24. Spieltag Saison 2024/25 VfL Bochum 1848 – TSG 1899 Hoffenheim

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
SvenS

Re: 24. Spieltag Saison 2024/25 VfL Bochum 1848 – TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von SvenS »

BOJU hat geschrieben:
1. März 2025, 19:10

Krauß und Masouras kann man niemals rausnehmen
Genau, niemals bei 0:1 und einer Restspielzeit von 15 Min. plus !
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

SvenS hat geschrieben:
1. März 2025, 19:00
RAM1501 hat geschrieben:
1. März 2025, 18:57
Die Ausfälle waren einfach nicht zu verkraften. Masouras nach aussen gezogen und schon war in der Mitte nichts mehr in Richtung gegnerisches Tor. Das war unser KO.
Warum wurde Masouras nach dem Gegentor ausgewechselt ? Diese Auswechsling versteht kein Mensch.
Vielleicht war er platt. Der musste heute viel mehr laufen auf der Position wo er eingesetzt wurde, als in den letzten Spielen. Der war da verschenkt.
Wenn Boadu nicht spielt, MUSS Masouras Mittelstürmer spielen. Wir haben nur diese 2 Stürmer, die das Tor treffen.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Im Prinzip das alte Leid. Ein ganz ordentliches Spiel. Der VfL spielt sich gegen kompakt stehende Gäste einige, wenige Möglichkeiten heraus nutzt diese jedoch nicht. Am Ende geht das Spiel durch ein Kacktor verloren. Einer rutscht bei uns immer irgendwie rein. Die Schlussphase ist dann nicht mehr wirklich relevant-Stecker gezogen. Von der Bank kann keine Qualität eingewechselt werden.
Kopie der Spiele gegen Bremen und Freiburg.
Ab Minute 65 war im Stadion deutlich zu erkennen, dass der Esprit verloren ging und Hoffenheim besser ins Spiel kam.
Grundsätzlich lässt sich schon sagen, dass es uns besser liegt wenn wir nicht das Spiel machen müssen. Gegen kompakt stehende Gegner ist es verdammt schwer. Der Ausfall von Holtmann war heute sehr schmerzlich. Der hätte einige Lücken gerissen.
Am Einsatz liegt es jedenfalls nicht. Die Jungs hauen sich rein. Einige Ausfälle lassen sich von der Qualität aber einfach nicht ersetzen.
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Hey wir haben heute mit Blick auf die kommenden 4 Gegner ein wichtiges Spiel verloren aber es ist noch alles möglich wer hatte da vor wenigen Wochen dran geglaubt...
Sehe uns in den Spielen daheim gegen Frankfurt und Stuttgart nicht chancenlos und die unmittelbare Konkurrenz reißt auch keine Bäume aus darum bleibt doch einfach mal locker...
Es ist ja nun mal nicht so das wir heute schlecht gekickt haben...
Wäre Bernardos Kopfball reingegangen reden wir von einem gerechten Unendschieden aber Hoffenheim hat halt einen gut haltenden Keeper mit Oliver Baumann zwischen den Pfosten gehabt was jetzt bitte nicht falsch verstehen keine Pfeilspitze gegen Timo Horn sein soll...
Mund abputzen und weitermachen...
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

PommesMayo hat geschrieben:
1. März 2025, 17:30
Die Hofmann Fanboys wie Olki können sich darauf einen schrubben wie toll Hofmann die Bälle ablegt. :lol:
Dat sind aber auch echt wieder Höhenflüge bei Dir heute.
RAM1501 hat geschrieben:
1. März 2025, 19:21
Vielleicht war er platt. Der musste heute viel mehr laufen auf der Position wo er eingesetzt wurde, als in den letzten Spielen. Der war da verschenkt.
Wenn Boadu nicht spielt, MUSS Masouras Mittelstürmer spielen. Wir haben nur diese 2 Stürmer, die das Tor treffen.
So ganz kapiere ich nicht, in wie weit er anders eingesetzt wurde als sonst. Er ist mir aber auch nicht oft aufgefallen. Masouras ist ja relativ frei in seinen Bewegungen - kann es sein, dass in der Mitte einfach kein Platz für ihn war weil dort zugestellt wurde?

Ich will auch noch mal den Schiri erwähnen. In Summe hätte das wohl wenig geändert aber ich hab da zwei Elfmeter gesehen.
Zuletzt geändert von olki am 1. März 2025, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Wir müssen anfangen, die Kackspiele, die im normalen Leben 0:0 ausgehen, auch so ausgehen zu lassen - erst recht, wenn der Schiri noch Geschenke an uns verteilt!
Die nächsten Vier werden sehr weh tun - durch die Niederlage heute bist du aber schon in die Pflicht gerutscht, 3-4 Punkte holen zu müssen!
Abgestiegen sind wir heute aber noch lange nicht… die Frage ist nur, wann auch der Letzte im Mob kapiert, dass es nur zusammen mit denen geht, die sich da gerade den Rücken buckeln. Und das kann ich Keinem absprechen: jeder zieht mit und gibt alles für den Verein!
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

[quote=olki post_id=97193 time=1740856515
RAM1501 hat geschrieben:
1. März 2025, 19:21
So ganz kapiere ich nicht, in wie weit er anders eingesetzt wurde als sonst.

[/quote]

So wie ich das gesehen habe hat er heute den Holtmann Part auf linksaussen gespielt, in den beiden vorherigen Spielen hat er zentral gespielt und war da brandgefährlich. Heute musste er auf der linken Seite teilweise weit zurück, hatte ein paar gute Sprints mit Ball über links aber es war Niemand zentral vor dem Tor, auf den er hätte flanken können.
Für mich sah das so aus, dass Hofmann vorne zentral spielen sollte.
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

RAM1501 hat geschrieben:
1. März 2025, 20:46

Korrekt, Hofmann war überall aber nicht vorne zentral.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Interessant: Alle Siege ohne Gegentor. Anzahl der 0:0-Spiele: null. Wie gegen Freiburg vorne glück- und hilflos und hinten mit dem einen Patzer.

Wechselfehler? Schwierig. Die Alternative ist überhaupt nicht zu wechseln. Die zweite Reihe, ich schrieb (schrob) es schon in einem anderen Thread, ist nicht bundesligatauglich. Andererseits ist es auch legitim, Spieler auszuwechseln, die 75 Minuten lang ungefährlich waren. Irgendwas musst Du als Trainer doch versuchen.

In Summe ein deprimierender Nachmittag. Einziger Lichtblick die Ergebnisse aus Hamburg und Heidenheim.
olki

RAM1501 hat geschrieben:

So wie ich das gesehen habe hat er heute den Holtmann Part auf linksaussen gespielt, in den beiden vorherigen Spielen hat er zentral gespielt und war da brandgefährlich. Heute musste er auf der linken Seite teilweise weit zurück, hatte ein paar gute Sprints mit Ball über links aber es war Niemand zentral vor dem Tor, auf den er hätte flanken können.
Ah, ok. Mir kam Hofmann vor wie immer, Masouras spielt sonst mehr um ihn rum. Das mit Holtmann leuchtet mir ein, wenn der nach vorne stößt muss Masouras nicht so weit raus. Ich glaube das war weniger eine taktische Vorgabe als eine Konsequenz unterschiedlicher Spielertypen auf der linke Schiene.

Edith sagt, dass es auf der Heatmap etwas so aussieht als sei Holtmann letzte Woche dann auch mehr und tiefer eingerückt..mehr Druck von Holtmann auf den Strafraum bringt dann vermutlich auch mehr Platz für Masouras. Wir waren aber generell total linkslastig, vielleicht haben wir dadurch Masouras auch selbst eingeschränkt. War mir gar nicht so aufgefallen, aber achtet mal auf die durchschnittliche Position von Bero in den beiden Spielen.
Screenshot_20250301-214325.png
Screenshot_20250301-214244.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Ordentliches Spiel - leider viel Aufwand und wenig Ertrag.
Bei den Auswechslungen haben wir leider kaum Optionen - ob man eventuell auch mit einem erschöpften Masouras und Krauß besser fährt als mit den Alternativen? Akademische Frage.

Worüber man aber vielleicht mal nachdenken sollte:

1. Machen Wechsel in der 75. (2 Spieler), 80. (1 Spieler) und 87. (2 Spieler) Sinn oder kostet das nur Zeit und Rhythmus?

2. Wenn die Struktur durch 5 Wechsel am Ende eh hinüber ist, kann man da nicht eine klarere Taktik einüben? Zum Beispiel nur 3 Leute hinten, 4 vorn und einer dahinter, 2 in den Halbräumen für lange Bälle. Heute sah das sehr unorganisiert aus, weil einige noch Kurzpass spielten und andere Brechstange.
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
Caana

Ungelesener Beitrag von Caana »

olki hat geschrieben:
1. März 2025, 21:41
RAM1501 hat geschrieben:

Ah, ok. Mir kam Hofmann vor wie immer, Masouras spielt sonst mehr um ihn rum. Das mit Holtmann leuchtet mir ein, wenn der nach vorne stößt muss Masouras nicht so weit raus. Ich glaube das war weniger eine taktische Vorgabe als eine Konsequenz unterschiedlicher Spielertypen auf der linke Schiene.

Edith sagt, dass es auf der Heatmap etwas so aussieht als sei Holtmann letzte Woche dann auch mehr und tiefer eingerückt..mehr Druck von Holtmann auf den Strafraum bringt dann vermutlich auch mehr Platz für Masouras. Wir waren aber generell total linkslastig, vielleicht haben wir dadurch Masouras auch selbst eingeschränkt. War mir gar nicht so aufgefallen, aber achtet mal auf die durchschnittliche Position von Bero in den beiden Spielen.
Screenshot_20250301-214325.pngScreenshot_20250301-214244.png
Wo kann man sich das anschauen? Hast du n Link? :)
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Ohne Holtman und Boadu sind wir im A****. Das ist die Analyse. Beide kann man nicht ersetzen, einen vllt. schon.Zudem haben wir ein fatales Torwartproblem. Das war ein 0:0 Spiel. Oder ein 1:0 Spiel für uns. Ist wirklich egal ob Drewes oder Horn spielen. Es macht am Ende wohl keinen Unterschied.
Die 2 Punkte von Union können überlebenswichtig sein. Bin nun absolut überzeugt. Es geht nur um P16, um mehr nicht.
olki

Caana hat geschrieben:
1. März 2025, 23:18
Wo kann man sich das anschauen? Hast du n Link? :)
Die Heatmaps sind von Sofascore (Durchschnittliche Position)
https://www.sofascore.com/de/football/m ... ab:lineups
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Ich fand wir waren gegen die permanent foulenden Hoffenheimer viel zu lieb, da muss ich dem Gegenspieler auch mal einen ordentlich verpassen. Ich hätte mal gewusst wie viele Minuten der Ball heute in der Luft war, das muss ein Höchstwert gewesen sein.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es ist schon erschütternd, dass der von den ehemaligen sportlichen Leistungen nach Sesi und von einigen Fans abgeschriebene Holtmann jetzt unser Unterschiedsspieler ist. Was sagt das über unsere letzten Jahre?
Und wenn ich dann noch bedenke, dass ein Karius im Winter auf dem Markt war, der dann beim klammen Zweitligisten Schalke anheuerte...
Der wäre doch auch noch drin gewesen. Wenn man (vernünftigerweise) auf der Position gesucht hätte.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ja, stimmt so @Kreisklasse.
Auf der TW Position haben wir ein Problem. Das läßt sich nicht wegdiskutieren.
Zumindest sind beide Neuzugänge Verstärkungen. Das muss man positiv erwähnen.
Das Holtmann der Heilsbringer ist sagt schon ne Menge aus,ohne seine Leistungen schmälern zu wollen.
Die Kaderplanung war halt desaströs.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Datt vorhergesagte absolute Kackspiel gg Hoppelheim.Wer die erste Bude macht gewinnt.
Und diese abgrundtief hässlichen Auswärts- trikots der Hoppelheimer verursachten zusätzlich Brechreiz.Typischer Ausgang eines VfL Spiels wenn et umme Wurscht geht.Naja meistens.Wäre auch zu schön gewesen den Abstand weiter zu minimieren.Zu einfach.Hier geht scheinbar nur der steinige Weg.

Zum kotzen 🤮

there is no easy way out ....

Schönen Sonntag.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Vor den Spielen gegen Dortmund und in Wolfsburg haben auch alle mit 0 Punkten gerechnet. Am Ende sind es 4 geworden. Und das ist ja auch das, was die Bundesliga aktuell ausmacht. Es kann wirklich jede Mannschaft jede andere Mannschaft schlagen. Der VfL kann auch punkten in München und in Leverkusen gegen Stuttgart oder gegen Frankfurt. Unmöglich ist das alles nicht. Und wer weiß, wie einige schon geschrieben haben, wenn wir nicht das Spiel machen müssen, das ist eher so unser Spiel. Da kommen wir irgendwie besser in Fahrt. Also zumindest zu Hause. Fand unser Spiel gestern nicht so schlecht wie andere hier ein typisches Unentschieden halt , und dann patzt Horn eben und du verlierst das Ding. Weiter geht’s aufgeben ist was für Lutscher.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Na ja, auf Leverkusen und München trifft dieses jeder kann jeden schlagen nur bedingt zu. Die beiden spielen schon in einer eigenen Liga. Zeigt ja auch der Abstand zum 3ten Frankfurt.

München hat zuhause nur gegen Leverkusen nicht gewonnen, das werden wir kommenden Samstag zu 99% nicht ändern. Ich hoffe aber, wie präsentieren uns besser als in 2 der letzten 3 Partien dort.

Frankfurt und Stuttgart daheim kann was gehen. In Bestbesetzung könnte es uns dann wieder entgegen kommen, das Spiel nicht machen zu müssen. Bei Frankfurt vielleicht auch, dass diese zuvor gegen Ajax EL spielen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten