht nachdenken, aber so?

Die 3 Punkte für Bochum wären wohl die schlimmste Strafe für Union. Eine Geldstrafe stecken die doch locker weg und würde den kriminellen Machenschaften der Täter weiterhin Tür und Tor öffnen.

Ich bete mal für die 3 Punkte ;)
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Dann beten wir heute um 18:48Uhr gemeinsam 🩵🤍😉
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die fachliche bzw. juristische Kompetenz hier im Forum übersteigt nochmal die fußballerische. Was hier wieder alles geschrieben wird …

Der VfL wird protest einlegen und die Wahrscheinlichkeit dass das Spiel für uns gewertet wird bei entsprechender Begründung mE sehr wahrscheinlich.
Caana

Ungelesener Beitrag von Caana »

Man kann alle möglichen Entscheidungen verargumentieren.

Das Ergebnis bleibt bestehen, weil der VfL nicht entscheident geschwächt und das Spiel ordnungsgemäß beendet wurde.

Ob eine Schwächung erheblich ist oder nicht kann man nicht beurteilen, daher ist einzig die Schwächung das Entscheidene und somit gehen 3 Punkte an den VfL.

Für mich ist das daher keine formal juristische Entscheidung, sondern eher eine politische. Will der DFB ein Exempel statuieren und klar sagen, jetzt reicht es, dann gibt es eine Geldstrafe, einen Zuschauerausschluss und die 3 Punkte für den VfL.

Will der DFB diesen Schritt noch nicht gehen und sich diese Möglichkeit noch aufbewahrten, gibt es eine Geldstrafe, einen Zuschauerausschluss und das Ergebnis bleibt bestehen.

Ich kann mir nciht vorstellen, dass es ein Wiederholungsspiel gibt, da dieses die Chance bedeutet, dass Union eventuell auch noch mit einem Sieg belohnt wird. Obwohl....beim DFB ist alles möglich ^^
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Ein Wiederholungsspiel nach einem Wurf ist ein Witz, dann kann man in jedem Spiel je nach Spielverlauf Gegenstände auf die gegnerischen Spieler werfen und so ein Wiederholungsspiel erzwingen !
Zuletzt geändert von SvenS am 15. Dezember 2024, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ganz ehrlich? Wenn wir nicht glauben, dass wir ein Wiederholungsspiel mit 11 Mann im nächsten Jahr (mit Boadu und Holtmann, ohne Berliner Fans) gewinnen, dann können wir den Abstiegskampf gleich einstellen.

Ich glaube nicht, dass es dazu kommt. Aber die Einstellung musst Du haben, scheiß auf den einen Punkt.

Das wäre auch gestern mein Vorgehen gewesen. Wir sind mit dem Rücken zur Wand, ein Nichtangriffspakt hilft Heidenheim mehr als uns. Drei Minuten alles nach vorne werfen und danach an den grünen Tisch. Wenn wir vorne einen reingeknickert hätte, dann hätten sie uns die zwei Punkte nicht mehr weggenommen. Sonst werden die Würfe zu einer akzeptierten taktischen Maßnahme.
Rieslingschorle

Ungelesener Beitrag von Rieslingschorle »

Ich weiss jetzt auch nicht ob es ein Vor- oder Nachteil für den VfL ist, aber das Ergebnis werden die relativ schnell verkünden wollen. Die werden sich nicht erst nach Weihnachten damit beschäftigen wollen, ganz zu schweigen es bis ins neue Jahr zu verschleppen. Ich rechne daher am Freitag mit dem Urteil, der VfL wird morgen früh oder mittag ( 48 Stunden nach Beendigung der Partie ) seinen Einspruch einlegen. Erfahrungsgemäß dauert sowas 2 bis 3 Wochen, aber hier wird noch vor dem Wochenende entschieden werden, da bin ich mir sicher. Ich denke eher, das das ein Nachteil sein wird, sprich, Ergebnis bleibt bestehen. Eine Neuansetzung halte ich für ausgeschlossen.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Das erste Urteil ist maximal ein Fingerzeig. Ich gehe davon aus, dass es so oder so in die Berufung geht.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Sieg oder Spielabbruch :mrgreen:
3 Punkte für Bochum und Sonntag Heidenheim putzen.
Alles außer das Spiel für Bochum zu werten wäre ja eher eine Bestrafung für den VfL.
Ich rechne nun fest mit den 3 Punkten für uns.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Zaubermaus hat geschrieben:
15. Dezember 2024, 13:27
Das erste Urteil ist maximal ein Fingerzeig. Ich gehe davon aus, dass es so oder so in die Berufung geht.
Union kann in Berufung gehen wie sie wollen , die Punkte behalten wir :jubel: :jubel:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Letztendlich ist das Ganze eine sportjuristische Frage. Ich hoffe, dass der VfL einen entsprechenden hochqualifizierten Fachanwalt engagiert. Politische Aspekte dürfen keine Rolle spielen. Sonst müsste man halt mal ein ordentliches Gericht bemühen.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ilja Kaenzig zur Zeit (14:00) zum Thema Feuerzeug
LIVE auf Welt TV (Die Lage der Liga) !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Antworten