Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
OnkelPommes

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Siehst du, die Panik ist berechtigt. Gamboa? Losilla? Broschinski? Daschner? Kwarteng? Loosli?

Wenn ich richtig gezählt habe sind das schon 15, kommen also noch 3?

Ach nee…ich denke nicht mehr darüber nach.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Masovic..!!!
OnkelPommes

Der Sparfuchs-Klamm Verein ist gefühlt zahlungsunfähig und verkauft uns aus der Not geboren das neue 18+6 Konzept. Das Vertrauen in das vorhandene Personal war natürlich stets vorhanden.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

@Vflb 1848

Jap. So könnte das aussehen.
JOT spielt wohl keine Rolle, zu Recht, wie ich finde, Holtmann hat meiner Meinung nach noch eine Chance verdient. Wenn er zündet, kann er uns helfen.
Tolba weiss ich nicht, war doch dauerverletzt wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Glaube auch nicht, dass er uns in der 1. Liga helfen kann.
Bamba sehe ich sehr mit gemischten Gefühlen, mal abwarten.
Unser Königstransfer der letzten Saison, Quarteng, muss jetzt liefern, ebenso Daschner, Loosli auf jeden Fall solide und ausbaufähig, sollte Bernhardo tatsächlich bleiben unbedingt bis Oktober/November den Vertrag verlängern mit Blick auf einen Wechsel.
Und dann die Neuverpflichtungen, die da hoffentlich in der Pipeline sind.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 10. Juni 2024, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

OnkelPommes hat geschrieben:
10. Juni 2024, 13:33
Siehst du, die Panik ist berechtigt. Gamboa? Losilla? Broschinski? Daschner? Kwarteng? Loosli?

Wenn ich richtig gezählt habe sind das schon 15, kommen also noch 3?

Natürlich wird das alles sehr kritisch. Da sind Spieler dabei, denen ich nur bedingt Bundesliga Qualität attestiere. Schon bedenklich, dass der Kader in Jahr 4 am Ende schwächer als in Jahr 3, in Jahr 2 oder gar in Jahr 1 sein könnte. Aber noch ist das zu früh zu beurteilen.

Ich hoffe dass mehr als drei kommen. Min 4, eher 5. Torwart wird auch ganz entscheidend sein!
vflb1848

@RAM

Bernardo bis 2026 unter Vertrag.

Interessante Schreibweisen ;)
OnkelPommes

Und ihr wollt mir jetzt sagen, dass ihr mit 3-4 Neuzugängen zufrieden seid? Dann steigen wir ja nächstes Jahr endlich ab. Nicht, dass die Verantwortlichen sich ob des Wunders Klassenerhalt in den Arsch gebissen haben. Neuzugänge für die 2. Liga waren scheinbar machbarer. Jetzt muss man wieder arbeiten.

Vflb, deinen letzten Kommentar zu spät gesehen.

Dat wird alles inne Buchse gehen.
vflb1848

OnkelPommes hat geschrieben:
10. Juni 2024, 13:54
Und ihr wollt mir jetzt sagen, dass ihr mit 3-4 Neuzugängen zufrieden seid? Dann steigen wir ja nächstes Jahr endlich ab. Nicht, dass die Verantwortlichen sich ob des Wunders Klassenerhalt in den Arsch gebissen haben. Neuzugänge für die 2. Liga waren scheinbar machbarer.
Sry für das Zitat.

Aber was mich verwundert, dass man trotz gestiegener TV-Einnahmen den Etat runter fahren muss. Der VfL muss zumindest in naher Zukunft wirtschaftlich so weit aufgestellt sein, dass zumindest das TV-Geld jedes Jahr den Etat deckt. Ich meine zu dunklen Zweitligazeiten als man noch gerade 8-9 mio TV-Geld generiert hat, war der Spieleretat vermutlich 10-13 Millionen
hoch. Jetzt bekommst du über 40 mio TV-Geld, aber der Kaderetat wird reduziert.
Das muss sich schon alles tragen können. Noch dazu wo man seit Corona Ende jedes Heimspiel ausverkauft hat, deutliche Zuwächse in der Vermarktung generiert hat (hier aber ansteht und das Thema mit dem Stadion auch nicht noch groß ausgedehnt werden kann), sicher auch ein plus an Merchandising hat. Und dann dennoch weiterhin auf Spielerverkäufe angewiesen sein, um den Kader finanzieren zu können? Schwierig. Entweder muss man noch weitere Einnahmefelder - wo auch immer die sein mögen - erforschen, oder aber die Kostenstrukturen abseits des Kaders überdenken (U-21, Damen, Overhead, wo wird überall geld ausgegeben?) oder last but not least, aufgabe HPV, den Investor endlich herbei bringen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Transfers werden alle sitzen müssen, ja. Meine Hoffnung liegt darin, das Daschner und Kwarteng dieses Jahr den "Durchbruch" schaffen. Dazu Oermann einen weiteren Schritt nach vorne macht.

Hoffentlich kann man Masovic noch irgendwo unterbringen. Das würde dann wieder ein paar Möglichkeiten eröffnen.
Es wird halt viel davon abhängen, wie man die Schlüsselpositionen auf den Außen und im Zm besetzen will. Irgendwie muss man Stöger ersetzen.

Insgesamt ist es aber schon sehr merkwürdig, das man im vierten Jahr den Etat runterschrauben muss. Ich würde mir da durchaus eine kritische Berichterstattung wünschen, die so etwas auch hinterfragt und nicht einfach nur 1 zu 1 wiedergibt. Nach so einer Rückrunde würde in anderen Standorten der Baum brennen. Hier ist man zufrieden dem Tot von der Schippe gesprungen zu sein. Andere Vereine entwickeln sich, der VfL bleibt aber auf der Stelle stehen? Merkwürdig.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Meine Wahrnehmung:

Erste Elf: ? - Wittek, Bernardo, Ordets, Passlack/? - Bero, ?, Passlack/?, ? - Hofmann, Broschinski

Bank (12-18): Thiede, Masovic, Oermann, Loosli, Gamboa, Losilla, Daschner, Kwarteng, Holtmann

Völliges Überangebot an nicht ganz Erstligareifen IVs. Wenn jemand für Masovic zahlt wäre das keine schlechte Möglichkeit da etwas einzusparen. Die AVs machen mir Sorgen, war ja letzte Saison schon ein Problem. Viele der Bankplätze sind von Leuten besetzt, die noch mal einen Riesenschritt machen müssten, um wirklich dauererstligatauglich zu sein.
Vielleicht könnte Oermann auf dauer RV spielen
Vielleicht könnte Holtmann auf Dauer links außen spielen (aber glaub ich das im Ernst?)
Vielleicht könnten Kwarteng oder Daschner den Part im Zentralen OM übernehmen (aber glaub ich das im Ernst?)

Aber da fehlen auf jeden Fall momentan noch vier erstligareife Spieler um überhaupt eine erste Elf zustande zu bekommen (TW, RV/RM, LM, OM), und bei einigen von meiner ersten Elf war ich auch sehr sehr gutmütig. Und wechseln können wir dann im offensivbereich immer noch nicht.
vflb1848

Also zu allererst braucht es Mittelfeldspieler! Stöger und Osterhage müssen zumindest einmal ersetzt werden. Also hier mal min zwei Stammspieler! Daschner/Kwarteng plane ich für's OM ein, Förster eher kein Ersatz.

Dann braucht es unbedingt jemand für den Flügel, wenn es dieser Masouras wird, zwar auch im Alter von Jimmy und Asano, aber warum nicht, das ist wahrscheinlich schon jemand der bei uns was voran bringen könnte. Nicht undenkbar dass dann Masouras und Holtmann die Neuen Asano und Jimmy sein werden. Dazu Bamba. Ein vierter Flügel wäre mir lieb, aber soweit sind wir nicht.

Und unbedingt braucht es auch einen Stürmer, der den Kaderplatz von Paciencia , freilich aber eine wichtigere Rolle im Gesamten einnimmt.

Hinten dann gegen Ende der Periode mit Verstärkungen.
Preusse 1963

Ungelesener Beitrag von Preusse 1963 »

Bin berührt als langjähriger VfL-Fan seit Diegelmann/Christopeit, Blome,
Wiesemes, Böttcher, Schoppen, Gustav Eversberg, Hansi Grieger,Schiller, Versen…na ja, wenn ich nachdenke,fallen mir noch ein paar andere Namen ein. Muss aber jetzt und heute nicht sein.
Ich muss nicht jeden Tag zum VfL schreiben, habe andere Aufgaben und Probleme.
Was aber vor der letzten Saison bzgl. Kaderplanung passiert ist, darf sich nicht noch einmal wiederholen; es wäre das Ende vom VfL.
Daschner, Kwarteng,Loosli,Passlack, Wittek darf sich nicht wiederholen.
Wer hatte die Verantwortung für diese Fehlgriffe und absolut flachen Flops? Ist er noch im Amt? Was macht er hauptberuflich?
Was will man mit diesen Spielern? Sturzflug in die dritte Liga? Für mich was es parasuizidales Verhalten….VfL, bist Du suicidal und lieferst Dich solchen „Kaderplanern“ aus…??.
Dies alles aus Liebe zum VfL
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Man soll ja nicht ungeduldig sein. Und eigentlich bin ich das ja nicht.
Aber ich finde es bemerkenswert, dass die "gute" Vorarbeit, insbesondere für den Fall des Klassenerhalts, nach 14 Tagen zu genau Null Zugängen und einem unvorhergesehenem Abgang geführt hat.
Hat Zeidler die "gute" Vorarbeit zerfetzt? Oder bestand die "gute" Vorarbeit nur in name dropping?
Um Kandidaten mit vorliegenden unterschriftsreifen Verträgen, kann es sich offensichtlich nicht gehandelt haben. Und mir fehlt die Vorstellungskraft dafür, dass Lettau so viele Leute an der Angel hat, dass Zeidler mehr als einen Tag braucht, die Namen abzuklopfen.
richrather

Ungelesener Beitrag von richrather »

Oder Zeidler ist noch immer im Schockzustand, nachdem er die Namen gehört hat! :lol:
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

EM hin oder her, träger Transfermarkt, Lirumlarumlöffelstiel. Bin da bei Kreisklasse. Bei der kolportierten tollen Vorarbeit hätte ich zum heutigen Tag durchaus etwas mehr als 0 Zugänge erhofft. Es mag durchaus sein, dass Zeidler da eine Rolle spielt und verschiedene Spieler nicht wollte. Aber das wirklich keiner kommt? Puh.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Meine Vermutung ist, dass die teilweise chaotisch anmutenden Vorgänge der letzten Monate nicht gerade förderlich für die Akquise von neuem Bundesligapersonal gewesen sind. Wer möchte schon in ein kaputtes „Kabinenklima“ wechseln? Dazu fehlt ein GF Sport und aktuell auch noch sehr viel sportliche Qualität. Nicht gerade gute Vorzeichen, gepaart mit einem Igel auf der Geldbörse.
Kreisklasse

@ meineWenigkeit
Das würden doch fast alle verstehen. Aber warum betont man die gute Vorarbeit so? Weil man irgendwie begründen wollte, dass man Lettau hält?
Wenn die Vorarbeit wieder nur darin besteht, interessante Spieler aufzulisten, die dann doch nicht finanzierbar sind, dann würde ich sie nicht als gut bezeichnen.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Letztes Jahr auf dicke Hose gemacht („Augenhöhe mit Köln, Augsburg, Mainz, Werder“), dieses Jahr macht man das Gegenteil. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Ich könnte sogar mit vier bis fünf Transfers leben, wenn neben Bamba noch drei bis vier Vollgranaten für die erste Elf kommen und Asano überraschend doch verlängert.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

"Gute Vorarbeit" kommt aber doch aus dem Kreis der Journalisten, oder? Ich bringe das zumindest nicht mit einer konkreten Aussage aus dem Mund von VfL-Verantwortlichen überein.
Kreisklasse

Die zitieren natürlich nur Aussagen des Vereins.
Schließlich benutzen alle Quellen das gleiche wording.
Gesperrt